Digitalisierung - Subjekt - Bildung : Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation / Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler

Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (278 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544107504498
ctrlnum (CKB)4100000010081654
(MiAaPQ)EBC6011638
(Verlag Barbara Budrich)9783847415480
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37205
(EXLCZ)994100000010081654
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dander, Valentin edt
Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation [electronic resource] Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2020
1 online resource (278 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien - und Möglichkeiten seiner Veränderung.
Die Publikation von Dander u. a. Ist für diejenigen interessant, die sich mit Digitalisierung auf vielen verschiedenen Ebenen auseinandersetzen möchten(...)Die Beiträge sind dabei sowohl auf einem hohen fachlichen Niveau als auch gut lesbar gehalten. Merz_medien + Erziehung (Zeitschrift für Medienpädagogik)/ Oktober 2020
Digitalisierung - Subjekt - Bildung lädt zu reflektierendem und neugierigem Lesen ein und ermöglicht Denkreisen, In-sich-gehen und Analyse - ein großartiges, überaus aktuelles Buch!socialenet.de, 25.08.2021
Lehrende und Forschende der Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaften und Sozialpädagogik
Dr. Valentin Dander , Vertretungsprofessur Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach Jun.-Prof. Dr. Patrick Bettinger , Erziehungswissenschaftliche Medienforschung, Universität zu Köln Estella Ferraro , Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Goethe-Universität Frankfurt/M. Christian Leineweber , Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, FernUniversität in Hagen Dr. Klaus Rummler , Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Zürich
German
Algorithmen
Bildungsgerechtigkeit
Digitale Bildung
Digitale Medien
Digitaler Kapitalismus
kritische Medienforschung
Medienforschung
Medienpädagogik
Algorithmen;Bildungsgerechtigkeit;Digitale Bildung;Digitale Medien;Digitaler Kapitalismus;kritische Medienforschung;Medienforschung;Medienpädagogik
3-8474-2350-9
Dander, Valentin Dr. editor edt
Bettinger, Patrick Dr. editor edt
Ferraro, Estella editor edt
Leineweber, Christian editor edt
Rummler, Klaus Dr. editor edt
language German
format Electronic
eBook
author2 Dander, Valentin Dr.
Bettinger, Patrick Dr.
Ferraro, Estella
Leineweber, Christian
Rummler, Klaus Dr.
author_facet Dander, Valentin Dr.
Bettinger, Patrick Dr.
Ferraro, Estella
Leineweber, Christian
Rummler, Klaus Dr.
author2_variant v d vd
v d vd
p b pb
e f ef
c l cl
k r kr
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation
spellingShingle Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation
title_sub Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation
title_full Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation [electronic resource] Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler
title_fullStr Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation [electronic resource] Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler
title_full_unstemmed Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation [electronic resource] Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler
title_auth Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation
title_new Digitalisierung - Subjekt - Bildung
title_sort digitalisierung - subjekt - bildung kritische betrachtungen der digitalen transformation
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2020
physical 1 online resource (278 pages)
edition 1st ed.
isbn 3-8474-1548-4
3-8474-2350-9
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1028
callnumber-sort LB 41028.3 D545 42020
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.33
dewey-sort 3371.33
dewey-raw 371.33
dewey-search 371.33
work_keys_str_mv AT dandervalentin digitalisierungsubjektbildungkritischebetrachtungenderdigitalentransformation
AT bettingerpatrick digitalisierungsubjektbildungkritischebetrachtungenderdigitalentransformation
AT ferraroestella digitalisierungsubjektbildungkritischebetrachtungenderdigitalentransformation
AT leineweberchristian digitalisierungsubjektbildungkritischebetrachtungenderdigitalentransformation
AT rummlerklaus digitalisierungsubjektbildungkritischebetrachtungenderdigitalentransformation
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000010081654
(MiAaPQ)EBC6011638
(Verlag Barbara Budrich)9783847415480
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37205
(EXLCZ)994100000010081654
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1790940977963204609
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03917cam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544107504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1548-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847415480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000010081654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6011638</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847415480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000010081654</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028.3</subfield><subfield code="b">.D545 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBCT1</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">GTC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNE</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.33</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dander, Valentin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung - Subjekt - Bildung</subfield><subfield code="b">Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (278 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien - und Möglichkeiten seiner Veränderung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die Publikation von Dander u. a. Ist für diejenigen interessant, die sich mit Digitalisierung auf vielen verschiedenen Ebenen auseinandersetzen möchten(...)Die Beiträge sind dabei sowohl auf einem hohen fachlichen Niveau als auch gut lesbar gehalten. Merz_medien + Erziehung (Zeitschrift für Medienpädagogik)/ Oktober 2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung - Subjekt - Bildung lädt zu reflektierendem und neugierigem Lesen ein und ermöglicht Denkreisen, In-sich-gehen und Analyse - ein großartiges, überaus aktuelles Buch!socialenet.de, 25.08.2021</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrende und Forschende der Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaften und Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Valentin Dander , Vertretungsprofessur Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach Jun.-Prof. Dr. Patrick Bettinger , Erziehungswissenschaftliche Medienforschung, Universität zu Köln Estella Ferraro , Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Goethe-Universität Frankfurt/M. Christian Leineweber , Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, FernUniversität in Hagen Dr. Klaus Rummler , Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Zürich</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Algorithmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitaler Kapitalismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kritische Medienforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Algorithmen;Bildungsgerechtigkeit;Digitale Bildung;Digitale Medien;Digitaler Kapitalismus;kritische Medienforschung;Medienforschung;Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2350-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dander, Valentin</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bettinger, Patrick</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ferraro, Estella</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leineweber, Christian</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rummler, Klaus</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:11:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-02-01 22:26:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337494780004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337494780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337494780004498</subfield></datafield></record></collection>