Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit : Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / / von Sabrina Rutter.
Sabrina Rutter zeigt in dieser Open-Access-Publikation auf, inwiefern handlungsleitende Orientierungen von Lehrkräften in der Schule ungleichheitsrelevant werden und mit habitus- und milieuspezifischen Logiken zusammenhängen. Ansätze und Möglichkeiten der Ungleichheitsreduzierung werden auf Grundlag...
Saved in:
Superior document: | Bildung und Gesellschaft, |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. 2021. |
Language: | German |
Series: | Bildung und Gesellschaft,
|
Physical Description: | 1 online resource (XXI, 235 S. 6 Abb.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544378504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011558796 (DE-He213)978-3-658-32065-2 (MiAaPQ)EBC6386034 (Au-PeEL)EBL6386034 (OCoLC)1291318814 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26233 (EXLCZ)994100000011558796 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Rutter, Sabrina. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit [electronic resource] : Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / von Sabrina Rutter. 1st ed. 2021. Springer Nature 2021 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2021. 1 online resource (XXI, 235 S. 6 Abb.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bildung und Gesellschaft, 2625-8560 Sabrina Rutter zeigt in dieser Open-Access-Publikation auf, inwiefern handlungsleitende Orientierungen von Lehrkräften in der Schule ungleichheitsrelevant werden und mit habitus- und milieuspezifischen Logiken zusammenhängen. Ansätze und Möglichkeiten der Ungleichheitsreduzierung werden auf Grundlage des Sozioanalysekonzeptes von Pierre Bourdieu diskutiert. Die Autorin liefert wichtige Hinweise hinsichtlich der Veränderbarkeit der qua soziale Herkunft erworbenen Handlungsdispositionen und somit zur Professionalisierung des Lehrer*innenhandelns. Soziale Ungleichheit im Bildungssystem -- Forschungsdesign -- Habituelle Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen: Ergebnisse der Einzelfallanalysen -- Fallübergreifende Analysen der habituellen Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen sowie milieuspezifische Einbettung der handlungsleitenden Orientierungen -- Fazit und Diskussion. German Education. Social structure. Equality. Education, general. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/O00000 Social Structure, Social Inequality. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22010 Education, general Social Structure, Social Inequality Pedagogy Childhood Education Social Structure Sozialbedingte Bildungsungleichheit Macht- und Herrschaftsverhältnisse Reflexiver Umgang mit Differenz und Ungleichheit Lehrer*innenbildung Qualitative Forschungsmethoden Dokumentarische Methode Open Access Education Social & ethical issues 3-658-32064-8 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Rutter, Sabrina. Rutter, Sabrina. |
spellingShingle |
Rutter, Sabrina. Rutter, Sabrina. Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / Bildung und Gesellschaft, Soziale Ungleichheit im Bildungssystem -- Forschungsdesign -- Habituelle Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen: Ergebnisse der Einzelfallanalysen -- Fallübergreifende Analysen der habituellen Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen sowie milieuspezifische Einbettung der handlungsleitenden Orientierungen -- Fazit und Diskussion. |
author_facet |
Rutter, Sabrina. Rutter, Sabrina. |
author_variant |
s r sr s r sr |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Rutter, Sabrina. |
title |
Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / |
title_sub |
Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / |
title_full |
Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit [electronic resource] : Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / von Sabrina Rutter. |
title_fullStr |
Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit [electronic resource] : Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / von Sabrina Rutter. |
title_full_unstemmed |
Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit [electronic resource] : Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / von Sabrina Rutter. |
title_auth |
Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / |
title_new |
Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit |
title_sort |
sozioanalyse in der pädagogischen arbeit ansätze und möglichkeiten zur bearbeitung von bildungsungleichheit / |
series |
Bildung und Gesellschaft, |
series2 |
Bildung und Gesellschaft, |
publisher |
Springer Nature Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (XXI, 235 S. 6 Abb.) |
edition |
1st ed. 2021. |
contents |
Soziale Ungleichheit im Bildungssystem -- Forschungsdesign -- Habituelle Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen: Ergebnisse der Einzelfallanalysen -- Fallübergreifende Analysen der habituellen Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen sowie milieuspezifische Einbettung der handlungsleitenden Orientierungen -- Fazit und Diskussion. |
isbn |
3-658-32065-6 3-658-32064-8 |
issn |
2625-8560 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
L - General Education |
callnumber-label |
L1-991 |
callnumber-sort |
L 11 3991 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
oclc_num |
1291318814 |
work_keys_str_mv |
AT ruttersabrina sozioanalyseinderpadagogischenarbeitansatzeundmoglichkeitenzurbearbeitungvonbildungsungleichheit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011558796 (DE-He213)978-3-658-32065-2 (MiAaPQ)EBC6386034 (Au-PeEL)EBL6386034 (OCoLC)1291318814 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26233 (EXLCZ)994100000011558796 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Bildung und Gesellschaft, |
is_hierarchy_title |
Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / |
container_title |
Bildung und Gesellschaft, |
_version_ |
1796648828946874369 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03476nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">993544378504498</controlfield><controlfield tag="005">20240207124336.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr nn 008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">201105s2021 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-32065-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-32065-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011558796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-32065-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6386034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6386034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291318814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011558796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">L1-991</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rutter, Sabrina.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit /</subfield><subfield code="c">von Sabrina Rutter.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2021.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XXI, 235 S. 6 Abb.) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildung und Gesellschaft,</subfield><subfield code="x">2625-8560</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sabrina Rutter zeigt in dieser Open-Access-Publikation auf, inwiefern handlungsleitende Orientierungen von Lehrkräften in der Schule ungleichheitsrelevant werden und mit habitus- und milieuspezifischen Logiken zusammenhängen. Ansätze und Möglichkeiten der Ungleichheitsreduzierung werden auf Grundlage des Sozioanalysekonzeptes von Pierre Bourdieu diskutiert. Die Autorin liefert wichtige Hinweise hinsichtlich der Veränderbarkeit der qua soziale Herkunft erworbenen Handlungsdispositionen und somit zur Professionalisierung des Lehrer*innenhandelns.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Soziale Ungleichheit im Bildungssystem -- Forschungsdesign -- Habituelle Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen: Ergebnisse der Einzelfallanalysen -- Fallübergreifende Analysen der habituellen Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen sowie milieuspezifische Einbettung der handlungsleitenden Orientierungen -- Fazit und Diskussion.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social structure.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Equality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Education, general.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/O00000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Social Structure, Social Inequality.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22010</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education, general</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Structure, Social Inequality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Childhood Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Structure</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialbedingte Bildungsungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Macht- und Herrschaftsverhältnisse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexiver Umgang mit Differenz und Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschungsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social & ethical issues</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-32064-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Gesellschaft,</subfield><subfield code="x">2625-8560</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-09 06:01:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-07 22:10:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337626090004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337626090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337626090004498</subfield></datafield></record></collection> |