Pädagogik außerschulischer Lernorte : : Eine interdisziplinäre Annäherung / / hrsg. von Jürgen Schwier, Jan Erhorn.
Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung - bedürfen jedoch einer adäquaten Inszenierung von Lernge...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (306 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Außerschulische Lernorte. Eine Einleitung -- Die Bedeutung außerschulischer Lernorte für Kinder und Jugendliche -- Die Bedeutung außerschulischer Lernorte im Kontext der Schule - eine erziehungswissenschaftliche Perspektive -- Lernort Natur -- Schulsport auf Tour - Orte des Lernens im Trendsport -- Außerschulische Lernorte auf dem Wasser ‒ Naturbegegnung im Schulsport -- Der Sportverein als Thema des Schulsports -- Die Peergroup als Bindeglied von Schule und außerschulischem Leben im Sportunterricht -- Außerschulische Lernorte in der Berufsbildung -- Public History - außerschulisches historisches Lernen -- Ortswechsel - andere Orte im Kunstunterricht -- Physikalische Bildung in außerschulischen Kontexten am Beispiel der Science Center -- Das Experiment in naturwissenschaftlichen Lernumgebungen -- Außerschulische Lernorte im Sachunterricht -- Lernen im Gelände -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung - bedürfen jedoch einer adäquaten Inszenierung von Lerngelegenheiten und pädagogischen Situationen.Der Band rekonstruiert die Diskussion zu außerschulischen Lernorten aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Unterrichtsfächer und zeigt Möglichkeiten der pädagogischen Inszenierung auf. Die Beiträge behandeln den Schulsport, theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele aus den Fächern Biologie, Geographie, Geschichte, Kunst und Physik sowie den Betrieb als außerschulischen Lernort im Bereich berufsbildender Schulen. From biology, via history and physics, right through to sport - this volume offers theoretical foundations and examples of use on the concept of non-school sites of learning. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839431320 9783110701005 9783110485103 9783110485332 9783110701012 9783110489842 |
DOI: | 10.1515/9783839431320?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Jürgen Schwier, Jan Erhorn. |