Überzeugungen von Lehrkräften : Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik / Julia Dohrmann
Pädagogische Überzeugungen von Lehrkräften sind ein zentraler Aspekt ihrer professionellen Kompetenz, der für Schul- und Unterrichtsqualität bedeutsam ist. In dieser Studie wird untersucht, mit welchen Unterrichtsmerkmalen allgemeine pädagogische Überzeugungen von Lehrkräften zusammenhängen...
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1\u Dohrmann, Julia aut Überzeugungen von Lehrkräften Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik [electronic resource] Julia Dohrmann 1st, New ed. Münster Waxmann 2021 1 online resource (246 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 78 Pädagogische Überzeugungen von Lehrkräften sind ein zentraler Aspekt ihrer professionellen Kompetenz, der für Schul- und Unterrichtsqualität bedeutsam ist. In dieser Studie wird untersucht, mit welchen Unterrichtsmerkmalen allgemeine pädagogische Überzeugungen von Lehrkräften zusammenhängen und wie diese Überzeugungen, vermittelt über das Unterrichtshandeln, mit Lernergebnissen von Schülerinnen und Schülern korrespondieren. Dies geschieht durch eine Sekundäranalyse der Drei-Länder-Studie von Helmut Fend aus den Jahren 1978/79. Ziel der Arbeit ist es, die Beziehungen zwischen allgemeinpädagogischen Überzeugungen, Unterricht und Lernergebnissen unter Berücksichtigung des aktuellen theoretischen und methodischen Forschungsstandes zu analysieren. Es zeigt sich, dass im Englischunterricht die pädagogischen Überzeugungen der Lehrkräfte mit einem unterstützenden Unterrichtsklima und - vermittelt über adaptives Unterrichtshandeln - mit den Lernergebnissen der Schülerinnen und Schüler im affektiven Bereich zusammenhängen. 1\u Dr. Julia Dohrmann ist Diplom-Soziologin und promovierte Erziehungswissenschaftlerin. Im Rahmen des Projekts "Schule im Wandel" am DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation hat sie ihre Dissertation zu Fragen der Überzeugungen von Lehrkräften verfasst. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der quantitativ-empirischen Schul- und Bildungsforschung. 1 Einleitung 1.1 Einführung in das Forschungsthema 1.2 Aufbau der Arbeit 2 Überzeugungen von Lehrkräften 2.1 Überzeugungen als eine Komponente der professionellen Handlungskompetenz 2.2 Überzeugungen - ein unscharfes Konstrukt 2.3 Definition von Überzeugungen 2.4 Die Beziehung von Überzeugungen zu verwandten Begriffen 2.4.1 Überzeugungen und verwandte Begriffe im Überblick 2.4.2 Überzeugungen und Wissen 2.4.3 Überzeugungen und Werte 2.4.4 Überzeugungen und Einstellungen 2.4.5 Fazit zur Abgrenzung von Überzeugungen zu anderen Begriffen 3 Empirisch relevante Bereiche bei Überzeugungen von Lehrkräften 3.1 Epistemologische Überzeugungen 3.2 Subjektive Theorien 3.3 Pädagogische Überzeugungen 4 Überzeugungen und Handeln von Lehrkräften im Unterricht 4.1 Funktionen von Überzeugungen 4.2 Wirkbeziehungen von Überzeugungen auf das Handeln von Lehrkräften 4.2.1 Vier Sichtweisen der Beziehung zwischen den Überzeugungen und dem Handeln von Lehrkräften 4.2.2 Mögliche Ursachen für die fehlende Übereinstimmung vonÜberzeugungen und unterrichtlichem Handeln 4.3 Handeln von Lehrkräften im Unterricht 4.3.1 Unterstützendes Unterrichtsklima 4.3.2 Klassenführung 5 Fragestellungen und Hypothesen 6 Die Datenbasis der Drei-Länder-Studie und ihre Aufbereitung 6.1 Die Datenbasis der Drei-Länder-Studie 6.1.1 Entstehungsgeschichte 6.1.2 Stichprobenauswahl der Schulen 6.1.3 Die Auswahl der Klassen in den Schulen der Stichprobe 6.1.4 Die Erhebungsinstrumente 6.1.5 Das Erhebungsdesign 6.2 Die Aufbereitung der Daten 6.3 Die Neufassung der Fragebogenskalen 6.4 Testskalierung 6.4.1 IRT-Skalierung 6.4.2 Beschreibung der Tests 6.4.3 Vorbereitungen für die Skalierung 6.4.4 Curriculare Validität aus damaliger Sicht 6.4.5 Curriculare Validität aus heutiger Sicht 6.4.6 Die Auswahl der Testitems 7 Daten und Methoden der Sekundäranalysen 7.1 Die Stichprobe 7.2 Die Instrumente 7.2.1 Überzeugungen der Lehrkräfte 7.2.2 Unterrichtsmerkmale 7.2.3 Schulische Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler 7.2.4 Soziobiografische Hintergrundmerkmale und Komposition der Unterrichtsgruppe 7.3 Auswertung 7.3.1 Mehrebenen-Modellierung 7.3.2 Alphafehler-Adjustierung 7.3.3 Zentrierung 7.3.4 Umgang mit fehlenden Werten 8 Empirische Analysen 8.1 Beschreibung der Datengrundlage 8.1.1 Deskriptive Verteilung der Überzeugungen, der Unterrichtsmerkmale und der schulischen Ergebnisse 8.1.2 Korrelationen der drei Überzeugungen der Lehrkräfte 8.1.3 Korrelationen der Überzeugungen mit Unterrichtsmerkmalen und schulischen Ergebnissen 8.2 Ergebnisse zur Beantwortung der Forschungsfragen 8.2.1 Zusammenhänge zwischen Überzeugungen und Unterricht 8.2.2 Zusammenhänge zwischen Überzeugungen und schulischen Ergebnissen 8.2.3 Direkte und indirekte Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und schulischen Ergebnissen von Schülerinnen und Schülern 9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 9.1 Beantwortung der Fragestellungen und Prüfung der Hypothesen 9.2 Diskussion der Befunde 9.3 Fazit Literatur Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang Abstract German Schul- und Unterrichtsqualität Unterrichtshandeln Drei-Länder-Studie unterstützendes Unterrichtsklima adaptives Unterrichtshandeln Empirische Bildungsforschung Schul- und Unterrichtsqualität; Unterrichtshandeln; Drei-Länder-Studie; unterstützendes Unterrichtsklima; adaptives Unterrichtshandeln 3-8309-4417-9 |
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Dohrmann, Julia Überzeugungen von Lehrkräften Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik Empirische Erziehungswissenschaft 1 Einleitung 1.1 Einführung in das Forschungsthema 1.2 Aufbau der Arbeit 2 Überzeugungen von Lehrkräften 2.1 Überzeugungen als eine Komponente der professionellen Handlungskompetenz 2.2 Überzeugungen - ein unscharfes Konstrukt 2.3 Definition von Überzeugungen 2.4 Die Beziehung von Überzeugungen zu verwandten Begriffen 2.4.1 Überzeugungen und verwandte Begriffe im Überblick 2.4.2 Überzeugungen und Wissen 2.4.3 Überzeugungen und Werte 2.4.4 Überzeugungen und Einstellungen 2.4.5 Fazit zur Abgrenzung von Überzeugungen zu anderen Begriffen 3 Empirisch relevante Bereiche bei Überzeugungen von Lehrkräften 3.1 Epistemologische Überzeugungen 3.2 Subjektive Theorien 3.3 Pädagogische Überzeugungen 4 Überzeugungen und Handeln von Lehrkräften im Unterricht 4.1 Funktionen von Überzeugungen 4.2 Wirkbeziehungen von Überzeugungen auf das Handeln von Lehrkräften 4.2.1 Vier Sichtweisen der Beziehung zwischen den Überzeugungen und dem Handeln von Lehrkräften 4.2.2 Mögliche Ursachen für die fehlende Übereinstimmung vonÜberzeugungen und unterrichtlichem Handeln 4.3 Handeln von Lehrkräften im Unterricht 4.3.1 Unterstützendes Unterrichtsklima 4.3.2 Klassenführung 5 Fragestellungen und Hypothesen 6 Die Datenbasis der Drei-Länder-Studie und ihre Aufbereitung 6.1 Die Datenbasis der Drei-Länder-Studie 6.1.1 Entstehungsgeschichte 6.1.2 Stichprobenauswahl der Schulen 6.1.3 Die Auswahl der Klassen in den Schulen der Stichprobe 6.1.4 Die Erhebungsinstrumente 6.1.5 Das Erhebungsdesign 6.2 Die Aufbereitung der Daten 6.3 Die Neufassung der Fragebogenskalen 6.4 Testskalierung 6.4.1 IRT-Skalierung 6.4.2 Beschreibung der Tests 6.4.3 Vorbereitungen für die Skalierung 6.4.4 Curriculare Validität aus damaliger Sicht 6.4.5 Curriculare Validität aus heutiger Sicht 6.4.6 Die Auswahl der Testitems 7 Daten und Methoden der Sekundäranalysen 7.1 Die Stichprobe 7.2 Die Instrumente 7.2.1 Überzeugungen der Lehrkräfte 7.2.2 Unterrichtsmerkmale 7.2.3 Schulische Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler 7.2.4 Soziobiografische Hintergrundmerkmale und Komposition der Unterrichtsgruppe 7.3 Auswertung 7.3.1 Mehrebenen-Modellierung 7.3.2 Alphafehler-Adjustierung 7.3.3 Zentrierung 7.3.4 Umgang mit fehlenden Werten 8 Empirische Analysen 8.1 Beschreibung der Datengrundlage 8.1.1 Deskriptive Verteilung der Überzeugungen, der Unterrichtsmerkmale und der schulischen Ergebnisse 8.1.2 Korrelationen der drei Überzeugungen der Lehrkräfte 8.1.3 Korrelationen der Überzeugungen mit Unterrichtsmerkmalen und schulischen Ergebnissen 8.2 Ergebnisse zur Beantwortung der Forschungsfragen 8.2.1 Zusammenhänge zwischen Überzeugungen und Unterricht 8.2.2 Zusammenhänge zwischen Überzeugungen und schulischen Ergebnissen 8.2.3 Direkte und indirekte Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und schulischen Ergebnissen von Schülerinnen und Schülern 9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 9.1 Beantwortung der Fragestellungen und Prüfung der Hypothesen 9.2 Diskussion der Befunde 9.3 Fazit Literatur Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang Abstract |
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1 Einleitung 1.1 Einführung in das Forschungsthema 1.2 Aufbau der Arbeit 2 Überzeugungen von Lehrkräften 2.1 Überzeugungen als eine Komponente der professionellen Handlungskompetenz 2.2 Überzeugungen - ein unscharfes Konstrukt 2.3 Definition von Überzeugungen 2.4 Die Beziehung von Überzeugungen zu verwandten Begriffen 2.4.1 Überzeugungen und verwandte Begriffe im Überblick 2.4.2 Überzeugungen und Wissen 2.4.3 Überzeugungen und Werte 2.4.4 Überzeugungen und Einstellungen 2.4.5 Fazit zur Abgrenzung von Überzeugungen zu anderen Begriffen 3 Empirisch relevante Bereiche bei Überzeugungen von Lehrkräften 3.1 Epistemologische Überzeugungen 3.2 Subjektive Theorien 3.3 Pädagogische Überzeugungen 4 Überzeugungen und Handeln von Lehrkräften im Unterricht 4.1 Funktionen von Überzeugungen 4.2 Wirkbeziehungen von Überzeugungen auf das Handeln von Lehrkräften 4.2.1 Vier Sichtweisen der Beziehung zwischen den Überzeugungen und dem Handeln von Lehrkräften 4.2.2 Mögliche Ursachen für die fehlende Übereinstimmung vonÜberzeugungen und unterrichtlichem Handeln 4.3 Handeln von Lehrkräften im Unterricht 4.3.1 Unterstützendes Unterrichtsklima 4.3.2 Klassenführung 5 Fragestellungen und Hypothesen 6 Die Datenbasis der Drei-Länder-Studie und ihre Aufbereitung 6.1 Die Datenbasis der Drei-Länder-Studie 6.1.1 Entstehungsgeschichte 6.1.2 Stichprobenauswahl der Schulen 6.1.3 Die Auswahl der Klassen in den Schulen der Stichprobe 6.1.4 Die Erhebungsinstrumente 6.1.5 Das Erhebungsdesign 6.2 Die Aufbereitung der Daten 6.3 Die Neufassung der Fragebogenskalen 6.4 Testskalierung 6.4.1 IRT-Skalierung 6.4.2 Beschreibung der Tests 6.4.3 Vorbereitungen für die Skalierung 6.4.4 Curriculare Validität aus damaliger Sicht 6.4.5 Curriculare Validität aus heutiger Sicht 6.4.6 Die Auswahl der Testitems 7 Daten und Methoden der Sekundäranalysen 7.1 Die Stichprobe 7.2 Die Instrumente 7.2.1 Überzeugungen der Lehrkräfte 7.2.2 Unterrichtsmerkmale 7.2.3 Schulische Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler 7.2.4 Soziobiografische Hintergrundmerkmale und Komposition der Unterrichtsgruppe 7.3 Auswertung 7.3.1 Mehrebenen-Modellierung 7.3.2 Alphafehler-Adjustierung 7.3.3 Zentrierung 7.3.4 Umgang mit fehlenden Werten 8 Empirische Analysen 8.1 Beschreibung der Datengrundlage 8.1.1 Deskriptive Verteilung der Überzeugungen, der Unterrichtsmerkmale und der schulischen Ergebnisse 8.1.2 Korrelationen der drei Überzeugungen der Lehrkräfte 8.1.3 Korrelationen der Überzeugungen mit Unterrichtsmerkmalen und schulischen Ergebnissen 8.2 Ergebnisse zur Beantwortung der Forschungsfragen 8.2.1 Zusammenhänge zwischen Überzeugungen und Unterricht 8.2.2 Zusammenhänge zwischen Überzeugungen und schulischen Ergebnissen 8.2.3 Direkte und indirekte Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und schulischen Ergebnissen von Schülerinnen und Schülern 9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 9.1 Beantwortung der Fragestellungen und Prüfung der Hypothesen 9.2 Diskussion der Befunde 9.3 Fazit Literatur Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang Abstract |
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