Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8 / Volume 305 / Wiebke Hinrike Kuske-Janßen.
Formeln sind eine wichtige mathematische Darstellungsform im Physikunterricht. Jedoch haben Lernende häufig Schwierigkeiten bei der Verbalisierung der inhaltlichen Bedeutung von Formeln. Dies wirft die Frage auf, wie Lehrende diese inhaltliche Seite von Formeln vermitteln. Der Theorieteil stellt den...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | [s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
|
Physical Description: | 1 electronic resource (413 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544024404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011569245 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64445 (ScCtBLL)2f2c397b-dcab-495a-838a-a7c3a8d9a340 (EXLCZ)994100000011569245 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kuske-Janßen, Wiebke Hinrike author. Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8 Wiebke Hinrike Kuske-Janßen. Volume 305 [s.l.] : Logos Verlag Berlin, 2020. 1 electronic resource (413 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen. German Formeln sind eine wichtige mathematische Darstellungsform im Physikunterricht. Jedoch haben Lernende häufig Schwierigkeiten bei der Verbalisierung der inhaltlichen Bedeutung von Formeln. Dies wirft die Frage auf, wie Lehrende diese inhaltliche Seite von Formeln vermitteln. Der Theorieteil stellt den Empiriestand zu den Themenkomplexen Formeln und Kommunikation, Alltagssprache, Unterrichts -sprache und Fachsprache im Physikunterricht ausführlich dar. Auf Grundlage sprachwissenschaftlicher Überlegungen wurde ein Ebenenmodell der Versprachlichung von Formeln entwickelt und durch Lehrbuchanalysen validiert, mit dessen Hilfe das Sprechen von und über Formeln analysiert werden kann. In einer qualitativen, explorativ ausgerichteten Feldstudie wurde Physikunterricht von 10 Lehrenden zum elektrischen Widerstand beobachtet und ihre Sprache mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse und des entwickelten Ebenenmodells ausgewertet. Das entstandene Kategoriensystem zeigt ein vielfältiges Sprechen über Formeln, das viele Aspekte von Formelverständnis abdeckt. Eine explizite qualitative Interpretation von Formeln bleibt jedoch meist aus. Es zeigt sich in vielen Aspekten ein eher technischer Umgang mit Formeln, der die strukturelle Rolle der Mathematik vernachlässigt. Das Sprechen der Lehrenden im Umgang mit Formeln kann als entweder fachsprachlich, schülernah oder ausgewogen, in einigen Fällen zusätzlich als reflektierend charakterisiert werden. Description based on print version record. CC BY-NC-ND Educational: Sciences, general science bicssc Physikdidaktik Elektrischer Widerstand Formelverständnis Unterrichtssprache Qualitative Inhaltsanalyse 3-8325-5183-2 Studien zum Physik- und Chemielernen |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kuske-Janßen, Wiebke Hinrike |
spellingShingle |
Kuske-Janßen, Wiebke Hinrike Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8 Studien zum Physik- und Chemielernen. |
author_facet |
Kuske-Janßen, Wiebke Hinrike |
author_variant |
w h k j whk whkj |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Kuske-Janßen, Wiebke Hinrike |
title |
Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8 |
title_full |
Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8 Wiebke Hinrike Kuske-Janßen. Volume 305 |
title_fullStr |
Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8 Wiebke Hinrike Kuske-Janßen. Volume 305 |
title_full_unstemmed |
Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8 Wiebke Hinrike Kuske-Janßen. Volume 305 |
title_auth |
Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8 |
title_new |
Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8 |
title_sort |
sprachlicher umgang mit formeln von lehrerinnen im physikunterricht am beispiel des elektrischen widerstandes in klassenstufe 8 |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen. |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen. |
publisher |
Logos Verlag Berlin, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 electronic resource (413 pages) |
isbn |
3-8325-5183-2 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT kuskejanßenwiebkehinrike sprachlicherumgangmitformelnvonlehrerinnenimphysikunterrichtambeispieldeselektrischenwiderstandesinklassenstufe8volume305 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011569245 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64445 (ScCtBLL)2f2c397b-dcab-495a-838a-a7c3a8d9a340 (EXLCZ)994100000011569245 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8 |
_version_ |
1798003760550641664 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02940nam a22003977a 4500</leader><controlfield tag="001">993544024404498</controlfield><controlfield tag="005">20240410204601.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20202020xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/5183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011569245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)2f2c397b-dcab-495a-838a-a7c3a8d9a340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011569245</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuske-Janßen, Wiebke Hinrike</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8</subfield><subfield code="c">Wiebke Hinrike Kuske-Janßen.</subfield><subfield code="n">Volume 305</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (413 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Formeln sind eine wichtige mathematische Darstellungsform im Physikunterricht. Jedoch haben Lernende häufig Schwierigkeiten bei der Verbalisierung der inhaltlichen Bedeutung von Formeln. Dies wirft die Frage auf, wie Lehrende diese inhaltliche Seite von Formeln vermitteln. Der Theorieteil stellt den Empiriestand zu den Themenkomplexen Formeln und Kommunikation, Alltagssprache, Unterrichts -sprache und Fachsprache im Physikunterricht ausführlich dar. Auf Grundlage sprachwissenschaftlicher Überlegungen wurde ein Ebenenmodell der Versprachlichung von Formeln entwickelt und durch Lehrbuchanalysen validiert, mit dessen Hilfe das Sprechen von und über Formeln analysiert werden kann. In einer qualitativen, explorativ ausgerichteten Feldstudie wurde Physikunterricht von 10 Lehrenden zum elektrischen Widerstand beobachtet und ihre Sprache mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse und des entwickelten Ebenenmodells ausgewertet. Das entstandene Kategoriensystem zeigt ein vielfältiges Sprechen über Formeln, das viele Aspekte von Formelverständnis abdeckt. Eine explizite qualitative Interpretation von Formeln bleibt jedoch meist aus. Es zeigt sich in vielen Aspekten ein eher technischer Umgang mit Formeln, der die strukturelle Rolle der Mathematik vernachlässigt. Das Sprechen der Lehrenden im Umgang mit Formeln kann als entweder fachsprachlich, schülernah oder ausgewogen, in einigen Fällen zusätzlich als reflektierend charakterisiert werden.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational: Sciences, general science</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektrischer Widerstand</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Formelverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtssprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8325-5183-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-03 05:32:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337519940004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337519940004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337519940004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337818940004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337818940004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337818940004498</subfield></datafield></record></collection> |