Anders lernen, arbeiten und leben : Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft / Joachim Bröcher

Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Sch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (332 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07503cam a2200637 c 4500
001 993545045504498
005 20240108215037.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr#||#||||||||
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-5651-7 
024 7 |a 10.14361/9783839456514  |2 doi 
035 |a (CKB)5590000000469559 
035 |a (DE-B1597)574015 
035 |a (OCoLC)1248759495 
035 |a (DE-B1597)9783839456514 
035 |a (MiAaPQ)EBC6759838 
035 |a (Au-PeEL)EBL6759838 
035 |a (transcript Verlag)9783839456514 
035 |a (MiAaPQ)EBC6956296 
035 |a (Au-PeEL)EBL6956296 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70118 
035 |a (MiAaPQ)EBC30591571 
035 |a (Au-PeEL)EBL30591571 
035 |a (EXLCZ)995590000000469559 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
100 1 |8 1\u  |a Bröcher, Joachim  |u Europa-Universität Flensburg, Deutschland  |4 aut 
245 1 0 |a Anders lernen, arbeiten und leben  |b Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft  |c Joachim Bröcher 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2021 
300 |a 1 online resource (332 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
546 |a In German. 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
505 0 0 |t Frontmatter --  |t Inhalt --  |t 1. Transformation von Pädagogik und Gesellschaft --  |t Die Idee und die Menschen auf dem Weg zu ihrer Realisierung --  |t Emotionale und soziale Herausforderungen --  |t Kritische Analyse und utopischer Neuentwurf --  |t Geschärfte Wahrnehmung und Klarheit des Denkens --  |t Freiheit, Wahrheit, Gerechtigkeit --  |t Potenzial der Demokratie --  |t 2. Das Wissen, seine Strukturen und seine Produktion --  |t Emotionales und soziales Lernen: Der Wissensstand --  |t Emanzipatorische, transdisziplinäre Bildungs- und Sozialwissenschaft --  |t Kulturelle Geografien, Cultural Mapping, Creative City --  |t Die Themen der fachlichen Diskurse --  |t Unter der Oberfläche des Verhaltens --  |t Theorieentwicklungen, Paradigmen, Spannungsfelder --  |t Die Macht der Sprache --  |t Strategisches Publizieren und das Verfehlen des State of the Art --  |t 3. Lern- und Bildungsprozesse anders entwerfen --  |t Reflektieren, verstehen und kommunizieren --  |t Kritisch-konstruktive Bildungswissenschaft --  |t Lebenswelt und curriculares Lernen --  |t Erfahrungsbasiertes Lernen --  |t Transformative pädagogische Beziehungen --  |t Spiel, Ästhetik, Gestaltung --  |t Literatur und Poesie --  |t 4. Transdisziplinäre Studien in der Metropole Berlin: Visuelle Spiegelungen --  |t Einführung --  |t 5. Filmanalyse als Kultur- und Gesellschaftsanalyse --  |t Aspekte emotionaler und sozialer Entwicklung in Filmen --  |t »Sie küssten und sie schlugen ihn«: Herzlose Erziehungsmethoden --  |t »Christiane F.«: Jugend in Berlins Schattenwelten --  |t »Billy Elliot«: Männlichkeitskonzepte und soziale Klasse --  |t »Räuber Kneißl«: Gefangen im sozialen Herkunftsmilieu --  |t »Game of Thrones« und »Vikings«: Identität und Schicksal --  |t »Der kalte Himmel«: Überwindung der orthodoxen Psychiatrie --  |t »Fack ju Göhte«: Resonante pädagogische Beziehungen --  |t 6. Das ländliche Westdeutschland zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Soziokulturelle Rekonstruktionen --  |t Generationenübergreifendes, narratives Lernen in einer dörflichen Community --  |t Ein Landarbeiter, eine Müllerstochter und ihre sieben Kinder --  |t Chancen zum sozialen Aufstieg --  |t Möglichkeiten der kulturellen Partizipation --  |t Gefangensein in tradierten Geschlechterrollen --  |t Diskussion und Schlussfolgerungen --  |t 7. »Bodies under Glass«: Erkundungen in virtuellen Räumen --  |t Masculinities zwischen Hegemonialität und Vulnerabilität --  |t Körper, Identität, Emotion und Sehnsucht in der digitalen Welt --  |t 8. Europäische Lernräume: Pädagogischer Austausch zwischen Polen und Deutschland zur Zeit des Kalten Krieges --  |t Die Ursprünge einer zukunftsweisenden pädagogischen Philosophie --  |t Die Vergegenwärtigung der besonderen Historie der deutsch-polnischen Beziehungen --  |t Die Achse Köln-Warschau während der Zeit des Kalten Krieges --  |t Das Aufspannen von europäischen Lernräumen über Sommerworkshops und erlebnispädagogische Aktivitäten --  |t Deutsch-polnische Lernerfahrungen und Community-Projekte der Zukunft --  |t 9. Von der Kontrollgesellschaft zur Zivilgesellschaft der Entrepreneur_innen --  |t Bildungssystem und Neue Steuerung --  |t Funktionalisierung und Entfremdung --  |t Von der Kontrollgesellschaft zur aktiven Zivilgesellschaft --  |t Communities der Zukunft --  |t Kreativität und Imagination --  |t Selbstentfaltung statt Selbstoptimierung --  |t Gesellschaftliche Transformation, globale Veränderung und nachhaltige Entwicklung --  |t Offene, variable Strukturen in Lern- und Lebensräumen --  |t Die Einzelnen und das Ganze --  |t 10. Ein Community-Projekt im ländlichen Raum Ostdeutschlands: Dokumentation des Anfangs --  |t Einführung --  |t Epilog: Mit Zuversicht und Optimismus die Zukunft gestalten --  |t Quellenverzeichnis --  |t Literatur aus Inklusions-, Sozial- und Sonderpädagogik --  |t Übergreifende Literatur --  |t Belletristische Literatur --  |t Dokumentarfilme --  |t Spielfilme 
520 |a Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Gründung von selbstbestimmten Community-Projekten (in denen gearbeitet, gelernt und gelebt wird) sowie eine handlungsorientierte, philosophische Pädagogik. Die »Kontrollgesellschaft« (Gilles Deleuze) verwandelt sich so in eine Zivilgesellschaft der Entrepreneur*innen. 
545 0 |8 1\u  |a Joachim Bröcher lehrt an der Europa-Universität Flensburg. Er erforscht den urbanen Raum Berlins aus pädagogischer Sicht sowie die weitere Entwicklung eines transformativen Community-Projekts, das er in einer ländlichen Region von Sachsen-Anhalt gegründet hat. 
650 4 |a Emotionales Lernen; Soziales Lernen; Bildung; Transformation; Digital Studies; Urban Studies; Gesellschaft; Community; Sozialpädagogik; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Emotional Learning; Social Learning; Education; Society; Social Pedagogy; Educational Research; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy; 
653 |a Community. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Social Learning. 
653 |a Social Pedagogy. 
653 |a Society. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Theory of Education. 
653 |a Transformation. 
653 |a Urban Studies. 
776 |z 3-8376-5651-9 
830 0 |a Pädagogik 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-16 06:10:54 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-05-22 22:30:37 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337836090004498&Force_direct=true  |Z 5337836090004498  |b Available  |8 5337836090004498