Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit : Mit Kindern Diversität erforschen / Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin, Corinne Butschi

Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation. Es wird auf Wissensbestände und Wissensbezüge Bezug genommen, die sich im Kontext von frü...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:2nd ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (352 p.)
Notes:[2., durchgesehene Auflage]
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544521304498
ctrlnum (CKB)5590000000486981
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558953
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71822
(EXLCZ)995590000000486981
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hedderich, Ingeborg edt
Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit Mit Kindern Diversität erforschen Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin, Corinne Butschi
2nd ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021
1 online resource (352 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation. Es wird auf Wissensbestände und Wissensbezüge Bezug genommen, die sich im Kontext von früher Kindheit und Diversität entwickelt und etabliert haben und der Erläuterung unterschiedlicher Methoden und konkreter Erfahrungen Beachtung geschenkt, mit ihnen Perspektiven auf Diversität zu erforschen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschreibung und Reflexion des Forschens mit Kindern. Das Buch richtet sich zum einen an Studierende und Forschende der Erziehungswissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen. Ihnen gibt es einen Einblick in grundlegende theoretische Rahmungen hinsichtlich der Themenhorizonte Kindheit, Kindheitsforschung und Diversität und stellt Methoden des Forschens, die den aktiven Einbezug von Kindern ermöglichen, in konzentrierter Weise vor. Darüber hinaus vermittelt es Fachkräften der Elementarpädagogik und Organsisationsleitungen einen Eindruck von Methoden(-reflexionen) und Vorgehensweisen des Forschens mit Kindern und kann ihnen Unterstützung im Rahmen von Entscheidungsprozessen über die Beteiligung an Forschungsprojekten sein.
[2., durchgesehene Auflage]
1\u Ingeborg Hedderich, Prof. Dr., ist Inhaberin des Lehrstuhls. für Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten:. Gesellschaft, Partizipation und Behinderung an der. Universität Zürich.
2\u Jeanne Reppin, lic. phil., ist Wissenschaftliche Assistentin. am Lehrstuhl für Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten:. Gesellschaft, Partizipation und Behinderung. an der Universität Zürich.
3\u Corinne Butschi, M.A., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin. am Lehrstuhl für Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten:. Gesellschaft, Partizipation und Behinderung. an der Universität Zürich.
Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen Einleitung Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin und Corinne Butschi ...................................... 7 1 Theorie Kindheit und Kindheitsforschung im Wandel Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich............................................................ 19 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität Katharina Walgenbach....................................................................................... 41 Vorderbühne - Hinterbühne. Zur Interdependenz der Horizonte von Diversität und Gleichheit Cornelie Dietrich............................................................................................... 60 Differenzen und die Heterogenität von Kindern - Einsätze blicktheoretischer Forschung Friederike Schmidt............................................................................................ 76 2 Methodologie und Methoden Kindgerecht forschen. Ein Überblick Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich.......................................................... 101 Ankerpunkte, Wegmarken und Herausforderungen einer ethischen Forschung mit Kindern Jeanne Reppin................................................................................................. 120 Mit Kindern Interviews führen: Ein praxisorientierter Überblick Susanne Vogl................................................................................................... 142 Es ist noch jemand mit uns hier. Puppet-Interviews in der Forschung mit Kindern Marion Weise.................................................................................................. 158 Forschungsmethodische Vielfalt. Der Mosaic Approach Sandra Schütz und Eva Theresa Böhm.............................................................. 172 Warum eigentlich? Philosophieren mit jungen Kindern Martina Bernasconi......................................................................................... 187 3 Forschungszusammenhänge und Praxisreflexionen Ethnologische Kindheitsforschung im Überblick mit besonderer Berücksichtigung der teilnehmenden Beobachtung Werner M. Egli................................................................................................ 201 Diversitätsbewusstes Denken und Handeln in Kindertageseinrichtungen - Forschen mit Interviews und Interviewstreifzügen Steffen Brockmann........................................................................................... 216 Zur Relevanz der Zurechnung von Komplexität. Das Interview als Methode der Datenerhebung im Alter früher Kindheit im Kontext von Behinderung Martina Kaack................................................................................................ 231 Kamerakids: Forschen mit Photovoice Corinne Butschi, Melike Hocaoglu, Manuel Zanardini, Valentin Mettler, Ana Luisa Baumann-Santiago Martínez, Guillermina Chabrillon und Ingeborg Hedderich.......................................................................................... 246 Vielfalt in internationaler Zusammenarbeit erforschen. Ein Dialog Corinne Butschi und Guillermina Chabrillon................................................... 263 Einblick in ein vielfältiges Tätigkeitsfeld frühkindlicher Förderung in Argentinien Barbara Schoch............................................................................................... 278 Das Erleben von Kindern mit Fluchterfahrung. Forschen mit non-verbalen Zugängen Marion Weise, Marion Lempp und Regine Morys.............................................. 285 Wie erleben platzierte Vorschulkinder die Zugehörigkeit zu ihren komplexen Beziehungswelten? Forschen mit dem Geschichtenstammverfahren der MacArthur Story Stem Battery Maria Mögel................................................................................................... 299 Lebenswelt Gemeinde: Mit Kindern forschen - Aus Perspektiven und Methoden ein Mosaik zusammenfügen Gabriela Muri und Heidi Simoni..................................................................... 314 Vom Schweizer Kindergarten ins Außerschulische, nach Ghana, und wieder zurück: Wenn Kinder und eine Ethnografin gemeinsam ,Grenzen' überschreiten Ursina Jaeger................................................................................................... 334 Die Autor*innen .......................................................................................... 349
German
Frühe Kindheit
Forschungsreflexion
Interkulturelles Lernen
Inklusion
Inklusionspädagogik
Kindergarten
Wissenschaftliches Verstehen von Kindern
Integration
Co-Forschende
Kindheitsforschung
Diversität
Diversitätsbewusstes Denken
Vielfalt
Partizipative Forschung
Heterogenität
Kindgerechte Forschungsmethoden
Frühkindliche Förderung
Forschung mit Kindern
Elementarpädagogik
Empirische Forschung
Selbstbestimmung
Frühpädagogik
Teilnahme
Behinderung
Sonderpädagogik
Heterogenität
Frühe Kindheit
Forschung
Kind
Kindheit
Elementarbereich
Elementarpädagogik
Forschendes Lernen
Differenz
Philosophie
Pädagogisches Handeln
Kindertagesbetreuung
Partizipation
Erziehungswissenschaft
Interviewtechnik
Ethnologie
Exklusion
Lebenswelt
Handpuppe
Flucht
Ethik
Vulnerabilität
Pflegekind
Raumplanung
Stadtentwicklung
Sozialplanung
Grenze
Gleichheit
Normativität
Kleinkindalter
Vorschulalter
Kinderarbeit
Kindergartenalltag
Kindergartenalter
Fotografieren
Heimkind
Datenerhebung
Qualitative Forschung
Teilnehmende Beobachtung
Forschungsmethode
Forschungsprojekt
Methode
Interview
Schweiz
Deutschland
Argentinien
Nepal
Empirical research
Self-determination
Early childhood education
Inclusion
Participation
Handicap
Remedial instruction sciences
Special education for the handicapped
Special needs education
Heterogeneity
Early childhood
Research
Child
Childhood
3-7815-2454-X
1\u Hedderich, Ingeborg editor edt
2\u Reppin, Jeanne editor edt
3\u Butschi, Corinne editor edt
language German
format eBook
author2 Hedderich, Ingeborg
Reppin, Jeanne
Butschi, Corinne
author_facet Hedderich, Ingeborg
Reppin, Jeanne
Butschi, Corinne
author2_variant i h ih
i h ih
j r jr
c b cb
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit Mit Kindern Diversität erforschen
spellingShingle Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit Mit Kindern Diversität erforschen
Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen Einleitung Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin und Corinne Butschi ...................................... 7 1 Theorie Kindheit und Kindheitsforschung im Wandel Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich............................................................ 19 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität Katharina Walgenbach....................................................................................... 41 Vorderbühne - Hinterbühne. Zur Interdependenz der Horizonte von Diversität und Gleichheit Cornelie Dietrich............................................................................................... 60 Differenzen und die Heterogenität von Kindern - Einsätze blicktheoretischer Forschung Friederike Schmidt............................................................................................ 76 2 Methodologie und Methoden Kindgerecht forschen. Ein Überblick Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich.......................................................... 101 Ankerpunkte, Wegmarken und Herausforderungen einer ethischen Forschung mit Kindern Jeanne Reppin................................................................................................. 120 Mit Kindern Interviews führen: Ein praxisorientierter Überblick Susanne Vogl................................................................................................... 142 Es ist noch jemand mit uns hier. Puppet-Interviews in der Forschung mit Kindern Marion Weise.................................................................................................. 158 Forschungsmethodische Vielfalt. Der Mosaic Approach Sandra Schütz und Eva Theresa Böhm.............................................................. 172 Warum eigentlich? Philosophieren mit jungen Kindern Martina Bernasconi......................................................................................... 187 3 Forschungszusammenhänge und Praxisreflexionen Ethnologische Kindheitsforschung im Überblick mit besonderer Berücksichtigung der teilnehmenden Beobachtung Werner M. Egli................................................................................................ 201 Diversitätsbewusstes Denken und Handeln in Kindertageseinrichtungen - Forschen mit Interviews und Interviewstreifzügen Steffen Brockmann........................................................................................... 216 Zur Relevanz der Zurechnung von Komplexität. Das Interview als Methode der Datenerhebung im Alter früher Kindheit im Kontext von Behinderung Martina Kaack................................................................................................ 231 Kamerakids: Forschen mit Photovoice Corinne Butschi, Melike Hocaoglu, Manuel Zanardini, Valentin Mettler, Ana Luisa Baumann-Santiago Martínez, Guillermina Chabrillon und Ingeborg Hedderich.......................................................................................... 246 Vielfalt in internationaler Zusammenarbeit erforschen. Ein Dialog Corinne Butschi und Guillermina Chabrillon................................................... 263 Einblick in ein vielfältiges Tätigkeitsfeld frühkindlicher Förderung in Argentinien Barbara Schoch............................................................................................... 278 Das Erleben von Kindern mit Fluchterfahrung. Forschen mit non-verbalen Zugängen Marion Weise, Marion Lempp und Regine Morys.............................................. 285 Wie erleben platzierte Vorschulkinder die Zugehörigkeit zu ihren komplexen Beziehungswelten? Forschen mit dem Geschichtenstammverfahren der MacArthur Story Stem Battery Maria Mögel................................................................................................... 299 Lebenswelt Gemeinde: Mit Kindern forschen - Aus Perspektiven und Methoden ein Mosaik zusammenfügen Gabriela Muri und Heidi Simoni..................................................................... 314 Vom Schweizer Kindergarten ins Außerschulische, nach Ghana, und wieder zurück: Wenn Kinder und eine Ethnografin gemeinsam ,Grenzen' überschreiten Ursina Jaeger................................................................................................... 334 Die Autor*innen .......................................................................................... 349
title_sub Mit Kindern Diversität erforschen
title_full Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit Mit Kindern Diversität erforschen Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin, Corinne Butschi
title_fullStr Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit Mit Kindern Diversität erforschen Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin, Corinne Butschi
title_full_unstemmed Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit Mit Kindern Diversität erforschen Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin, Corinne Butschi
title_auth Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit Mit Kindern Diversität erforschen
title_new Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit
title_sort perspektiven auf vielfalt in der frühen kindheit mit kindern diversität erforschen
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2021
physical 1 online resource (352 p.)
edition 2nd ed.
contents Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen Einleitung Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin und Corinne Butschi ...................................... 7 1 Theorie Kindheit und Kindheitsforschung im Wandel Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich............................................................ 19 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität Katharina Walgenbach....................................................................................... 41 Vorderbühne - Hinterbühne. Zur Interdependenz der Horizonte von Diversität und Gleichheit Cornelie Dietrich............................................................................................... 60 Differenzen und die Heterogenität von Kindern - Einsätze blicktheoretischer Forschung Friederike Schmidt............................................................................................ 76 2 Methodologie und Methoden Kindgerecht forschen. Ein Überblick Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich.......................................................... 101 Ankerpunkte, Wegmarken und Herausforderungen einer ethischen Forschung mit Kindern Jeanne Reppin................................................................................................. 120 Mit Kindern Interviews führen: Ein praxisorientierter Überblick Susanne Vogl................................................................................................... 142 Es ist noch jemand mit uns hier. Puppet-Interviews in der Forschung mit Kindern Marion Weise.................................................................................................. 158 Forschungsmethodische Vielfalt. Der Mosaic Approach Sandra Schütz und Eva Theresa Böhm.............................................................. 172 Warum eigentlich? Philosophieren mit jungen Kindern Martina Bernasconi......................................................................................... 187 3 Forschungszusammenhänge und Praxisreflexionen Ethnologische Kindheitsforschung im Überblick mit besonderer Berücksichtigung der teilnehmenden Beobachtung Werner M. Egli................................................................................................ 201 Diversitätsbewusstes Denken und Handeln in Kindertageseinrichtungen - Forschen mit Interviews und Interviewstreifzügen Steffen Brockmann........................................................................................... 216 Zur Relevanz der Zurechnung von Komplexität. Das Interview als Methode der Datenerhebung im Alter früher Kindheit im Kontext von Behinderung Martina Kaack................................................................................................ 231 Kamerakids: Forschen mit Photovoice Corinne Butschi, Melike Hocaoglu, Manuel Zanardini, Valentin Mettler, Ana Luisa Baumann-Santiago Martínez, Guillermina Chabrillon und Ingeborg Hedderich.......................................................................................... 246 Vielfalt in internationaler Zusammenarbeit erforschen. Ein Dialog Corinne Butschi und Guillermina Chabrillon................................................... 263 Einblick in ein vielfältiges Tätigkeitsfeld frühkindlicher Förderung in Argentinien Barbara Schoch............................................................................................... 278 Das Erleben von Kindern mit Fluchterfahrung. Forschen mit non-verbalen Zugängen Marion Weise, Marion Lempp und Regine Morys.............................................. 285 Wie erleben platzierte Vorschulkinder die Zugehörigkeit zu ihren komplexen Beziehungswelten? Forschen mit dem Geschichtenstammverfahren der MacArthur Story Stem Battery Maria Mögel................................................................................................... 299 Lebenswelt Gemeinde: Mit Kindern forschen - Aus Perspektiven und Methoden ein Mosaik zusammenfügen Gabriela Muri und Heidi Simoni..................................................................... 314 Vom Schweizer Kindergarten ins Außerschulische, nach Ghana, und wieder zurück: Wenn Kinder und eine Ethnografin gemeinsam ,Grenzen' überschreiten Ursina Jaeger................................................................................................... 334 Die Autor*innen .......................................................................................... 349
isbn 3-7815-5895-9
3-7815-2454-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT hedderichingeborg perspektivenaufvielfaltinderfruhenkindheitmitkinderndiversitaterforschen
AT reppinjeanne perspektivenaufvielfaltinderfruhenkindheitmitkinderndiversitaterforschen
AT butschicorinne perspektivenaufvielfaltinderfruhenkindheitmitkinderndiversitaterforschen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5590000000486981
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558953
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71822
(EXLCZ)995590000000486981
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit Mit Kindern Diversität erforschen
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796648828881862656
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08743cam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544521304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5895-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000486981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000486981</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNFK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9573</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hedderich, Ingeborg</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit</subfield><subfield code="b">Mit Kindern Diversität erforschen</subfield><subfield code="c">Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin, Corinne Butschi</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (352 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation. Es wird auf Wissensbestände und Wissensbezüge Bezug genommen, die sich im Kontext von früher Kindheit und Diversität entwickelt und etabliert haben und der Erläuterung unterschiedlicher Methoden und konkreter Erfahrungen Beachtung geschenkt, mit ihnen Perspektiven auf Diversität zu erforschen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschreibung und Reflexion des Forschens mit Kindern. Das Buch richtet sich zum einen an Studierende und Forschende der Erziehungswissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen. Ihnen gibt es einen Einblick in grundlegende theoretische Rahmungen hinsichtlich der Themenhorizonte Kindheit, Kindheitsforschung und Diversität und stellt Methoden des Forschens, die den aktiven Einbezug von Kindern ermöglichen, in konzentrierter Weise vor. Darüber hinaus vermittelt es Fachkräften der Elementarpädagogik und Organsisationsleitungen einen Eindruck von Methoden(-reflexionen) und Vorgehensweisen des Forschens mit Kindern und kann ihnen Unterstützung im Rahmen von Entscheidungsprozessen über die Beteiligung an Forschungsprojekten sein.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[2., durchgesehene Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Ingeborg Hedderich, Prof. Dr., ist Inhaberin des Lehrstuhls. für Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten:. Gesellschaft, Partizipation und Behinderung an der. Universität Zürich.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Jeanne Reppin, lic. phil., ist Wissenschaftliche Assistentin. am Lehrstuhl für Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten:. Gesellschaft, Partizipation und Behinderung. an der Universität Zürich.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Corinne Butschi, M.A., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin. am Lehrstuhl für Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten:. Gesellschaft, Partizipation und Behinderung. an der Universität Zürich.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen Einleitung Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin und Corinne Butschi ...................................... 7 1 Theorie Kindheit und Kindheitsforschung im Wandel Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich............................................................ 19 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität Katharina Walgenbach....................................................................................... 41 Vorderbühne - Hinterbühne. Zur Interdependenz der Horizonte von Diversität und Gleichheit Cornelie Dietrich............................................................................................... 60 Differenzen und die Heterogenität von Kindern - Einsätze blicktheoretischer Forschung Friederike Schmidt............................................................................................ 76 2 Methodologie und Methoden Kindgerecht forschen. Ein Überblick Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich.......................................................... 101 Ankerpunkte, Wegmarken und Herausforderungen einer ethischen Forschung mit Kindern Jeanne Reppin................................................................................................. 120 Mit Kindern Interviews führen: Ein praxisorientierter Überblick Susanne Vogl................................................................................................... 142 Es ist noch jemand mit uns hier. Puppet-Interviews in der Forschung mit Kindern Marion Weise.................................................................................................. 158 Forschungsmethodische Vielfalt. Der Mosaic Approach Sandra Schütz und Eva Theresa Böhm.............................................................. 172 Warum eigentlich? Philosophieren mit jungen Kindern Martina Bernasconi......................................................................................... 187 3 Forschungszusammenhänge und Praxisreflexionen Ethnologische Kindheitsforschung im Überblick mit besonderer Berücksichtigung der teilnehmenden Beobachtung Werner M. Egli................................................................................................ 201 Diversitätsbewusstes Denken und Handeln in Kindertageseinrichtungen - Forschen mit Interviews und Interviewstreifzügen Steffen Brockmann........................................................................................... 216 Zur Relevanz der Zurechnung von Komplexität. Das Interview als Methode der Datenerhebung im Alter früher Kindheit im Kontext von Behinderung Martina Kaack................................................................................................ 231 Kamerakids: Forschen mit Photovoice Corinne Butschi, Melike Hocaoglu, Manuel Zanardini, Valentin Mettler, Ana Luisa Baumann-Santiago Martínez, Guillermina Chabrillon und Ingeborg Hedderich.......................................................................................... 246 Vielfalt in internationaler Zusammenarbeit erforschen. Ein Dialog Corinne Butschi und Guillermina Chabrillon................................................... 263 Einblick in ein vielfältiges Tätigkeitsfeld frühkindlicher Förderung in Argentinien Barbara Schoch............................................................................................... 278 Das Erleben von Kindern mit Fluchterfahrung. Forschen mit non-verbalen Zugängen Marion Weise, Marion Lempp und Regine Morys.............................................. 285 Wie erleben platzierte Vorschulkinder die Zugehörigkeit zu ihren komplexen Beziehungswelten? Forschen mit dem Geschichtenstammverfahren der MacArthur Story Stem Battery Maria Mögel................................................................................................... 299 Lebenswelt Gemeinde: Mit Kindern forschen - Aus Perspektiven und Methoden ein Mosaik zusammenfügen Gabriela Muri und Heidi Simoni..................................................................... 314 Vom Schweizer Kindergarten ins Außerschulische, nach Ghana, und wieder zurück: Wenn Kinder und eine Ethnografin gemeinsam ,Grenzen' überschreiten Ursina Jaeger................................................................................................... 334 Die Autor*innen .......................................................................................... 349</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühe Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschungsreflexion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftliches Verstehen von Kindern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Co-Forschende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversitätsbewusstes Denken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vielfalt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindgerechte Forschungsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühkindliche Förderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschung mit Kindern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementarpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstbestimmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilnahme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühe Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementarpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertagesbetreuung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vielfalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interviewtechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenswelt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handpuppe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flucht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vulnerabilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflegekind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raumplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grenze</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normativität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kleinkindalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorschulalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergartenalltag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergartenalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotografieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heimkind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datenerhebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilnehmende Beobachtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsprojekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interview</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Argentinien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nepal</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-determination</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early childhood education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handicap</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Remedial instruction sciences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Special education for the handicapped</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Special needs education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogeneity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early childhood</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Child</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Childhood</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2454-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hedderich, Ingeborg</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Reppin, Jeanne</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Butschi, Corinne</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:15:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-25 18:52:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337688950004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337688950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337688950004498</subfield></datafield></record></collection>