Schulleitung und Digitalisierung : : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / / Ulrike Krein.

Die zunehmende Digitalisierung verändert Schule - und damit auch den Berufsalltag von Schulleitenden. Doch wie genau sehen die hierdurch entstehenden teils neuen Handlungsbedingungen im Kontext des Digitalen genau aus? Ulrike Krein hat Schulleitende in ihrem Berufsalltag begleitet und mit der Method...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 25
Online Access:
Physical Description:1 online resource (234 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Schule leiten in einer digital durchdrungenen Gesellschaft . Hinführung --
THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG --
1. Digitalisierung: Konturierung des Forschungsrahmens --
2. Schulleitung: Explikation des Forschungsinteresses --
3. Schulleitung . Digitalisierung: Darstellung bisheriger Forschungszugänge --
4. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen --
5. Theoretische und methodologische Verortung --
EMPIRIE --
6. Triangulation . Teil I --
7. Triangulation . Teil II --
8. Ergebnisse --
9. Diskussion . Anschlüsse --
Literatur --
Anhang
Summary:Die zunehmende Digitalisierung verändert Schule - und damit auch den Berufsalltag von Schulleitenden. Doch wie genau sehen die hierdurch entstehenden teils neuen Handlungsbedingungen im Kontext des Digitalen genau aus? Ulrike Krein hat Schulleitende in ihrem Berufsalltag begleitet und mit der Methode des Shadowings beobachtet. Anhand eines multiperspektivischen und kontextsensiblen Vorgehens legt sie so verschiedene Forschungsdesiderate offen und zeigt Anknüpfungspunkte an andere Forschungsdisziplinen auf. Hieraus eröffnen sich auch für die Praxis und das Handeln von Schulleitenden neue Möglichkeitsräume.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839470923
9783111318912
9783111318141
9783111024950
DOI:10.1515/9783839470923?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ulrike Krein.