Bildung.Macht.Diversität. : Critical Diversity Literacy im Hochschulraum / Serena O. Dankwa, Sarah-Mee Filep, Ulla Klingovsky, Georges Pfruender

Die Hochschule gerät dabei als Spiegel und Manifestation gesellschaftlicher Verhältnisse in den Blick und überdies als ein Ort, der unter spezifischen Bedingungen zum Motor notwendiger Veränderungsprozesse werden kann. Aus unterschiedlichen disziplinären, aktivistischen und sozialkritischen Per...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Physical Description:1 online resource (308 p.); 241 MB 3 Farbabbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05972cam a2200733 c 4500
001 993545027404498
005 20240610212325.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-5826-9 
024 3 |a 9783839458266 
035 |a (CKB)5590000000552106 
035 |a (transcript Verlag)9783839458266 
035 |a (MiAaPQ)EBC6956360 
035 |a (Au-PeEL)EBL6956360 
035 |a (DE-B1597)590658 
035 |a (DE-B1597)9783839458266 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71854 
035 |a (OCoLC)1264709908 
035 |a (EXLCZ)995590000000552106 
040 |a transcript Verlag  |b eng  |c transcript Verlag 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a JBSL1  |2 thema 
072 7 |a JNA  |2 thema 
072 7 |a JBFQ  |2 thema 
072 7 |a JFSL;JNA;JFF  |2 bicssc 
072 7 |a 9728  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
100 1 |a Dankwa, Serena O.  |4 edt 
245 0 0 |a Bildung.Macht.Diversität.  |b Critical Diversity Literacy im Hochschulraum  |c Serena O. Dankwa, Sarah-Mee Filep, Ulla Klingovsky, Georges Pfruender 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2021 
300 |a 1 online resource (308 p.)  |b 241 MB 3 Farbabbildungen 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kultur und soziale Praxis 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Die Hochschule gerät dabei als Spiegel und Manifestation gesellschaftlicher Verhältnisse in den Blick und überdies als ein Ort, der unter spezifischen Bedingungen zum Motor notwendiger Veränderungsprozesse werden kann. Aus unterschiedlichen disziplinären, aktivistischen und sozialkritischen Perspektiven wird die Hochschule als eine machtvolle Institution beleuchtet. Von deren Rändern aus entfalten sich widerständige Vermittlungspraxen, die schließlich kritisch-performative Zugänge für eine sozial und kulturell gerechtere (Hochschul-)Welt eröffnen. 
545 0 |8 1\u  |a Serena O. Dankwa ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung der Fachhochschule Nordwestschweiz und Lehrbeauftragte an der Universität Bern. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind feministische Theorien aus dem Süden, Post- und Dekolonialität, Intersektionalität, Sexualität und West Afrika. 
545 0 |8 2\u  |a Sarah-Mee Filep ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung der Fachhochschule Nordwestschweiz und Lehrbeauftragte am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind kritische Diversitätsforschung, Digitalisierung und Hochschullehre sowie Kooperatives Lernen. 
545 0 |8 3\u  |a Ulla Klingovsky ist Leiterin der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und Leiterin der Vertiefungsrichtung Erwachsenenbildung im Master of Educational Sciences an der Universität Basel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Theorie und Empirie des Lehrens und Lernens, Bildungstheorie im Kontext von Digitalität sowie Diversität und Hochschullehre. 
545 0 |8 4\u  |a Georges Pfruender ist Leiter der Professur Kulturvermittlung und Theaterpädagogik an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seine Arbeitsschwerpunkte sind kritisches Vermitteln von Kunst, Diversität im Dialog mit der Kunst, Zuhören und dritte Räume. 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- Vorworte -- Danksagung -- Bildung.Macht.Diversität - ein verschlungenes Feld -- Feld 1: Diversity in der Kritik -- Revisiting Critical Diversity Literacy -- Die Kunst der Störung -- Ist Diversity antirassistisch? -- Von der Universität über Diversität zur »Pluriversität«?! -- Kontrapunktische Bildung, Critical Literacy und die Kunst des Verlernens -- Feld 2: Die Hochschule als machtvolle Institution -- Rassismus an der Hochschule -- Über das Diversity-ABC hinaus? -- Zugehörigkeit(en) erkämpfen -- Vom Aussortiertwerden -- Sternenstaub und Kritik -- Ansätze für trans*formative Pädagogiken -- Feld 3: Widerständige Vermittlungsprozesse -- Wer gilt als un_sportlich und in_kompetent? -- Migration - Rassismus - Schule -- Was bleibt? Postmoderne als Kritik -- Crip Spacetime im Theaterraum -- Academia from the margins -- Autor*innenangaben. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
546 |a German 
650 4 |a Bildung; Weiterbildung; Diversität; Hochschule; Universität; Anti-Rassismus; Intersektionalität; Rassismus; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Soziologie; Education; Further Education; Diversity; University; Anti-rasicm; Intersectionality; Racism; Sociology of Education; Social Inequality; Sociology; 
653 |a Anti-rasicm. 
653 |a Diversity. 
653 |a Further Education. 
653 |a Intersectionality. 
653 |a Racism. 
653 |a Social Inequality. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Sociology. 
653 |a University. 
700 1 |8 1\u  |a Dankwa, Serena O.  |e editor  |u Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Filep, Sarah-Mee  |e editor  |u Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Klingovsky, Ulla  |e editor  |u Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz  |4 edt 
700 1 |8 4\u  |a Pfruender, Georges  |e editor  |u Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz  |4 edt 
776 |z 3-8376-5826-0 
830 0 |a Kultur und soziale Praxis 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-06-11 00:39:10 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-02 22:09:52 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337830780004498&Force_direct=true  |Z 5337830780004498  |b Available  |8 5337830780004498