Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv : Rückenwind für Schulleitungen / Hauke Christiansen
Sie leiten eine Schule? Sie verstehen Schulentwicklung als zentrale Aufgabe? Dann lesen Sie dieses Buch. Holen Sie sich Rückenwind. Bauen Sie sich ein Leitungsteam, das die Schule auf Kurs bringt. Alle Lehrkräfte werden gebraucht. Wie lassen die sich gewinnen? Wie können Sie das Schiff Schule dur...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German No linguistic content |
Physical Description: | 1 online resource (284 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544015104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011743229 (Waxmann)9783830992110 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58972 (EXLCZ)994100000011743229 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Christiansen, Hauke aut Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen [electronic resource] Hauke Christiansen 1st, New ed. Münster Waxmann 2020 1 online resource (284 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Sie leiten eine Schule? Sie verstehen Schulentwicklung als zentrale Aufgabe? Dann lesen Sie dieses Buch. Holen Sie sich Rückenwind. Bauen Sie sich ein Leitungsteam, das die Schule auf Kurs bringt. Alle Lehrkräfte werden gebraucht. Wie lassen die sich gewinnen? Wie können Sie das Schiff Schule durch Meinungsstreit, Konflikte und Stress so steuern, dass alle dabei lernen? In fünf Schritten: Fangen Sie mit sich selbst an, erwerben Sie als Kapitänin bzw. Kapitän persönliche Meisterschaft. Fördern Sie die Crew, mit Teamlernen. Schärfen Sie Ihr Radarsystem für innere Blockaden, für die Macht mentaler Modelle, bremsende und beflügelnde. Blicken Sie auf Ihre Schule als Ganzes, wie eine Möwe aufs Schiff: Systemdenken. Klären Sie miteinander Ihre Vision: Wohin soll die Reise gehen? So wird Ihre Schule eine Lernende Organisation, mit Rückenwind. Der Weg dahin wird hier praxisnah beschrieben. 1\u Hauke Christiansen, Jg. 1941, Pastor i.R., Dipl.-Psych., Transaktionsanalytiker (CTA-O, DGTA, EATA). Fortbildungsdozent, Projektmanager und Geschaftsführer in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel (1975-1999). Einzel- und Organisationsberatung in Diakonie, Schulen und Betrieben. Seit 2001 jährlich Weiterbildungskurse für Schulleitungen im Auftrag des Ev. Schulbundes Nord e. V. Schulleitung Schule Schulentwicklung Schulleiter Schulleiterin Lernende Organisation Leitungsrolle zuhören erweiterte Schulleitung Teamlernen Schulalltag kollegiale Beratung Vertragsarbeit Arbeitsfähigkeit Lerninteressen Leitungsteam Konflikt Gewaltfreie Kommunikation Feedback transaktionsanalytisch Schulpädagogik Burnout Arbeitsfähigkeit Konferenzstruktur Ursprungsmodell Überlastungsreaktion partizipativ-verbindliches Leitungskonzept Überlastung Arbeitsleistung rechtliche Rahmenbedingungen Stressregulation Vulnerabilitäts-Stress-Modell Stress Teamstärkung zuhören Förderung 3-8309-4211-7 |
language |
German No linguistic content |
format |
Electronic eBook |
author |
Christiansen, Hauke |
spellingShingle |
Christiansen, Hauke Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen |
author_facet |
Christiansen, Hauke |
author_variant |
h c hc |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Christiansen, Hauke |
title |
Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen |
title_sub |
Rückenwind für Schulleitungen |
title_full |
Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen [electronic resource] Hauke Christiansen |
title_fullStr |
Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen [electronic resource] Hauke Christiansen |
title_full_unstemmed |
Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen [electronic resource] Hauke Christiansen |
title_auth |
Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen |
title_new |
Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv |
title_sort |
schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv rückenwind für schulleitungen |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (284 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9211-4 3-8309-4211-7 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT christiansenhauke schulentwicklungproaktivkreativeffektivruckenwindfurschulleitungen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011743229 (Waxmann)9783830992110 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58972 (EXLCZ)994100000011743229 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen |
_version_ |
1787548761708298240 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03265cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544015104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9211-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830992110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011743229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830992110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011743229</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">zxx</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Christiansen, Hauke</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv</subfield><subfield code="b">Rückenwind für Schulleitungen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Hauke Christiansen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (284 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sie leiten eine Schule? Sie verstehen Schulentwicklung als zentrale Aufgabe? Dann lesen Sie dieses Buch. Holen Sie sich Rückenwind. Bauen Sie sich ein Leitungsteam, das die Schule auf Kurs bringt. Alle Lehrkräfte werden gebraucht. Wie lassen die sich gewinnen? Wie können Sie das Schiff Schule durch Meinungsstreit, Konflikte und Stress so steuern, dass alle dabei lernen? In fünf Schritten: Fangen Sie mit sich selbst an, erwerben Sie als Kapitänin bzw. Kapitän persönliche Meisterschaft. Fördern Sie die Crew, mit Teamlernen. Schärfen Sie Ihr Radarsystem für innere Blockaden, für die Macht mentaler Modelle, bremsende und beflügelnde. Blicken Sie auf Ihre Schule als Ganzes, wie eine Möwe aufs Schiff: Systemdenken. Klären Sie miteinander Ihre Vision: Wohin soll die Reise gehen? So wird Ihre Schule eine Lernende Organisation, mit Rückenwind. Der Weg dahin wird hier praxisnah beschrieben.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hauke Christiansen, Jg. 1941, Pastor i.R., Dipl.-Psych., Transaktionsanalytiker (CTA-O, DGTA, EATA). Fortbildungsdozent, Projektmanager und Geschaftsführer in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel (1975-1999). Einzel- und Organisationsberatung in Diakonie, Schulen und Betrieben. Seit 2001 jährlich Weiterbildungskurse für Schulleitungen im Auftrag des Ev. Schulbundes Nord e. V.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleiter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleiterin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernende Organisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leitungsrolle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">zuhören</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">erweiterte Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teamlernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kollegiale Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vertragsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerninteressen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leitungsteam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konflikt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gewaltfreie Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">transaktionsanalytisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernende Organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Burnout</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">erweiterte Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewaltfreie Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleiter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konferenzstruktur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transaktionsanalytisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ursprungsmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überlastungsreaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitungsteam</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">partizipativ-verbindliches Leitungskonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teamlernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vertragsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überlastung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleiterin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsleistung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">rechtliche Rahmenbedingungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stressregulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitungsrolle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vulnerabilitäts-Stress-Modell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stress</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teamstärkung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konflikt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kollegiale Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zuhören</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerninteressen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4211-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:07:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337517090004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337517090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337517090004498</subfield></datafield></record></collection> |