Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : : Passungen und Teilhabechancen / / Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek.

Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2021
Year of Publication:2021
2020
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik
Physical Description:1 online resource (VII, 496 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06262nam a22007095i 4500
001 993544161004498
005 20231110222310.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 210106t20202021gw fo d z ger d
020 |a 3-11-070716-0 
024 7 |a 10.1515/9783110707168  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000011717014 
035 |a (DE-B1597)551436 
035 |a (DE-B1597)9783110707168 
035 |a (OCoLC)1229161045 
035 |a EBL7014882 
035 |a (AU-PeEL)EBL7014882 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45274 
035 |a (MiAaPQ)EBC7014882 
035 |a (EXLCZ)994100000011717014 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
082 |a 401.9300000000 
100 1 |a Heller, Vivien  |4 auth 
245 0 0 |a Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht :  |b Passungen und Teilhabechancen /  |c Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek. 
260 |b De Gruyter  |c 2021 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2020] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (VII, 496 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Reihe Germanistische Linguistik ;  |v 324 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Jan 2021) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichend untersucht. Vorgelegt wird eine z.T. auf dieselben Kinder bezogene interaktionstheoretische Zusammenschau zu den bildungssprachlichen Gattungen Erklären und Argumentieren, die auf Video- und Audiodaten aus 45 Familien, 12 Peergroups, 12 Klassen sowie 10 Gruppendiskussionen basiert. Die diskursiven Praktiken vornehmlich von Schüler/innen der Sekundarstufe 1 werden in drei aufeinander bezogenen Perspektiven betrachtet: als Kompetenz, deren Erwerb durch interaktive Ressourcen fundiert und in soziokulturellen Milieus situiert ist, als zentrales Medium von Lehr-Lern-Prozessen, das auf die besonderen Anforderungen der Wissenskonstruktion zugeschnitten ist, und als Lerngegenstand in seiner (außer-)schulischen Vermittelbarkeit. So wird zum einen die spezifische Rolle diskursiver Kompetenzen in der Reproduktion von Bildungsungleichheit genauer erfasst; zum anderen werden Umrisse einer empirisch fundierten Förderung mündlicher Kompetenzen entworfen. 
546 |a In German. 
536 |a funded by Universitätsbibliothek Duisburg-Essen 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Zur Einführung in den Band --   |t I Diskursive Partizipation von Kindern in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische und methodische Grundlagen --   |t Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen --   |t Glossar – Diskurskompetenz und diskursive Partizipation --   |t Methodische Überlegungen zur Datenbasis in der Interaktionalen Diskursanalyse --   |t II Heterogenität in außerschulischen Ressourcen des Diskurserwerbs --   |t Familiale Ressourcen für den Erwerb von Argumentationskompetenz --   |t Familiale Interaktionsmuster als Erwerbsressource im längsschnittlichen Verlauf --   |t Mündliche familiale Interaktionsmuster und schriftliche argumentative Textproduktion im Verlauf der Sekundarstufe I --   |t Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen --   |t Eltern fördern durch Argumentieren (EfA) --   |t III Diskursive Partizipationsanforderungen im Unterricht und ihre Gestaltung --   |t Diskursive Anforderungen in der Grundschule --   |t Die sprachlich-diskursive Darstellung komplexer Zusammenhänge im Fachunterricht --   |t Von Unterrichtsforschung zu Design- Research auf Professionalisierungsebene --   |t IV Passungen im Unterricht und in den Perspektiven auf Unterricht --   |t Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung --   |t Unterricht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden --   |t Transkriptionskonventionen --   |t Stichwortregister 
500 |a Description based upon print version of record. 
653 |a Discourse acquisition. 
653 |a argumentative competence. 
653 |a conversations in the classroom. 
653 |a language instruction. 
776 |z 3-11-070678-4 
700 1 |a Ann-Christin, Leßmann,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Antje, Krah,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Christian, Kluger,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Elke, Wild,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Heller, Vivien,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Jelena, Hollmann,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Madeleine, Domenech,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Miriam, Morek,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Morek, Miriam,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Nantje, Otterpohl,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Quasthoff, Uta,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Susanne, Prediger,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Uta, Quasthoff,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Vivien, Heller,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
710 2 |a Universitätsbibliothek Duisburg-Essen  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 0 |a Reihe Germanistische Linguistik  
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-17 01:11:29 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-01-23 22:09:05 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337550890004498&Force_direct=true  |Z 5337550890004498  |b Available  |8 5337550890004498