Die Schule und ihre Problemkinder : (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse / Tamara Deluigi
Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von histor...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung
|
Physical Description: | 1 online resource (258 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03349cam a2200553 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544533504498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2021 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5901-7 | ||
024 | 3 | |a 9783781559011 | |
035 | |a (CKB)5590000000520749 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781559011 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70986 | ||
035 | |a (EXLCZ)995590000000520749 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNB |2 thema | |
072 | 7 | |a JNF |2 thema | |
072 | 7 | |a JNL |2 thema | |
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
100 | 1 | |8 1\u |a Deluigi, Tamara |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Die Schule und ihre Problemkinder |b (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse |c Tamara Deluigi |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | ||
300 | |a 1 online resource (258 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
520 | |a Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von historischen Quellen der Schulwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Schweiz. Ausgehend von aktuellen Diskussionen um (un-)erwünschtes Verhalten in der Schule und damit verbundenen Diagnoseprozessen, beleuchtet die historisch-systematische Analyse u.a. die Akteure, welche die Festlegung «schulischer Problemkinder» mitprägen. Diskursanalytische Ansätze und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, wie etwa komplexitätstheoretische Überlegungen, strukturieren die ausführlichen Quellenanalysen und -diskussionen zur Konstruktion des «Gleich» und «Anders» in der Schule. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Tamara Deluigi, Jg. 1982, ist ausgebildete. Lehrerin und hat sich nach dem Berufseinstieg. dem Studium der Erziehungswissenschaft mit. historischem Schwerpunkt gewidmet. Seither. ist sie als Dozentin im Hochschulbereich, in. der Ausbildung von Lehrpersonen und als Forscherin tätig. Themen. um die Frage nach der Festlegung von und Umgang mit Normalität. und Abweichung in unserer Gesellschaft gehören dabei zu ihren Arbeitsschwerpunkten. In Ergänzung zur Arbeit an Hochschulen engagiert. sich die Familienfrau im Bereich Coaching und Beratung sowie in. Projekten mit nachhaltigem und gemeinschaftlichem Fokus. | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a 19. und 20. Jahrhundert | |
650 | 4 | |a Abweichung | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Volksschule | |
650 | 4 | |a Historische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Kategorisierung | |
650 | 4 | |a Normalität | |
650 | 4 | |a Verhaltensauffälligkeiten | |
650 | 4 | |a "schulische Problemkinder" | |
650 | 4 | |a Schweiz | |
653 | |a Schulgeschichte, Problemkind, Normalität, Kind, Schüler, Problemschüler, Bildungsgeschichte, Geschichte <Histor>, Kategorisierung, Schülerverhalten, Historische Pädagogik, Diagnose, Pädagogische Diagnostik, Klassifikation, Systematik, Differenzierung, Abweichendes Verhalten, Schulpädagogik, Lehrerzeitschrift, Lehrbuch, Lehrer, Schuleignung, Bildungsfähigkeit, Disziplin <Ordnung>, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Historische Quelle, Schweiz, History of schools, Problem child, Child, Pupil, Pupils, High risk students, History of education, History of educational activities, History, Pupil Attitudes, Pupil behavior, Pupil behaviour, Historical pedagogics, Diagnosis, Pedagogical diagnostics, Classification, Systematics, Deviant behavior, School pedagogics, Text book, Teacher, Educability, Switzerland | ||
776 | |z 3-7815-2462-0 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 03:57:52 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-07-23 13:12:27 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337692610004498&Force_direct=true |Z 5337692610004498 |b Available |8 5337692610004498 |