Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte / Volume 298 / Carina Wöhlke.

Die professionelle Unterrichtswahrnehmung ist eine zentrale und situative Fähigkeit, die (angehende) Lehrkräfte befähigt, Lernprozesse im Unterricht zu erkennen, mithilfe ihres professionellen Wissens zu interpretieren und anschließend lernförderliche Handlungspläne abzuleiten. Der vorliegenden Arbe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 electronic resource (295 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544154804498
ctrlnum (CKB)4100000011528551
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64402
(ScCtBLL)15a75181-8750-4fab-9379-11ba0c762bca
(EXLCZ)994100000011528551
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wöhlke, Carina 1990- author. http://viaf.org/viaf/3831160062412035790003
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte Carina Wöhlke. Volume 298
[s.l.] : Logos Verlag Berlin, 2020.
1 electronic resource (295 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zum Physik- und Chemielernen ; 298.
German
Die professionelle Unterrichtswahrnehmung ist eine zentrale und situative Fähigkeit, die (angehende) Lehrkräfte befähigt, Lernprozesse im Unterricht zu erkennen, mithilfe ihres professionellen Wissens zu interpretieren und anschließend lernförderliche Handlungspläne abzuleiten. Der vorliegenden Arbeit liegt die Forschungsfrage zugrunde, ob diese Fähigkeit mit einem physikspezifischen Fokus mithilfe eines Instruments - bestehend aus inszenierten Unterrichtsvideos und einem teilweise geschlossenen Fragebogen - valide erfasst werden kann. Ein solches Instrument könnte dazu dienen, herauszufinden, ob die professionelle Unterrichtswahrnehmung domänenspezifisch ist (Hypothese 1) und ob diese situative Fähigkeit entlang der universitären Ausbildung eine Progression erfährt (Hypothese 2).  Die Ergebnisse der Arbeit ergeben 19 Items (EAP Reliabilität liegt bei 0.698), mit denen eine physikspezifische professionelle Unterrichtswahrnehmung gemessen werden kann. Weitere Analysen (zur Korrelation mit dem physikdidaktischen Wissen und der Abhängigkeit von studiumsbezogenen Daten) stützen die Konstruktvalidität des Tests. In Bezug auf Hypothese 1 hat sich wie erwartet gezeigt, dass die physikspezifische professionelle Unterrichtswahrnehmung signifikant von dem studierten Fach und dem Studiengang abhängt. Anders als erwartet ergeben die Ergebnisse zur Hypothese 2, dass die professionelle Unterrichtswahrnehmung aber nicht signifikant vom Studienfortschritt abhängt.
Description based on print version record.
CC BY-NC-ND
Physics Study and teaching Germany.
Higher & further education, tertiary education bicssc
professionelle Unterrichtswahrnehmung
Noticing
Physikdidaktik gnd
Physikunterricht gnd
3-8325-5149-2
Studien zum Physik- und Chemielernen
language German
format eBook
author Wöhlke, Carina 1990-
spellingShingle Wöhlke, Carina 1990-
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte
Studien zum Physik- und Chemielernen ;
author_facet Wöhlke, Carina 1990-
author_variant c w cw
author_role VerfasserIn
author_sort Wöhlke, Carina 1990-
title Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte
title_full Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte Carina Wöhlke. Volume 298
title_fullStr Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte Carina Wöhlke. Volume 298
title_full_unstemmed Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte Carina Wöhlke. Volume 298
title_auth Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte
title_new Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte
title_sort entwicklung und validierung eines instruments zur erfassung der professionellen unterrichtswahrnehmung angehender physiklehrkräfte
series Studien zum Physik- und Chemielernen ;
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen ;
publisher Logos Verlag Berlin,
publishDate 2020
physical 1 electronic resource (295 pages)
isbn 3-8325-5149-2
era_facet Germany.
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT wohlkecarina entwicklungundvalidierungeinesinstrumentszurerfassungderprofessionellenunterrichtswahrnehmungangehenderphysiklehrkraftevolume298
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011528551
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64402
(ScCtBLL)15a75181-8750-4fab-9379-11ba0c762bca
(EXLCZ)994100000011528551
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte
_version_ 1802088172393332736
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03017nam a22003977a 4500</leader><controlfield tag="001">993544154804498</controlfield><controlfield tag="005">20240410204451.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20202020xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/5149</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011528551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64402</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)15a75181-8750-4fab-9379-11ba0c762bca</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011528551</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wöhlke, Carina</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="1">http://viaf.org/viaf/3831160062412035790003</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte</subfield><subfield code="c">Carina Wöhlke.</subfield><subfield code="n">Volume 298</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (295 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">298.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die professionelle Unterrichtswahrnehmung ist eine zentrale und situative Fähigkeit, die (angehende) Lehrkräfte befähigt, Lernprozesse im Unterricht zu erkennen, mithilfe ihres professionellen Wissens zu interpretieren und anschließend lernförderliche Handlungspläne abzuleiten. Der vorliegenden Arbeit liegt die Forschungsfrage zugrunde, ob diese Fähigkeit mit einem physikspezifischen Fokus mithilfe eines Instruments - bestehend aus inszenierten Unterrichtsvideos und einem teilweise geschlossenen Fragebogen - valide erfasst werden kann. Ein solches Instrument könnte dazu dienen, herauszufinden, ob die professionelle Unterrichtswahrnehmung domänenspezifisch ist (Hypothese 1) und ob diese situative Fähigkeit entlang der universitären Ausbildung eine Progression erfährt (Hypothese 2).  Die Ergebnisse der Arbeit ergeben 19 Items (EAP Reliabilität liegt bei 0.698), mit denen eine physikspezifische professionelle Unterrichtswahrnehmung gemessen werden kann. Weitere Analysen (zur Korrelation mit dem physikdidaktischen Wissen und der Abhängigkeit von studiumsbezogenen Daten) stützen die Konstruktvalidität des Tests. In Bezug auf Hypothese 1 hat sich wie erwartet gezeigt, dass die physikspezifische professionelle Unterrichtswahrnehmung signifikant von dem studierten Fach und dem Studiengang abhängt. Anders als erwartet ergeben die Ergebnisse zur Hypothese 2, dass die professionelle Unterrichtswahrnehmung aber nicht signifikant vom Studienfortschritt abhängt.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Physics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="y">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Higher &amp; further education, tertiary education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professionelle Unterrichtswahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Noticing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Physikdidaktik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8325-5149-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-03 05:32:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-07 22:10:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337548970004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337548970004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337548970004498</subfield></datafield></record></collection>