Systemakkreditierung an Hochschulen : Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren / Petra Suwalski
Die empirische Studie untersucht aus Perspektive von Hochschulleitungen und Qualitätsmanagementverantwortlichen dynamische Veränderungsprozesse, die bei der Einführung einer Systemakkreditierung auftreten. Es werden Herausforderungen, Handlungspraktiken und Bewältigungsstrategien der Veränderun...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (316 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544145304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011384111 (Budrich Academic Press)9783966659918 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37448 (EXLCZ)994100000011384111 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Suwalski, Petra aut Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren [electronic resource] Petra Suwalski 1st ed. Leverkusen Budrich Academic Press 2020 1 online resource (316 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Die empirische Studie untersucht aus Perspektive von Hochschulleitungen und Qualitätsmanagementverantwortlichen dynamische Veränderungsprozesse, die bei der Einführung einer Systemakkreditierung auftreten. Es werden Herausforderungen, Handlungspraktiken und Bewältigungsstrategien der Veränderungsakteure sowie Effekte der Systemakkreditierung identifiziert und theoretische sowie handlungspraktische Implikationen zur Gestaltung von Hochschulentwicklungsprozessen aufgezeigt. Forschende der Erziehungswissenschaft und der Hochschulforschung Dr. Petra Suwalski, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Personalentwicklung, Hochschule Furtwangen German action communication development Gesellschaft Handlungskontexte higher education Hochschulentwicklung Hochschulforschung interaction Interaktion Kommunikation quality management Qualitätsmanagement research science society Systemakkreditierung Veränderungsmanagement Wissenschaft action; communication; development; Gesellschaft; Handlungskontexte; higher education; Hochschulentwicklung; Hochschulforschung; interaction; Interaktion; Kommunikation; quality management; Qualitätsmanagement; research; science; society; Systemakkreditierung; Veränderungsmanagement; Wissenschaft 3-96665-018-5 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Suwalski, Petra |
spellingShingle |
Suwalski, Petra Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren |
author_facet |
Suwalski, Petra |
author_variant |
p s ps |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Suwalski, Petra |
title |
Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren |
title_sub |
Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren |
title_full |
Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren [electronic resource] Petra Suwalski |
title_fullStr |
Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren [electronic resource] Petra Suwalski |
title_full_unstemmed |
Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren [electronic resource] Petra Suwalski |
title_auth |
Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren |
title_new |
Systemakkreditierung an Hochschulen |
title_sort |
systemakkreditierung an hochschulen anforderungen, maßnahmen und effekte aus der perspektive von hochschulakteuren |
publisher |
Budrich Academic Press |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (316 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-96665-991-3 3-96665-018-5 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT suwalskipetra systemakkreditierunganhochschulenanforderungenmaßnahmenundeffekteausderperspektivevonhochschulakteuren |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011384111 (Budrich Academic Press)9783966659918 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37448 (EXLCZ)994100000011384111 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren |
_version_ |
1796648836177854465 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02719cam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544145304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-96665-991-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783966659918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011384111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Budrich Academic Press)9783966659918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011384111</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Budrich Academic Press</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Budrich Academic Press</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMQ</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">001030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suwalski, Petra</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemakkreditierung an Hochschulen</subfield><subfield code="b">Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Petra Suwalski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich Academic Press</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (316 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die empirische Studie untersucht aus Perspektive von Hochschulleitungen und Qualitätsmanagementverantwortlichen dynamische Veränderungsprozesse, die bei der Einführung einer Systemakkreditierung auftreten. Es werden Herausforderungen, Handlungspraktiken und Bewältigungsstrategien der Veränderungsakteure sowie Effekte der Systemakkreditierung identifiziert und theoretische sowie handlungspraktische Implikationen zur Gestaltung von Hochschulentwicklungsprozessen aufgezeigt.</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschende der Erziehungswissenschaft und der Hochschulforschung</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Petra Suwalski, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Personalentwicklung, Hochschule Furtwangen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">action</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handlungskontexte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">higher education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interaction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">quality management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemakkreditierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Veränderungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">action; communication; development; Gesellschaft; Handlungskontexte; higher education; Hochschulentwicklung; Hochschulforschung; interaction; Interaktion; Kommunikation; quality management; Qualitätsmanagement; research; science; society; Systemakkreditierung; Veränderungsmanagement; Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-96665-018-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:14:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-08-22 22:11:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337566150004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337566150004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337566150004498</subfield></datafield></record></collection> |