Pädagogik außerschulischer Lernorte : : Eine interdisziplinäre Annäherung / / hrsg. von Jürgen Schwier, Jan Erhorn.
Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung - bedürfen jedoch einer adäquaten Inszenierung von Lernge...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (306 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Außerschulische Lernorte. Eine Einleitung
- Die Bedeutung außerschulischer Lernorte für Kinder und Jugendliche
- Die Bedeutung außerschulischer Lernorte im Kontext der Schule - eine erziehungswissenschaftliche Perspektive
- Lernort Natur
- Schulsport auf Tour - Orte des Lernens im Trendsport
- Außerschulische Lernorte auf dem Wasser ‒ Naturbegegnung im Schulsport
- Der Sportverein als Thema des Schulsports
- Die Peergroup als Bindeglied von Schule und außerschulischem Leben im Sportunterricht
- Außerschulische Lernorte in der Berufsbildung
- Public History - außerschulisches historisches Lernen
- Ortswechsel - andere Orte im Kunstunterricht
- Physikalische Bildung in außerschulischen Kontexten am Beispiel der Science Center
- Das Experiment in naturwissenschaftlichen Lernumgebungen
- Außerschulische Lernorte im Sachunterricht
- Lernen im Gelände
- Autorinnen und Autoren
- Backmatter