Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : : Passungen und Teilhabechancen / / Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek.
Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichen...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 2020 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik
|
Physical Description: | 1 online resource (VII, 496 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544161004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011717014 (DE-B1597)551436 (DE-B1597)9783110707168 (OCoLC)1229161045 EBL7014882 (AU-PeEL)EBL7014882 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45274 (MiAaPQ)EBC7014882 (EXLCZ)994100000011717014 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Heller, Vivien auth Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen / Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek. De Gruyter 2021 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2020] ©2021 1 online resource (VII, 496 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Reihe Germanistische Linguistik ; 324 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Jan 2021) This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichend untersucht. Vorgelegt wird eine z.T. auf dieselben Kinder bezogene interaktionstheoretische Zusammenschau zu den bildungssprachlichen Gattungen Erklären und Argumentieren, die auf Video- und Audiodaten aus 45 Familien, 12 Peergroups, 12 Klassen sowie 10 Gruppendiskussionen basiert. Die diskursiven Praktiken vornehmlich von Schüler/innen der Sekundarstufe 1 werden in drei aufeinander bezogenen Perspektiven betrachtet: als Kompetenz, deren Erwerb durch interaktive Ressourcen fundiert und in soziokulturellen Milieus situiert ist, als zentrales Medium von Lehr-Lern-Prozessen, das auf die besonderen Anforderungen der Wissenskonstruktion zugeschnitten ist, und als Lerngegenstand in seiner (außer-)schulischen Vermittelbarkeit. So wird zum einen die spezifische Rolle diskursiver Kompetenzen in der Reproduktion von Bildungsungleichheit genauer erfasst; zum anderen werden Umrisse einer empirisch fundierten Förderung mündlicher Kompetenzen entworfen. In German. funded by Universitätsbibliothek Duisburg-Essen Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Einführung in den Band -- I Diskursive Partizipation von Kindern in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische und methodische Grundlagen -- Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen -- Glossar – Diskurskompetenz und diskursive Partizipation -- Methodische Überlegungen zur Datenbasis in der Interaktionalen Diskursanalyse -- II Heterogenität in außerschulischen Ressourcen des Diskurserwerbs -- Familiale Ressourcen für den Erwerb von Argumentationskompetenz -- Familiale Interaktionsmuster als Erwerbsressource im längsschnittlichen Verlauf -- Mündliche familiale Interaktionsmuster und schriftliche argumentative Textproduktion im Verlauf der Sekundarstufe I -- Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen -- Eltern fördern durch Argumentieren (EfA) -- III Diskursive Partizipationsanforderungen im Unterricht und ihre Gestaltung -- Diskursive Anforderungen in der Grundschule -- Die sprachlich-diskursive Darstellung komplexer Zusammenhänge im Fachunterricht -- Von Unterrichtsforschung zu Design- Research auf Professionalisierungsebene -- IV Passungen im Unterricht und in den Perspektiven auf Unterricht -- Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung -- Unterricht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden -- Transkriptionskonventionen -- Stichwortregister Description based upon print version of record. Discourse acquisition. argumentative competence. conversations in the classroom. language instruction. 3-11-070678-4 Ann-Christin, Leßmann, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Antje, Krah, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Christian, Kluger, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Elke, Wild, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Heller, Vivien, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Jelena, Hollmann, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Madeleine, Domenech, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Miriam, Morek, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Morek, Miriam, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Nantje, Otterpohl, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Quasthoff, Uta, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Susanne, Prediger, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Uta, Quasthoff, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Vivien, Heller, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Universitätsbibliothek Duisburg-Essen funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Reihe Germanistische Linguistik |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Heller, Vivien |
spellingShingle |
Heller, Vivien Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen / Reihe Germanistische Linguistik ; Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Einführung in den Band -- I Diskursive Partizipation von Kindern in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische und methodische Grundlagen -- Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen -- Glossar – Diskurskompetenz und diskursive Partizipation -- Methodische Überlegungen zur Datenbasis in der Interaktionalen Diskursanalyse -- II Heterogenität in außerschulischen Ressourcen des Diskurserwerbs -- Familiale Ressourcen für den Erwerb von Argumentationskompetenz -- Familiale Interaktionsmuster als Erwerbsressource im längsschnittlichen Verlauf -- Mündliche familiale Interaktionsmuster und schriftliche argumentative Textproduktion im Verlauf der Sekundarstufe I -- Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen -- Eltern fördern durch Argumentieren (EfA) -- III Diskursive Partizipationsanforderungen im Unterricht und ihre Gestaltung -- Diskursive Anforderungen in der Grundschule -- Die sprachlich-diskursive Darstellung komplexer Zusammenhänge im Fachunterricht -- Von Unterrichtsforschung zu Design- Research auf Professionalisierungsebene -- IV Passungen im Unterricht und in den Perspektiven auf Unterricht -- Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung -- Unterricht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden -- Transkriptionskonventionen -- Stichwortregister |
author_facet |
Heller, Vivien Ann-Christin, Leßmann, Ann-Christin, Leßmann, Antje, Krah, Antje, Krah, Christian, Kluger, Christian, Kluger, Elke, Wild, Elke, Wild, Heller, Vivien, Heller, Vivien, Jelena, Hollmann, Jelena, Hollmann, Madeleine, Domenech, Madeleine, Domenech, Miriam, Morek, Miriam, Morek, Morek, Miriam, Morek, Miriam, Nantje, Otterpohl, Nantje, Otterpohl, Quasthoff, Uta, Quasthoff, Uta, Susanne, Prediger, Susanne, Prediger, Uta, Quasthoff, Uta, Quasthoff, Vivien, Heller, Vivien, Heller, Universitätsbibliothek Duisburg-Essen Universitätsbibliothek Duisburg-Essen Universitätsbibliothek Duisburg-Essen |
author_variant |
v h vh |
author2 |
Ann-Christin, Leßmann, Ann-Christin, Leßmann, Antje, Krah, Antje, Krah, Christian, Kluger, Christian, Kluger, Elke, Wild, Elke, Wild, Heller, Vivien, Heller, Vivien, Jelena, Hollmann, Jelena, Hollmann, Madeleine, Domenech, Madeleine, Domenech, Miriam, Morek, Miriam, Morek, Morek, Miriam, Morek, Miriam, Nantje, Otterpohl, Nantje, Otterpohl, Quasthoff, Uta, Quasthoff, Uta, Susanne, Prediger, Susanne, Prediger, Uta, Quasthoff, Uta, Quasthoff, Vivien, Heller, Vivien, Heller, Universitätsbibliothek Duisburg-Essen Universitätsbibliothek Duisburg-Essen |
author2_variant |
l a c lac l a c lac k a ka k a ka k c kc k c kc w e we w e we v h vh v h vh h j hj h j hj d m dm d m dm m m mm m m mm m m mm m m mm o n on o n on u q uq u q uq p s ps p s ps q u qu q u qu h v hv h v hv |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR Funder |
author_corporate |
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Heller, Vivien |
title |
Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen / |
title_sub |
Passungen und Teilhabechancen / |
title_full |
Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen / Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek. |
title_fullStr |
Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen / Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek. |
title_full_unstemmed |
Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen / Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek. |
title_auth |
Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Einführung in den Band -- I Diskursive Partizipation von Kindern in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische und methodische Grundlagen -- Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen -- Glossar – Diskurskompetenz und diskursive Partizipation -- Methodische Überlegungen zur Datenbasis in der Interaktionalen Diskursanalyse -- II Heterogenität in außerschulischen Ressourcen des Diskurserwerbs -- Familiale Ressourcen für den Erwerb von Argumentationskompetenz -- Familiale Interaktionsmuster als Erwerbsressource im längsschnittlichen Verlauf -- Mündliche familiale Interaktionsmuster und schriftliche argumentative Textproduktion im Verlauf der Sekundarstufe I -- Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen -- Eltern fördern durch Argumentieren (EfA) -- III Diskursive Partizipationsanforderungen im Unterricht und ihre Gestaltung -- Diskursive Anforderungen in der Grundschule -- Die sprachlich-diskursive Darstellung komplexer Zusammenhänge im Fachunterricht -- Von Unterrichtsforschung zu Design- Research auf Professionalisierungsebene -- IV Passungen im Unterricht und in den Perspektiven auf Unterricht -- Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung -- Unterricht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden -- Transkriptionskonventionen -- Stichwortregister |
title_new |
Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : |
title_sort |
diskurserwerb in familie, peergroup und unterricht : passungen und teilhabechancen / |
series |
Reihe Germanistische Linguistik ; |
series2 |
Reihe Germanistische Linguistik ; |
publisher |
De Gruyter De Gruyter, |
publishDate |
2021 2020 |
physical |
1 online resource (VII, 496 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Zur Einführung in den Band -- I Diskursive Partizipation von Kindern in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische und methodische Grundlagen -- Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen -- Glossar – Diskurskompetenz und diskursive Partizipation -- Methodische Überlegungen zur Datenbasis in der Interaktionalen Diskursanalyse -- II Heterogenität in außerschulischen Ressourcen des Diskurserwerbs -- Familiale Ressourcen für den Erwerb von Argumentationskompetenz -- Familiale Interaktionsmuster als Erwerbsressource im längsschnittlichen Verlauf -- Mündliche familiale Interaktionsmuster und schriftliche argumentative Textproduktion im Verlauf der Sekundarstufe I -- Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen -- Eltern fördern durch Argumentieren (EfA) -- III Diskursive Partizipationsanforderungen im Unterricht und ihre Gestaltung -- Diskursive Anforderungen in der Grundschule -- Die sprachlich-diskursive Darstellung komplexer Zusammenhänge im Fachunterricht -- Von Unterrichtsforschung zu Design- Research auf Professionalisierungsebene -- IV Passungen im Unterricht und in den Perspektiven auf Unterricht -- Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung -- Unterricht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden -- Transkriptionskonventionen -- Stichwortregister |
isbn |
3-11-070716-0 3-11-070678-4 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
400 - Language |
dewey-ones |
401 - Philosophy & theory |
dewey-full |
401.9300000000 |
dewey-sort |
3401.9300000000 |
dewey-raw |
401.9300000000 |
dewey-search |
401.9300000000 |
oclc_num |
1229161045 |
work_keys_str_mv |
AT hellervivien diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen AT annchristinleßmann diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen AT antjekrah diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen AT christiankluger diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen AT elkewild diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen AT jelenahollmann diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen AT madeleinedomenech diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen AT miriammorek diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen AT morekmiriam diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen AT nantjeotterpohl diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen AT quasthoffuta diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen AT susanneprediger diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen AT utaquasthoff diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen AT vivienheller diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen AT universitatsbibliothekduisburgessen diskurserwerbinfamiliepeergroupundunterrichtpassungenundteilhabechancen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011717014 (DE-B1597)551436 (DE-B1597)9783110707168 (OCoLC)1229161045 EBL7014882 (AU-PeEL)EBL7014882 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45274 (MiAaPQ)EBC7014882 (EXLCZ)994100000011717014 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1804787214794620928 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06262nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">993544161004498</controlfield><controlfield tag="005">20231110222310.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210106t20202021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-070716-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110707168</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011717014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)551436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110707168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1229161045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL7014882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AU-PeEL)EBL7014882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7014882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011717014</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">401.9300000000</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heller, Vivien</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht :</subfield><subfield code="b">Passungen und Teilhabechancen /</subfield><subfield code="c">Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VII, 496 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ;</subfield><subfield code="v">324</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Jan 2021)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichend untersucht. Vorgelegt wird eine z.T. auf dieselben Kinder bezogene interaktionstheoretische Zusammenschau zu den bildungssprachlichen Gattungen Erklären und Argumentieren, die auf Video- und Audiodaten aus 45 Familien, 12 Peergroups, 12 Klassen sowie 10 Gruppendiskussionen basiert. Die diskursiven Praktiken vornehmlich von Schüler/innen der Sekundarstufe 1 werden in drei aufeinander bezogenen Perspektiven betrachtet: als Kompetenz, deren Erwerb durch interaktive Ressourcen fundiert und in soziokulturellen Milieus situiert ist, als zentrales Medium von Lehr-Lern-Prozessen, das auf die besonderen Anforderungen der Wissenskonstruktion zugeschnitten ist, und als Lerngegenstand in seiner (außer-)schulischen Vermittelbarkeit. So wird zum einen die spezifische Rolle diskursiver Kompetenzen in der Reproduktion von Bildungsungleichheit genauer erfasst; zum anderen werden Umrisse einer empirisch fundierten Förderung mündlicher Kompetenzen entworfen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Universitätsbibliothek Duisburg-Essen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Zur Einführung in den Band -- </subfield><subfield code="t">I Diskursive Partizipation von Kindern in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische und methodische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen -- </subfield><subfield code="t">Glossar – Diskurskompetenz und diskursive Partizipation -- </subfield><subfield code="t">Methodische Überlegungen zur Datenbasis in der Interaktionalen Diskursanalyse -- </subfield><subfield code="t">II Heterogenität in außerschulischen Ressourcen des Diskurserwerbs -- </subfield><subfield code="t">Familiale Ressourcen für den Erwerb von Argumentationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Familiale Interaktionsmuster als Erwerbsressource im längsschnittlichen Verlauf -- </subfield><subfield code="t">Mündliche familiale Interaktionsmuster und schriftliche argumentative Textproduktion im Verlauf der Sekundarstufe I -- </subfield><subfield code="t">Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen -- </subfield><subfield code="t">Eltern fördern durch Argumentieren (EfA) -- </subfield><subfield code="t">III Diskursive Partizipationsanforderungen im Unterricht und ihre Gestaltung -- </subfield><subfield code="t">Diskursive Anforderungen in der Grundschule -- </subfield><subfield code="t">Die sprachlich-diskursive Darstellung komplexer Zusammenhänge im Fachunterricht -- </subfield><subfield code="t">Von Unterrichtsforschung zu Design- Research auf Professionalisierungsebene -- </subfield><subfield code="t">IV Passungen im Unterricht und in den Perspektiven auf Unterricht -- </subfield><subfield code="t">Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung -- </subfield><subfield code="t">Unterricht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden -- </subfield><subfield code="t">Transkriptionskonventionen -- </subfield><subfield code="t">Stichwortregister</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">argumentative competence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">conversations in the classroom.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">language instruction.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-070678-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ann-Christin, Leßmann, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Antje, Krah, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christian, Kluger, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elke, Wild, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heller, Vivien, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jelena, Hollmann, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Madeleine, Domenech, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miriam, Morek, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morek, Miriam, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nantje, Otterpohl, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quasthoff, Uta, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Susanne, Prediger, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uta, Quasthoff, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vivien, Heller, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universitätsbibliothek Duisburg-Essen</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-17 01:11:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-23 22:09:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337550890004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337550890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337550890004498</subfield></datafield></record></collection> |