Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit : Mit Kindern Diversität erforschen / Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin, Corinne Butschi

Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation. Es wird auf Wissensbestände und Wissensbezüge Bezug genommen, die sich im Kontext von frü...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:2nd ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (352 p.)
Notes:[2., durchgesehene Auflage]
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08743cam a2200709 c 4500
001 993544521304498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5895-9 
024 3 |a 9783781558953 
035 |a (CKB)5590000000486981 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558953 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71822 
035 |a (EXLCZ)995590000000486981 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNLA  |2 thema 
072 7 |a JNS  |2 thema 
072 7 |a JNFK  |2 thema 
072 7 |a 9573  |2 wsb 
100 1 |a Hedderich, Ingeborg  |4 edt 
245 0 0 |a Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit  |b Mit Kindern Diversität erforschen  |c Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin, Corinne Butschi 
250 |a 2nd ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2021 
300 |a 1 online resource (352 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation. Es wird auf Wissensbestände und Wissensbezüge Bezug genommen, die sich im Kontext von früher Kindheit und Diversität entwickelt und etabliert haben und der Erläuterung unterschiedlicher Methoden und konkreter Erfahrungen Beachtung geschenkt, mit ihnen Perspektiven auf Diversität zu erforschen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschreibung und Reflexion des Forschens mit Kindern. Das Buch richtet sich zum einen an Studierende und Forschende der Erziehungswissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen. Ihnen gibt es einen Einblick in grundlegende theoretische Rahmungen hinsichtlich der Themenhorizonte Kindheit, Kindheitsforschung und Diversität und stellt Methoden des Forschens, die den aktiven Einbezug von Kindern ermöglichen, in konzentrierter Weise vor. Darüber hinaus vermittelt es Fachkräften der Elementarpädagogik und Organsisationsleitungen einen Eindruck von Methoden(-reflexionen) und Vorgehensweisen des Forschens mit Kindern und kann ihnen Unterstützung im Rahmen von Entscheidungsprozessen über die Beteiligung an Forschungsprojekten sein. 
500 |a [2., durchgesehene Auflage] 
545 0 |8 1\u  |a Ingeborg Hedderich, Prof. Dr., ist Inhaberin des Lehrstuhls. für Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten:. Gesellschaft, Partizipation und Behinderung an der. Universität Zürich. 
545 0 |8 2\u  |a Jeanne Reppin, lic. phil., ist Wissenschaftliche Assistentin. am Lehrstuhl für Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten:. Gesellschaft, Partizipation und Behinderung. an der Universität Zürich. 
545 0 |8 3\u  |a Corinne Butschi, M.A., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin. am Lehrstuhl für Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten:. Gesellschaft, Partizipation und Behinderung. an der Universität Zürich. 
505 0 |a Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen Einleitung Ingeborg Hedderich, Jeanne Reppin und Corinne Butschi ...................................... 7 1 Theorie Kindheit und Kindheitsforschung im Wandel Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich............................................................ 19 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität Katharina Walgenbach....................................................................................... 41 Vorderbühne - Hinterbühne. Zur Interdependenz der Horizonte von Diversität und Gleichheit Cornelie Dietrich............................................................................................... 60 Differenzen und die Heterogenität von Kindern - Einsätze blicktheoretischer Forschung Friederike Schmidt............................................................................................ 76 2 Methodologie und Methoden Kindgerecht forschen. Ein Überblick Corinne Butschi und Ingeborg Hedderich.......................................................... 101 Ankerpunkte, Wegmarken und Herausforderungen einer ethischen Forschung mit Kindern Jeanne Reppin................................................................................................. 120 Mit Kindern Interviews führen: Ein praxisorientierter Überblick Susanne Vogl................................................................................................... 142 Es ist noch jemand mit uns hier. Puppet-Interviews in der Forschung mit Kindern Marion Weise.................................................................................................. 158 Forschungsmethodische Vielfalt. Der Mosaic Approach Sandra Schütz und Eva Theresa Böhm.............................................................. 172 Warum eigentlich? Philosophieren mit jungen Kindern Martina Bernasconi......................................................................................... 187 3 Forschungszusammenhänge und Praxisreflexionen Ethnologische Kindheitsforschung im Überblick mit besonderer Berücksichtigung der teilnehmenden Beobachtung Werner M. Egli................................................................................................ 201 Diversitätsbewusstes Denken und Handeln in Kindertageseinrichtungen - Forschen mit Interviews und Interviewstreifzügen Steffen Brockmann........................................................................................... 216 Zur Relevanz der Zurechnung von Komplexität. Das Interview als Methode der Datenerhebung im Alter früher Kindheit im Kontext von Behinderung Martina Kaack................................................................................................ 231 Kamerakids: Forschen mit Photovoice Corinne Butschi, Melike Hocaoglu, Manuel Zanardini, Valentin Mettler, Ana Luisa Baumann-Santiago Martínez, Guillermina Chabrillon und Ingeborg Hedderich.......................................................................................... 246 Vielfalt in internationaler Zusammenarbeit erforschen. Ein Dialog Corinne Butschi und Guillermina Chabrillon................................................... 263 Einblick in ein vielfältiges Tätigkeitsfeld frühkindlicher Förderung in Argentinien Barbara Schoch............................................................................................... 278 Das Erleben von Kindern mit Fluchterfahrung. Forschen mit non-verbalen Zugängen Marion Weise, Marion Lempp und Regine Morys.............................................. 285 Wie erleben platzierte Vorschulkinder die Zugehörigkeit zu ihren komplexen Beziehungswelten? Forschen mit dem Geschichtenstammverfahren der MacArthur Story Stem Battery Maria Mögel................................................................................................... 299 Lebenswelt Gemeinde: Mit Kindern forschen - Aus Perspektiven und Methoden ein Mosaik zusammenfügen Gabriela Muri und Heidi Simoni..................................................................... 314 Vom Schweizer Kindergarten ins Außerschulische, nach Ghana, und wieder zurück: Wenn Kinder und eine Ethnografin gemeinsam ,Grenzen' überschreiten Ursina Jaeger................................................................................................... 334 Die Autor*innen .......................................................................................... 349 
546 |a German 
650 4 |a Frühe Kindheit 
650 4 |a Forschungsreflexion 
650 4 |a Interkulturelles Lernen 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Inklusionspädagogik 
650 4 |a Kindergarten 
650 4 |a Wissenschaftliches Verstehen von Kindern 
650 4 |a Integration 
650 4 |a Co-Forschende 
650 4 |a Kindheitsforschung 
650 4 |a Diversität 
650 4 |a Diversitätsbewusstes Denken 
650 4 |a Vielfalt 
650 4 |a Partizipative Forschung 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Kindgerechte Forschungsmethoden 
650 4 |a Frühkindliche Förderung 
650 4 |a Forschung mit Kindern 
650 4 |a Elementarpädagogik 
653 |a Empirische Forschung 
653 |a Selbstbestimmung 
653 |a Frühpädagogik 
653 |a Inklusion 
653 |a Teilnahme 
653 |a Behinderung 
653 |a Sonderpädagogik 
653 |a Heterogenität 
653 |a Frühe Kindheit 
653 |a Forschung 
653 |a Kind 
653 |a Kindheitsforschung 
653 |a Kindheit 
653 |a Elementarbereich 
653 |a Elementarpädagogik 
653 |a Forschendes Lernen 
653 |a Differenz 
653 |a Philosophie 
653 |a Pädagogisches Handeln 
653 |a Kindertagesbetreuung 
653 |a Vielfalt 
653 |a Partizipation 
653 |a Integration 
653 |a Erziehungswissenschaft 
653 |a Interviewtechnik 
653 |a Ethnologie 
653 |a Exklusion 
653 |a Lebenswelt 
653 |a Handpuppe 
653 |a Flucht 
653 |a Ethik 
653 |a Vulnerabilität 
653 |a Pflegekind 
653 |a Raumplanung 
653 |a Stadtentwicklung 
653 |a Sozialplanung 
653 |a Grenze 
653 |a Gleichheit 
653 |a Normativität 
653 |a Kleinkindalter 
653 |a Vorschulalter 
653 |a Kinderarbeit 
653 |a Kindergarten 
653 |a Kindergartenalltag 
653 |a Kindergartenalter 
653 |a Fotografieren 
653 |a Heimkind 
653 |a Datenerhebung 
653 |a Qualitative Forschung 
653 |a Teilnehmende Beobachtung 
653 |a Forschungsmethode 
653 |a Forschungsprojekt 
653 |a Methode 
653 |a Interview 
653 |a Schweiz 
653 |a Deutschland 
653 |a Argentinien 
653 |a Nepal 
653 |a Empirical research 
653 |a Self-determination 
653 |a Early childhood education 
653 |a Inclusion 
653 |a Participation 
653 |a Handicap 
653 |a Remedial instruction sciences 
653 |a Special education for the handicapped 
653 |a Special needs education 
653 |a Heterogeneity 
653 |a Early childhood 
653 |a Research 
653 |a Child 
653 |a Childhood 
776 |z 3-7815-2454-X 
700 1 |8 1\u  |a Hedderich, Ingeborg  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Reppin, Jeanne  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Butschi, Corinne  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 02:15:30 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-25 18:52:22 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337688950004498&Force_direct=true  |Z 5337688950004498  |b Available  |8 5337688950004498