Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit : Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / / von Sabrina Rutter.

Sabrina Rutter zeigt in dieser Open-Access-Publikation auf, inwiefern handlungsleitende Orientierungen von Lehrkräften in der Schule ungleichheitsrelevant werden und mit habitus- und milieuspezifischen Logiken zusammenhängen. Ansätze und Möglichkeiten der Ungleichheitsreduzierung werden auf Grundlag...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bildung und Gesellschaft,
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed. 2021.
Language:German
Series:Bildung und Gesellschaft,
Physical Description:1 online resource (XXI, 235 S. 6 Abb.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544378504498
ctrlnum (CKB)4100000011558796
(DE-He213)978-3-658-32065-2
(MiAaPQ)EBC6386034
(Au-PeEL)EBL6386034
(OCoLC)1291318814
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26233
(EXLCZ)994100000011558796
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rutter, Sabrina. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit [electronic resource] : Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / von Sabrina Rutter.
1st ed. 2021.
Springer Nature 2021
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2021.
1 online resource (XXI, 235 S. 6 Abb.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Bildung und Gesellschaft, 2625-8560
Sabrina Rutter zeigt in dieser Open-Access-Publikation auf, inwiefern handlungsleitende Orientierungen von Lehrkräften in der Schule ungleichheitsrelevant werden und mit habitus- und milieuspezifischen Logiken zusammenhängen. Ansätze und Möglichkeiten der Ungleichheitsreduzierung werden auf Grundlage des Sozioanalysekonzeptes von Pierre Bourdieu diskutiert. Die Autorin liefert wichtige Hinweise hinsichtlich der Veränderbarkeit der qua soziale Herkunft erworbenen Handlungsdispositionen und somit zur Professionalisierung des Lehrer*innenhandelns.
Soziale Ungleichheit im Bildungssystem -- Forschungsdesign -- Habituelle Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen: Ergebnisse der Einzelfallanalysen -- Fallübergreifende Analysen der habituellen Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen sowie milieuspezifische Einbettung der handlungsleitenden Orientierungen -- Fazit und Diskussion.
German
Education.
Social structure.
Equality.
Education, general. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/O00000
Social Structure, Social Inequality. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22010
Education, general
Social Structure, Social Inequality
Pedagogy
Childhood Education
Social Structure
Sozialbedingte Bildungsungleichheit
Macht- und Herrschaftsverhältnisse
Reflexiver Umgang mit Differenz und Ungleichheit
Lehrer*innenbildung
Qualitative Forschungsmethoden
Dokumentarische Methode
Open Access
Education
Social & ethical issues
3-658-32064-8
language German
format Electronic
eBook
author Rutter, Sabrina.
Rutter, Sabrina.
spellingShingle Rutter, Sabrina.
Rutter, Sabrina.
Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit /
Bildung und Gesellschaft,
Soziale Ungleichheit im Bildungssystem -- Forschungsdesign -- Habituelle Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen: Ergebnisse der Einzelfallanalysen -- Fallübergreifende Analysen der habituellen Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen sowie milieuspezifische Einbettung der handlungsleitenden Orientierungen -- Fazit und Diskussion.
author_facet Rutter, Sabrina.
Rutter, Sabrina.
author_variant s r sr
s r sr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Rutter, Sabrina.
title Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit /
title_sub Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit /
title_full Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit [electronic resource] : Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / von Sabrina Rutter.
title_fullStr Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit [electronic resource] : Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / von Sabrina Rutter.
title_full_unstemmed Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit [electronic resource] : Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / von Sabrina Rutter.
title_auth Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit /
title_new Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit
title_sort sozioanalyse in der pädagogischen arbeit ansätze und möglichkeiten zur bearbeitung von bildungsungleichheit /
series Bildung und Gesellschaft,
series2 Bildung und Gesellschaft,
publisher Springer Nature
Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS,
publishDate 2021
physical 1 online resource (XXI, 235 S. 6 Abb.)
edition 1st ed. 2021.
contents Soziale Ungleichheit im Bildungssystem -- Forschungsdesign -- Habituelle Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen: Ergebnisse der Einzelfallanalysen -- Fallübergreifende Analysen der habituellen Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen sowie milieuspezifische Einbettung der handlungsleitenden Orientierungen -- Fazit und Diskussion.
isbn 3-658-32065-6
3-658-32064-8
issn 2625-8560
callnumber-first L - Education
callnumber-subject L - General Education
callnumber-label L1-991
callnumber-sort L 11 3991
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
oclc_num 1291318814
work_keys_str_mv AT ruttersabrina sozioanalyseinderpadagogischenarbeitansatzeundmoglichkeitenzurbearbeitungvonbildungsungleichheit
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011558796
(DE-He213)978-3-658-32065-2
(MiAaPQ)EBC6386034
(Au-PeEL)EBL6386034
(OCoLC)1291318814
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26233
(EXLCZ)994100000011558796
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Bildung und Gesellschaft,
is_hierarchy_title Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit /
container_title Bildung und Gesellschaft,
_version_ 1796648828946874369
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03476nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">993544378504498</controlfield><controlfield tag="005">20240207124336.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr nn 008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">201105s2021 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-32065-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-32065-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011558796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-32065-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6386034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6386034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291318814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011558796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">L1-991</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rutter, Sabrina.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit /</subfield><subfield code="c">von Sabrina Rutter.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2021.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XXI, 235 S. 6 Abb.) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildung und Gesellschaft,</subfield><subfield code="x">2625-8560</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sabrina Rutter zeigt in dieser Open-Access-Publikation auf, inwiefern handlungsleitende Orientierungen von Lehrkräften in der Schule ungleichheitsrelevant werden und mit habitus- und milieuspezifischen Logiken zusammenhängen. Ansätze und Möglichkeiten der Ungleichheitsreduzierung werden auf Grundlage des Sozioanalysekonzeptes von Pierre Bourdieu diskutiert. Die Autorin liefert wichtige Hinweise hinsichtlich der Veränderbarkeit der qua soziale Herkunft erworbenen Handlungsdispositionen und somit zur Professionalisierung des Lehrer*innenhandelns.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Soziale Ungleichheit im Bildungssystem -- Forschungsdesign -- Habituelle Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen: Ergebnisse der Einzelfallanalysen -- Fallübergreifende Analysen der habituellen Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen sowie milieuspezifische Einbettung der handlungsleitenden Orientierungen -- Fazit und Diskussion.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social structure.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Equality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Education, general.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/O00000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Social Structure, Social Inequality.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22010</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education, general</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Structure, Social Inequality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Childhood Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Structure</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialbedingte Bildungsungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Macht- und Herrschaftsverhältnisse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexiver Umgang mit Differenz und Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschungsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social &amp; ethical issues</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-32064-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Gesellschaft,</subfield><subfield code="x">2625-8560</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-09 06:01:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-07 22:10:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337626090004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337626090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337626090004498</subfield></datafield></record></collection>