Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8 / Volume 305 / Wiebke Hinrike Kuske-Janßen.

Formeln sind eine wichtige mathematische Darstellungsform im Physikunterricht. Jedoch haben Lernende häufig Schwierigkeiten bei der Verbalisierung der inhaltlichen Bedeutung von Formeln. Dies wirft die Frage auf, wie Lehrende diese inhaltliche Seite von Formeln vermitteln. Der Theorieteil stellt den...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 electronic resource (413 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02940nam a22003977a 4500
001 993544024404498
005 20240410204601.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 231108p20202020xx o u00| u ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5183 
035 |a (CKB)4100000011569245 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64445 
035 |a (ScCtBLL)2f2c397b-dcab-495a-838a-a7c3a8d9a340 
035 |a (EXLCZ)994100000011569245 
040 |a ScCtBLL  |b eng  |e rda  |c ScCtBLL 
041 0 |a ger 
100 1 |a Kuske-Janßen, Wiebke Hinrike  |e author. 
245 0 0 |a Sprachlicher Umgang mit Formeln von LehrerInnen im Physikunterricht am Beispiel des elektrischen Widerstandes in Klassenstufe 8  |c Wiebke Hinrike Kuske-Janßen.  |n Volume 305 
264 1 |a [s.l.] :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 2020. 
300 |a 1 electronic resource (413 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen. 
546 |a German 
520 |a Formeln sind eine wichtige mathematische Darstellungsform im Physikunterricht. Jedoch haben Lernende häufig Schwierigkeiten bei der Verbalisierung der inhaltlichen Bedeutung von Formeln. Dies wirft die Frage auf, wie Lehrende diese inhaltliche Seite von Formeln vermitteln. Der Theorieteil stellt den Empiriestand zu den Themenkomplexen Formeln und Kommunikation, Alltagssprache, Unterrichts -sprache und Fachsprache im Physikunterricht ausführlich dar. Auf Grundlage sprachwissenschaftlicher Überlegungen wurde ein Ebenenmodell der Versprachlichung von Formeln entwickelt und durch Lehrbuchanalysen validiert, mit dessen Hilfe das Sprechen von und über Formeln analysiert werden kann. In einer qualitativen, explorativ ausgerichteten Feldstudie wurde Physikunterricht von 10 Lehrenden zum elektrischen Widerstand beobachtet und ihre Sprache mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse und des entwickelten Ebenenmodells ausgewertet. Das entstandene Kategoriensystem zeigt ein vielfältiges Sprechen über Formeln, das viele Aspekte von Formelverständnis abdeckt. Eine explizite qualitative Interpretation von Formeln bleibt jedoch meist aus. Es zeigt sich in vielen Aspekten ein eher technischer Umgang mit Formeln, der die strukturelle Rolle der Mathematik vernachlässigt. Das Sprechen der Lehrenden im Umgang mit Formeln kann als entweder fachsprachlich, schülernah oder ausgewogen, in einigen Fällen zusätzlich als reflektierend charakterisiert werden. 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 7 |a Educational: Sciences, general science  |2 bicssc 
653 |a Physikdidaktik 
653 |a Elektrischer Widerstand 
653 |a Formelverständnis 
653 |a Unterrichtssprache 
653 |a Qualitative Inhaltsanalyse 
776 |z 3-8325-5183-2 
830 |a Studien zum Physik- und Chemielernen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-05-03 05:32:42 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337519940004498&Force_direct=true  |Z 5337519940004498  |b Available  |8 5337519940004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337818940004498&Force_direct=true  |Z 5337818940004498  |b Available  |8 5337818940004498