Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit : Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit / / von Sabrina Rutter.

Sabrina Rutter zeigt in dieser Open-Access-Publikation auf, inwiefern handlungsleitende Orientierungen von Lehrkräften in der Schule ungleichheitsrelevant werden und mit habitus- und milieuspezifischen Logiken zusammenhängen. Ansätze und Möglichkeiten der Ungleichheitsreduzierung werden auf Grundlag...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bildung und Gesellschaft,
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed. 2021.
Language:German
Series:Bildung und Gesellschaft,
Physical Description:1 online resource (XXI, 235 S. 6 Abb.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03476nam a22006855i 4500
001 993544378504498
005 20240207124336.0
006 m o d |
007 cr nn 008mamaa
008 201105s2021 gw | o |||| 0|ger d
020 |a 3-658-32065-6 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-32065-2  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000011558796 
035 |a (DE-He213)978-3-658-32065-2 
035 |a (MiAaPQ)EBC6386034 
035 |a (Au-PeEL)EBL6386034 
035 |a (OCoLC)1291318814 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26233 
035 |a (EXLCZ)994100000011558796 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a deu 
050 4 |a L1-991 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
072 7 |a JN  |2 thema 
082 0 4 |a 370  |2 23 
100 1 |a Rutter, Sabrina.  |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Sozioanalyse in der pädagogischen Arbeit  |h [electronic resource] :  |b Ansätze und Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildungsungleichheit /  |c von Sabrina Rutter. 
250 |a 1st ed. 2021. 
260 |b Springer Nature  |c 2021 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden :  |b Imprint: Springer VS,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (XXI, 235 S. 6 Abb.)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Bildung und Gesellschaft,  |x 2625-8560 
520 |a Sabrina Rutter zeigt in dieser Open-Access-Publikation auf, inwiefern handlungsleitende Orientierungen von Lehrkräften in der Schule ungleichheitsrelevant werden und mit habitus- und milieuspezifischen Logiken zusammenhängen. Ansätze und Möglichkeiten der Ungleichheitsreduzierung werden auf Grundlage des Sozioanalysekonzeptes von Pierre Bourdieu diskutiert. Die Autorin liefert wichtige Hinweise hinsichtlich der Veränderbarkeit der qua soziale Herkunft erworbenen Handlungsdispositionen und somit zur Professionalisierung des Lehrer*innenhandelns. 
505 0 |a Soziale Ungleichheit im Bildungssystem -- Forschungsdesign -- Habituelle Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen: Ergebnisse der Einzelfallanalysen -- Fallübergreifende Analysen der habituellen Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen sowie milieuspezifische Einbettung der handlungsleitenden Orientierungen -- Fazit und Diskussion. 
546 |a German 
650 0 |a Education. 
650 0 |a Social structure. 
650 0 |a Equality. 
650 1 4 |a Education, general.  |0 https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/O00000 
650 2 4 |a Social Structure, Social Inequality.  |0 https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22010 
653 |a Education, general 
653 |a Social Structure, Social Inequality 
653 |a Pedagogy 
653 |a Childhood Education 
653 |a Social Structure 
653 |a Sozialbedingte Bildungsungleichheit 
653 |a Macht- und Herrschaftsverhältnisse 
653 |a Reflexiver Umgang mit Differenz und Ungleichheit 
653 |a Lehrer*innenbildung 
653 |a Qualitative Forschungsmethoden 
653 |a Dokumentarische Methode 
653 |a Open Access 
653 |a Education 
653 |a Social & ethical issues 
776 |z 3-658-32064-8 
830 0 |a Bildung und Gesellschaft,  |x 2625-8560 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-09 06:01:33 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-11-07 22:10:03 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337626090004498&Force_direct=true  |Z 5337626090004498  |b Available  |8 5337626090004498