Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit : Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / / von Sabrina Rutter.
Sabrina Rutter zeigt in dieser Open-Access-Publikation auf, inwiefern handlungsleitende Orientierungen von Lehrkräften in der Schule ungleichheitsrelevant werden und mit habitus- und milieuspezifischen Logiken zusammenhängen. Ansätze und Möglichkeiten der Ungleichheitsreduzierung werden auf Grundlag...
Saved in:
Superior document: | Bildung und Gesellschaft, |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. 2021. |
Language: | German |
Series: | Bildung und Gesellschaft,
|
Physical Description: | 1 online resource (XXI, 235 S. 6 Abb.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03476nam a22006855i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544378504498 | ||
005 | 20240207124336.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr nn 008mamaa | ||
008 | 201105s2021 gw | o |||| 0|ger d | ||
020 | |a 3-658-32065-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-32065-2 |2 doi | |
035 | |a (CKB)4100000011558796 | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-658-32065-2 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6386034 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6386034 | ||
035 | |a (OCoLC)1291318814 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26233 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011558796 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | 0 | |a deu | |
050 | 4 | |a L1-991 | |
072 | 7 | |a JN |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU000000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a JN |2 thema | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |2 23 |
100 | 1 | |a Rutter, Sabrina. |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit |h [electronic resource] : |b Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / |c von Sabrina Rutter. |
250 | |a 1st ed. 2021. | ||
260 | |b Springer Nature |c 2021 | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden : |b Springer Fachmedien Wiesbaden : |b Imprint: Springer VS, |c 2021. | |
300 | |a 1 online resource (XXI, 235 S. 6 Abb.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildung und Gesellschaft, |x 2625-8560 | |
520 | |a Sabrina Rutter zeigt in dieser Open-Access-Publikation auf, inwiefern handlungsleitende Orientierungen von Lehrkräften in der Schule ungleichheitsrelevant werden und mit habitus- und milieuspezifischen Logiken zusammenhängen. Ansätze und Möglichkeiten der Ungleichheitsreduzierung werden auf Grundlage des Sozioanalysekonzeptes von Pierre Bourdieu diskutiert. Die Autorin liefert wichtige Hinweise hinsichtlich der Veränderbarkeit der qua soziale Herkunft erworbenen Handlungsdispositionen und somit zur Professionalisierung des Lehrer*innenhandelns. | ||
505 | 0 | |a Soziale Ungleichheit im Bildungssystem -- Forschungsdesign -- Habituelle Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen: Ergebnisse der Einzelfallanalysen -- Fallübergreifende Analysen der habituellen Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen sowie milieuspezifische Einbettung der handlungsleitenden Orientierungen -- Fazit und Diskussion. | |
546 | |a German | ||
650 | 0 | |a Education. | |
650 | 0 | |a Social structure. | |
650 | 0 | |a Equality. | |
650 | 1 | 4 | |a Education, general. |0 https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/O00000 |
650 | 2 | 4 | |a Social Structure, Social Inequality. |0 https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22010 |
653 | |a Education, general | ||
653 | |a Social Structure, Social Inequality | ||
653 | |a Pedagogy | ||
653 | |a Childhood Education | ||
653 | |a Social Structure | ||
653 | |a Sozialbedingte Bildungsungleichheit | ||
653 | |a Macht- und Herrschaftsverhältnisse | ||
653 | |a Reflexiver Umgang mit Differenz und Ungleichheit | ||
653 | |a Lehrer*innenbildung | ||
653 | |a Qualitative Forschungsmethoden | ||
653 | |a Dokumentarische Methode | ||
653 | |a Open Access | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Social & ethical issues | ||
776 | |z 3-658-32064-8 | ||
830 | 0 | |a Bildung und Gesellschaft, |x 2625-8560 | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-09 06:01:33 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-11-07 22:10:03 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337626090004498&Force_direct=true |Z 5337626090004498 |b Available |8 5337626090004498 |