Aufbruch in die Öffentlichkeit? : Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik / Bernhard Grümme
Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den ›public turn‹ der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der ö...
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Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Religionswissenschaft (Lit (Firm))
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Physical Description: | 1 online resource |
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505 | 0 | |a Frontmatter 1 Inhalt 5 A. Einleitung 9 B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik 15 C. Konzepte der Öffentlichkeit 47 D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs 171 E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen 201 Literatur 217 Internetquellen 245 Namensregister 247 | |
520 | |a Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den ›public turn‹ der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Bernhard Grümme (Dr. theol.), geb. 1962, lehrt Religionspädagogik mit dem Schwerpunkt Grundlagentheorie und Heterogenitätsforschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Er war mehrfach Gastprofessor an der Pontifícia Universidade Católica in Porto Alegre. | |
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