Spanisch in Berlin : : Einstellungen zu einer globalen Sprache als lokale Fremdsprache / / Philipp Krämer.

Die Beliebtheit des Spanischen als Fremdsprache nimmt in Deutschland seit Jahren zu. Aus welchen Gründen wird es gelernt? Das Buch nähert sich dieser Frage anhand von Befragungen verschiedener Gruppen von Lernenden in Berlin: Welche Motivationen stehen hinter dem Wunsch, Spanisch zu lernen? Welche E...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Physical Description:1 online resource (VIII, 216 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung: Spanisch im mehrsprachigen Berlin --
2. Globales Spanisch als Effekt von Language Making: Wirkungen von Spracheinstellungen und -ideologien --
3. Sprachen als Ressourcen, Sprachen als Produkte auf einem Markt: Hintergründe, Widersprüche und Grenzen --
4. Spanisch als Muttersprache in Berlin --
5. Spanisch lernen in Berlin: von der Kita bis zum Abitur --
6. Motivation und Einstellungen von Spanischlernenden: Methodisches zur Datenerhebung und -auswertung --
7. Spanisch an Hochschulen --
8. Spanisch in der Erwachsenenbildung --
9. Spanisch im Beruf: die Tourismusbranche in Berlin --
10. Vier Gruppen, eine Meinung? Haltungen zum Spanischen im Vergleich --
11. Schlussfolgerungen: Beiträge zum Language Making des Spanischen aus der Berliner Lerngemeinschaft --
12. Ausblick: Forschungsperspektiven --
13. Anhang: Fragebögen der vier Zielgruppen --
14. Bibliographie --
Register
Summary:Die Beliebtheit des Spanischen als Fremdsprache nimmt in Deutschland seit Jahren zu. Aus welchen Gründen wird es gelernt? Das Buch nähert sich dieser Frage anhand von Befragungen verschiedener Gruppen von Lernenden in Berlin: Welche Motivationen stehen hinter dem Wunsch, Spanisch zu lernen? Welche Einstellungen verbinden sie mit der Sprache?Im Mittelpunkt stehen Lernende an Hochschulen und Beschäftigte im Tourismus. Auf der Grundlage des Konzepts 'Language Making' wird gezeigt, wie sie dazu beitragen, eine bestimmte Vorstellung des Spanischen zu formen und die globale Sprache damit als lokale Fremdsprache zu verorten.Selbst in stark ökonomisierten Kontexten zeigt sich, dass ein Bild des Spanischen vor allem aus einer affektiven Perspektive heraus entsteht. Die Befunde des Buches liefern damit auch Aufschlüsse für die künftige Förderung des Spanischen als Fremdsprache, die über die Betonung des wirtschaftlichen Wertes hinausgehen sollte.
ISBN:3110708477
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Philipp Krämer.