Bildung.Macht.Diversität. : Critical Diversity Literacy im Hochschulraum / Serena O. Dankwa, Sarah-Mee Filep, Ulla Klingovsky, Georges Pfruender
Die Hochschule gerät dabei als Spiegel und Manifestation gesellschaftlicher Verhältnisse in den Blick und überdies als ein Ort, der unter spezifischen Bedingungen zum Motor notwendiger Veränderungsprozesse werden kann. Aus unterschiedlichen disziplinären, aktivistischen und sozialkritischen Per...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Physical Description: | 1 online resource (308 p.); 241 MB 3 Farbabbildungen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545027404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000552106 (transcript Verlag)9783839458266 (MiAaPQ)EBC6956360 (Au-PeEL)EBL6956360 (DE-B1597)590658 (DE-B1597)9783839458266 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71854 (OCoLC)1264709908 (EXLCZ)995590000000552106 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dankwa, Serena O. edt Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum Serena O. Dankwa, Sarah-Mee Filep, Ulla Klingovsky, Georges Pfruender 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2021 1 online resource (308 p.) 241 MB 3 Farbabbildungen text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur und soziale Praxis Open access Unrestricted online access star Die Hochschule gerät dabei als Spiegel und Manifestation gesellschaftlicher Verhältnisse in den Blick und überdies als ein Ort, der unter spezifischen Bedingungen zum Motor notwendiger Veränderungsprozesse werden kann. Aus unterschiedlichen disziplinären, aktivistischen und sozialkritischen Perspektiven wird die Hochschule als eine machtvolle Institution beleuchtet. Von deren Rändern aus entfalten sich widerständige Vermittlungspraxen, die schließlich kritisch-performative Zugänge für eine sozial und kulturell gerechtere (Hochschul-)Welt eröffnen. 1\u Serena O. Dankwa ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung der Fachhochschule Nordwestschweiz und Lehrbeauftragte an der Universität Bern. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind feministische Theorien aus dem Süden, Post- und Dekolonialität, Intersektionalität, Sexualität und West Afrika. 2\u Sarah-Mee Filep ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung der Fachhochschule Nordwestschweiz und Lehrbeauftragte am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind kritische Diversitätsforschung, Digitalisierung und Hochschullehre sowie Kooperatives Lernen. 3\u Ulla Klingovsky ist Leiterin der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und Leiterin der Vertiefungsrichtung Erwachsenenbildung im Master of Educational Sciences an der Universität Basel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Theorie und Empirie des Lehrens und Lernens, Bildungstheorie im Kontext von Digitalität sowie Diversität und Hochschullehre. 4\u Georges Pfruender ist Leiter der Professur Kulturvermittlung und Theaterpädagogik an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seine Arbeitsschwerpunkte sind kritisches Vermitteln von Kunst, Diversität im Dialog mit der Kunst, Zuhören und dritte Räume. Cover -- Inhalt -- Vorworte -- Danksagung -- Bildung.Macht.Diversität - ein verschlungenes Feld -- Feld 1: Diversity in der Kritik -- Revisiting Critical Diversity Literacy -- Die Kunst der Störung -- Ist Diversity antirassistisch? -- Von der Universität über Diversität zur »Pluriversität«?! -- Kontrapunktische Bildung, Critical Literacy und die Kunst des Verlernens -- Feld 2: Die Hochschule als machtvolle Institution -- Rassismus an der Hochschule -- Über das Diversity-ABC hinaus? -- Zugehörigkeit(en) erkämpfen -- Vom Aussortiertwerden -- Sternenstaub und Kritik -- Ansätze für trans*formative Pädagogiken -- Feld 3: Widerständige Vermittlungsprozesse -- Wer gilt als un_sportlich und in_kompetent? -- Migration - Rassismus - Schule -- Was bleibt? Postmoderne als Kritik -- Crip Spacetime im Theaterraum -- Academia from the margins -- Autor*innenangaben. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy German Bildung; Weiterbildung; Diversität; Hochschule; Universität; Anti-Rassismus; Intersektionalität; Rassismus; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Soziologie; Education; Further Education; Diversity; University; Anti-rasicm; Intersectionality; Racism; Sociology of Education; Social Inequality; Sociology; Anti-rasicm. Diversity. Further Education. Intersectionality. Racism. Social Inequality. Sociology of Education. Sociology. University. 1\u Dankwa, Serena O. editor Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz edt 2\u Filep, Sarah-Mee editor Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz edt 3\u Klingovsky, Ulla editor Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz edt 4\u Pfruender, Georges editor Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz edt 3-8376-5826-0 |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Dankwa, Serena O. Filep, Sarah-Mee Klingovsky, Ulla Pfruender, Georges |
author_facet |
Dankwa, Serena O. Filep, Sarah-Mee Klingovsky, Ulla Pfruender, Georges |
author2_variant |
s o d so sod s o d so sod s m f smf u k uk g p gp |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum |
spellingShingle |
Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum Kultur und soziale Praxis Cover -- Inhalt -- Vorworte -- Danksagung -- Bildung.Macht.Diversität - ein verschlungenes Feld -- Feld 1: Diversity in der Kritik -- Revisiting Critical Diversity Literacy -- Die Kunst der Störung -- Ist Diversity antirassistisch? -- Von der Universität über Diversität zur »Pluriversität«?! -- Kontrapunktische Bildung, Critical Literacy und die Kunst des Verlernens -- Feld 2: Die Hochschule als machtvolle Institution -- Rassismus an der Hochschule -- Über das Diversity-ABC hinaus? -- Zugehörigkeit(en) erkämpfen -- Vom Aussortiertwerden -- Sternenstaub und Kritik -- Ansätze für trans*formative Pädagogiken -- Feld 3: Widerständige Vermittlungsprozesse -- Wer gilt als un_sportlich und in_kompetent? -- Migration - Rassismus - Schule -- Was bleibt? Postmoderne als Kritik -- Crip Spacetime im Theaterraum -- Academia from the margins -- Autor*innenangaben. |
title_sub |
Critical Diversity Literacy im Hochschulraum |
title_full |
Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum Serena O. Dankwa, Sarah-Mee Filep, Ulla Klingovsky, Georges Pfruender |
title_fullStr |
Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum Serena O. Dankwa, Sarah-Mee Filep, Ulla Klingovsky, Georges Pfruender |
title_full_unstemmed |
Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum Serena O. Dankwa, Sarah-Mee Filep, Ulla Klingovsky, Georges Pfruender |
title_auth |
Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum |
title_new |
Bildung.Macht.Diversität. |
title_sort |
bildung.macht.diversität. critical diversity literacy im hochschulraum |
series |
Kultur und soziale Praxis |
series2 |
Kultur und soziale Praxis |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (308 p.) 241 MB 3 Farbabbildungen |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhalt -- Vorworte -- Danksagung -- Bildung.Macht.Diversität - ein verschlungenes Feld -- Feld 1: Diversity in der Kritik -- Revisiting Critical Diversity Literacy -- Die Kunst der Störung -- Ist Diversity antirassistisch? -- Von der Universität über Diversität zur »Pluriversität«?! -- Kontrapunktische Bildung, Critical Literacy und die Kunst des Verlernens -- Feld 2: Die Hochschule als machtvolle Institution -- Rassismus an der Hochschule -- Über das Diversity-ABC hinaus? -- Zugehörigkeit(en) erkämpfen -- Vom Aussortiertwerden -- Sternenstaub und Kritik -- Ansätze für trans*formative Pädagogiken -- Feld 3: Widerständige Vermittlungsprozesse -- Wer gilt als un_sportlich und in_kompetent? -- Migration - Rassismus - Schule -- Was bleibt? Postmoderne als Kritik -- Crip Spacetime im Theaterraum -- Academia from the margins -- Autor*innenangaben. |
isbn |
3-8394-5826-9 3-8376-5826-0 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1264709908 |
work_keys_str_mv |
AT dankwaserenao bildungmachtdiversitatcriticaldiversityliteracyimhochschulraum AT filepsarahmee bildungmachtdiversitatcriticaldiversityliteracyimhochschulraum AT klingovskyulla bildungmachtdiversitatcriticaldiversityliteracyimhochschulraum AT pfruendergeorges bildungmachtdiversitatcriticaldiversityliteracyimhochschulraum |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000552106 (transcript Verlag)9783839458266 (MiAaPQ)EBC6956360 (Au-PeEL)EBL6956360 (DE-B1597)590658 (DE-B1597)9783839458266 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71854 (OCoLC)1264709908 (EXLCZ)995590000000552106 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1801525716481736704 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05972cam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545027404498</controlfield><controlfield tag="005">20240610212325.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5826-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783839458266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000552106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839458266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)590658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839458266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264709908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000552106</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transcript Verlag</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">transcript Verlag</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBSL1</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBFQ</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFSL;JNA;JFF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9728</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dankwa, Serena O.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung.Macht.Diversität.</subfield><subfield code="b">Critical Diversity Literacy im Hochschulraum</subfield><subfield code="c">Serena O. Dankwa, Sarah-Mee Filep, Ulla Klingovsky, Georges Pfruender</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (308 p.)</subfield><subfield code="b">241 MB 3 Farbabbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Hochschule gerät dabei als Spiegel und Manifestation gesellschaftlicher Verhältnisse in den Blick und überdies als ein Ort, der unter spezifischen Bedingungen zum Motor notwendiger Veränderungsprozesse werden kann. Aus unterschiedlichen disziplinären, aktivistischen und sozialkritischen Perspektiven wird die Hochschule als eine machtvolle Institution beleuchtet. Von deren Rändern aus entfalten sich widerständige Vermittlungspraxen, die schließlich kritisch-performative Zugänge für eine sozial und kulturell gerechtere (Hochschul-)Welt eröffnen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Serena O. Dankwa ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung der Fachhochschule Nordwestschweiz und Lehrbeauftragte an der Universität Bern. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind feministische Theorien aus dem Süden, Post- und Dekolonialität, Intersektionalität, Sexualität und West Afrika.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Sarah-Mee Filep ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung der Fachhochschule Nordwestschweiz und Lehrbeauftragte am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind kritische Diversitätsforschung, Digitalisierung und Hochschullehre sowie Kooperatives Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Ulla Klingovsky ist Leiterin der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und Leiterin der Vertiefungsrichtung Erwachsenenbildung im Master of Educational Sciences an der Universität Basel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Theorie und Empirie des Lehrens und Lernens, Bildungstheorie im Kontext von Digitalität sowie Diversität und Hochschullehre.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Georges Pfruender ist Leiter der Professur Kulturvermittlung und Theaterpädagogik an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seine Arbeitsschwerpunkte sind kritisches Vermitteln von Kunst, Diversität im Dialog mit der Kunst, Zuhören und dritte Räume.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Vorworte -- Danksagung -- Bildung.Macht.Diversität - ein verschlungenes Feld -- Feld 1: Diversity in der Kritik -- Revisiting Critical Diversity Literacy -- Die Kunst der Störung -- Ist Diversity antirassistisch? -- Von der Universität über Diversität zur »Pluriversität«?! -- Kontrapunktische Bildung, Critical Literacy und die Kunst des Verlernens -- Feld 2: Die Hochschule als machtvolle Institution -- Rassismus an der Hochschule -- Über das Diversity-ABC hinaus? -- Zugehörigkeit(en) erkämpfen -- Vom Aussortiertwerden -- Sternenstaub und Kritik -- Ansätze für trans*formative Pädagogiken -- Feld 3: Widerständige Vermittlungsprozesse -- Wer gilt als un_sportlich und in_kompetent? -- Migration - Rassismus - Schule -- Was bleibt? Postmoderne als Kritik -- Crip Spacetime im Theaterraum -- Academia from the margins -- Autor*innenangaben.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung; Weiterbildung; Diversität; Hochschule; Universität; Anti-Rassismus; Intersektionalität; Rassismus; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Soziologie; Education; Further Education; Diversity; University; Anti-rasicm; Intersectionality; Racism; Sociology of Education; Social Inequality; Sociology;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anti-rasicm.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Further Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intersectionality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Racism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dankwa, Serena O.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="u">Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Filep, Sarah-Mee</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="u">Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Klingovsky, Ulla</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="u">Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Pfruender, Georges</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="u">Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5826-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:39:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-02 22:09:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337830780004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337830780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337830780004498</subfield></datafield></record></collection> |