Die Schule und ihre Problemkinder : (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse / Tamara Deluigi

Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von histor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung
Physical Description:1 online resource (258 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544533504498
ctrlnum (CKB)5590000000520749
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781559011
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70986
(EXLCZ)995590000000520749
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Deluigi, Tamara aut
Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse Tamara Deluigi
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021
1 online resource (258 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
klinkhardt forschung
Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von historischen Quellen der Schulwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Schweiz. Ausgehend von aktuellen Diskussionen um (un-)erwünschtes Verhalten in der Schule und damit verbundenen Diagnoseprozessen, beleuchtet die historisch-systematische Analyse u.a. die Akteure, welche die Festlegung «schulischer Problemkinder» mitprägen. Diskursanalytische Ansätze und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, wie etwa komplexitätstheoretische Überlegungen, strukturieren die ausführlichen Quellenanalysen und -diskussionen zur Konstruktion des «Gleich» und «Anders» in der Schule.
1\u Tamara Deluigi, Jg. 1982, ist ausgebildete. Lehrerin und hat sich nach dem Berufseinstieg. dem Studium der Erziehungswissenschaft mit. historischem Schwerpunkt gewidmet. Seither. ist sie als Dozentin im Hochschulbereich, in. der Ausbildung von Lehrpersonen und als Forscherin tätig. Themen. um die Frage nach der Festlegung von und Umgang mit Normalität. und Abweichung in unserer Gesellschaft gehören dabei zu ihren Arbeitsschwerpunkten. In Ergänzung zur Arbeit an Hochschulen engagiert. sich die Familienfrau im Bereich Coaching und Beratung sowie in. Projekten mit nachhaltigem und gemeinschaftlichem Fokus.
German
Schulpädagogik
19. und 20. Jahrhundert
Abweichung
Heterogenität
Volksschule
Historische Bildungsforschung
Kategorisierung
Normalität
Verhaltensauffälligkeiten
"schulische Problemkinder"
Schweiz
Schulgeschichte, Problemkind, Normalität, Kind, Schüler, Problemschüler, Bildungsgeschichte, Geschichte <Histor>, Kategorisierung, Schülerverhalten, Historische Pädagogik, Diagnose, Pädagogische Diagnostik, Klassifikation, Systematik, Differenzierung, Abweichendes Verhalten, Schulpädagogik, Lehrerzeitschrift, Lehrbuch, Lehrer, Schuleignung, Bildungsfähigkeit, Disziplin <Ordnung>, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Historische Quelle, Schweiz, History of schools, Problem child, Child, Pupil, Pupils, High risk students, History of education, History of educational activities, History, Pupil Attitudes, Pupil behavior, Pupil behaviour, Historical pedagogics, Diagnosis, Pedagogical diagnostics, Classification, Systematics, Deviant behavior, School pedagogics, Text book, Teacher, Educability, Switzerland
3-7815-2462-0
language German
format eBook
author Deluigi, Tamara
spellingShingle Deluigi, Tamara
Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse
klinkhardt forschung
author_facet Deluigi, Tamara
author_variant t d td
author_role VerfasserIn
author_sort Deluigi, Tamara
title Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse
title_sub (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse
title_full Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse Tamara Deluigi
title_fullStr Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse Tamara Deluigi
title_full_unstemmed Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse Tamara Deluigi
title_auth Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse
title_new Die Schule und ihre Problemkinder
title_sort die schule und ihre problemkinder (a)normalität im 19. und 20. jahrhundert, eine historisch-systematische analyse
series klinkhardt forschung
series2 klinkhardt forschung
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2021
physical 1 online resource (258 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-7815-5901-7
3-7815-2462-0
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT deluigitamara dieschuleundihreproblemkinderanormalitatim19und20jahrhunderteinehistorischsystematischeanalyse
AT deluigitamara schuleundihreproblemkinderanormalitatim19und20jahrhunderteinehistorischsystematischeanalyse
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5590000000520749
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781559011
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70986
(EXLCZ)995590000000520749
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse
_version_ 1787548770102149120
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03349cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544533504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5901-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781559011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000520749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781559011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000520749</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Deluigi, Tamara</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Schule und ihre Problemkinder</subfield><subfield code="b">(A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse</subfield><subfield code="c">Tamara Deluigi</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (258 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von historischen Quellen der Schulwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Schweiz. Ausgehend von aktuellen Diskussionen um (un-)erwünschtes Verhalten in der Schule und damit verbundenen Diagnoseprozessen, beleuchtet die historisch-systematische Analyse u.a. die Akteure, welche die Festlegung «schulischer Problemkinder» mitprägen. Diskursanalytische Ansätze und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, wie etwa komplexitätstheoretische Überlegungen, strukturieren die ausführlichen Quellenanalysen und -diskussionen zur Konstruktion des «Gleich» und «Anders» in der Schule.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Tamara Deluigi, Jg. 1982, ist ausgebildete. Lehrerin und hat sich nach dem Berufseinstieg. dem Studium der Erziehungswissenschaft mit. historischem Schwerpunkt gewidmet. Seither. ist sie als Dozentin im Hochschulbereich, in. der Ausbildung von Lehrpersonen und als Forscherin tätig. Themen. um die Frage nach der Festlegung von und Umgang mit Normalität. und Abweichung in unserer Gesellschaft gehören dabei zu ihren Arbeitsschwerpunkten. In Ergänzung zur Arbeit an Hochschulen engagiert. sich die Familienfrau im Bereich Coaching und Beratung sowie in. Projekten mit nachhaltigem und gemeinschaftlichem Fokus.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19. und 20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Abweichung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volksschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kategorisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Normalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verhaltensauffälligkeiten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"schulische Problemkinder"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulgeschichte, Problemkind, Normalität, Kind, Schüler, Problemschüler, Bildungsgeschichte, Geschichte &lt;Histor&gt;, Kategorisierung, Schülerverhalten, Historische Pädagogik, Diagnose, Pädagogische Diagnostik, Klassifikation, Systematik, Differenzierung, Abweichendes Verhalten, Schulpädagogik, Lehrerzeitschrift, Lehrbuch, Lehrer, Schuleignung, Bildungsfähigkeit, Disziplin &lt;Ordnung&gt;, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Historische Quelle, Schweiz, History of schools, Problem child, Child, Pupil, Pupils, High risk students, History of education, History of educational activities, History, Pupil Attitudes, Pupil behavior, Pupil behaviour, Historical pedagogics, Diagnosis, Pedagogical diagnostics, Classification, Systematics, Deviant behavior, School pedagogics, Text book, Teacher, Educability, Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2462-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:57:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-07-23 13:12:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337692610004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337692610004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337692610004498</subfield></datafield></record></collection>