Schulleitung und Digitalisierung : : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / / Ulrike Krein.
Die zunehmende Digitalisierung verändert Schule - und damit auch den Berufsalltag von Schulleitenden. Doch wie genau sehen die hierdurch entstehenden teils neuen Handlungsbedingungen im Kontext des Digitalen genau aus? Ulrike Krein hat Schulleitende in ihrem Berufsalltag begleitet und mit der Method...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Bildungsforschung ;
25 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (234 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839470923 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)671317 (OCoLC)1409029857 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Krein, Ulrike, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / Ulrike Krein. Bielefeld : transcript Verlag, [2023] ©2023 1 online resource (234 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Bildungsforschung ; 25 Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Schule leiten in einer digital durchdrungenen Gesellschaft . Hinführung -- THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG -- 1. Digitalisierung: Konturierung des Forschungsrahmens -- 2. Schulleitung: Explikation des Forschungsinteresses -- 3. Schulleitung . Digitalisierung: Darstellung bisheriger Forschungszugänge -- 4. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen -- 5. Theoretische und methodologische Verortung -- EMPIRIE -- 6. Triangulation . Teil I -- 7. Triangulation . Teil II -- 8. Ergebnisse -- 9. Diskussion . Anschlüsse -- Literatur -- Anhang restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die zunehmende Digitalisierung verändert Schule - und damit auch den Berufsalltag von Schulleitenden. Doch wie genau sehen die hierdurch entstehenden teils neuen Handlungsbedingungen im Kontext des Digitalen genau aus? Ulrike Krein hat Schulleitende in ihrem Berufsalltag begleitet und mit der Methode des Shadowings beobachtet. Anhand eines multiperspektivischen und kontextsensiblen Vorgehens legt sie so verschiedene Forschungsdesiderate offen und zeigt Anknüpfungspunkte an andere Forschungsdisziplinen auf. Hieraus eröffnen sich auch für die Praxis und das Handeln von Schulleitenden neue Möglichkeitsräume. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024) Bildung. Bildungsforschung. Bildungssoziologie. Digitale Medien. Digitalisierung. Organisationssoziologie. Pädagogik. Schule. Shadowing. Technologie. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Digital Media. Digitalization. Education. Educational Research. Pedagogy. School. Sociology of Education. Sociology of Organizations. Technology. Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023 9783111318141 ZDB-23-SEW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839470923?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839470923 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839470923/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Krein, Ulrike, Krein, Ulrike, |
spellingShingle |
Krein, Ulrike, Krein, Ulrike, Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / Bildungsforschung ; Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Schule leiten in einer digital durchdrungenen Gesellschaft . Hinführung -- THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG -- 1. Digitalisierung: Konturierung des Forschungsrahmens -- 2. Schulleitung: Explikation des Forschungsinteresses -- 3. Schulleitung . Digitalisierung: Darstellung bisheriger Forschungszugänge -- 4. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen -- 5. Theoretische und methodologische Verortung -- EMPIRIE -- 6. Triangulation . Teil I -- 7. Triangulation . Teil II -- 8. Ergebnisse -- 9. Diskussion . Anschlüsse -- Literatur -- Anhang |
author_facet |
Krein, Ulrike, Krein, Ulrike, |
author_variant |
u k uk u k uk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Krein, Ulrike, |
title |
Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / |
title_sub |
Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / |
title_full |
Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / Ulrike Krein. |
title_fullStr |
Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / Ulrike Krein. |
title_full_unstemmed |
Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / Ulrike Krein. |
title_auth |
Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Schule leiten in einer digital durchdrungenen Gesellschaft . Hinführung -- THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG -- 1. Digitalisierung: Konturierung des Forschungsrahmens -- 2. Schulleitung: Explikation des Forschungsinteresses -- 3. Schulleitung . Digitalisierung: Darstellung bisheriger Forschungszugänge -- 4. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen -- 5. Theoretische und methodologische Verortung -- EMPIRIE -- 6. Triangulation . Teil I -- 7. Triangulation . Teil II -- 8. Ergebnisse -- 9. Diskussion . Anschlüsse -- Literatur -- Anhang |
title_new |
Schulleitung und Digitalisierung : |
title_sort |
schulleitung und digitalisierung : bedingungen und herausforderungen für das handeln von schulleitenden / |
series |
Bildungsforschung ; |
series2 |
Bildungsforschung ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (234 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Schule leiten in einer digital durchdrungenen Gesellschaft . Hinführung -- THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG -- 1. Digitalisierung: Konturierung des Forschungsrahmens -- 2. Schulleitung: Explikation des Forschungsinteresses -- 3. Schulleitung . Digitalisierung: Darstellung bisheriger Forschungszugänge -- 4. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen -- 5. Theoretische und methodologische Verortung -- EMPIRIE -- 6. Triangulation . Teil I -- 7. Triangulation . Teil II -- 8. Ergebnisse -- 9. Diskussion . Anschlüsse -- Literatur -- Anhang |
isbn |
9783839470923 9783111318912 9783111318141 9783111024950 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839470923?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839470923 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839470923/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.2 |
dewey-sort |
3371.2 |
dewey-raw |
371.2 |
dewey-search |
371.2 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839470923?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1409029857 |
work_keys_str_mv |
AT kreinulrike schulleitungunddigitalisierungbedingungenundherausforderungenfurdashandelnvonschulleitenden |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)671317 (OCoLC)1409029857 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 |
is_hierarchy_title |
Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
_version_ |
1806145823351767040 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04251nam a2200805Ia 4500</leader><controlfield tag="001">9783839470923</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240602123719.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240602t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839470923</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839470923</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)671317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1409029857</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield><subfield code="2">23/eng/20231205</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krein, Ulrike, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung und Digitalisierung :</subfield><subfield code="b">Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden /</subfield><subfield code="c">Ulrike Krein.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (234 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Schule leiten in einer digital durchdrungenen Gesellschaft . Hinführung -- </subfield><subfield code="t">THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG -- </subfield><subfield code="t">1. Digitalisierung: Konturierung des Forschungsrahmens -- </subfield><subfield code="t">2. Schulleitung: Explikation des Forschungsinteresses -- </subfield><subfield code="t">3. Schulleitung . Digitalisierung: Darstellung bisheriger Forschungszugänge -- </subfield><subfield code="t">4. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen -- </subfield><subfield code="t">5. Theoretische und methodologische Verortung -- </subfield><subfield code="t">EMPIRIE -- </subfield><subfield code="t">6. Triangulation . Teil I -- </subfield><subfield code="t">7. Triangulation . Teil II -- </subfield><subfield code="t">8. Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">9. Diskussion . Anschlüsse -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die zunehmende Digitalisierung verändert Schule - und damit auch den Berufsalltag von Schulleitenden. Doch wie genau sehen die hierdurch entstehenden teils neuen Handlungsbedingungen im Kontext des Digitalen genau aus? Ulrike Krein hat Schulleitende in ihrem Berufsalltag begleitet und mit der Methode des Shadowings beobachtet. Anhand eines multiperspektivischen und kontextsensiblen Vorgehens legt sie so verschiedene Forschungsdesiderate offen und zeigt Anknüpfungspunkte an andere Forschungsdisziplinen auf. Hieraus eröffnen sich auch für die Praxis und das Handeln von Schulleitenden neue Möglichkeitsräume.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisationssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Shadowing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Organizations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023</subfield><subfield code="z">9783111318141</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839470923?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839470923</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839470923/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection> |