Digitalisierung - Subjekt - Bildung : Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation / Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (278 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544107504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000010081654 (MiAaPQ)EBC6011638 (Verlag Barbara Budrich)9783847415480 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37205 (EXLCZ)994100000010081654 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dander, Valentin edt Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation [electronic resource] Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2020 1 online resource (278 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien - und Möglichkeiten seiner Veränderung. Die Publikation von Dander u. a. Ist für diejenigen interessant, die sich mit Digitalisierung auf vielen verschiedenen Ebenen auseinandersetzen möchten(...)Die Beiträge sind dabei sowohl auf einem hohen fachlichen Niveau als auch gut lesbar gehalten. Merz_medien + Erziehung (Zeitschrift für Medienpädagogik)/ Oktober 2020 Digitalisierung - Subjekt - Bildung lädt zu reflektierendem und neugierigem Lesen ein und ermöglicht Denkreisen, In-sich-gehen und Analyse - ein großartiges, überaus aktuelles Buch!socialenet.de, 25.08.2021 Lehrende und Forschende der Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaften und Sozialpädagogik Dr. Valentin Dander , Vertretungsprofessur Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach Jun.-Prof. Dr. Patrick Bettinger , Erziehungswissenschaftliche Medienforschung, Universität zu Köln Estella Ferraro , Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Goethe-Universität Frankfurt/M. Christian Leineweber , Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, FernUniversität in Hagen Dr. Klaus Rummler , Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Zürich German Algorithmen Bildungsgerechtigkeit Digitale Bildung Digitale Medien Digitaler Kapitalismus kritische Medienforschung Medienforschung Medienpädagogik Algorithmen;Bildungsgerechtigkeit;Digitale Bildung;Digitale Medien;Digitaler Kapitalismus;kritische Medienforschung;Medienforschung;Medienpädagogik 3-8474-2350-9 Dander, Valentin Dr. editor edt Bettinger, Patrick Dr. editor edt Ferraro, Estella editor edt Leineweber, Christian editor edt Rummler, Klaus Dr. editor edt |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author2 |
Dander, Valentin Dr. Bettinger, Patrick Dr. Ferraro, Estella Leineweber, Christian Rummler, Klaus Dr. |
author_facet |
Dander, Valentin Dr. Bettinger, Patrick Dr. Ferraro, Estella Leineweber, Christian Rummler, Klaus Dr. |
author2_variant |
v d vd v d vd p b pb e f ef c l cl k r kr |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation |
spellingShingle |
Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation |
title_sub |
Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation |
title_full |
Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation [electronic resource] Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler |
title_fullStr |
Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation [electronic resource] Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler |
title_full_unstemmed |
Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation [electronic resource] Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler |
title_auth |
Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation |
title_new |
Digitalisierung - Subjekt - Bildung |
title_sort |
digitalisierung - subjekt - bildung kritische betrachtungen der digitalen transformation |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (278 pages) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-1548-4 3-8474-2350-9 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1028 |
callnumber-sort |
LB 41028.3 D545 42020 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.33 |
dewey-sort |
3371.33 |
dewey-raw |
371.33 |
dewey-search |
371.33 |
work_keys_str_mv |
AT dandervalentin digitalisierungsubjektbildungkritischebetrachtungenderdigitalentransformation AT bettingerpatrick digitalisierungsubjektbildungkritischebetrachtungenderdigitalentransformation AT ferraroestella digitalisierungsubjektbildungkritischebetrachtungenderdigitalentransformation AT leineweberchristian digitalisierungsubjektbildungkritischebetrachtungenderdigitalentransformation AT rummlerklaus digitalisierungsubjektbildungkritischebetrachtungenderdigitalentransformation |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000010081654 (MiAaPQ)EBC6011638 (Verlag Barbara Budrich)9783847415480 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37205 (EXLCZ)994100000010081654 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Digitalisierung - Subjekt - Bildung Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1790940977963204609 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03917cam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544107504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1548-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847415480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000010081654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6011638</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847415480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000010081654</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028.3</subfield><subfield code="b">.D545 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBCT1</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">GTC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNE</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JKS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.33</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dander, Valentin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung - Subjekt - Bildung</subfield><subfield code="b">Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (278 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien - und Möglichkeiten seiner Veränderung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die Publikation von Dander u. a. Ist für diejenigen interessant, die sich mit Digitalisierung auf vielen verschiedenen Ebenen auseinandersetzen möchten(...)Die Beiträge sind dabei sowohl auf einem hohen fachlichen Niveau als auch gut lesbar gehalten. Merz_medien + Erziehung (Zeitschrift für Medienpädagogik)/ Oktober 2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung - Subjekt - Bildung lädt zu reflektierendem und neugierigem Lesen ein und ermöglicht Denkreisen, In-sich-gehen und Analyse - ein großartiges, überaus aktuelles Buch!socialenet.de, 25.08.2021</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrende und Forschende der Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaften und Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Valentin Dander , Vertretungsprofessur Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach Jun.-Prof. Dr. Patrick Bettinger , Erziehungswissenschaftliche Medienforschung, Universität zu Köln Estella Ferraro , Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Goethe-Universität Frankfurt/M. Christian Leineweber , Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, FernUniversität in Hagen Dr. Klaus Rummler , Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Zürich</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Algorithmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitaler Kapitalismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kritische Medienforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Algorithmen;Bildungsgerechtigkeit;Digitale Bildung;Digitale Medien;Digitaler Kapitalismus;kritische Medienforschung;Medienforschung;Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2350-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dander, Valentin</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bettinger, Patrick</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ferraro, Estella</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leineweber, Christian</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rummler, Klaus</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:11:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-02-01 22:26:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337494780004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337494780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337494780004498</subfield></datafield></record></collection> |