Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : : Passungen und Teilhabechancen / / Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek.

Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2021
Year of Publication:2021
2020
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik
Physical Description:1 online resource (VII, 496 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544161004498
ctrlnum (CKB)4100000011717014
(DE-B1597)551436
(DE-B1597)9783110707168
(OCoLC)1229161045
EBL7014882
(AU-PeEL)EBL7014882
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45274
(MiAaPQ)EBC7014882
(EXLCZ)994100000011717014
collection bib_alma
record_format marc
spelling Heller, Vivien auth
Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen / Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek.
De Gruyter 2021
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2020]
©2021
1 online resource (VII, 496 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Reihe Germanistische Linguistik ; 324
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Jan 2021)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichend untersucht. Vorgelegt wird eine z.T. auf dieselben Kinder bezogene interaktionstheoretische Zusammenschau zu den bildungssprachlichen Gattungen Erklären und Argumentieren, die auf Video- und Audiodaten aus 45 Familien, 12 Peergroups, 12 Klassen sowie 10 Gruppendiskussionen basiert. Die diskursiven Praktiken vornehmlich von Schüler/innen der Sekundarstufe 1 werden in drei aufeinander bezogenen Perspektiven betrachtet: als Kompetenz, deren Erwerb durch interaktive Ressourcen fundiert und in soziokulturellen Milieus situiert ist, als zentrales Medium von Lehr-Lern-Prozessen, das auf die besonderen Anforderungen der Wissenskonstruktion zugeschnitten ist, und als Lerngegenstand in seiner (außer-)schulischen Vermittelbarkeit. So wird zum einen die spezifische Rolle diskursiver Kompetenzen in der Reproduktion von Bildungsungleichheit genauer erfasst; zum anderen werden Umrisse einer empirisch fundierten Förderung mündlicher Kompetenzen entworfen.
In German.
funded by Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Einführung in den Band -- I Diskursive Partizipation von Kindern in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische und methodische Grundlagen -- Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen -- Glossar – Diskurskompetenz und diskursive Partizipation -- Methodische Überlegungen zur Datenbasis in der Interaktionalen Diskursanalyse -- II Heterogenität in außerschulischen Ressourcen des Diskurserwerbs -- Familiale Ressourcen für den Erwerb von Argumentationskompetenz -- Familiale Interaktionsmuster als Erwerbsressource im längsschnittlichen Verlauf -- Mündliche familiale Interaktionsmuster und schriftliche argumentative Textproduktion im Verlauf der Sekundarstufe I -- Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen -- Eltern fördern durch Argumentieren (EfA) -- III Diskursive Partizipationsanforderungen im Unterricht und ihre Gestaltung -- Diskursive Anforderungen in der Grundschule -- Die sprachlich-diskursive Darstellung komplexer Zusammenhänge im Fachunterricht -- Von Unterrichtsforschung zu Design- Research auf Professionalisierungsebene -- IV Passungen im Unterricht und in den Perspektiven auf Unterricht -- Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung -- Unterricht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden -- Transkriptionskonventionen -- Stichwortregister
Description based upon print version of record.
Discourse acquisition.
argumentative competence.
conversations in the classroom.
language instruction.
3-11-070678-4
Ann-Christin, Leßmann, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Antje, Krah, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Christian, Kluger, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Elke, Wild, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heller, Vivien, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Jelena, Hollmann, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Madeleine, Domenech, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Miriam, Morek, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Morek, Miriam, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Nantje, Otterpohl, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Quasthoff, Uta, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Susanne, Prediger, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Uta, Quasthoff, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Vivien, Heller, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Reihe Germanistische Linguistik
language German
format eBook
author Heller, Vivien
spellingShingle Heller, Vivien
Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen /
Reihe Germanistische Linguistik ;
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Zur Einführung in den Band --
I Diskursive Partizipation von Kindern in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische und methodische Grundlagen --
Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen --
Glossar – Diskurskompetenz und diskursive Partizipation --
Methodische Überlegungen zur Datenbasis in der Interaktionalen Diskursanalyse --
II Heterogenität in außerschulischen Ressourcen des Diskurserwerbs --
Familiale Ressourcen für den Erwerb von Argumentationskompetenz --
Familiale Interaktionsmuster als Erwerbsressource im längsschnittlichen Verlauf --
Mündliche familiale Interaktionsmuster und schriftliche argumentative Textproduktion im Verlauf der Sekundarstufe I --
Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen --
Eltern fördern durch Argumentieren (EfA) --
III Diskursive Partizipationsanforderungen im Unterricht und ihre Gestaltung --
Diskursive Anforderungen in der Grundschule --
Die sprachlich-diskursive Darstellung komplexer Zusammenhänge im Fachunterricht --
Von Unterrichtsforschung zu Design- Research auf Professionalisierungsebene --
IV Passungen im Unterricht und in den Perspektiven auf Unterricht --
Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung --
Unterricht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden --
Transkriptionskonventionen --
Stichwortregister
author_facet Heller, Vivien
Ann-Christin, Leßmann,
Ann-Christin, Leßmann,
Antje, Krah,
Antje, Krah,
Christian, Kluger,
Christian, Kluger,
Elke, Wild,
Elke, Wild,
Heller, Vivien,
Heller, Vivien,
Jelena, Hollmann,
Jelena, Hollmann,
Madeleine, Domenech,
Madeleine, Domenech,
Miriam, Morek,
Miriam, Morek,
Morek, Miriam,
Morek, Miriam,
Nantje, Otterpohl,
Nantje, Otterpohl,
Quasthoff, Uta,
Quasthoff, Uta,
Susanne, Prediger,
Susanne, Prediger,
Uta, Quasthoff,
Uta, Quasthoff,
Vivien, Heller,
Vivien, Heller,
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
author_variant v h vh
author2 Ann-Christin, Leßmann,
Ann-Christin, Leßmann,
Antje, Krah,
Antje, Krah,
Christian, Kluger,
Christian, Kluger,
Elke, Wild,
Elke, Wild,
Heller, Vivien,
Heller, Vivien,
Jelena, Hollmann,
Jelena, Hollmann,
Madeleine, Domenech,
Madeleine, Domenech,
Miriam, Morek,
Miriam, Morek,
Morek, Miriam,
Morek, Miriam,
Nantje, Otterpohl,
Nantje, Otterpohl,
Quasthoff, Uta,
Quasthoff, Uta,
Susanne, Prediger,
Susanne, Prediger,
Uta, Quasthoff,
Uta, Quasthoff,
Vivien, Heller,
Vivien, Heller,
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
author2_variant l a c lac
l a c lac
k a ka
k a ka
k c kc
k c kc
w e we
w e we
v h vh
v h vh
h j hj
h j hj
d m dm
d m dm
m m mm
m m mm
m m mm
m m mm
o n on
o n on
u q uq
u q uq
p s ps
p s ps
q u qu
q u qu
h v hv
h v hv
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
Funder
author_corporate Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
author_corporate_role Funder
author_sort Heller, Vivien
title Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen /
title_sub Passungen und Teilhabechancen /
title_full Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen / Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek.
title_fullStr Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen / Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek.
title_full_unstemmed Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen / Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek.
title_auth Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Zur Einführung in den Band --
I Diskursive Partizipation von Kindern in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische und methodische Grundlagen --
Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen --
Glossar – Diskurskompetenz und diskursive Partizipation --
Methodische Überlegungen zur Datenbasis in der Interaktionalen Diskursanalyse --
II Heterogenität in außerschulischen Ressourcen des Diskurserwerbs --
Familiale Ressourcen für den Erwerb von Argumentationskompetenz --
Familiale Interaktionsmuster als Erwerbsressource im längsschnittlichen Verlauf --
Mündliche familiale Interaktionsmuster und schriftliche argumentative Textproduktion im Verlauf der Sekundarstufe I --
Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen --
Eltern fördern durch Argumentieren (EfA) --
III Diskursive Partizipationsanforderungen im Unterricht und ihre Gestaltung --
Diskursive Anforderungen in der Grundschule --
Die sprachlich-diskursive Darstellung komplexer Zusammenhänge im Fachunterricht --
Von Unterrichtsforschung zu Design- Research auf Professionalisierungsebene --
IV Passungen im Unterricht und in den Perspektiven auf Unterricht --
Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung --
Unterricht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden --
Transkriptionskonventionen --
Stichwortregister
title_new Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht :
title_sort diskurserwerb in familie, peergroup und unterricht : passungen und teilhabechancen /
series Reihe Germanistische Linguistik ;
series2 Reihe Germanistische Linguistik ;
publisher De Gruyter
De Gruyter,
publishDate 2021
2020
physical 1 online resource (VII, 496 p.)
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Zur Einführung in den Band --
I Diskursive Partizipation von Kindern in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische und methodische Grundlagen --
Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen --
Glossar – Diskurskompetenz und diskursive Partizipation --
Methodische Überlegungen zur Datenbasis in der Interaktionalen Diskursanalyse --
II Heterogenität in außerschulischen Ressourcen des Diskurserwerbs --
Familiale Ressourcen für den Erwerb von Argumentationskompetenz --
Familiale Interaktionsmuster als Erwerbsressource im längsschnittlichen Verlauf --
Mündliche familiale Interaktionsmuster und schriftliche argumentative Textproduktion im Verlauf der Sekundarstufe I --
Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen --
Eltern fördern durch Argumentieren (EfA) --
III Diskursive Partizipationsanforderungen im Unterricht und ihre Gestaltung --
Diskursive Anforderungen in der Grundschule --
Die sprachlich-diskursive Darstellung komplexer Zusammenhänge im Fachunterricht --
Von Unterrichtsforschung zu Design- Research auf Professionalisierungsebene --
IV Passungen im Unterricht und in den Perspektiven auf Unterricht --
Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung --
Unterricht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden --
Transkriptionskonventionen --
Stichwortregister
isbn 3-11-070716-0
3-11-070678-4
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 400 - Language
dewey-ones 401 - Philosophy & theory
dewey-full 401.9300000000
dewey-sort 3401.9300000000
dewey-raw 401.9300000000
dewey-search 401.9300000000
oclc_num 1229161045
work_keys_str_mv AT hellervivien diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen
AT annchristinleßmann diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen
AT antjekrah diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen
AT christiankluger diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen
AT elkewild diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen
AT jelenahollmann diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen
AT madeleinedomenech diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen
AT miriammorek diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen
AT morekmiriam diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen
AT nantjeotterpohl diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen
AT quasthoffuta diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen
AT susanneprediger diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen
AT utaquasthoff diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen
AT vivienheller diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen
AT universitatsbibliothekduisburgessen diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011717014
(DE-B1597)551436
(DE-B1597)9783110707168
(OCoLC)1229161045
EBL7014882
(AU-PeEL)EBL7014882
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45274
(MiAaPQ)EBC7014882
(EXLCZ)994100000011717014
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804787214794620928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06262nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">993544161004498</controlfield><controlfield tag="005">20231110222310.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210106t20202021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-070716-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110707168</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011717014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)551436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110707168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1229161045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL7014882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AU-PeEL)EBL7014882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7014882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011717014</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">401.9300000000</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heller, Vivien</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht :</subfield><subfield code="b">Passungen und Teilhabechancen /</subfield><subfield code="c">Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VII, 496 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ;</subfield><subfield code="v">324</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Jan 2021)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichend untersucht. Vorgelegt wird eine z.T. auf dieselben Kinder bezogene interaktionstheoretische Zusammenschau zu den bildungssprachlichen Gattungen Erklären und Argumentieren, die auf Video- und Audiodaten aus 45 Familien, 12 Peergroups, 12 Klassen sowie 10 Gruppendiskussionen basiert. Die diskursiven Praktiken vornehmlich von Schüler/innen der Sekundarstufe 1 werden in drei aufeinander bezogenen Perspektiven betrachtet: als Kompetenz, deren Erwerb durch interaktive Ressourcen fundiert und in soziokulturellen Milieus situiert ist, als zentrales Medium von Lehr-Lern-Prozessen, das auf die besonderen Anforderungen der Wissenskonstruktion zugeschnitten ist, und als Lerngegenstand in seiner (außer-)schulischen Vermittelbarkeit. So wird zum einen die spezifische Rolle diskursiver Kompetenzen in der Reproduktion von Bildungsungleichheit genauer erfasst; zum anderen werden Umrisse einer empirisch fundierten Förderung mündlicher Kompetenzen entworfen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Universitätsbibliothek Duisburg-Essen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Zur Einführung in den Band -- </subfield><subfield code="t">I Diskursive Partizipation von Kindern in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische und methodische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen -- </subfield><subfield code="t">Glossar – Diskurskompetenz und diskursive Partizipation -- </subfield><subfield code="t">Methodische Überlegungen zur Datenbasis in der Interaktionalen Diskursanalyse -- </subfield><subfield code="t">II Heterogenität in außerschulischen Ressourcen des Diskurserwerbs -- </subfield><subfield code="t">Familiale Ressourcen für den Erwerb von Argumentationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Familiale Interaktionsmuster als Erwerbsressource im längsschnittlichen Verlauf -- </subfield><subfield code="t">Mündliche familiale Interaktionsmuster und schriftliche argumentative Textproduktion im Verlauf der Sekundarstufe I -- </subfield><subfield code="t">Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen -- </subfield><subfield code="t">Eltern fördern durch Argumentieren (EfA) -- </subfield><subfield code="t">III Diskursive Partizipationsanforderungen im Unterricht und ihre Gestaltung -- </subfield><subfield code="t">Diskursive Anforderungen in der Grundschule -- </subfield><subfield code="t">Die sprachlich-diskursive Darstellung komplexer Zusammenhänge im Fachunterricht -- </subfield><subfield code="t">Von Unterrichtsforschung zu Design- Research auf Professionalisierungsebene -- </subfield><subfield code="t">IV Passungen im Unterricht und in den Perspektiven auf Unterricht -- </subfield><subfield code="t">Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung -- </subfield><subfield code="t">Unterricht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden -- </subfield><subfield code="t">Transkriptionskonventionen -- </subfield><subfield code="t">Stichwortregister</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">argumentative competence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">conversations in the classroom.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">language instruction.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-070678-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ann-Christin, Leßmann, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Antje, Krah, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christian, Kluger, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elke, Wild, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heller, Vivien, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jelena, Hollmann, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Madeleine, Domenech, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miriam, Morek, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morek, Miriam, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nantje, Otterpohl, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quasthoff, Uta, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Susanne, Prediger, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uta, Quasthoff, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vivien, Heller, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universitätsbibliothek Duisburg-Essen</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-17 01:11:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-23 22:09:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337550890004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337550890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337550890004498</subfield></datafield></record></collection>