Sexuelle Bildung ermöglichen : : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / / Marion Thuswald.
Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Und welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht Marion Thuswald sexualpädagogische Aus- und...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (502 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545093404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000897785 (DE-B1597)590661 (DE-B1597)9783839459775 (MiAaPQ)EBC6956394 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79506 (OCoLC)1306538165 (EXLCZ)995590000000897785 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Thuswald, Marion, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / Marion Thuswald. 2022 Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (502 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Pädagogik Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mrz 2022) funded by Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Und welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht Marion Thuswald sexualpädagogische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von Pädagogischen Hochschulen, Fachstellen und Universitäten in Österreich. Anhand einer kritischen Analyse sexualpädagogischer Praktiken lotet sie Möglichkeitsräume emanzipatorisch orientierter sexueller Bildung aus und entwickelt praxisnahe Optimierungsvorschläge für Schulen und Lehrer*innenbildung. In German. Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- TEIL I. Sexualpädagogik in der Pädagog*innenbildung beforschen: Gesellschaftliche, theoretische und methodische Rahmungen -- Einleitung -- 1. Sexualität als pädagogisches Thema -- 2. Sexualpädagogische Professionalisierung -- 3. Ethnografie als Forschungsstrategie -- TEIL II. Theoretisierende Beschreibungen: Zu den didaktischen Praktiken sexualpädagogischer Aus- und Fortbildungen -- Einleitung -- 4. Sexualpädagogische Bildungsveranstaltungen eröffnen -- 5. Praxisorientierte Lernsettings gestalten -- 6. Professionelle Ansprüche und didaktische Spielräume ausloten -- TEIL III. Machtkritische Analysen: Zwischen Lustfreundlichkeit, Differenzreflexivität und Gewaltprävention vermitteln -- Einleitung -- 7. Zum Verständnis von Sexualität: Lebensenergie, Ausdruck von Liebe oder erotische Praxis? -- 8. Sexuelle Vielfalt thematisieren: Heteronormativität herausfordern? -- 9. Sexuelle Übergriffe zum Thema machen: (K)eine Sprache anbieten? -- 10. Möglichkeitsräume sexueller Bildung ausloten: Pädagogische Herausforderungen reflektieren -- AUSBLICK. Sexualpädagogische Fragen als Schlüsselproblem pädagogischer Professionalisierung -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Sachregister -- Personen- und Organisationenregister -- Danke EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Body. Education. Educational Research. Ethnography. Gender. Pedagogy. Professionalisation. Sexuality. Sociology of Education. Theory of Education. 3-8394-5977-X Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Thuswald, Marion, Thuswald, Marion, |
spellingShingle |
Thuswald, Marion, Thuswald, Marion, Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / Pädagogik Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- TEIL I. Sexualpädagogik in der Pädagog*innenbildung beforschen: Gesellschaftliche, theoretische und methodische Rahmungen -- 1. Sexualität als pädagogisches Thema -- 2. Sexualpädagogische Professionalisierung -- 3. Ethnografie als Forschungsstrategie -- TEIL II. Theoretisierende Beschreibungen: Zu den didaktischen Praktiken sexualpädagogischer Aus- und Fortbildungen -- 4. Sexualpädagogische Bildungsveranstaltungen eröffnen -- 5. Praxisorientierte Lernsettings gestalten -- 6. Professionelle Ansprüche und didaktische Spielräume ausloten -- TEIL III. Machtkritische Analysen: Zwischen Lustfreundlichkeit, Differenzreflexivität und Gewaltprävention vermitteln -- 7. Zum Verständnis von Sexualität: Lebensenergie, Ausdruck von Liebe oder erotische Praxis? -- 8. Sexuelle Vielfalt thematisieren: Heteronormativität herausfordern? -- 9. Sexuelle Übergriffe zum Thema machen: (K)eine Sprache anbieten? -- 10. Möglichkeitsräume sexueller Bildung ausloten: Pädagogische Herausforderungen reflektieren -- AUSBLICK. Sexualpädagogische Fragen als Schlüsselproblem pädagogischer Professionalisierung -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Sachregister -- Personen- und Organisationenregister -- Danke |
author_facet |
Thuswald, Marion, Thuswald, Marion, Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) |
author_variant |
m t mt m t mt |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Thuswald, Marion, |
title |
Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / |
title_sub |
Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / |
title_full |
Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / Marion Thuswald. |
title_fullStr |
Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / Marion Thuswald. |
title_full_unstemmed |
Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / Marion Thuswald. |
title_auth |
Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- TEIL I. Sexualpädagogik in der Pädagog*innenbildung beforschen: Gesellschaftliche, theoretische und methodische Rahmungen -- 1. Sexualität als pädagogisches Thema -- 2. Sexualpädagogische Professionalisierung -- 3. Ethnografie als Forschungsstrategie -- TEIL II. Theoretisierende Beschreibungen: Zu den didaktischen Praktiken sexualpädagogischer Aus- und Fortbildungen -- 4. Sexualpädagogische Bildungsveranstaltungen eröffnen -- 5. Praxisorientierte Lernsettings gestalten -- 6. Professionelle Ansprüche und didaktische Spielräume ausloten -- TEIL III. Machtkritische Analysen: Zwischen Lustfreundlichkeit, Differenzreflexivität und Gewaltprävention vermitteln -- 7. Zum Verständnis von Sexualität: Lebensenergie, Ausdruck von Liebe oder erotische Praxis? -- 8. Sexuelle Vielfalt thematisieren: Heteronormativität herausfordern? -- 9. Sexuelle Übergriffe zum Thema machen: (K)eine Sprache anbieten? -- 10. Möglichkeitsräume sexueller Bildung ausloten: Pädagogische Herausforderungen reflektieren -- AUSBLICK. Sexualpädagogische Fragen als Schlüsselproblem pädagogischer Professionalisierung -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Sachregister -- Personen- und Organisationenregister -- Danke |
title_new |
Sexuelle Bildung ermöglichen : |
title_sort |
sexuelle bildung ermöglichen : sprachlosigkeit, lust, verletzbarkeit und emanzipation als herausforderungen pädagogischer professionalisierung / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (502 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- TEIL I. Sexualpädagogik in der Pädagog*innenbildung beforschen: Gesellschaftliche, theoretische und methodische Rahmungen -- 1. Sexualität als pädagogisches Thema -- 2. Sexualpädagogische Professionalisierung -- 3. Ethnografie als Forschungsstrategie -- TEIL II. Theoretisierende Beschreibungen: Zu den didaktischen Praktiken sexualpädagogischer Aus- und Fortbildungen -- 4. Sexualpädagogische Bildungsveranstaltungen eröffnen -- 5. Praxisorientierte Lernsettings gestalten -- 6. Professionelle Ansprüche und didaktische Spielräume ausloten -- TEIL III. Machtkritische Analysen: Zwischen Lustfreundlichkeit, Differenzreflexivität und Gewaltprävention vermitteln -- 7. Zum Verständnis von Sexualität: Lebensenergie, Ausdruck von Liebe oder erotische Praxis? -- 8. Sexuelle Vielfalt thematisieren: Heteronormativität herausfordern? -- 9. Sexuelle Übergriffe zum Thema machen: (K)eine Sprache anbieten? -- 10. Möglichkeitsräume sexueller Bildung ausloten: Pädagogische Herausforderungen reflektieren -- AUSBLICK. Sexualpädagogische Fragen als Schlüsselproblem pädagogischer Professionalisierung -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Sachregister -- Personen- und Organisationenregister -- Danke |
isbn |
3-8394-5977-X |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HQ - Family, Marriage, Women |
callnumber-label |
HQ31 |
callnumber-sort |
HQ 231 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
306 - Culture & institutions |
dewey-full |
306.7.09436 |
dewey-sort |
3306.7 49436 |
dewey-raw |
306.7.09436 |
dewey-search |
306.7.09436 |
oclc_num |
1306538165 |
work_keys_str_mv |
AT thuswaldmarion sexuellebildungermoglichensprachlosigkeitlustverletzbarkeitundemanzipationalsherausforderungenpadagogischerprofessionalisierung AT austriansciencefundfwffondszurforderungderwissenschaftlichenforschung sexuellebildungermoglichensprachlosigkeitlustverletzbarkeitundemanzipationalsherausforderungenpadagogischerprofessionalisierung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000897785 (DE-B1597)590661 (DE-B1597)9783839459775 (MiAaPQ)EBC6956394 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79506 (OCoLC)1306538165 (EXLCZ)995590000000897785 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796649071948070913 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04217nam a22005535i 4500</leader><controlfield tag="001">993545093404498</controlfield><controlfield tag="005">20230120105424.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220329t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839459775</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000897785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)590661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839459775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1306538165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000897785</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HQ31</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.7.09436</subfield><subfield code="2">23/eng/20220505</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 5000</subfield><subfield code="q">DE-747</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19557:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thuswald, Marion, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sexuelle Bildung ermöglichen :</subfield><subfield code="b">Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung /</subfield><subfield code="c">Marion Thuswald.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (502 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Und welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht Marion Thuswald sexualpädagogische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von Pädagogischen Hochschulen, Fachstellen und Universitäten in Österreich. Anhand einer kritischen Analyse sexualpädagogischer Praktiken lotet sie Möglichkeitsräume emanzipatorisch orientierter sexueller Bildung aus und entwickelt praxisnahe Optimierungsvorschläge für Schulen und Lehrer*innenbildung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">TEIL I. Sexualpädagogik in der Pädagog*innenbildung beforschen: Gesellschaftliche, theoretische und methodische Rahmungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Sexualität als pädagogisches Thema -- </subfield><subfield code="t">2. Sexualpädagogische Professionalisierung -- </subfield><subfield code="t">3. Ethnografie als Forschungsstrategie -- </subfield><subfield code="t">TEIL II. Theoretisierende Beschreibungen: Zu den didaktischen Praktiken sexualpädagogischer Aus- und Fortbildungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">4. Sexualpädagogische Bildungsveranstaltungen eröffnen -- </subfield><subfield code="t">5. Praxisorientierte Lernsettings gestalten -- </subfield><subfield code="t">6. Professionelle Ansprüche und didaktische Spielräume ausloten -- </subfield><subfield code="t">TEIL III. Machtkritische Analysen: Zwischen Lustfreundlichkeit, Differenzreflexivität und Gewaltprävention vermitteln -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">7. Zum Verständnis von Sexualität: Lebensenergie, Ausdruck von Liebe oder erotische Praxis? -- </subfield><subfield code="t">8. Sexuelle Vielfalt thematisieren: Heteronormativität herausfordern? -- </subfield><subfield code="t">9. Sexuelle Übergriffe zum Thema machen: (K)eine Sprache anbieten? -- </subfield><subfield code="t">10. Möglichkeitsräume sexueller Bildung ausloten: Pädagogische Herausforderungen reflektieren -- </subfield><subfield code="t">AUSBLICK. Sexualpädagogische Fragen als Schlüsselproblem pädagogischer Professionalisierung -- </subfield><subfield code="t">Literatur- und Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Personen- und Organisationenregister -- </subfield><subfield code="t">Danke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sexuality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8394-5977-X</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:15:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-03-14 15:20:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337800580004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337800580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337800580004498</subfield></datafield></record></collection> |