Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte / Volume 298 / Carina Wöhlke.
Die professionelle Unterrichtswahrnehmung ist eine zentrale und situative Fähigkeit, die (angehende) Lehrkräfte befähigt, Lernprozesse im Unterricht zu erkennen, mithilfe ihres professionellen Wissens zu interpretieren und anschließend lernförderliche Handlungspläne abzuleiten. Der vorliegenden Arbe...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | [s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
|
Physical Description: | 1 electronic resource (295 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03017nam a22003977a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544154804498 | ||
005 | 20240410204451.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr|mn|---annan | ||
008 | 231108p20202020xx o u00| u ger d | ||
024 | 8 | |a https://doi.org/10.30819/5149 | |
035 | |a (CKB)4100000011528551 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64402 | ||
035 | |a (ScCtBLL)15a75181-8750-4fab-9379-11ba0c762bca | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011528551 | ||
040 | |a ScCtBLL |b eng |e rda |c ScCtBLL | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Wöhlke, Carina |d 1990- |e author. |1 http://viaf.org/viaf/3831160062412035790003 | |
245 | 0 | 0 | |a Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte |c Carina Wöhlke. |n Volume 298 |
264 | 1 | |a [s.l.] : |b Logos Verlag Berlin, |c 2020. | |
300 | |a 1 electronic resource (295 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen ; |v 298. | |
546 | |a German | ||
520 | |a Die professionelle Unterrichtswahrnehmung ist eine zentrale und situative Fähigkeit, die (angehende) Lehrkräfte befähigt, Lernprozesse im Unterricht zu erkennen, mithilfe ihres professionellen Wissens zu interpretieren und anschließend lernförderliche Handlungspläne abzuleiten. Der vorliegenden Arbeit liegt die Forschungsfrage zugrunde, ob diese Fähigkeit mit einem physikspezifischen Fokus mithilfe eines Instruments - bestehend aus inszenierten Unterrichtsvideos und einem teilweise geschlossenen Fragebogen - valide erfasst werden kann. Ein solches Instrument könnte dazu dienen, herauszufinden, ob die professionelle Unterrichtswahrnehmung domänenspezifisch ist (Hypothese 1) und ob diese situative Fähigkeit entlang der universitären Ausbildung eine Progression erfährt (Hypothese 2). Die Ergebnisse der Arbeit ergeben 19 Items (EAP Reliabilität liegt bei 0.698), mit denen eine physikspezifische professionelle Unterrichtswahrnehmung gemessen werden kann. Weitere Analysen (zur Korrelation mit dem physikdidaktischen Wissen und der Abhängigkeit von studiumsbezogenen Daten) stützen die Konstruktvalidität des Tests. In Bezug auf Hypothese 1 hat sich wie erwartet gezeigt, dass die physikspezifische professionelle Unterrichtswahrnehmung signifikant von dem studierten Fach und dem Studiengang abhängt. Anders als erwartet ergeben die Ergebnisse zur Hypothese 2, dass die professionelle Unterrichtswahrnehmung aber nicht signifikant vom Studienfortschritt abhängt. | ||
588 | 0 | |a Description based on print version record. | |
540 | |f CC BY-NC-ND | ||
650 | 0 | |a Physics |x Study and teaching |y Germany. | |
650 | 7 | |a Higher & further education, tertiary education |2 bicssc | |
653 | |a professionelle Unterrichtswahrnehmung | ||
653 | |a Noticing | ||
650 | 7 | |a Physikdidaktik |2 gnd | |
650 | 7 | |a Physikunterricht |2 gnd | |
776 | |z 3-8325-5149-2 | ||
830 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-05-03 05:32:42 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-11-07 22:10:03 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337548970004498&Force_direct=true |Z 5337548970004498 |b Available |8 5337548970004498 |