Chinese Migrant Parents and Complementary Schooling in Germany : A Sociolinguistic Ethnography

Wie kooperieren Eltern miteinander, welchen Wert messen sie ihrer Interaktion bei und wie hängt der Grad der Kooperation mit dem sozialen Status und zusammen? Die Studie nimmt die sozialen Beziehungen zwischen verschiedenen Gruppen chinesischer Eltern an einer chinesischen Mandarin-Sprachschule in e...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2022
Language:English
Physical Description:1 electronic resource (244 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02991nam-a2200529z--4500
001 993544364204498
005 20231214133101.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202204s2022 xx |||||o ||| 0|eng d
020 |a 3-96665-948-4 
035 |a (CKB)5580000000300701 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/80557 
035 |a (EXLCZ)995580000000300701 
041 0 |a eng 
100 1 |a Li-Gottwald, Jiayin  |4 auth 
245 1 0 |a Chinese Migrant Parents and Complementary Schooling in Germany  |b A Sociolinguistic Ethnography 
246 |a Chinese Migrant Parents and Complementary Schooling in Germany  
260 |a Leverkusen-Opladen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2022 
300 |a 1 electronic resource (244 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Wie kooperieren Eltern miteinander, welchen Wert messen sie ihrer Interaktion bei und wie hängt der Grad der Kooperation mit dem sozialen Status und zusammen? Die Studie nimmt die sozialen Beziehungen zwischen verschiedenen Gruppen chinesischer Eltern an einer chinesischen Mandarin-Sprachschule in einer Großstadt in Deutschland unter die Lupe. Mit Hilfe eines ethnographischen Ansatzes wird ein lebendiges Bild der elterlichen sozialen Interaktionen innerhalb und außerhalb des chinesischen Schulumfelds gezeichnet. Die Studie zeigt die Bedeutung sozialer Interaktionen auf und erörtert sie im Zusammenhang mit dem sozioökonomischen Hintergrund ihrer Migrationsverläufe; How do parents cooperate with each other, what value do they attach to their interaction and how is the degree of cooperation related to social status? The study takes a close look at the social relationships among various groups of Chinese parents at a Chinese Mandarin language school in a metropolitan city in Germany. Taking an ethnographic approach, it captures a vivid picture of the parental social interactions in and outside the Chinese school setting. The study reveals the significance of social interactions, discussing it in relation to the parents’ socioeconomic backgrounds and individual migrant trajectories. 
546 |a English 
650 7 |a Migration, immigration & emigration  |2 bicssc 
653 |a belonging 
653 |a Bildungschancen 
653 |a China 
653 |a complementary school 
653 |a Deutschland 
653 |a educational chance 
653 |a Eltern 
653 |a Ergänzungsschule 
653 |a Germany 
653 |a migration 
653 |a parental social relations and social interactions 
653 |a parents 
653 |a social capital 
653 |a social interactions 
653 |a social relations 
653 |a soziale Beziehungen und soziale Interaktionen von Eltern 
653 |a soziale Beziehungen 
653 |a soziale Interaktion 
653 |a Sozialkapital 
653 |a Zugehörigkeit 
776 |z 3-96665-050-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-15 05:42:27 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-04-02 22:03:30 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337621830004498&Force_direct=true  |Z 5337621830004498  |b Available  |8 5337621830004498