Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit : : Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / / von Sabrina Rutter.

Sabrina Rutter zeigt in dieser Open-Access-Publikation auf, inwiefern handlungsleitende Orientierungen von Lehrkräften in der Schule ungleichheitsrelevant werden und mit habitus- und milieuspezifischen Logiken zusammenhängen. Ansätze und Möglichkeiten der Ungleichheitsreduzierung werden auf Grundlag...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bildung und Gesellschaft,
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed. 2021.
Language:German
Series:Bildung und Gesellschaft,
Physical Description:1 online resource (XXI, 235 S. 6 Abb.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Sabrina Rutter zeigt in dieser Open-Access-Publikation auf, inwiefern handlungsleitende Orientierungen von Lehrkräften in der Schule ungleichheitsrelevant werden und mit habitus- und milieuspezifischen Logiken zusammenhängen. Ansätze und Möglichkeiten der Ungleichheitsreduzierung werden auf Grundlage des Sozioanalysekonzeptes von Pierre Bourdieu diskutiert. Die Autorin liefert wichtige Hinweise hinsichtlich der Veränderbarkeit der qua soziale Herkunft erworbenen Handlungsdispositionen und somit zur Professionalisierung des Lehrer*innenhandelns.
ISBN:3658320656
ISSN:2625-8560
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: von Sabrina Rutter.