Spanisch in Berlin : : Einstellungen zu einer globalen Sprache als lokale Fremdsprache / / Philipp Krämer.
Die Beliebtheit des Spanischen als Fremdsprache nimmt in Deutschland seit Jahren zu. Aus welchen Gründen wird es gelernt? Das Buch nähert sich dieser Frage anhand von Befragungen verschiedener Gruppen von Lernenden in Berlin: Welche Motivationen stehen hinter dem Wunsch, Spanisch zu lernen? Welche E...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (VIII, 216 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544291704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011559121 (DE-B1597)554769 (DE-B1597)9783110708479 (OCoLC)1202625441 EBL7014886 (AU-PeEL)EBL7014886 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/59784 (EXLCZ)994100000011559121 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Krämer, Philipp, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Spanisch in Berlin : Einstellungen zu einer globalen Sprache als lokale Fremdsprache / Philipp Krämer. De Gruyter 2020 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2020] ©2020 1 online resource (VIII, 216 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Okt 2020) This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Die Beliebtheit des Spanischen als Fremdsprache nimmt in Deutschland seit Jahren zu. Aus welchen Gründen wird es gelernt? Das Buch nähert sich dieser Frage anhand von Befragungen verschiedener Gruppen von Lernenden in Berlin: Welche Motivationen stehen hinter dem Wunsch, Spanisch zu lernen? Welche Einstellungen verbinden sie mit der Sprache?Im Mittelpunkt stehen Lernende an Hochschulen und Beschäftigte im Tourismus. Auf der Grundlage des Konzepts 'Language Making' wird gezeigt, wie sie dazu beitragen, eine bestimmte Vorstellung des Spanischen zu formen und die globale Sprache damit als lokale Fremdsprache zu verorten.Selbst in stark ökonomisierten Kontexten zeigt sich, dass ein Bild des Spanischen vor allem aus einer affektiven Perspektive heraus entsteht. Die Befunde des Buches liefern damit auch Aufschlüsse für die künftige Förderung des Spanischen als Fremdsprache, die über die Betonung des wirtschaftlichen Wertes hinausgehen sollte. In German. Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung: Spanisch im mehrsprachigen Berlin -- 2. Globales Spanisch als Effekt von Language Making: Wirkungen von Spracheinstellungen und -ideologien -- 3. Sprachen als Ressourcen, Sprachen als Produkte auf einem Markt: Hintergründe, Widersprüche und Grenzen -- 4. Spanisch als Muttersprache in Berlin -- 5. Spanisch lernen in Berlin: von der Kita bis zum Abitur -- 6. Motivation und Einstellungen von Spanischlernenden: Methodisches zur Datenerhebung und -auswertung -- 7. Spanisch an Hochschulen -- 8. Spanisch in der Erwachsenenbildung -- 9. Spanisch im Beruf: die Tourismusbranche in Berlin -- 10. Vier Gruppen, eine Meinung? Haltungen zum Spanischen im Vergleich -- 11. Schlussfolgerungen: Beiträge zum Language Making des Spanischen aus der Berliner Lerngemeinschaft -- 12. Ausblick: Forschungsperspektiven -- 13. Anhang: Fragebögen der vier Zielgruppen -- 14. Bibliographie -- Register funded by Freie Universität Berlin Description based upon print version of record. FOREIGN LANGUAGE STUDY / Spanish. bisacsh Foreign language teaching. Global Spanish. Language Making. Language attitudes. 3-11-070845-0 Freie Universität Berlin funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Krämer, Philipp, Krämer, Philipp, |
spellingShingle |
Krämer, Philipp, Krämer, Philipp, Spanisch in Berlin : Einstellungen zu einer globalen Sprache als lokale Fremdsprache / Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung: Spanisch im mehrsprachigen Berlin -- 2. Globales Spanisch als Effekt von Language Making: Wirkungen von Spracheinstellungen und -ideologien -- 3. Sprachen als Ressourcen, Sprachen als Produkte auf einem Markt: Hintergründe, Widersprüche und Grenzen -- 4. Spanisch als Muttersprache in Berlin -- 5. Spanisch lernen in Berlin: von der Kita bis zum Abitur -- 6. Motivation und Einstellungen von Spanischlernenden: Methodisches zur Datenerhebung und -auswertung -- 7. Spanisch an Hochschulen -- 8. Spanisch in der Erwachsenenbildung -- 9. Spanisch im Beruf: die Tourismusbranche in Berlin -- 10. Vier Gruppen, eine Meinung? Haltungen zum Spanischen im Vergleich -- 11. Schlussfolgerungen: Beiträge zum Language Making des Spanischen aus der Berliner Lerngemeinschaft -- 12. Ausblick: Forschungsperspektiven -- 13. Anhang: Fragebögen der vier Zielgruppen -- 14. Bibliographie -- Register |
author_facet |
Krämer, Philipp, Krämer, Philipp, Freie Universität Berlin Freie Universität Berlin Freie Universität Berlin |
author_variant |
p k pk p k pk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Freie Universität Berlin Freie Universität Berlin |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Freie Universität Berlin |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Krämer, Philipp, |
title |
Spanisch in Berlin : Einstellungen zu einer globalen Sprache als lokale Fremdsprache / |
title_sub |
Einstellungen zu einer globalen Sprache als lokale Fremdsprache / |
title_full |
Spanisch in Berlin : Einstellungen zu einer globalen Sprache als lokale Fremdsprache / Philipp Krämer. |
title_fullStr |
Spanisch in Berlin : Einstellungen zu einer globalen Sprache als lokale Fremdsprache / Philipp Krämer. |
title_full_unstemmed |
Spanisch in Berlin : Einstellungen zu einer globalen Sprache als lokale Fremdsprache / Philipp Krämer. |
title_auth |
Spanisch in Berlin : Einstellungen zu einer globalen Sprache als lokale Fremdsprache / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung: Spanisch im mehrsprachigen Berlin -- 2. Globales Spanisch als Effekt von Language Making: Wirkungen von Spracheinstellungen und -ideologien -- 3. Sprachen als Ressourcen, Sprachen als Produkte auf einem Markt: Hintergründe, Widersprüche und Grenzen -- 4. Spanisch als Muttersprache in Berlin -- 5. Spanisch lernen in Berlin: von der Kita bis zum Abitur -- 6. Motivation und Einstellungen von Spanischlernenden: Methodisches zur Datenerhebung und -auswertung -- 7. Spanisch an Hochschulen -- 8. Spanisch in der Erwachsenenbildung -- 9. Spanisch im Beruf: die Tourismusbranche in Berlin -- 10. Vier Gruppen, eine Meinung? Haltungen zum Spanischen im Vergleich -- 11. Schlussfolgerungen: Beiträge zum Language Making des Spanischen aus der Berliner Lerngemeinschaft -- 12. Ausblick: Forschungsperspektiven -- 13. Anhang: Fragebögen der vier Zielgruppen -- 14. Bibliographie -- Register |
title_new |
Spanisch in Berlin : |
title_sort |
spanisch in berlin : einstellungen zu einer globalen sprache als lokale fremdsprache / |
publisher |
De Gruyter De Gruyter, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (VIII, 216 p.) |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung: Spanisch im mehrsprachigen Berlin -- 2. Globales Spanisch als Effekt von Language Making: Wirkungen von Spracheinstellungen und -ideologien -- 3. Sprachen als Ressourcen, Sprachen als Produkte auf einem Markt: Hintergründe, Widersprüche und Grenzen -- 4. Spanisch als Muttersprache in Berlin -- 5. Spanisch lernen in Berlin: von der Kita bis zum Abitur -- 6. Motivation und Einstellungen von Spanischlernenden: Methodisches zur Datenerhebung und -auswertung -- 7. Spanisch an Hochschulen -- 8. Spanisch in der Erwachsenenbildung -- 9. Spanisch im Beruf: die Tourismusbranche in Berlin -- 10. Vier Gruppen, eine Meinung? Haltungen zum Spanischen im Vergleich -- 11. Schlussfolgerungen: Beiträge zum Language Making des Spanischen aus der Berliner Lerngemeinschaft -- 12. Ausblick: Forschungsperspektiven -- 13. Anhang: Fragebögen der vier Zielgruppen -- 14. Bibliographie -- Register |
isbn |
3-11-070847-7 3-11-070845-0 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1202625441 |
work_keys_str_mv |
AT kramerphilipp spanischinberlineinstellungenzueinerglobalensprachealslokalefremdsprache AT freieuniversitatberlin spanischinberlineinstellungenzueinerglobalensprachealslokalefremdsprache |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011559121 (DE-B1597)554769 (DE-B1597)9783110708479 (OCoLC)1202625441 EBL7014886 (AU-PeEL)EBL7014886 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/59784 (EXLCZ)994100000011559121 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Spanisch in Berlin : Einstellungen zu einer globalen Sprache als lokale Fremdsprache / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1802065523940261888 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04021nam a22005415i 4500</leader><controlfield tag="001">993544291704498</controlfield><controlfield tag="005">20201028084219.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">201028t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-070847-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110708479</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011559121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)554769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110708479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202625441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL7014886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AU-PeEL)EBL7014886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/59784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011559121</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Philipp, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spanisch in Berlin :</subfield><subfield code="b">Einstellungen zu einer globalen Sprache als lokale Fremdsprache /</subfield><subfield code="c">Philipp Krämer.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 216 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Okt 2020)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Beliebtheit des Spanischen als Fremdsprache nimmt in Deutschland seit Jahren zu. Aus welchen Gründen wird es gelernt? Das Buch nähert sich dieser Frage anhand von Befragungen verschiedener Gruppen von Lernenden in Berlin: Welche Motivationen stehen hinter dem Wunsch, Spanisch zu lernen? Welche Einstellungen verbinden sie mit der Sprache?Im Mittelpunkt stehen Lernende an Hochschulen und Beschäftigte im Tourismus. Auf der Grundlage des Konzepts 'Language Making' wird gezeigt, wie sie dazu beitragen, eine bestimmte Vorstellung des Spanischen zu formen und die globale Sprache damit als lokale Fremdsprache zu verorten.Selbst in stark ökonomisierten Kontexten zeigt sich, dass ein Bild des Spanischen vor allem aus einer affektiven Perspektive heraus entsteht. Die Befunde des Buches liefern damit auch Aufschlüsse für die künftige Förderung des Spanischen als Fremdsprache, die über die Betonung des wirtschaftlichen Wertes hinausgehen sollte.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung: Spanisch im mehrsprachigen Berlin -- </subfield><subfield code="t">2. Globales Spanisch als Effekt von Language Making: Wirkungen von Spracheinstellungen und -ideologien -- </subfield><subfield code="t">3. Sprachen als Ressourcen, Sprachen als Produkte auf einem Markt: Hintergründe, Widersprüche und Grenzen -- </subfield><subfield code="t">4. Spanisch als Muttersprache in Berlin -- </subfield><subfield code="t">5. Spanisch lernen in Berlin: von der Kita bis zum Abitur -- </subfield><subfield code="t">6. Motivation und Einstellungen von Spanischlernenden: Methodisches zur Datenerhebung und -auswertung -- </subfield><subfield code="t">7. Spanisch an Hochschulen -- </subfield><subfield code="t">8. Spanisch in der Erwachsenenbildung -- </subfield><subfield code="t">9. Spanisch im Beruf: die Tourismusbranche in Berlin -- </subfield><subfield code="t">10. Vier Gruppen, eine Meinung? Haltungen zum Spanischen im Vergleich -- </subfield><subfield code="t">11. Schlussfolgerungen: Beiträge zum Language Making des Spanischen aus der Berliner Lerngemeinschaft -- </subfield><subfield code="t">12. Ausblick: Forschungsperspektiven -- </subfield><subfield code="t">13. Anhang: Fragebögen der vier Zielgruppen -- </subfield><subfield code="t">14. Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Register </subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Freie Universität Berlin</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / Spanish.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Foreign language teaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Global Spanish.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language Making.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language attitudes.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-070845-0</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:40:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-07 22:10:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339658060004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339658060004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339658060004498</subfield></datafield></record></collection> |