Die Schule und ihre Problemkinder : (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse / Tamara Deluigi

Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von histor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung
Physical Description:1 online resource (258 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03349cam a2200553 c 4500
001 993544533504498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5901-7 
024 3 |a 9783781559011 
035 |a (CKB)5590000000520749 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781559011 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70986 
035 |a (EXLCZ)995590000000520749 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNB  |2 thema 
072 7 |a JNF  |2 thema 
072 7 |a JNL  |2 thema 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
100 1 |8 1\u  |a Deluigi, Tamara  |4 aut 
245 1 4 |a Die Schule und ihre Problemkinder  |b (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse  |c Tamara Deluigi 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2021 
300 |a 1 online resource (258 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a klinkhardt forschung 
520 |a Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von historischen Quellen der Schulwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Schweiz. Ausgehend von aktuellen Diskussionen um (un-)erwünschtes Verhalten in der Schule und damit verbundenen Diagnoseprozessen, beleuchtet die historisch-systematische Analyse u.a. die Akteure, welche die Festlegung «schulischer Problemkinder» mitprägen. Diskursanalytische Ansätze und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, wie etwa komplexitätstheoretische Überlegungen, strukturieren die ausführlichen Quellenanalysen und -diskussionen zur Konstruktion des «Gleich» und «Anders» in der Schule. 
545 0 |8 1\u  |a Tamara Deluigi, Jg. 1982, ist ausgebildete. Lehrerin und hat sich nach dem Berufseinstieg. dem Studium der Erziehungswissenschaft mit. historischem Schwerpunkt gewidmet. Seither. ist sie als Dozentin im Hochschulbereich, in. der Ausbildung von Lehrpersonen und als Forscherin tätig. Themen. um die Frage nach der Festlegung von und Umgang mit Normalität. und Abweichung in unserer Gesellschaft gehören dabei zu ihren Arbeitsschwerpunkten. In Ergänzung zur Arbeit an Hochschulen engagiert. sich die Familienfrau im Bereich Coaching und Beratung sowie in. Projekten mit nachhaltigem und gemeinschaftlichem Fokus. 
546 |a German 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a 19. und 20. Jahrhundert 
650 4 |a Abweichung 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Volksschule 
650 4 |a Historische Bildungsforschung 
650 4 |a Kategorisierung 
650 4 |a Normalität 
650 4 |a Verhaltensauffälligkeiten 
650 4 |a "schulische Problemkinder" 
650 4 |a Schweiz 
653 |a Schulgeschichte, Problemkind, Normalität, Kind, Schüler, Problemschüler, Bildungsgeschichte, Geschichte <Histor>, Kategorisierung, Schülerverhalten, Historische Pädagogik, Diagnose, Pädagogische Diagnostik, Klassifikation, Systematik, Differenzierung, Abweichendes Verhalten, Schulpädagogik, Lehrerzeitschrift, Lehrbuch, Lehrer, Schuleignung, Bildungsfähigkeit, Disziplin <Ordnung>, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Historische Quelle, Schweiz, History of schools, Problem child, Child, Pupil, Pupils, High risk students, History of education, History of educational activities, History, Pupil Attitudes, Pupil behavior, Pupil behaviour, Historical pedagogics, Diagnosis, Pedagogical diagnostics, Classification, Systematics, Deviant behavior, School pedagogics, Text book, Teacher, Educability, Switzerland 
776 |z 3-7815-2462-0 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 03:57:52 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-07-23 13:12:27 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337692610004498&Force_direct=true  |Z 5337692610004498  |b Available  |8 5337692610004498