Anders lernen, arbeiten und leben : Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft / Joachim Bröcher

Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Sch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (332 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • 1. Transformation von Pädagogik und Gesellschaft
  • Die Idee und die Menschen auf dem Weg zu ihrer Realisierung
  • Emotionale und soziale Herausforderungen
  • Kritische Analyse und utopischer Neuentwurf
  • Geschärfte Wahrnehmung und Klarheit des Denkens
  • Freiheit, Wahrheit, Gerechtigkeit
  • Potenzial der Demokratie
  • 2. Das Wissen, seine Strukturen und seine Produktion
  • Emotionales und soziales Lernen: Der Wissensstand
  • Emanzipatorische, transdisziplinäre Bildungs- und Sozialwissenschaft
  • Kulturelle Geografien, Cultural Mapping, Creative City
  • Die Themen der fachlichen Diskurse
  • Unter der Oberfläche des Verhaltens
  • Theorieentwicklungen, Paradigmen, Spannungsfelder
  • Die Macht der Sprache
  • Strategisches Publizieren und das Verfehlen des State of the Art
  • 3. Lern- und Bildungsprozesse anders entwerfen
  • Reflektieren, verstehen und kommunizieren
  • Kritisch-konstruktive Bildungswissenschaft
  • Lebenswelt und curriculares Lernen
  • Erfahrungsbasiertes Lernen
  • Transformative pädagogische Beziehungen
  • Spiel, Ästhetik, Gestaltung
  • Literatur und Poesie
  • 4. Transdisziplinäre Studien in der Metropole Berlin: Visuelle Spiegelungen
  • Einführung
  • 5. Filmanalyse als Kultur- und Gesellschaftsanalyse
  • Aspekte emotionaler und sozialer Entwicklung in Filmen
  • »Sie küssten und sie schlugen ihn«: Herzlose Erziehungsmethoden
  • »Christiane F.«: Jugend in Berlins Schattenwelten
  • »Billy Elliot«: Männlichkeitskonzepte und soziale Klasse
  • »Räuber Kneißl«: Gefangen im sozialen Herkunftsmilieu
  • »Game of Thrones« und »Vikings«: Identität und Schicksal
  • »Der kalte Himmel«: Überwindung der orthodoxen Psychiatrie
  • »Fack ju Göhte«: Resonante pädagogische Beziehungen
  • 6. Das ländliche Westdeutschland zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Soziokulturelle Rekonstruktionen
  • Generationenübergreifendes, narratives Lernen in einer dörflichen Community
  • Ein Landarbeiter, eine Müllerstochter und ihre sieben Kinder
  • Chancen zum sozialen Aufstieg
  • Möglichkeiten der kulturellen Partizipation
  • Gefangensein in tradierten Geschlechterrollen
  • Diskussion und Schlussfolgerungen
  • 7. »Bodies under Glass«: Erkundungen in virtuellen Räumen
  • Masculinities zwischen Hegemonialität und Vulnerabilität
  • Körper, Identität, Emotion und Sehnsucht in der digitalen Welt
  • 8. Europäische Lernräume: Pädagogischer Austausch zwischen Polen und Deutschland zur Zeit des Kalten Krieges
  • Die Ursprünge einer zukunftsweisenden pädagogischen Philosophie
  • Die Vergegenwärtigung der besonderen Historie der deutsch-polnischen Beziehungen
  • Die Achse Köln-Warschau während der Zeit des Kalten Krieges
  • Das Aufspannen von europäischen Lernräumen über Sommerworkshops und erlebnispädagogische Aktivitäten
  • Deutsch-polnische Lernerfahrungen und Community-Projekte der Zukunft
  • 9. Von der Kontrollgesellschaft zur Zivilgesellschaft der Entrepreneur_innen
  • Bildungssystem und Neue Steuerung
  • Funktionalisierung und Entfremdung
  • Von der Kontrollgesellschaft zur aktiven Zivilgesellschaft
  • Communities der Zukunft
  • Kreativität und Imagination
  • Selbstentfaltung statt Selbstoptimierung
  • Gesellschaftliche Transformation, globale Veränderung und nachhaltige Entwicklung
  • Offene, variable Strukturen in Lern- und Lebensräumen
  • Die Einzelnen und das Ganze
  • 10. Ein Community-Projekt im ländlichen Raum Ostdeutschlands: Dokumentation des Anfangs
  • Einführung
  • Epilog: Mit Zuversicht und Optimismus die Zukunft gestalten
  • Quellenverzeichnis
  • Literatur aus Inklusions-, Sozial- und Sonderpädagogik
  • Übergreifende Literatur
  • Belletristische Literatur
  • Dokumentarfilme
  • Spielfilme