Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit : Mit Kindern Diversität erforschen / Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin, Corinne Butschi

Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation. Es wird auf Wissensbestände und Wissensbezüge Bezug genommen, die sich im Kontext von frü...

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Bibliographic Details
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Year of Publication:2021
Edition:2nd ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (352 p.)
Notes:[2., durchgesehene Auflage]
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Table of Contents:
  • Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen Einleitung Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin und Corinne Butschi ...................................... 7 1 Theorie Kindheit und Kindheitsforschung im Wandel Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich............................................................ 19 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität Katharina Walgenbach....................................................................................... 41 Vorderbühne - Hinterbühne. Zur Interdependenz der Horizonte von Diversität und Gleichheit Cornelie Dietrich............................................................................................... 60 Differenzen und die Heterogenität von Kindern - Einsätze blicktheoretischer Forschung Friederike Schmidt............................................................................................ 76 2 Methodologie und Methoden Kindgerecht forschen. Ein Überblick Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich.......................................................... 101 Ankerpunkte, Wegmarken und Herausforderungen einer ethischen Forschung mit Kindern Jeanne Reppin................................................................................................. 120 Mit Kindern Interviews führen: Ein praxisorientierter Überblick Susanne Vogl................................................................................................... 142 Es ist noch jemand mit uns hier. Puppet-Interviews in der Forschung mit Kindern Marion Weise.................................................................................................. 158 Forschungsmethodische Vielfalt. Der Mosaic Approach Sandra Schütz und Eva Theresa Böhm.............................................................. 172 Warum eigentlich? Philosophieren mit jungen Kindern Martina Bernasconi......................................................................................... 187 3 Forschungszusammenhänge und Praxisreflexionen Ethnologische Kindheitsforschung im Überblick mit besonderer Berücksichtigung der teilnehmenden Beobachtung Werner M. Egli................................................................................................ 201 Diversitätsbewusstes Denken und Handeln in Kindertageseinrichtungen - Forschen mit Interviews und Interviewstreifzügen Steffen Brockmann........................................................................................... 216 Zur Relevanz der Zurechnung von Komplexität. Das Interview als Methode der Datenerhebung im Alter früher Kindheit im Kontext von Behinderung Martina Kaack................................................................................................ 231 Kamerakids: Forschen mit Photovoice Corinne Butschi, Melike Hocaoglu, Manuel Zanardini, Valentin Mettler, Ana Luisa Baumann-Santiago Martínez, Guillermina Chabrillon und Ingeborg Hedderich.......................................................................................... 246 Vielfalt in internationaler Zusammenarbeit erforschen. Ein Dialog Corinne Butschi und Guillermina Chabrillon................................................... 263 Einblick in ein vielfältiges Tätigkeitsfeld frühkindlicher Förderung in Argentinien Barbara Schoch............................................................................................... 278 Das Erleben von Kindern mit Fluchterfahrung. Forschen mit non-verbalen Zugängen Marion Weise, Marion Lempp und Regine Morys.............................................. 285 Wie erleben platzierte Vorschulkinder die Zugehörigkeit zu ihren komplexen Beziehungswelten? Forschen mit dem Geschichtenstammverfahren der MacArthur Story Stem Battery Maria Mögel................................................................................................... 299 Lebenswelt Gemeinde: Mit Kindern forschen - Aus Perspektiven und Methoden ein Mosaik zusammenfügen Gabriela Muri und Heidi Simoni..................................................................... 314 Vom Schweizer Kindergarten ins Außerschulische, nach Ghana, und wieder zurück: Wenn Kinder und eine Ethnografin gemeinsam ,Grenzen' überschreiten Ursina Jaeger................................................................................................... 334 Die Autor*innen .......................................................................................... 349