Aufbruch in die Öffentlichkeit? : Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik / Bernhard Grümme
Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den ›public turn‹ der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der ö...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Religionswissenschaft (Lit (Firm))
|
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544268104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4910000000017247 (OAPEN)1001582 (DE-B1597)496226 (OCoLC)1059283323 (DE-B1597)9783839442272 (ScCtBLL)6ba06bdf-2f2c-41a7-b986-8abad865d9bf (MiAaPQ)EBC6749729 (Au-PeEL)EBL6749729 (OCoLC)1059127031 (transcript Verlag)9783839442272 (MiAaPQ)EBC6955988 (Au-PeEL)EBL6955988 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35768 (MiAaPQ)EBC30591566 (Au-PeEL)EBL30591566 (EXLCZ)994910000000017247 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Grümme, Bernhard aut Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik Bernhard Grümme 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2018 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Religionswissenschaft 12 Knowledge Unlatched 103564 OGeSoMO German. Open access Unrestricted online access star This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 5 A. Einleitung 9 B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik 15 C. Konzepte der Öffentlichkeit 47 D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs 171 E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen 201 Literatur 217 Internetquellen 245 Namensregister 247 Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den ›public turn‹ der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann. 1\u Bernhard Grümme (Dr. theol.), geb. 1962, lehrt Religionspädagogik mit dem Schwerpunkt Grundlagentheorie und Heterogenitätsforschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Er war mehrfach Gastprofessor an der Pontifícia Universidade Católica in Porto Alegre. Öffentlichkeit; Vernunft; Religionspädagogik; Religion; Macht; Normativität; Bildung; Religionswissenschaft; Religionssoziologie; Public Sphere; Reason; Religious Education; Power; Normativity; Education; Religious Studies; Sociology of Religion; Education. Normativity. Power. Reason. Religion. Religious Education. Religious Studies. Sociology of Religion. 3-8376-4227-5 OGeSoMo funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Religionswissenschaft (Lit (Firm)) |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Grümme, Bernhard |
spellingShingle |
Grümme, Bernhard Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik Religionswissenschaft Frontmatter 1 Inhalt 5 A. Einleitung 9 B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik 15 C. Konzepte der Öffentlichkeit 47 D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs 171 E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen 201 Literatur 217 Internetquellen 245 Namensregister 247 |
author_facet |
Grümme, Bernhard OGeSoMo OGeSoMo OGeSoMo |
author_variant |
b g bg |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
OGeSoMo OGeSoMo |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
OGeSoMo |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Grümme, Bernhard |
title |
Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik |
title_sub |
Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik |
title_full |
Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik Bernhard Grümme |
title_fullStr |
Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik Bernhard Grümme |
title_full_unstemmed |
Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik Bernhard Grümme |
title_auth |
Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik |
title_new |
Aufbruch in die Öffentlichkeit? |
title_sort |
aufbruch in die öffentlichkeit? reflexionen zum ›public turn‹ in der religionspädagogik |
series |
Religionswissenschaft |
series2 |
Religionswissenschaft |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 A. Einleitung 9 B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik 15 C. Konzepte der Öffentlichkeit 47 D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs 171 E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen 201 Literatur 217 Internetquellen 245 Namensregister 247 |
isbn |
3-8394-4227-3 3-8376-4227-5 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC270 |
callnumber-sort |
LC 3270 G78 42018 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1059283323 1059127031 |
work_keys_str_mv |
AT grummebernhard aufbruchindieoffentlichkeitreflexionenzumpublicturninderreligionspadagogik AT ogesomo aufbruchindieoffentlichkeitreflexionenzumpublicturninderreligionspadagogik |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4910000000017247 (OAPEN)1001582 (DE-B1597)496226 (OCoLC)1059283323 (DE-B1597)9783839442272 (ScCtBLL)6ba06bdf-2f2c-41a7-b986-8abad865d9bf (MiAaPQ)EBC6749729 (Au-PeEL)EBL6749729 (OCoLC)1059127031 (transcript Verlag)9783839442272 (MiAaPQ)EBC6955988 (Au-PeEL)EBL6955988 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35768 (MiAaPQ)EBC30591566 (Au-PeEL)EBL30591566 (EXLCZ)994910000000017247 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1794670546486558720 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04165cam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544268104498</controlfield><controlfield tag="005">20240326201939.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4227-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839442272</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000017247</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1001582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)496226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1059283323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839442272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)6ba06bdf-2f2c-41a7-b986-8abad865d9bf</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6749729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6749729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1059127031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839442272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30591566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30591566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000017247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LC270</subfield><subfield code="b">.G78 2018</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC270</subfield><subfield code="b">.G78 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Grümme, Bernhard</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufbruch in die Öffentlichkeit?</subfield><subfield code="b">Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik</subfield><subfield code="c">Bernhard Grümme</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Religionswissenschaft</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Unlatched</subfield><subfield code="c">103564</subfield><subfield code="b">OGeSoMO</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 A. Einleitung 9 B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik 15 C. Konzepte der Öffentlichkeit 47 D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs 171 E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen 201 Literatur 217 Internetquellen 245 Namensregister 247</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den ›public turn‹ der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Bernhard Grümme (Dr. theol.), geb. 1962, lehrt Religionspädagogik mit dem Schwerpunkt Grundlagentheorie und Heterogenitätsforschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Er war mehrfach Gastprofessor an der Pontifícia Universidade Católica in Porto Alegre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentlichkeit; Vernunft; Religionspädagogik; Religion; Macht; Normativität; Bildung; Religionswissenschaft; Religionssoziologie; Public Sphere; Reason; Religious Education; Power; Normativity; Education; Religious Studies; Sociology of Religion;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normativity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Power.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reason.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religious Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religious Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Religion.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-4227-5</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">OGeSoMo</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionswissenschaft (Lit (Firm))</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 08:21:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337593020004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337593020004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337593020004498</subfield></datafield></record></collection> |