Anders lernen, arbeiten und leben : Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft / Joachim Bröcher
Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Sch...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (332 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545045504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000469559 (DE-B1597)574015 (OCoLC)1248759495 (DE-B1597)9783839456514 (MiAaPQ)EBC6759838 (Au-PeEL)EBL6759838 (transcript Verlag)9783839456514 (MiAaPQ)EBC6956296 (Au-PeEL)EBL6956296 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70118 (MiAaPQ)EBC30591571 (Au-PeEL)EBL30591571 (EXLCZ)995590000000469559 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Bröcher, Joachim Europa-Universität Flensburg, Deutschland aut Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft Joachim Bröcher 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2021 1 online resource (332 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Pädagogik This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy In German. Open access Unrestricted online access star Frontmatter -- Inhalt -- 1. Transformation von Pädagogik und Gesellschaft -- Die Idee und die Menschen auf dem Weg zu ihrer Realisierung -- Emotionale und soziale Herausforderungen -- Kritische Analyse und utopischer Neuentwurf -- Geschärfte Wahrnehmung und Klarheit des Denkens -- Freiheit, Wahrheit, Gerechtigkeit -- Potenzial der Demokratie -- 2. Das Wissen, seine Strukturen und seine Produktion -- Emotionales und soziales Lernen: Der Wissensstand -- Emanzipatorische, transdisziplinäre Bildungs- und Sozialwissenschaft -- Kulturelle Geografien, Cultural Mapping, Creative City -- Die Themen der fachlichen Diskurse -- Unter der Oberfläche des Verhaltens -- Theorieentwicklungen, Paradigmen, Spannungsfelder -- Die Macht der Sprache -- Strategisches Publizieren und das Verfehlen des State of the Art -- 3. Lern- und Bildungsprozesse anders entwerfen -- Reflektieren, verstehen und kommunizieren -- Kritisch-konstruktive Bildungswissenschaft -- Lebenswelt und curriculares Lernen -- Erfahrungsbasiertes Lernen -- Transformative pädagogische Beziehungen -- Spiel, Ästhetik, Gestaltung -- Literatur und Poesie -- 4. Transdisziplinäre Studien in der Metropole Berlin: Visuelle Spiegelungen -- Einführung -- 5. Filmanalyse als Kultur- und Gesellschaftsanalyse -- Aspekte emotionaler und sozialer Entwicklung in Filmen -- »Sie küssten und sie schlugen ihn«: Herzlose Erziehungsmethoden -- »Christiane F.«: Jugend in Berlins Schattenwelten -- »Billy Elliot«: Männlichkeitskonzepte und soziale Klasse -- »Räuber Kneißl«: Gefangen im sozialen Herkunftsmilieu -- »Game of Thrones« und »Vikings«: Identität und Schicksal -- »Der kalte Himmel«: Überwindung der orthodoxen Psychiatrie -- »Fack ju Göhte«: Resonante pädagogische Beziehungen -- 6. Das ländliche Westdeutschland zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Soziokulturelle Rekonstruktionen -- Generationenübergreifendes, narratives Lernen in einer dörflichen Community -- Ein Landarbeiter, eine Müllerstochter und ihre sieben Kinder -- Chancen zum sozialen Aufstieg -- Möglichkeiten der kulturellen Partizipation -- Gefangensein in tradierten Geschlechterrollen -- Diskussion und Schlussfolgerungen -- 7. »Bodies under Glass«: Erkundungen in virtuellen Räumen -- Masculinities zwischen Hegemonialität und Vulnerabilität -- Körper, Identität, Emotion und Sehnsucht in der digitalen Welt -- 8. Europäische Lernräume: Pädagogischer Austausch zwischen Polen und Deutschland zur Zeit des Kalten Krieges -- Die Ursprünge einer zukunftsweisenden pädagogischen Philosophie -- Die Vergegenwärtigung der besonderen Historie der deutsch-polnischen Beziehungen -- Die Achse Köln-Warschau während der Zeit des Kalten Krieges -- Das Aufspannen von europäischen Lernräumen über Sommerworkshops und erlebnispädagogische Aktivitäten -- Deutsch-polnische Lernerfahrungen und Community-Projekte der Zukunft -- 9. Von der Kontrollgesellschaft zur Zivilgesellschaft der Entrepreneur_innen -- Bildungssystem und Neue Steuerung -- Funktionalisierung und Entfremdung -- Von der Kontrollgesellschaft zur aktiven Zivilgesellschaft -- Communities der Zukunft -- Kreativität und Imagination -- Selbstentfaltung statt Selbstoptimierung -- Gesellschaftliche Transformation, globale Veränderung und nachhaltige Entwicklung -- Offene, variable Strukturen in Lern- und Lebensräumen -- Die Einzelnen und das Ganze -- 10. Ein Community-Projekt im ländlichen Raum Ostdeutschlands: Dokumentation des Anfangs -- Einführung -- Epilog: Mit Zuversicht und Optimismus die Zukunft gestalten -- Quellenverzeichnis -- Literatur aus Inklusions-, Sozial- und Sonderpädagogik -- Übergreifende Literatur -- Belletristische Literatur -- Dokumentarfilme -- Spielfilme Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Gründung von selbstbestimmten Community-Projekten (in denen gearbeitet, gelernt und gelebt wird) sowie eine handlungsorientierte, philosophische Pädagogik. Die »Kontrollgesellschaft« (Gilles Deleuze) verwandelt sich so in eine Zivilgesellschaft der Entrepreneur*innen. 1\u Joachim Bröcher lehrt an der Europa-Universität Flensburg. Er erforscht den urbanen Raum Berlins aus pädagogischer Sicht sowie die weitere Entwicklung eines transformativen Community-Projekts, das er in einer ländlichen Region von Sachsen-Anhalt gegründet hat. Emotionales Lernen; Soziales Lernen; Bildung; Transformation; Digital Studies; Urban Studies; Gesellschaft; Community; Sozialpädagogik; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Emotional Learning; Social Learning; Education; Society; Social Pedagogy; Educational Research; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy; Community. Education. Educational Research. Pedagogy. Social Learning. Social Pedagogy. Society. Sociology of Education. Theory of Education. Transformation. Urban Studies. 3-8376-5651-9 Pädagogik |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bröcher, Joachim |
spellingShingle |
Bröcher, Joachim Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- 1. Transformation von Pädagogik und Gesellschaft -- Die Idee und die Menschen auf dem Weg zu ihrer Realisierung -- Emotionale und soziale Herausforderungen -- Kritische Analyse und utopischer Neuentwurf -- Geschärfte Wahrnehmung und Klarheit des Denkens -- Freiheit, Wahrheit, Gerechtigkeit -- Potenzial der Demokratie -- 2. Das Wissen, seine Strukturen und seine Produktion -- Emotionales und soziales Lernen: Der Wissensstand -- Emanzipatorische, transdisziplinäre Bildungs- und Sozialwissenschaft -- Kulturelle Geografien, Cultural Mapping, Creative City -- Die Themen der fachlichen Diskurse -- Unter der Oberfläche des Verhaltens -- Theorieentwicklungen, Paradigmen, Spannungsfelder -- Die Macht der Sprache -- Strategisches Publizieren und das Verfehlen des State of the Art -- 3. Lern- und Bildungsprozesse anders entwerfen -- Reflektieren, verstehen und kommunizieren -- Kritisch-konstruktive Bildungswissenschaft -- Lebenswelt und curriculares Lernen -- Erfahrungsbasiertes Lernen -- Transformative pädagogische Beziehungen -- Spiel, Ästhetik, Gestaltung -- Literatur und Poesie -- 4. Transdisziplinäre Studien in der Metropole Berlin: Visuelle Spiegelungen -- Einführung -- 5. Filmanalyse als Kultur- und Gesellschaftsanalyse -- Aspekte emotionaler und sozialer Entwicklung in Filmen -- »Sie küssten und sie schlugen ihn«: Herzlose Erziehungsmethoden -- »Christiane F.«: Jugend in Berlins Schattenwelten -- »Billy Elliot«: Männlichkeitskonzepte und soziale Klasse -- »Räuber Kneißl«: Gefangen im sozialen Herkunftsmilieu -- »Game of Thrones« und »Vikings«: Identität und Schicksal -- »Der kalte Himmel«: Überwindung der orthodoxen Psychiatrie -- »Fack ju Göhte«: Resonante pädagogische Beziehungen -- 6. Das ländliche Westdeutschland zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Soziokulturelle Rekonstruktionen -- Generationenübergreifendes, narratives Lernen in einer dörflichen Community -- Ein Landarbeiter, eine Müllerstochter und ihre sieben Kinder -- Chancen zum sozialen Aufstieg -- Möglichkeiten der kulturellen Partizipation -- Gefangensein in tradierten Geschlechterrollen -- Diskussion und Schlussfolgerungen -- 7. »Bodies under Glass«: Erkundungen in virtuellen Räumen -- Masculinities zwischen Hegemonialität und Vulnerabilität -- Körper, Identität, Emotion und Sehnsucht in der digitalen Welt -- 8. Europäische Lernräume: Pädagogischer Austausch zwischen Polen und Deutschland zur Zeit des Kalten Krieges -- Die Ursprünge einer zukunftsweisenden pädagogischen Philosophie -- Die Vergegenwärtigung der besonderen Historie der deutsch-polnischen Beziehungen -- Die Achse Köln-Warschau während der Zeit des Kalten Krieges -- Das Aufspannen von europäischen Lernräumen über Sommerworkshops und erlebnispädagogische Aktivitäten -- Deutsch-polnische Lernerfahrungen und Community-Projekte der Zukunft -- 9. Von der Kontrollgesellschaft zur Zivilgesellschaft der Entrepreneur_innen -- Bildungssystem und Neue Steuerung -- Funktionalisierung und Entfremdung -- Von der Kontrollgesellschaft zur aktiven Zivilgesellschaft -- Communities der Zukunft -- Kreativität und Imagination -- Selbstentfaltung statt Selbstoptimierung -- Gesellschaftliche Transformation, globale Veränderung und nachhaltige Entwicklung -- Offene, variable Strukturen in Lern- und Lebensräumen -- Die Einzelnen und das Ganze -- 10. Ein Community-Projekt im ländlichen Raum Ostdeutschlands: Dokumentation des Anfangs -- Epilog: Mit Zuversicht und Optimismus die Zukunft gestalten -- Quellenverzeichnis -- Literatur aus Inklusions-, Sozial- und Sonderpädagogik -- Übergreifende Literatur -- Belletristische Literatur -- Dokumentarfilme -- Spielfilme |
author_facet |
Bröcher, Joachim |
author_variant |
j b jb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Bröcher, Joachim |
title |
Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft |
title_sub |
Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft |
title_full |
Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft Joachim Bröcher |
title_fullStr |
Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft Joachim Bröcher |
title_full_unstemmed |
Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft Joachim Bröcher |
title_auth |
Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Transformation von Pädagogik und Gesellschaft -- Die Idee und die Menschen auf dem Weg zu ihrer Realisierung -- Emotionale und soziale Herausforderungen -- Kritische Analyse und utopischer Neuentwurf -- Geschärfte Wahrnehmung und Klarheit des Denkens -- Freiheit, Wahrheit, Gerechtigkeit -- Potenzial der Demokratie -- 2. Das Wissen, seine Strukturen und seine Produktion -- Emotionales und soziales Lernen: Der Wissensstand -- Emanzipatorische, transdisziplinäre Bildungs- und Sozialwissenschaft -- Kulturelle Geografien, Cultural Mapping, Creative City -- Die Themen der fachlichen Diskurse -- Unter der Oberfläche des Verhaltens -- Theorieentwicklungen, Paradigmen, Spannungsfelder -- Die Macht der Sprache -- Strategisches Publizieren und das Verfehlen des State of the Art -- 3. Lern- und Bildungsprozesse anders entwerfen -- Reflektieren, verstehen und kommunizieren -- Kritisch-konstruktive Bildungswissenschaft -- Lebenswelt und curriculares Lernen -- Erfahrungsbasiertes Lernen -- Transformative pädagogische Beziehungen -- Spiel, Ästhetik, Gestaltung -- Literatur und Poesie -- 4. Transdisziplinäre Studien in der Metropole Berlin: Visuelle Spiegelungen -- Einführung -- 5. Filmanalyse als Kultur- und Gesellschaftsanalyse -- Aspekte emotionaler und sozialer Entwicklung in Filmen -- »Sie küssten und sie schlugen ihn«: Herzlose Erziehungsmethoden -- »Christiane F.«: Jugend in Berlins Schattenwelten -- »Billy Elliot«: Männlichkeitskonzepte und soziale Klasse -- »Räuber Kneißl«: Gefangen im sozialen Herkunftsmilieu -- »Game of Thrones« und »Vikings«: Identität und Schicksal -- »Der kalte Himmel«: Überwindung der orthodoxen Psychiatrie -- »Fack ju Göhte«: Resonante pädagogische Beziehungen -- 6. Das ländliche Westdeutschland zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Soziokulturelle Rekonstruktionen -- Generationenübergreifendes, narratives Lernen in einer dörflichen Community -- Ein Landarbeiter, eine Müllerstochter und ihre sieben Kinder -- Chancen zum sozialen Aufstieg -- Möglichkeiten der kulturellen Partizipation -- Gefangensein in tradierten Geschlechterrollen -- Diskussion und Schlussfolgerungen -- 7. »Bodies under Glass«: Erkundungen in virtuellen Räumen -- Masculinities zwischen Hegemonialität und Vulnerabilität -- Körper, Identität, Emotion und Sehnsucht in der digitalen Welt -- 8. Europäische Lernräume: Pädagogischer Austausch zwischen Polen und Deutschland zur Zeit des Kalten Krieges -- Die Ursprünge einer zukunftsweisenden pädagogischen Philosophie -- Die Vergegenwärtigung der besonderen Historie der deutsch-polnischen Beziehungen -- Die Achse Köln-Warschau während der Zeit des Kalten Krieges -- Das Aufspannen von europäischen Lernräumen über Sommerworkshops und erlebnispädagogische Aktivitäten -- Deutsch-polnische Lernerfahrungen und Community-Projekte der Zukunft -- 9. Von der Kontrollgesellschaft zur Zivilgesellschaft der Entrepreneur_innen -- Bildungssystem und Neue Steuerung -- Funktionalisierung und Entfremdung -- Von der Kontrollgesellschaft zur aktiven Zivilgesellschaft -- Communities der Zukunft -- Kreativität und Imagination -- Selbstentfaltung statt Selbstoptimierung -- Gesellschaftliche Transformation, globale Veränderung und nachhaltige Entwicklung -- Offene, variable Strukturen in Lern- und Lebensräumen -- Die Einzelnen und das Ganze -- 10. Ein Community-Projekt im ländlichen Raum Ostdeutschlands: Dokumentation des Anfangs -- Epilog: Mit Zuversicht und Optimismus die Zukunft gestalten -- Quellenverzeichnis -- Literatur aus Inklusions-, Sozial- und Sonderpädagogik -- Übergreifende Literatur -- Belletristische Literatur -- Dokumentarfilme -- Spielfilme |
title_new |
Anders lernen, arbeiten und leben |
title_sort |
anders lernen, arbeiten und leben für eine transformation von pädagogik und gesellschaft |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (332 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Transformation von Pädagogik und Gesellschaft -- Die Idee und die Menschen auf dem Weg zu ihrer Realisierung -- Emotionale und soziale Herausforderungen -- Kritische Analyse und utopischer Neuentwurf -- Geschärfte Wahrnehmung und Klarheit des Denkens -- Freiheit, Wahrheit, Gerechtigkeit -- Potenzial der Demokratie -- 2. Das Wissen, seine Strukturen und seine Produktion -- Emotionales und soziales Lernen: Der Wissensstand -- Emanzipatorische, transdisziplinäre Bildungs- und Sozialwissenschaft -- Kulturelle Geografien, Cultural Mapping, Creative City -- Die Themen der fachlichen Diskurse -- Unter der Oberfläche des Verhaltens -- Theorieentwicklungen, Paradigmen, Spannungsfelder -- Die Macht der Sprache -- Strategisches Publizieren und das Verfehlen des State of the Art -- 3. Lern- und Bildungsprozesse anders entwerfen -- Reflektieren, verstehen und kommunizieren -- Kritisch-konstruktive Bildungswissenschaft -- Lebenswelt und curriculares Lernen -- Erfahrungsbasiertes Lernen -- Transformative pädagogische Beziehungen -- Spiel, Ästhetik, Gestaltung -- Literatur und Poesie -- 4. Transdisziplinäre Studien in der Metropole Berlin: Visuelle Spiegelungen -- Einführung -- 5. Filmanalyse als Kultur- und Gesellschaftsanalyse -- Aspekte emotionaler und sozialer Entwicklung in Filmen -- »Sie küssten und sie schlugen ihn«: Herzlose Erziehungsmethoden -- »Christiane F.«: Jugend in Berlins Schattenwelten -- »Billy Elliot«: Männlichkeitskonzepte und soziale Klasse -- »Räuber Kneißl«: Gefangen im sozialen Herkunftsmilieu -- »Game of Thrones« und »Vikings«: Identität und Schicksal -- »Der kalte Himmel«: Überwindung der orthodoxen Psychiatrie -- »Fack ju Göhte«: Resonante pädagogische Beziehungen -- 6. Das ländliche Westdeutschland zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Soziokulturelle Rekonstruktionen -- Generationenübergreifendes, narratives Lernen in einer dörflichen Community -- Ein Landarbeiter, eine Müllerstochter und ihre sieben Kinder -- Chancen zum sozialen Aufstieg -- Möglichkeiten der kulturellen Partizipation -- Gefangensein in tradierten Geschlechterrollen -- Diskussion und Schlussfolgerungen -- 7. »Bodies under Glass«: Erkundungen in virtuellen Räumen -- Masculinities zwischen Hegemonialität und Vulnerabilität -- Körper, Identität, Emotion und Sehnsucht in der digitalen Welt -- 8. Europäische Lernräume: Pädagogischer Austausch zwischen Polen und Deutschland zur Zeit des Kalten Krieges -- Die Ursprünge einer zukunftsweisenden pädagogischen Philosophie -- Die Vergegenwärtigung der besonderen Historie der deutsch-polnischen Beziehungen -- Die Achse Köln-Warschau während der Zeit des Kalten Krieges -- Das Aufspannen von europäischen Lernräumen über Sommerworkshops und erlebnispädagogische Aktivitäten -- Deutsch-polnische Lernerfahrungen und Community-Projekte der Zukunft -- 9. Von der Kontrollgesellschaft zur Zivilgesellschaft der Entrepreneur_innen -- Bildungssystem und Neue Steuerung -- Funktionalisierung und Entfremdung -- Von der Kontrollgesellschaft zur aktiven Zivilgesellschaft -- Communities der Zukunft -- Kreativität und Imagination -- Selbstentfaltung statt Selbstoptimierung -- Gesellschaftliche Transformation, globale Veränderung und nachhaltige Entwicklung -- Offene, variable Strukturen in Lern- und Lebensräumen -- Die Einzelnen und das Ganze -- 10. Ein Community-Projekt im ländlichen Raum Ostdeutschlands: Dokumentation des Anfangs -- Epilog: Mit Zuversicht und Optimismus die Zukunft gestalten -- Quellenverzeichnis -- Literatur aus Inklusions-, Sozial- und Sonderpädagogik -- Übergreifende Literatur -- Belletristische Literatur -- Dokumentarfilme -- Spielfilme |
isbn |
3-8394-5651-7 3-8376-5651-9 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1248759495 |
work_keys_str_mv |
AT brocherjoachim anderslernenarbeitenundlebenfureinetransformationvonpadagogikundgesellschaft |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000469559 (DE-B1597)574015 (OCoLC)1248759495 (DE-B1597)9783839456514 (MiAaPQ)EBC6759838 (Au-PeEL)EBL6759838 (transcript Verlag)9783839456514 (MiAaPQ)EBC6956296 (Au-PeEL)EBL6956296 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70118 (MiAaPQ)EBC30591571 (Au-PeEL)EBL30591571 (EXLCZ)995590000000469559 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft |
_version_ |
1796649052856647680 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07503cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545045504498</controlfield><controlfield tag="005">20240108215037.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5651-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839456514</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000469559</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)574015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1248759495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839456514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6759838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6759838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839456514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956296</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956296</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30591571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30591571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000469559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Bröcher, Joachim</subfield><subfield code="u">Europa-Universität Flensburg, Deutschland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anders lernen, arbeiten und leben</subfield><subfield code="b">Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft</subfield><subfield code="c">Joachim Bröcher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (332 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">1. Transformation von Pädagogik und Gesellschaft --</subfield><subfield code="t">Die Idee und die Menschen auf dem Weg zu ihrer Realisierung --</subfield><subfield code="t">Emotionale und soziale Herausforderungen --</subfield><subfield code="t">Kritische Analyse und utopischer Neuentwurf --</subfield><subfield code="t">Geschärfte Wahrnehmung und Klarheit des Denkens --</subfield><subfield code="t">Freiheit, Wahrheit, Gerechtigkeit --</subfield><subfield code="t">Potenzial der Demokratie --</subfield><subfield code="t">2. Das Wissen, seine Strukturen und seine Produktion --</subfield><subfield code="t">Emotionales und soziales Lernen: Der Wissensstand --</subfield><subfield code="t">Emanzipatorische, transdisziplinäre Bildungs- und Sozialwissenschaft --</subfield><subfield code="t">Kulturelle Geografien, Cultural Mapping, Creative City --</subfield><subfield code="t">Die Themen der fachlichen Diskurse --</subfield><subfield code="t">Unter der Oberfläche des Verhaltens --</subfield><subfield code="t">Theorieentwicklungen, Paradigmen, Spannungsfelder --</subfield><subfield code="t">Die Macht der Sprache --</subfield><subfield code="t">Strategisches Publizieren und das Verfehlen des State of the Art --</subfield><subfield code="t">3. Lern- und Bildungsprozesse anders entwerfen --</subfield><subfield code="t">Reflektieren, verstehen und kommunizieren --</subfield><subfield code="t">Kritisch-konstruktive Bildungswissenschaft --</subfield><subfield code="t">Lebenswelt und curriculares Lernen --</subfield><subfield code="t">Erfahrungsbasiertes Lernen --</subfield><subfield code="t">Transformative pädagogische Beziehungen --</subfield><subfield code="t">Spiel, Ästhetik, Gestaltung --</subfield><subfield code="t">Literatur und Poesie --</subfield><subfield code="t">4. Transdisziplinäre Studien in der Metropole Berlin: Visuelle Spiegelungen --</subfield><subfield code="t">Einführung --</subfield><subfield code="t">5. Filmanalyse als Kultur- und Gesellschaftsanalyse --</subfield><subfield code="t">Aspekte emotionaler und sozialer Entwicklung in Filmen --</subfield><subfield code="t">»Sie küssten und sie schlugen ihn«: Herzlose Erziehungsmethoden --</subfield><subfield code="t">»Christiane F.«: Jugend in Berlins Schattenwelten --</subfield><subfield code="t">»Billy Elliot«: Männlichkeitskonzepte und soziale Klasse --</subfield><subfield code="t">»Räuber Kneißl«: Gefangen im sozialen Herkunftsmilieu --</subfield><subfield code="t">»Game of Thrones« und »Vikings«: Identität und Schicksal --</subfield><subfield code="t">»Der kalte Himmel«: Überwindung der orthodoxen Psychiatrie --</subfield><subfield code="t">»Fack ju Göhte«: Resonante pädagogische Beziehungen --</subfield><subfield code="t">6. Das ländliche Westdeutschland zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Soziokulturelle Rekonstruktionen --</subfield><subfield code="t">Generationenübergreifendes, narratives Lernen in einer dörflichen Community --</subfield><subfield code="t">Ein Landarbeiter, eine Müllerstochter und ihre sieben Kinder --</subfield><subfield code="t">Chancen zum sozialen Aufstieg --</subfield><subfield code="t">Möglichkeiten der kulturellen Partizipation --</subfield><subfield code="t">Gefangensein in tradierten Geschlechterrollen --</subfield><subfield code="t">Diskussion und Schlussfolgerungen --</subfield><subfield code="t">7. »Bodies under Glass«: Erkundungen in virtuellen Räumen --</subfield><subfield code="t">Masculinities zwischen Hegemonialität und Vulnerabilität --</subfield><subfield code="t">Körper, Identität, Emotion und Sehnsucht in der digitalen Welt --</subfield><subfield code="t">8. Europäische Lernräume: Pädagogischer Austausch zwischen Polen und Deutschland zur Zeit des Kalten Krieges --</subfield><subfield code="t">Die Ursprünge einer zukunftsweisenden pädagogischen Philosophie --</subfield><subfield code="t">Die Vergegenwärtigung der besonderen Historie der deutsch-polnischen Beziehungen --</subfield><subfield code="t">Die Achse Köln-Warschau während der Zeit des Kalten Krieges --</subfield><subfield code="t">Das Aufspannen von europäischen Lernräumen über Sommerworkshops und erlebnispädagogische Aktivitäten --</subfield><subfield code="t">Deutsch-polnische Lernerfahrungen und Community-Projekte der Zukunft --</subfield><subfield code="t">9. Von der Kontrollgesellschaft zur Zivilgesellschaft der Entrepreneur_innen --</subfield><subfield code="t">Bildungssystem und Neue Steuerung --</subfield><subfield code="t">Funktionalisierung und Entfremdung --</subfield><subfield code="t">Von der Kontrollgesellschaft zur aktiven Zivilgesellschaft --</subfield><subfield code="t">Communities der Zukunft --</subfield><subfield code="t">Kreativität und Imagination --</subfield><subfield code="t">Selbstentfaltung statt Selbstoptimierung --</subfield><subfield code="t">Gesellschaftliche Transformation, globale Veränderung und nachhaltige Entwicklung --</subfield><subfield code="t">Offene, variable Strukturen in Lern- und Lebensräumen --</subfield><subfield code="t">Die Einzelnen und das Ganze --</subfield><subfield code="t">10. Ein Community-Projekt im ländlichen Raum Ostdeutschlands: Dokumentation des Anfangs --</subfield><subfield code="t">Einführung --</subfield><subfield code="t">Epilog: Mit Zuversicht und Optimismus die Zukunft gestalten --</subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Literatur aus Inklusions-, Sozial- und Sonderpädagogik --</subfield><subfield code="t">Übergreifende Literatur --</subfield><subfield code="t">Belletristische Literatur --</subfield><subfield code="t">Dokumentarfilme --</subfield><subfield code="t">Spielfilme</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Gründung von selbstbestimmten Community-Projekten (in denen gearbeitet, gelernt und gelebt wird) sowie eine handlungsorientierte, philosophische Pädagogik. Die »Kontrollgesellschaft« (Gilles Deleuze) verwandelt sich so in eine Zivilgesellschaft der Entrepreneur*innen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Joachim Bröcher lehrt an der Europa-Universität Flensburg. Er erforscht den urbanen Raum Berlins aus pädagogischer Sicht sowie die weitere Entwicklung eines transformativen Community-Projekts, das er in einer ländlichen Region von Sachsen-Anhalt gegründet hat.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emotionales Lernen; Soziales Lernen; Bildung; Transformation; Digital Studies; Urban Studies; Gesellschaft; Community; Sozialpädagogik; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Emotional Learning; Social Learning; Education; Society; Social Pedagogy; Educational Research; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Community.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5651-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-16 06:10:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-05-22 22:30:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337836090004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337836090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337836090004498</subfield></datafield></record></collection> |