Aufbruch in die Öffentlichkeit? : Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik / Bernhard Grümme

Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den ›public turn‹ der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der ö...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Religionswissenschaft (Lit (Firm))
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544268104498
ctrlnum (CKB)4910000000017247
(OAPEN)1001582
(DE-B1597)496226
(OCoLC)1059283323
(DE-B1597)9783839442272
(ScCtBLL)6ba06bdf-2f2c-41a7-b986-8abad865d9bf
(MiAaPQ)EBC6749729
(Au-PeEL)EBL6749729
(OCoLC)1059127031
(transcript Verlag)9783839442272
(MiAaPQ)EBC6955988
(Au-PeEL)EBL6955988
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35768
(MiAaPQ)EBC30591566
(Au-PeEL)EBL30591566
(EXLCZ)994910000000017247
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Grümme, Bernhard aut
Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik Bernhard Grümme
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2018
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Religionswissenschaft 12
Knowledge Unlatched 103564 OGeSoMO
German.
Open access Unrestricted online access star
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 A. Einleitung 9 B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik 15 C. Konzepte der Öffentlichkeit 47 D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs 171 E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen 201 Literatur 217 Internetquellen 245 Namensregister 247
Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den ›public turn‹ der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann.
1\u Bernhard Grümme (Dr. theol.), geb. 1962, lehrt Religionspädagogik mit dem Schwerpunkt Grundlagentheorie und Heterogenitätsforschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Er war mehrfach Gastprofessor an der Pontifícia Universidade Católica in Porto Alegre.
Öffentlichkeit; Vernunft; Religionspädagogik; Religion; Macht; Normativität; Bildung; Religionswissenschaft; Religionssoziologie; Public Sphere; Reason; Religious Education; Power; Normativity; Education; Religious Studies; Sociology of Religion;
Education.
Normativity.
Power.
Reason.
Religion.
Religious Education.
Religious Studies.
Sociology of Religion.
3-8376-4227-5
OGeSoMo funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Religionswissenschaft (Lit (Firm))
language German
format Software
eBook
author Grümme, Bernhard
spellingShingle Grümme, Bernhard
Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik
Religionswissenschaft
Frontmatter 1 Inhalt 5 A. Einleitung 9 B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik 15 C. Konzepte der Öffentlichkeit 47 D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs 171 E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen 201 Literatur 217 Internetquellen 245 Namensregister 247
author_facet Grümme, Bernhard
OGeSoMo
OGeSoMo
OGeSoMo
author_variant b g bg
author_role VerfasserIn
author2 OGeSoMo
OGeSoMo
author2_role Funder
author_corporate OGeSoMo
author_corporate_role Funder
author_sort Grümme, Bernhard
title Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik
title_sub Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik
title_full Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik Bernhard Grümme
title_fullStr Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik Bernhard Grümme
title_full_unstemmed Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik Bernhard Grümme
title_auth Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik
title_new Aufbruch in die Öffentlichkeit?
title_sort aufbruch in die öffentlichkeit? reflexionen zum ›public turn‹ in der religionspädagogik
series Religionswissenschaft
series2 Religionswissenschaft
publisher transcript Verlag
publishDate 2018
physical 1 online resource
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 A. Einleitung 9 B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik 15 C. Konzepte der Öffentlichkeit 47 D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs 171 E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen 201 Literatur 217 Internetquellen 245 Namensregister 247
isbn 3-8394-4227-3
3-8376-4227-5
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC270
callnumber-sort LC 3270 G78 42018
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1059283323
1059127031
work_keys_str_mv AT grummebernhard aufbruchindieoffentlichkeitreflexionenzumpublicturninderreligionspadagogik
AT ogesomo aufbruchindieoffentlichkeitreflexionenzumpublicturninderreligionspadagogik
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4910000000017247
(OAPEN)1001582
(DE-B1597)496226
(OCoLC)1059283323
(DE-B1597)9783839442272
(ScCtBLL)6ba06bdf-2f2c-41a7-b986-8abad865d9bf
(MiAaPQ)EBC6749729
(Au-PeEL)EBL6749729
(OCoLC)1059127031
(transcript Verlag)9783839442272
(MiAaPQ)EBC6955988
(Au-PeEL)EBL6955988
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35768
(MiAaPQ)EBC30591566
(Au-PeEL)EBL30591566
(EXLCZ)994910000000017247
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Aufbruch in die Öffentlichkeit? Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1794670546486558720
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04165cam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544268104498</controlfield><controlfield tag="005">20240326201939.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4227-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839442272</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000017247</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1001582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)496226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1059283323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839442272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)6ba06bdf-2f2c-41a7-b986-8abad865d9bf</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6749729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6749729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1059127031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839442272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30591566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30591566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000017247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LC270</subfield><subfield code="b">.G78 2018</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC270</subfield><subfield code="b">.G78 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Grümme, Bernhard</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufbruch in die Öffentlichkeit?</subfield><subfield code="b">Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik</subfield><subfield code="c">Bernhard Grümme</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Religionswissenschaft</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Unlatched</subfield><subfield code="c">103564</subfield><subfield code="b">OGeSoMO</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 A. Einleitung 9 B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik 15 C. Konzepte der Öffentlichkeit 47 D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs 171 E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen 201 Literatur 217 Internetquellen 245 Namensregister 247</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den ›public turn‹ der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Bernhard Grümme (Dr. theol.), geb. 1962, lehrt Religionspädagogik mit dem Schwerpunkt Grundlagentheorie und Heterogenitätsforschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Er war mehrfach Gastprofessor an der Pontifícia Universidade Católica in Porto Alegre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentlichkeit; Vernunft; Religionspädagogik; Religion; Macht; Normativität; Bildung; Religionswissenschaft; Religionssoziologie; Public Sphere; Reason; Religious Education; Power; Normativity; Education; Religious Studies; Sociology of Religion;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normativity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Power.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reason.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religious Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religious Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Religion.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-4227-5</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">OGeSoMo</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionswissenschaft (Lit (Firm))</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 08:21:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337593020004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337593020004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337593020004498</subfield></datafield></record></collection>