Digitalisierung - Subjekt - Bildung : Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation / Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler
Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (278 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03917cam a2200601 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544107504498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8474-1548-4 | ||
024 | 3 | |a 9783847415480 | |
035 | |a (CKB)4100000010081654 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6011638 | ||
035 | |a (Verlag Barbara Budrich)9783847415480 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37205 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000010081654 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | 0 | |a deu | |
050 | 4 | |a LB1028.3 |b .D545 2020 | |
072 | 7 | |a JBCT1 |2 thema | |
072 | 7 | |a GTC |2 thema | |
072 | 7 | |a JNE |2 thema | |
072 | 7 | |a JKS |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9570 |2 wsb | |
072 | 7 | |a SOC |x 025000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 371.33 |2 23 | |
100 | 1 | |a Dander, Valentin |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Digitalisierung - Subjekt - Bildung |b Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation |h [electronic resource] |c Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (278 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Band versammelt kritische Perspektiven auf digitale Transformationen und diesen zugrunde liegende Mechanismen wie Quantifizierung, Algorithmisierung und Kommerzialisierung. Die Autor*innen aus Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Medienwissenschaft problematisieren in ihren Beiträgen Tendenzen der ökonomistischen und technizistischen Vereinnahmung und beschreiben widerständige Praktiken. Ihnen allen geht es dabei auf je spezifische Weise um die Frage nach dem komplexen Verhältnis des Subjektes zu Gesellschaft, Institutionen und Medien - und Möglichkeiten seiner Veränderung. | ||
520 | 1 | |a Die Publikation von Dander u. a. Ist für diejenigen interessant, die sich mit Digitalisierung auf vielen verschiedenen Ebenen auseinandersetzen möchten(...)Die Beiträge sind dabei sowohl auf einem hohen fachlichen Niveau als auch gut lesbar gehalten. Merz_medien + Erziehung (Zeitschrift für Medienpädagogik)/ Oktober 2020 | |
520 | 1 | |a Digitalisierung - Subjekt - Bildung lädt zu reflektierendem und neugierigem Lesen ein und ermöglicht Denkreisen, In-sich-gehen und Analyse - ein großartiges, überaus aktuelles Buch!socialenet.de, 25.08.2021 | |
521 | |a Lehrende und Forschende der Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaften und Sozialpädagogik | ||
545 | 0 | |a Dr. Valentin Dander , Vertretungsprofessur Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach Jun.-Prof. Dr. Patrick Bettinger , Erziehungswissenschaftliche Medienforschung, Universität zu Köln Estella Ferraro , Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Goethe-Universität Frankfurt/M. Christian Leineweber , Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung, FernUniversität in Hagen Dr. Klaus Rummler , Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Zürich | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Algorithmen | |
650 | 4 | |a Bildungsgerechtigkeit | |
650 | 4 | |a Digitale Bildung | |
650 | 4 | |a Digitale Medien | |
650 | 4 | |a Digitaler Kapitalismus | |
650 | 4 | |a kritische Medienforschung | |
650 | 4 | |a Medienforschung | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik | |
653 | |a Algorithmen;Bildungsgerechtigkeit;Digitale Bildung;Digitale Medien;Digitaler Kapitalismus;kritische Medienforschung;Medienforschung;Medienpädagogik | ||
776 | |z 3-8474-2350-9 | ||
700 | 1 | |a Dander, Valentin |c Dr. |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Bettinger, Patrick |c Dr. |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Ferraro, Estella |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Leineweber, Christian |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Rummler, Klaus |c Dr. |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 05:11:08 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-02-01 22:26:53 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337494780004498&Force_direct=true |Z 5337494780004498 |b Available |8 5337494780004498 |