Physik der Küste für außerschulische Lernorte : : Eine Didaktische Rekonstruktion / / Volume 306 / Kai Bliesmer.

Die in den vergangenen Jahren zahlreich entstandenen außerschulischen Lernorte an der deutschen Wattenmeerküste sind Ausdruck einer Differenzierung der dortigen Bildungslandschaft, in der schulisches durch non-formales Lernen im regionalen Kontext ergänzt wird. Die außerschulischen Lernorte zeichnet...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 electronic resource (529 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544165004498
ctrlnum (CKB)4100000011528555
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64446
(OCoLC)1250394580
(ScCtBLL)8d95fb78-3b5e-4b16-899d-6dd3a23e0126
(EXLCZ)994100000011528555
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bliesmer, Kai author.
Physik der Küste für außerschulische Lernorte : Eine Didaktische Rekonstruktion / Kai Bliesmer. Volume 306
[s.l.] : Logos Verlag Berlin, 2020.
1 electronic resource (529 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zum Physik- und Chemielernen.
German
Die in den vergangenen Jahren zahlreich entstandenen außerschulischen Lernorte an der deutschen Wattenmeerküste sind Ausdruck einer Differenzierung der dortigen Bildungslandschaft, in der schulisches durch non-formales Lernen im regionalen Kontext ergänzt wird. Die außerschulischen Lernorte zeichnet aus, dass sie ihren Besucherinnen und Besuchern Primärerfahrungen bieten, um die außergewöhnliche Dynamik und Sensitivität des Wattenmeeres zu verdeutlichen. Allerdings schöpfen die Lernorte ihr Potenzial für das außerschulische Physiklernen nicht aus, denn obwohl insbesondere Strömungen und Strukturbildungen (z. B. Rippel, Dünen und Priele) das Erscheinungsbild des Wattenmeers prägen und dessen Dynamik repräsentieren, werden in den Bildungsangeboten bisher fast ausschließlich biologische Inhalte behandelt. Deshalb ist physikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit nötig, die durch eine Didaktische Rekonstruktion von Strömungen und Strukturbildungen geleistet wird. Hierzu gehört zunächst eine fachliche Klärung. Im Anschluss werden Lernendenvorstellungen untersucht, indem problemzentrierte Interviews entlang von Realexperimenten durchgeführt und einer qualitativen Inhaltsanalyse unterworfen werden. Auf Basis des Vergleichs zwischen fachlicher Sicht und Lernendensicht gilt es sodann, Bausteine für didaktische Strukturierungen zu entwickeln. Diese Bausteine werden schließlich eingesetzt, um gemeinsam mit den Lernortbetreibenden Bildungsangebote zu entwickeln, die auch physikalische Zusammenhänge zur Küstendynamik explizieren.
Description based on print version record.
CC BY-NC-SA
Educational: Sciences, general science bicssc
Research methods: general bicssc
Social research & statistics bicssc
Physik
Küste und Wattenmeer
Didaktische Rekonstruktion
Außerschulisches Lernen
Qualitative Sozialforschung
3-8325-5190-5
Studien zum Physik- und Chemielernen
language German
format eBook
author Bliesmer, Kai
spellingShingle Bliesmer, Kai
Physik der Küste für außerschulische Lernorte : Eine Didaktische Rekonstruktion /
Studien zum Physik- und Chemielernen.
author_facet Bliesmer, Kai
author_variant k b kb
author_role VerfasserIn
author_sort Bliesmer, Kai
title Physik der Küste für außerschulische Lernorte : Eine Didaktische Rekonstruktion /
title_sub Eine Didaktische Rekonstruktion /
title_full Physik der Küste für außerschulische Lernorte : Eine Didaktische Rekonstruktion / Kai Bliesmer. Volume 306
title_fullStr Physik der Küste für außerschulische Lernorte : Eine Didaktische Rekonstruktion / Kai Bliesmer. Volume 306
title_full_unstemmed Physik der Küste für außerschulische Lernorte : Eine Didaktische Rekonstruktion / Kai Bliesmer. Volume 306
title_auth Physik der Küste für außerschulische Lernorte : Eine Didaktische Rekonstruktion /
title_new Physik der Küste für außerschulische Lernorte :
title_sort physik der küste für außerschulische lernorte : eine didaktische rekonstruktion /
series Studien zum Physik- und Chemielernen.
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen.
publisher Logos Verlag Berlin,
publishDate 2020
physical 1 electronic resource (529 pages)
isbn 3-8325-5190-5
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1250394580
work_keys_str_mv AT bliesmerkai physikderkustefuraußerschulischelernorteeinedidaktischerekonstruktionvolume306
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011528555
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64446
(OCoLC)1250394580
(ScCtBLL)8d95fb78-3b5e-4b16-899d-6dd3a23e0126
(EXLCZ)994100000011528555
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Physik der Küste für außerschulische Lernorte : Eine Didaktische Rekonstruktion /
_version_ 1798003760599924736
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03180nam a22004337a 4500</leader><controlfield tag="001">993544165004498</controlfield><controlfield tag="005">20240410203931.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20202020xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/5190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011528555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1250394580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)8d95fb78-3b5e-4b16-899d-6dd3a23e0126</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011528555</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bliesmer, Kai</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physik der Küste für außerschulische Lernorte :</subfield><subfield code="b">Eine Didaktische Rekonstruktion /</subfield><subfield code="c">Kai Bliesmer.</subfield><subfield code="n">Volume 306</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (529 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die in den vergangenen Jahren zahlreich entstandenen außerschulischen Lernorte an der deutschen Wattenmeerküste sind Ausdruck einer Differenzierung der dortigen Bildungslandschaft, in der schulisches durch non-formales Lernen im regionalen Kontext ergänzt wird. Die außerschulischen Lernorte zeichnet aus, dass sie ihren Besucherinnen und Besuchern Primärerfahrungen bieten, um die außergewöhnliche Dynamik und Sensitivität des Wattenmeeres zu verdeutlichen. Allerdings schöpfen die Lernorte ihr Potenzial für das außerschulische Physiklernen nicht aus, denn obwohl insbesondere Strömungen und Strukturbildungen (z. B. Rippel, Dünen und Priele) das Erscheinungsbild des Wattenmeers prägen und dessen Dynamik repräsentieren, werden in den Bildungsangeboten bisher fast ausschließlich biologische Inhalte behandelt. Deshalb ist physikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit nötig, die durch eine Didaktische Rekonstruktion von Strömungen und Strukturbildungen geleistet wird. Hierzu gehört zunächst eine fachliche Klärung. Im Anschluss werden Lernendenvorstellungen untersucht, indem problemzentrierte Interviews entlang von Realexperimenten durchgeführt und einer qualitativen Inhaltsanalyse unterworfen werden. Auf Basis des Vergleichs zwischen fachlicher Sicht und Lernendensicht gilt es sodann, Bausteine für didaktische Strukturierungen zu entwickeln. Diese Bausteine werden schließlich eingesetzt, um gemeinsam mit den Lernortbetreibenden Bildungsangebote zu entwickeln, die auch physikalische Zusammenhänge zur Küstendynamik explizieren.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational: Sciences, general science</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Research methods: general</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Social research &amp; statistics</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Küste und Wattenmeer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktische Rekonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Außerschulisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8325-5190-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-03 05:32:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-07 22:10:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337552090004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337552090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337552090004498</subfield></datafield></record></collection>