Schulleitung und Digitalisierung : : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / / Ulrike Krein.
Die zunehmende Digitalisierung verändert Schule - und damit auch den Berufsalltag von Schulleitenden. Doch wie genau sehen die hierdurch entstehenden teils neuen Handlungsbedingungen im Kontext des Digitalen genau aus? Ulrike Krein hat Schulleitende in ihrem Berufsalltag begleitet und mit der Method...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Bildungsforschung ;
25 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (234 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Schule leiten in einer digital durchdrungenen Gesellschaft . Hinführung -- THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG -- 1. Digitalisierung: Konturierung des Forschungsrahmens -- 2. Schulleitung: Explikation des Forschungsinteresses -- 3. Schulleitung . Digitalisierung: Darstellung bisheriger Forschungszugänge -- 4. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen -- 5. Theoretische und methodologische Verortung -- EMPIRIE -- 6. Triangulation . Teil I -- 7. Triangulation . Teil II -- 8. Ergebnisse -- 9. Diskussion . Anschlüsse -- Literatur -- Anhang |
---|---|
Summary: | Die zunehmende Digitalisierung verändert Schule - und damit auch den Berufsalltag von Schulleitenden. Doch wie genau sehen die hierdurch entstehenden teils neuen Handlungsbedingungen im Kontext des Digitalen genau aus? Ulrike Krein hat Schulleitende in ihrem Berufsalltag begleitet und mit der Methode des Shadowings beobachtet. Anhand eines multiperspektivischen und kontextsensiblen Vorgehens legt sie so verschiedene Forschungsdesiderate offen und zeigt Anknüpfungspunkte an andere Forschungsdisziplinen auf. Hieraus eröffnen sich auch für die Praxis und das Handeln von Schulleitenden neue Möglichkeitsräume. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839470923 9783111318912 9783111318141 9783111024950 |
DOI: | 10.1515/9783839470923?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Ulrike Krein. |