Systemakkreditierung an Hochschulen : Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren / Petra Suwalski

Die empirische Studie untersucht aus Perspektive von Hochschulleitungen und Qualitätsmanagementverantwortlichen dynamische Veränderungsprozesse, die bei der Einführung einer Systemakkreditierung auftreten. Es werden Herausforderungen, Handlungspraktiken und Bewältigungsstrategien der Veränderun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (316 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544145304498
ctrlnum (CKB)4100000011384111
(Budrich Academic Press)9783966659918
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37448
(EXLCZ)994100000011384111
collection bib_alma
record_format marc
spelling Suwalski, Petra aut
Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren [electronic resource] Petra Suwalski
1st ed.
Leverkusen Budrich Academic Press 2020
1 online resource (316 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Die empirische Studie untersucht aus Perspektive von Hochschulleitungen und Qualitätsmanagementverantwortlichen dynamische Veränderungsprozesse, die bei der Einführung einer Systemakkreditierung auftreten. Es werden Herausforderungen, Handlungspraktiken und Bewältigungsstrategien der Veränderungsakteure sowie Effekte der Systemakkreditierung identifiziert und theoretische sowie handlungspraktische Implikationen zur Gestaltung von Hochschulentwicklungsprozessen aufgezeigt.
Forschende der Erziehungswissenschaft und der Hochschulforschung
Dr. Petra Suwalski, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Personalentwicklung, Hochschule Furtwangen
German
action
communication
development
Gesellschaft
Handlungskontexte
higher education
Hochschulentwicklung
Hochschulforschung
interaction
Interaktion
Kommunikation
quality management
Qualitätsmanagement
research
science
society
Systemakkreditierung
Veränderungsmanagement
Wissenschaft
action; communication; development; Gesellschaft; Handlungskontexte; higher education; Hochschulentwicklung; Hochschulforschung; interaction; Interaktion; Kommunikation; quality management; Qualitätsmanagement; research; science; society; Systemakkreditierung; Veränderungsmanagement; Wissenschaft
3-96665-018-5
language German
format Electronic
eBook
author Suwalski, Petra
spellingShingle Suwalski, Petra
Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren
author_facet Suwalski, Petra
author_variant p s ps
author_role VerfasserIn
author_sort Suwalski, Petra
title Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren
title_sub Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren
title_full Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren [electronic resource] Petra Suwalski
title_fullStr Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren [electronic resource] Petra Suwalski
title_full_unstemmed Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren [electronic resource] Petra Suwalski
title_auth Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren
title_new Systemakkreditierung an Hochschulen
title_sort systemakkreditierung an hochschulen anforderungen, maßnahmen und effekte aus der perspektive von hochschulakteuren
publisher Budrich Academic Press
publishDate 2020
physical 1 online resource (316 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-96665-991-3
3-96665-018-5
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT suwalskipetra systemakkreditierunganhochschulenanforderungenmaßnahmenundeffekteausderperspektivevonhochschulakteuren
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011384111
(Budrich Academic Press)9783966659918
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37448
(EXLCZ)994100000011384111
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Systemakkreditierung an Hochschulen Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren
_version_ 1796648836177854465
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02719cam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544145304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-96665-991-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783966659918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011384111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Budrich Academic Press)9783966659918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011384111</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Budrich Academic Press</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Budrich Academic Press</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMQ</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">001030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suwalski, Petra</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemakkreditierung an Hochschulen</subfield><subfield code="b">Anforderungen, Maßnahmen und Effekte aus der Perspektive von Hochschulakteuren</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Petra Suwalski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich Academic Press</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (316 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die empirische Studie untersucht aus Perspektive von Hochschulleitungen und Qualitätsmanagementverantwortlichen dynamische Veränderungsprozesse, die bei der Einführung einer Systemakkreditierung auftreten. Es werden Herausforderungen, Handlungspraktiken und Bewältigungsstrategien der Veränderungsakteure sowie Effekte der Systemakkreditierung identifiziert und theoretische sowie handlungspraktische Implikationen zur Gestaltung von Hochschulentwicklungsprozessen aufgezeigt.</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschende der Erziehungswissenschaft und der Hochschulforschung</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Petra Suwalski, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Personalentwicklung, Hochschule Furtwangen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">action</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handlungskontexte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">higher education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interaction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">quality management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemakkreditierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Veränderungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">action; communication; development; Gesellschaft; Handlungskontexte; higher education; Hochschulentwicklung; Hochschulforschung; interaction; Interaktion; Kommunikation; quality management; Qualitätsmanagement; research; science; society; Systemakkreditierung; Veränderungsmanagement; Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-96665-018-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:14:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-08-22 22:11:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337566150004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337566150004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337566150004498</subfield></datafield></record></collection>