Die Schule und ihre Problemkinder : (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse / Tamara Deluigi
Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von histor...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung
|
Physical Description: | 1 online resource (258 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544533504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000520749 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781559011 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70986 (EXLCZ)995590000000520749 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Deluigi, Tamara aut Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse Tamara Deluigi 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 1 online resource (258 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier klinkhardt forschung Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von historischen Quellen der Schulwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Schweiz. Ausgehend von aktuellen Diskussionen um (un-)erwünschtes Verhalten in der Schule und damit verbundenen Diagnoseprozessen, beleuchtet die historisch-systematische Analyse u.a. die Akteure, welche die Festlegung «schulischer Problemkinder» mitprägen. Diskursanalytische Ansätze und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, wie etwa komplexitätstheoretische Überlegungen, strukturieren die ausführlichen Quellenanalysen und -diskussionen zur Konstruktion des «Gleich» und «Anders» in der Schule. 1\u Tamara Deluigi, Jg. 1982, ist ausgebildete. Lehrerin und hat sich nach dem Berufseinstieg. dem Studium der Erziehungswissenschaft mit. historischem Schwerpunkt gewidmet. Seither. ist sie als Dozentin im Hochschulbereich, in. der Ausbildung von Lehrpersonen und als Forscherin tätig. Themen. um die Frage nach der Festlegung von und Umgang mit Normalität. und Abweichung in unserer Gesellschaft gehören dabei zu ihren Arbeitsschwerpunkten. In Ergänzung zur Arbeit an Hochschulen engagiert. sich die Familienfrau im Bereich Coaching und Beratung sowie in. Projekten mit nachhaltigem und gemeinschaftlichem Fokus. German Schulpädagogik 19. und 20. Jahrhundert Abweichung Heterogenität Volksschule Historische Bildungsforschung Kategorisierung Normalität Verhaltensauffälligkeiten "schulische Problemkinder" Schweiz Schulgeschichte, Problemkind, Normalität, Kind, Schüler, Problemschüler, Bildungsgeschichte, Geschichte <Histor>, Kategorisierung, Schülerverhalten, Historische Pädagogik, Diagnose, Pädagogische Diagnostik, Klassifikation, Systematik, Differenzierung, Abweichendes Verhalten, Schulpädagogik, Lehrerzeitschrift, Lehrbuch, Lehrer, Schuleignung, Bildungsfähigkeit, Disziplin <Ordnung>, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Historische Quelle, Schweiz, History of schools, Problem child, Child, Pupil, Pupils, High risk students, History of education, History of educational activities, History, Pupil Attitudes, Pupil behavior, Pupil behaviour, Historical pedagogics, Diagnosis, Pedagogical diagnostics, Classification, Systematics, Deviant behavior, School pedagogics, Text book, Teacher, Educability, Switzerland 3-7815-2462-0 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Deluigi, Tamara |
spellingShingle |
Deluigi, Tamara Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse klinkhardt forschung |
author_facet |
Deluigi, Tamara |
author_variant |
t d td |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Deluigi, Tamara |
title |
Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse |
title_sub |
(A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse |
title_full |
Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse Tamara Deluigi |
title_fullStr |
Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse Tamara Deluigi |
title_full_unstemmed |
Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse Tamara Deluigi |
title_auth |
Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse |
title_new |
Die Schule und ihre Problemkinder |
title_sort |
die schule und ihre problemkinder (a)normalität im 19. und 20. jahrhundert, eine historisch-systematische analyse |
series |
klinkhardt forschung |
series2 |
klinkhardt forschung |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (258 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5901-7 3-7815-2462-0 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT deluigitamara dieschuleundihreproblemkinderanormalitatim19und20jahrhunderteinehistorischsystematischeanalyse AT deluigitamara schuleundihreproblemkinderanormalitatim19und20jahrhunderteinehistorischsystematischeanalyse |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000520749 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781559011 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70986 (EXLCZ)995590000000520749 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Die Schule und ihre Problemkinder (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse |
_version_ |
1787548770102149120 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03349cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544533504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5901-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781559011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000520749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781559011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000520749</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Deluigi, Tamara</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Schule und ihre Problemkinder</subfield><subfield code="b">(A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse</subfield><subfield code="c">Tamara Deluigi</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (258 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von historischen Quellen der Schulwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Schweiz. Ausgehend von aktuellen Diskussionen um (un-)erwünschtes Verhalten in der Schule und damit verbundenen Diagnoseprozessen, beleuchtet die historisch-systematische Analyse u.a. die Akteure, welche die Festlegung «schulischer Problemkinder» mitprägen. Diskursanalytische Ansätze und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, wie etwa komplexitätstheoretische Überlegungen, strukturieren die ausführlichen Quellenanalysen und -diskussionen zur Konstruktion des «Gleich» und «Anders» in der Schule.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Tamara Deluigi, Jg. 1982, ist ausgebildete. Lehrerin und hat sich nach dem Berufseinstieg. dem Studium der Erziehungswissenschaft mit. historischem Schwerpunkt gewidmet. Seither. ist sie als Dozentin im Hochschulbereich, in. der Ausbildung von Lehrpersonen und als Forscherin tätig. Themen. um die Frage nach der Festlegung von und Umgang mit Normalität. und Abweichung in unserer Gesellschaft gehören dabei zu ihren Arbeitsschwerpunkten. In Ergänzung zur Arbeit an Hochschulen engagiert. sich die Familienfrau im Bereich Coaching und Beratung sowie in. Projekten mit nachhaltigem und gemeinschaftlichem Fokus.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19. und 20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Abweichung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volksschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kategorisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Normalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verhaltensauffälligkeiten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"schulische Problemkinder"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulgeschichte, Problemkind, Normalität, Kind, Schüler, Problemschüler, Bildungsgeschichte, Geschichte <Histor>, Kategorisierung, Schülerverhalten, Historische Pädagogik, Diagnose, Pädagogische Diagnostik, Klassifikation, Systematik, Differenzierung, Abweichendes Verhalten, Schulpädagogik, Lehrerzeitschrift, Lehrbuch, Lehrer, Schuleignung, Bildungsfähigkeit, Disziplin <Ordnung>, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Historische Quelle, Schweiz, History of schools, Problem child, Child, Pupil, Pupils, High risk students, History of education, History of educational activities, History, Pupil Attitudes, Pupil behavior, Pupil behaviour, Historical pedagogics, Diagnosis, Pedagogical diagnostics, Classification, Systematics, Deviant behavior, School pedagogics, Text book, Teacher, Educability, Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2462-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:57:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-07-23 13:12:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337692610004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337692610004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337692610004498</subfield></datafield></record></collection> |