Physik der Küste für außerschulische Lernorte : : Eine Didaktische Rekonstruktion / / Volume 306 / Kai Bliesmer.

Die in den vergangenen Jahren zahlreich entstandenen außerschulischen Lernorte an der deutschen Wattenmeerküste sind Ausdruck einer Differenzierung der dortigen Bildungslandschaft, in der schulisches durch non-formales Lernen im regionalen Kontext ergänzt wird. Die außerschulischen Lernorte zeichnet...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 electronic resource (529 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03180nam a22004337a 4500
001 993544165004498
005 20240410203931.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 231108p20202020xx o u00| u ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5190 
035 |a (CKB)4100000011528555 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64446 
035 |a (OCoLC)1250394580 
035 |a (ScCtBLL)8d95fb78-3b5e-4b16-899d-6dd3a23e0126 
035 |a (EXLCZ)994100000011528555 
040 |a ScCtBLL  |b eng  |e rda  |c ScCtBLL 
041 0 |a ger 
100 1 |a Bliesmer, Kai  |e author. 
245 0 0 |a Physik der Küste für außerschulische Lernorte :  |b Eine Didaktische Rekonstruktion /  |c Kai Bliesmer.  |n Volume 306 
264 1 |a [s.l.] :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 2020. 
300 |a 1 electronic resource (529 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen. 
546 |a German 
520 |a Die in den vergangenen Jahren zahlreich entstandenen außerschulischen Lernorte an der deutschen Wattenmeerküste sind Ausdruck einer Differenzierung der dortigen Bildungslandschaft, in der schulisches durch non-formales Lernen im regionalen Kontext ergänzt wird. Die außerschulischen Lernorte zeichnet aus, dass sie ihren Besucherinnen und Besuchern Primärerfahrungen bieten, um die außergewöhnliche Dynamik und Sensitivität des Wattenmeeres zu verdeutlichen. Allerdings schöpfen die Lernorte ihr Potenzial für das außerschulische Physiklernen nicht aus, denn obwohl insbesondere Strömungen und Strukturbildungen (z. B. Rippel, Dünen und Priele) das Erscheinungsbild des Wattenmeers prägen und dessen Dynamik repräsentieren, werden in den Bildungsangeboten bisher fast ausschließlich biologische Inhalte behandelt. Deshalb ist physikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit nötig, die durch eine Didaktische Rekonstruktion von Strömungen und Strukturbildungen geleistet wird. Hierzu gehört zunächst eine fachliche Klärung. Im Anschluss werden Lernendenvorstellungen untersucht, indem problemzentrierte Interviews entlang von Realexperimenten durchgeführt und einer qualitativen Inhaltsanalyse unterworfen werden. Auf Basis des Vergleichs zwischen fachlicher Sicht und Lernendensicht gilt es sodann, Bausteine für didaktische Strukturierungen zu entwickeln. Diese Bausteine werden schließlich eingesetzt, um gemeinsam mit den Lernortbetreibenden Bildungsangebote zu entwickeln, die auch physikalische Zusammenhänge zur Küstendynamik explizieren. 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-NC-SA 
650 7 |a Educational: Sciences, general science  |2 bicssc 
650 7 |a Research methods: general  |2 bicssc 
650 7 |a Social research & statistics  |2 bicssc 
653 |a Physik 
653 |a Küste und Wattenmeer 
653 |a Didaktische Rekonstruktion 
653 |a Außerschulisches Lernen 
653 |a Qualitative Sozialforschung 
776 |z 3-8325-5190-5 
830 |a Studien zum Physik- und Chemielernen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-05-03 05:32:42 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-11-07 22:10:03 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337552090004498&Force_direct=true  |Z 5337552090004498  |b Available  |8 5337552090004498