Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : : Passungen und Teilhabechancen / / Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek.
Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichen...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 2020 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik
|
Physical Description: | 1 online resource (VII, 496 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06262nam a22007095i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544161004498 | ||
005 | 20231110222310.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 210106t20202021gw fo d z ger d | ||
020 | |a 3-11-070716-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110707168 |2 doi | |
035 | |a (CKB)4100000011717014 | ||
035 | |a (DE-B1597)551436 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783110707168 | ||
035 | |a (OCoLC)1229161045 | ||
035 | |a EBL7014882 | ||
035 | |a (AU-PeEL)EBL7014882 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45274 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC7014882 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011717014 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
082 | |a 401.9300000000 | ||
100 | 1 | |a Heller, Vivien |4 auth | |
245 | 0 | 0 | |a Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : |b Passungen und Teilhabechancen / |c Uta Quasthoff, Vivien Heller, Miriam Morek. |
260 | |b De Gruyter |c 2021 | ||
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (VII, 496 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Germanistische Linguistik ; |v 324 | |
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Jan 2021) | |
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
520 | |a Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichend untersucht. Vorgelegt wird eine z.T. auf dieselben Kinder bezogene interaktionstheoretische Zusammenschau zu den bildungssprachlichen Gattungen Erklären und Argumentieren, die auf Video- und Audiodaten aus 45 Familien, 12 Peergroups, 12 Klassen sowie 10 Gruppendiskussionen basiert. Die diskursiven Praktiken vornehmlich von Schüler/innen der Sekundarstufe 1 werden in drei aufeinander bezogenen Perspektiven betrachtet: als Kompetenz, deren Erwerb durch interaktive Ressourcen fundiert und in soziokulturellen Milieus situiert ist, als zentrales Medium von Lehr-Lern-Prozessen, das auf die besonderen Anforderungen der Wissenskonstruktion zugeschnitten ist, und als Lerngegenstand in seiner (außer-)schulischen Vermittelbarkeit. So wird zum einen die spezifische Rolle diskursiver Kompetenzen in der Reproduktion von Bildungsungleichheit genauer erfasst; zum anderen werden Umrisse einer empirisch fundierten Förderung mündlicher Kompetenzen entworfen. | ||
546 | |a In German. | ||
536 | |a funded by Universitätsbibliothek Duisburg-Essen | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Zur Einführung in den Band -- |t I Diskursive Partizipation von Kindern in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische und methodische Grundlagen -- |t Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen -- |t Glossar – Diskurskompetenz und diskursive Partizipation -- |t Methodische Überlegungen zur Datenbasis in der Interaktionalen Diskursanalyse -- |t II Heterogenität in außerschulischen Ressourcen des Diskurserwerbs -- |t Familiale Ressourcen für den Erwerb von Argumentationskompetenz -- |t Familiale Interaktionsmuster als Erwerbsressource im längsschnittlichen Verlauf -- |t Mündliche familiale Interaktionsmuster und schriftliche argumentative Textproduktion im Verlauf der Sekundarstufe I -- |t Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen -- |t Eltern fördern durch Argumentieren (EfA) -- |t III Diskursive Partizipationsanforderungen im Unterricht und ihre Gestaltung -- |t Diskursive Anforderungen in der Grundschule -- |t Die sprachlich-diskursive Darstellung komplexer Zusammenhänge im Fachunterricht -- |t Von Unterrichtsforschung zu Design- Research auf Professionalisierungsebene -- |t IV Passungen im Unterricht und in den Perspektiven auf Unterricht -- |t Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung -- |t Unterricht aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden -- |t Transkriptionskonventionen -- |t Stichwortregister |
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
653 | |a Discourse acquisition. | ||
653 | |a argumentative competence. | ||
653 | |a conversations in the classroom. | ||
653 | |a language instruction. | ||
776 | |z 3-11-070678-4 | ||
700 | 1 | |a Ann-Christin, Leßmann, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Antje, Krah, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Christian, Kluger, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Elke, Wild, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Heller, Vivien, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Jelena, Hollmann, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Madeleine, Domenech, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Miriam, Morek, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Morek, Miriam, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Nantje, Otterpohl, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Quasthoff, Uta, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Susanne, Prediger, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Uta, Quasthoff, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Vivien, Heller, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
710 | 2 | |a Universitätsbibliothek Duisburg-Essen |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
830 | 0 | |a Reihe Germanistische Linguistik | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-07-17 01:11:29 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-01-23 22:09:05 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337550890004498&Force_direct=true |Z 5337550890004498 |b Available |8 5337550890004498 |