Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv : Rückenwind für Schulleitungen / Hauke Christiansen

Sie leiten eine Schule? Sie verstehen Schulentwicklung als zentrale Aufgabe? Dann lesen Sie dieses Buch. Holen Sie sich Rückenwind. Bauen Sie sich ein Leitungsteam, das die Schule auf Kurs bringt. Alle Lehrkräfte werden gebraucht. Wie lassen die sich gewinnen? Wie können Sie das Schiff Schule dur...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
No linguistic content
Physical Description:1 online resource (284 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544015104498
ctrlnum (CKB)4100000011743229
(Waxmann)9783830992110
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58972
(EXLCZ)994100000011743229
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Christiansen, Hauke aut
Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen [electronic resource] Hauke Christiansen
1st, New ed.
Münster Waxmann 2020
1 online resource (284 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Sie leiten eine Schule? Sie verstehen Schulentwicklung als zentrale Aufgabe? Dann lesen Sie dieses Buch. Holen Sie sich Rückenwind. Bauen Sie sich ein Leitungsteam, das die Schule auf Kurs bringt. Alle Lehrkräfte werden gebraucht. Wie lassen die sich gewinnen? Wie können Sie das Schiff Schule durch Meinungsstreit, Konflikte und Stress so steuern, dass alle dabei lernen? In fünf Schritten: Fangen Sie mit sich selbst an, erwerben Sie als Kapitänin bzw. Kapitän persönliche Meisterschaft. Fördern Sie die Crew, mit Teamlernen. Schärfen Sie Ihr Radarsystem für innere Blockaden, für die Macht mentaler Modelle, bremsende und beflügelnde. Blicken Sie auf Ihre Schule als Ganzes, wie eine Möwe aufs Schiff: Systemdenken. Klären Sie miteinander Ihre Vision: Wohin soll die Reise gehen? So wird Ihre Schule eine Lernende Organisation, mit Rückenwind. Der Weg dahin wird hier praxisnah beschrieben.
1\u Hauke Christiansen, Jg. 1941, Pastor i.R., Dipl.-Psych., Transaktionsanalytiker (CTA-O, DGTA, EATA). Fortbildungsdozent, Projektmanager und Geschaftsführer in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel (1975-1999). Einzel- und Organisationsberatung in Diakonie, Schulen und Betrieben. Seit 2001 jährlich Weiterbildungskurse für Schulleitungen im Auftrag des Ev. Schulbundes Nord e. V.
Schulleitung
Schule
Schulentwicklung
Schulleiter
Schulleiterin
Lernende Organisation
Leitungsrolle
zuhören
erweiterte Schulleitung
Teamlernen
Schulalltag
kollegiale Beratung
Vertragsarbeit
Arbeitsfähigkeit
Lerninteressen
Leitungsteam
Konflikt
Gewaltfreie Kommunikation
Feedback
transaktionsanalytisch
Schulpädagogik
Burnout
Arbeitsfähigkeit
Konferenzstruktur
Ursprungsmodell
Überlastungsreaktion
partizipativ-verbindliches Leitungskonzept
Überlastung
Arbeitsleistung
rechtliche Rahmenbedingungen
Stressregulation
Vulnerabilitäts-Stress-Modell
Stress
Teamstärkung
zuhören
Förderung
3-8309-4211-7
language German
No linguistic content
format Electronic
eBook
author Christiansen, Hauke
spellingShingle Christiansen, Hauke
Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen
author_facet Christiansen, Hauke
author_variant h c hc
author_role VerfasserIn
author_sort Christiansen, Hauke
title Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen
title_sub Rückenwind für Schulleitungen
title_full Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen [electronic resource] Hauke Christiansen
title_fullStr Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen [electronic resource] Hauke Christiansen
title_full_unstemmed Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen [electronic resource] Hauke Christiansen
title_auth Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen
title_new Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv
title_sort schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv rückenwind für schulleitungen
publisher Waxmann
publishDate 2020
physical 1 online resource (284 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9211-4
3-8309-4211-7
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT christiansenhauke schulentwicklungproaktivkreativeffektivruckenwindfurschulleitungen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011743229
(Waxmann)9783830992110
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58972
(EXLCZ)994100000011743229
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen
_version_ 1787548761708298240
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03265cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544015104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9211-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830992110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011743229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830992110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011743229</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">zxx</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Christiansen, Hauke</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv</subfield><subfield code="b">Rückenwind für Schulleitungen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Hauke Christiansen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (284 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sie leiten eine Schule? Sie verstehen Schulentwicklung als zentrale Aufgabe? Dann lesen Sie dieses Buch. Holen Sie sich Rückenwind. Bauen Sie sich ein Leitungsteam, das die Schule auf Kurs bringt. Alle Lehrkräfte werden gebraucht. Wie lassen die sich gewinnen? Wie können Sie das Schiff Schule durch Meinungsstreit, Konflikte und Stress so steuern, dass alle dabei lernen? In fünf Schritten: Fangen Sie mit sich selbst an, erwerben Sie als Kapitänin bzw. Kapitän persönliche Meisterschaft. Fördern Sie die Crew, mit Teamlernen. Schärfen Sie Ihr Radarsystem für innere Blockaden, für die Macht mentaler Modelle, bremsende und beflügelnde. Blicken Sie auf Ihre Schule als Ganzes, wie eine Möwe aufs Schiff: Systemdenken. Klären Sie miteinander Ihre Vision: Wohin soll die Reise gehen? So wird Ihre Schule eine Lernende Organisation, mit Rückenwind. Der Weg dahin wird hier praxisnah beschrieben.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hauke Christiansen, Jg. 1941, Pastor i.R., Dipl.-Psych., Transaktionsanalytiker (CTA-O, DGTA, EATA). Fortbildungsdozent, Projektmanager und Geschaftsführer in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel (1975-1999). Einzel- und Organisationsberatung in Diakonie, Schulen und Betrieben. Seit 2001 jährlich Weiterbildungskurse für Schulleitungen im Auftrag des Ev. Schulbundes Nord e. V.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleiter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleiterin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernende Organisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leitungsrolle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">zuhören</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">erweiterte Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teamlernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kollegiale Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vertragsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerninteressen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leitungsteam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konflikt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gewaltfreie Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">transaktionsanalytisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernende Organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Burnout</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">erweiterte Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewaltfreie Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleiter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konferenzstruktur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transaktionsanalytisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ursprungsmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überlastungsreaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitungsteam</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">partizipativ-verbindliches Leitungskonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teamlernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vertragsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überlastung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleiterin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsleistung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">rechtliche Rahmenbedingungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stressregulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitungsrolle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vulnerabilitäts-Stress-Modell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stress</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teamstärkung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konflikt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kollegiale Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zuhören</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerninteressen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4211-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:07:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337517090004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337517090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337517090004498</subfield></datafield></record></collection>