Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : : Passungen und Teilhabechancen / / Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek.

Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichen...

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MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2021
Year of Publication:2021
2020
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik
Physical Description:1 online resource (VII, 496 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Zur Einführung in den Band --
I Diskursive Partizipation von Kindern in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische und methodische Grundlagen --
Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen --
Glossar – Diskurskompetenz und diskursive Partizipation --
Methodische Überlegungen zur Datenbasis in der Interaktionalen Diskursanalyse --
II Heterogenität in außerschulischen Ressourcen des Diskurserwerbs --
Familiale Ressourcen für den Erwerb von Argumentationskompetenz --
Familiale Interaktionsmuster als Erwerbsressource im längsschnittlichen Verlauf --
Mündliche familiale Interaktionsmuster und schriftliche argumentative Textproduktion im Verlauf der Sekundarstufe I --
Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen --
Eltern fördern durch Argumentieren (EfA) --
III Diskursive Partizipationsanforderungen im Unterricht und ihre Gestaltung --
Diskursive Anforderungen in der Grundschule --
Die sprachlich-diskursive Darstellung komplexer Zusammenhänge im Fachunterricht --
Von Unterrichtsforschung zu Design- Research auf Professionalisierungsebene --
IV Passungen im Unterricht und in den Perspektiven auf Unterricht --
Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung --
Unterricht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden --
Transkriptionskonventionen --
Stichwortregister
Summary:Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichend untersucht. Vorgelegt wird eine z.T. auf dieselben Kinder bezogene interaktionstheoretische Zusammenschau zu den bildungssprachlichen Gattungen Erklären und Argumentieren, die auf Video- und Audiodaten aus 45 Familien, 12 Peergroups, 12 Klassen sowie 10 Gruppendiskussionen basiert. Die diskursiven Praktiken vornehmlich von Schüler/innen der Sekundarstufe 1 werden in drei aufeinander bezogenen Perspektiven betrachtet: als Kompetenz, deren Erwerb durch interaktive Ressourcen fundiert und in soziokulturellen Milieus situiert ist, als zentrales Medium von Lehr-Lern-Prozessen, das auf die besonderen Anforderungen der Wissenskonstruktion zugeschnitten ist, und als Lerngegenstand in seiner (außer-)schulischen Vermittelbarkeit. So wird zum einen die spezifische Rolle diskursiver Kompetenzen in der Reproduktion von Bildungsungleichheit genauer erfasst; zum anderen werden Umrisse einer empirisch fundierten Förderung mündlicher Kompetenzen entworfen.
ISBN:3110707160
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek.