Sexuelle Bildung ermöglichen : : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / / Marion Thuswald.

Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Und welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht Marion Thuswald sexualpädagogische Aus- und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (502 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545093404498
ctrlnum (CKB)5590000000897785
(DE-B1597)590661
(DE-B1597)9783839459775
(MiAaPQ)EBC6956394
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79506
(OCoLC)1306538165
(EXLCZ)995590000000897785
collection bib_alma
record_format marc
spelling Thuswald, Marion, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / Marion Thuswald.
2022
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (502 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogik
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mrz 2022)
funded by Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Und welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht Marion Thuswald sexualpädagogische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von Pädagogischen Hochschulen, Fachstellen und Universitäten in Österreich. Anhand einer kritischen Analyse sexualpädagogischer Praktiken lotet sie Möglichkeitsräume emanzipatorisch orientierter sexueller Bildung aus und entwickelt praxisnahe Optimierungsvorschläge für Schulen und Lehrer*innenbildung.
In German.
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- TEIL I. Sexualpädagogik in der Pädagog*innenbildung beforschen: Gesellschaftliche, theoretische und methodische Rahmungen -- Einleitung -- 1. Sexualität als pädagogisches Thema -- 2. Sexualpädagogische Professionalisierung -- 3. Ethnografie als Forschungsstrategie -- TEIL II. Theoretisierende Beschreibungen: Zu den didaktischen Praktiken sexualpädagogischer Aus- und Fortbildungen -- Einleitung -- 4. Sexualpädagogische Bildungsveranstaltungen eröffnen -- 5. Praxisorientierte Lernsettings gestalten -- 6. Professionelle Ansprüche und didaktische Spielräume ausloten -- TEIL III. Machtkritische Analysen: Zwischen Lustfreundlichkeit, Differenzreflexivität und Gewaltprävention vermitteln -- Einleitung -- 7. Zum Verständnis von Sexualität: Lebensenergie, Ausdruck von Liebe oder erotische Praxis? -- 8. Sexuelle Vielfalt thematisieren: Heteronormativität herausfordern? -- 9. Sexuelle Übergriffe zum Thema machen: (K)eine Sprache anbieten? -- 10. Möglichkeitsräume sexueller Bildung ausloten: Pädagogische Herausforderungen reflektieren -- AUSBLICK. Sexualpädagogische Fragen als Schlüsselproblem pädagogischer Professionalisierung -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Sachregister -- Personen- und Organisationenregister -- Danke
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Body.
Education.
Educational Research.
Ethnography.
Gender.
Pedagogy.
Professionalisation.
Sexuality.
Sociology of Education.
Theory of Education.
3-8394-5977-X
Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Thuswald, Marion,
Thuswald, Marion,
spellingShingle Thuswald, Marion,
Thuswald, Marion,
Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
TEIL I. Sexualpädagogik in der Pädagog*innenbildung beforschen: Gesellschaftliche, theoretische und methodische Rahmungen --
1. Sexualität als pädagogisches Thema --
2. Sexualpädagogische Professionalisierung --
3. Ethnografie als Forschungsstrategie --
TEIL II. Theoretisierende Beschreibungen: Zu den didaktischen Praktiken sexualpädagogischer Aus- und Fortbildungen --
4. Sexualpädagogische Bildungsveranstaltungen eröffnen --
5. Praxisorientierte Lernsettings gestalten --
6. Professionelle Ansprüche und didaktische Spielräume ausloten --
TEIL III. Machtkritische Analysen: Zwischen Lustfreundlichkeit, Differenzreflexivität und Gewaltprävention vermitteln --
7. Zum Verständnis von Sexualität: Lebensenergie, Ausdruck von Liebe oder erotische Praxis? --
8. Sexuelle Vielfalt thematisieren: Heteronormativität herausfordern? --
9. Sexuelle Übergriffe zum Thema machen: (K)eine Sprache anbieten? --
10. Möglichkeitsräume sexueller Bildung ausloten: Pädagogische Herausforderungen reflektieren --
AUSBLICK. Sexualpädagogische Fragen als Schlüsselproblem pädagogischer Professionalisierung --
Literatur- und Quellenverzeichnis --
Sachregister --
Personen- und Organisationenregister --
Danke
author_facet Thuswald, Marion,
Thuswald, Marion,
Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)
Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)
Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)
author_variant m t mt
m t mt
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)
Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)
author2_role Funder
author_corporate Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)
author_corporate_role Funder
author_sort Thuswald, Marion,
title Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung /
title_sub Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung /
title_full Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / Marion Thuswald.
title_fullStr Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / Marion Thuswald.
title_full_unstemmed Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / Marion Thuswald.
title_auth Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
TEIL I. Sexualpädagogik in der Pädagog*innenbildung beforschen: Gesellschaftliche, theoretische und methodische Rahmungen --
1. Sexualität als pädagogisches Thema --
2. Sexualpädagogische Professionalisierung --
3. Ethnografie als Forschungsstrategie --
TEIL II. Theoretisierende Beschreibungen: Zu den didaktischen Praktiken sexualpädagogischer Aus- und Fortbildungen --
4. Sexualpädagogische Bildungsveranstaltungen eröffnen --
5. Praxisorientierte Lernsettings gestalten --
6. Professionelle Ansprüche und didaktische Spielräume ausloten --
TEIL III. Machtkritische Analysen: Zwischen Lustfreundlichkeit, Differenzreflexivität und Gewaltprävention vermitteln --
7. Zum Verständnis von Sexualität: Lebensenergie, Ausdruck von Liebe oder erotische Praxis? --
8. Sexuelle Vielfalt thematisieren: Heteronormativität herausfordern? --
9. Sexuelle Übergriffe zum Thema machen: (K)eine Sprache anbieten? --
10. Möglichkeitsräume sexueller Bildung ausloten: Pädagogische Herausforderungen reflektieren --
AUSBLICK. Sexualpädagogische Fragen als Schlüsselproblem pädagogischer Professionalisierung --
Literatur- und Quellenverzeichnis --
Sachregister --
Personen- und Organisationenregister --
Danke
title_new Sexuelle Bildung ermöglichen :
title_sort sexuelle bildung ermöglichen : sprachlosigkeit, lust, verletzbarkeit und emanzipation als herausforderungen pädagogischer professionalisierung /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (502 p.)
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
TEIL I. Sexualpädagogik in der Pädagog*innenbildung beforschen: Gesellschaftliche, theoretische und methodische Rahmungen --
1. Sexualität als pädagogisches Thema --
2. Sexualpädagogische Professionalisierung --
3. Ethnografie als Forschungsstrategie --
TEIL II. Theoretisierende Beschreibungen: Zu den didaktischen Praktiken sexualpädagogischer Aus- und Fortbildungen --
4. Sexualpädagogische Bildungsveranstaltungen eröffnen --
5. Praxisorientierte Lernsettings gestalten --
6. Professionelle Ansprüche und didaktische Spielräume ausloten --
TEIL III. Machtkritische Analysen: Zwischen Lustfreundlichkeit, Differenzreflexivität und Gewaltprävention vermitteln --
7. Zum Verständnis von Sexualität: Lebensenergie, Ausdruck von Liebe oder erotische Praxis? --
8. Sexuelle Vielfalt thematisieren: Heteronormativität herausfordern? --
9. Sexuelle Übergriffe zum Thema machen: (K)eine Sprache anbieten? --
10. Möglichkeitsräume sexueller Bildung ausloten: Pädagogische Herausforderungen reflektieren --
AUSBLICK. Sexualpädagogische Fragen als Schlüsselproblem pädagogischer Professionalisierung --
Literatur- und Quellenverzeichnis --
Sachregister --
Personen- und Organisationenregister --
Danke
isbn 3-8394-5977-X
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HQ - Family, Marriage, Women
callnumber-label HQ31
callnumber-sort HQ 231
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.7.09436
dewey-sort 3306.7 49436
dewey-raw 306.7.09436
dewey-search 306.7.09436
oclc_num 1306538165
work_keys_str_mv AT thuswaldmarion sexuellebildungermoglichensprachlosigkeitlustverletzbarkeitundemanzipationalsherausforderungenpadagogischerprofessionalisierung
AT austriansciencefundfwffondszurforderungderwissenschaftlichenforschung sexuellebildungermoglichensprachlosigkeitlustverletzbarkeitundemanzipationalsherausforderungenpadagogischerprofessionalisierung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000897785
(DE-B1597)590661
(DE-B1597)9783839459775
(MiAaPQ)EBC6956394
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79506
(OCoLC)1306538165
(EXLCZ)995590000000897785
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Sexuelle Bildung ermöglichen : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649071948070913
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04217nam a22005535i 4500</leader><controlfield tag="001">993545093404498</controlfield><controlfield tag="005">20230120105424.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220329t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839459775</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000897785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)590661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839459775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1306538165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000897785</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HQ31</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.7.09436</subfield><subfield code="2">23/eng/20220505</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 5000</subfield><subfield code="q">DE-747</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19557:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thuswald, Marion, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sexuelle Bildung ermöglichen :</subfield><subfield code="b">Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung /</subfield><subfield code="c">Marion Thuswald.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (502 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Und welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht Marion Thuswald sexualpädagogische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von Pädagogischen Hochschulen, Fachstellen und Universitäten in Österreich. Anhand einer kritischen Analyse sexualpädagogischer Praktiken lotet sie Möglichkeitsräume emanzipatorisch orientierter sexueller Bildung aus und entwickelt praxisnahe Optimierungsvorschläge für Schulen und Lehrer*innenbildung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">TEIL I. Sexualpädagogik in der Pädagog*innenbildung beforschen: Gesellschaftliche, theoretische und methodische Rahmungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Sexualität als pädagogisches Thema -- </subfield><subfield code="t">2. Sexualpädagogische Professionalisierung -- </subfield><subfield code="t">3. Ethnografie als Forschungsstrategie -- </subfield><subfield code="t">TEIL II. Theoretisierende Beschreibungen: Zu den didaktischen Praktiken sexualpädagogischer Aus- und Fortbildungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">4. Sexualpädagogische Bildungsveranstaltungen eröffnen -- </subfield><subfield code="t">5. Praxisorientierte Lernsettings gestalten -- </subfield><subfield code="t">6. Professionelle Ansprüche und didaktische Spielräume ausloten -- </subfield><subfield code="t">TEIL III. Machtkritische Analysen: Zwischen Lustfreundlichkeit, Differenzreflexivität und Gewaltprävention vermitteln -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">7. Zum Verständnis von Sexualität: Lebensenergie, Ausdruck von Liebe oder erotische Praxis? -- </subfield><subfield code="t">8. Sexuelle Vielfalt thematisieren: Heteronormativität herausfordern? -- </subfield><subfield code="t">9. Sexuelle Übergriffe zum Thema machen: (K)eine Sprache anbieten? -- </subfield><subfield code="t">10. Möglichkeitsräume sexueller Bildung ausloten: Pädagogische Herausforderungen reflektieren -- </subfield><subfield code="t">AUSBLICK. Sexualpädagogische Fragen als Schlüsselproblem pädagogischer Professionalisierung -- </subfield><subfield code="t">Literatur- und Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Personen- und Organisationenregister -- </subfield><subfield code="t">Danke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sexuality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8394-5977-X</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:15:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-03-14 15:20:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337800580004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337800580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337800580004498</subfield></datafield></record></collection>