Sexuelle Bildung ermöglichen : : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung / / Marion Thuswald.

Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Und welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht Marion Thuswald sexualpädagogische Aus- und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (502 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04217nam a22005535i 4500
001 993545093404498
005 20230120105424.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220329t20222022gw fo d z ger d
024 7 |a 10.1515/9783839459775  |2 doi 
035 |a (CKB)5590000000897785 
035 |a (DE-B1597)590661 
035 |a (DE-B1597)9783839459775 
035 |a (MiAaPQ)EBC6956394 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79506 
035 |a (OCoLC)1306538165 
035 |a (EXLCZ)995590000000897785 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a HQ31 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 306.7.09436  |2 23/eng/20220505 
084 |a DG 5000  |q DE-747  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19557: 
100 1 |a Thuswald, Marion,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Sexuelle Bildung ermöglichen :  |b Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung /  |c Marion Thuswald. 
260 |c 2022 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (502 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mrz 2022) 
536 |a funded by Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Und welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht Marion Thuswald sexualpädagogische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von Pädagogischen Hochschulen, Fachstellen und Universitäten in Österreich. Anhand einer kritischen Analyse sexualpädagogischer Praktiken lotet sie Möglichkeitsräume emanzipatorisch orientierter sexueller Bildung aus und entwickelt praxisnahe Optimierungsvorschläge für Schulen und Lehrer*innenbildung. 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t TEIL I. Sexualpädagogik in der Pädagog*innenbildung beforschen: Gesellschaftliche, theoretische und methodische Rahmungen --   |t Einleitung --   |t 1. Sexualität als pädagogisches Thema --   |t 2. Sexualpädagogische Professionalisierung --   |t 3. Ethnografie als Forschungsstrategie --   |t TEIL II. Theoretisierende Beschreibungen: Zu den didaktischen Praktiken sexualpädagogischer Aus- und Fortbildungen --   |t Einleitung --   |t 4. Sexualpädagogische Bildungsveranstaltungen eröffnen --   |t 5. Praxisorientierte Lernsettings gestalten --   |t 6. Professionelle Ansprüche und didaktische Spielräume ausloten --   |t TEIL III. Machtkritische Analysen: Zwischen Lustfreundlichkeit, Differenzreflexivität und Gewaltprävention vermitteln --   |t Einleitung --   |t 7. Zum Verständnis von Sexualität: Lebensenergie, Ausdruck von Liebe oder erotische Praxis? --   |t 8. Sexuelle Vielfalt thematisieren: Heteronormativität herausfordern? --   |t 9. Sexuelle Übergriffe zum Thema machen: (K)eine Sprache anbieten? --   |t 10. Möglichkeitsräume sexueller Bildung ausloten: Pädagogische Herausforderungen reflektieren --   |t AUSBLICK. Sexualpädagogische Fragen als Schlüsselproblem pädagogischer Professionalisierung --   |t Literatur- und Quellenverzeichnis --   |t Sachregister --   |t Personen- und Organisationenregister --   |t Danke 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Body. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Ethnography. 
653 |a Gender. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Professionalisation. 
653 |a Sexuality. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Theory of Education. 
776 |z 3-8394-5977-X 
710 2 |a Austrian Science Fund - FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 02:15:03 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-03-14 15:20:40 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337800580004498&Force_direct=true  |Z 5337800580004498  |b Available  |8 5337800580004498