Schulleitung und Digitalisierung : : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / / Ulrike Krein.

Die zunehmende Digitalisierung verändert Schule - und damit auch den Berufsalltag von Schulleitenden. Doch wie genau sehen die hierdurch entstehenden teils neuen Handlungsbedingungen im Kontext des Digitalen genau aus? Ulrike Krein hat Schulleitende in ihrem Berufsalltag begleitet und mit der Method...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 25
Online Access:
Physical Description:1 online resource (234 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839470923
ctrlnum (DE-B1597)671317
(OCoLC)1409029857
collection bib_alma
record_format marc
spelling Krein, Ulrike, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / Ulrike Krein.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (234 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bildungsforschung ; 25
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Schule leiten in einer digital durchdrungenen Gesellschaft . Hinführung -- THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG -- 1. Digitalisierung: Konturierung des Forschungsrahmens -- 2. Schulleitung: Explikation des Forschungsinteresses -- 3. Schulleitung . Digitalisierung: Darstellung bisheriger Forschungszugänge -- 4. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen -- 5. Theoretische und methodologische Verortung -- EMPIRIE -- 6. Triangulation . Teil I -- 7. Triangulation . Teil II -- 8. Ergebnisse -- 9. Diskussion . Anschlüsse -- Literatur -- Anhang
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die zunehmende Digitalisierung verändert Schule - und damit auch den Berufsalltag von Schulleitenden. Doch wie genau sehen die hierdurch entstehenden teils neuen Handlungsbedingungen im Kontext des Digitalen genau aus? Ulrike Krein hat Schulleitende in ihrem Berufsalltag begleitet und mit der Methode des Shadowings beobachtet. Anhand eines multiperspektivischen und kontextsensiblen Vorgehens legt sie so verschiedene Forschungsdesiderate offen und zeigt Anknüpfungspunkte an andere Forschungsdisziplinen auf. Hieraus eröffnen sich auch für die Praxis und das Handeln von Schulleitenden neue Möglichkeitsräume.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungssoziologie.
Digitale Medien.
Digitalisierung.
Organisationssoziologie.
Pädagogik.
Schule.
Shadowing.
Technologie.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Digital Media.
Digitalization.
Education.
Educational Research.
Pedagogy.
School.
Sociology of Education.
Sociology of Organizations.
Technology.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023 9783111318141 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839470923?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839470923
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839470923/original
language German
format eBook
author Krein, Ulrike,
Krein, Ulrike,
spellingShingle Krein, Ulrike,
Krein, Ulrike,
Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden /
Bildungsforschung ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Schule leiten in einer digital durchdrungenen Gesellschaft . Hinführung --
THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG --
1. Digitalisierung: Konturierung des Forschungsrahmens --
2. Schulleitung: Explikation des Forschungsinteresses --
3. Schulleitung . Digitalisierung: Darstellung bisheriger Forschungszugänge --
4. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen --
5. Theoretische und methodologische Verortung --
EMPIRIE --
6. Triangulation . Teil I --
7. Triangulation . Teil II --
8. Ergebnisse --
9. Diskussion . Anschlüsse --
Literatur --
Anhang
author_facet Krein, Ulrike,
Krein, Ulrike,
author_variant u k uk
u k uk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Krein, Ulrike,
title Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden /
title_sub Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden /
title_full Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / Ulrike Krein.
title_fullStr Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / Ulrike Krein.
title_full_unstemmed Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / Ulrike Krein.
title_auth Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Schule leiten in einer digital durchdrungenen Gesellschaft . Hinführung --
THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG --
1. Digitalisierung: Konturierung des Forschungsrahmens --
2. Schulleitung: Explikation des Forschungsinteresses --
3. Schulleitung . Digitalisierung: Darstellung bisheriger Forschungszugänge --
4. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen --
5. Theoretische und methodologische Verortung --
EMPIRIE --
6. Triangulation . Teil I --
7. Triangulation . Teil II --
8. Ergebnisse --
9. Diskussion . Anschlüsse --
Literatur --
Anhang
title_new Schulleitung und Digitalisierung :
title_sort schulleitung und digitalisierung : bedingungen und herausforderungen für das handeln von schulleitenden /
series Bildungsforschung ;
series2 Bildungsforschung ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (234 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Schule leiten in einer digital durchdrungenen Gesellschaft . Hinführung --
THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG --
1. Digitalisierung: Konturierung des Forschungsrahmens --
2. Schulleitung: Explikation des Forschungsinteresses --
3. Schulleitung . Digitalisierung: Darstellung bisheriger Forschungszugänge --
4. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen --
5. Theoretische und methodologische Verortung --
EMPIRIE --
6. Triangulation . Teil I --
7. Triangulation . Teil II --
8. Ergebnisse --
9. Diskussion . Anschlüsse --
Literatur --
Anhang
isbn 9783839470923
9783111318912
9783111318141
9783111024950
url https://doi.org/10.1515/9783839470923?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839470923
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839470923/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.2
dewey-sort 3371.2
dewey-raw 371.2
dewey-search 371.2
doi_str_mv 10.1515/9783839470923?locatt=mode:legacy
oclc_num 1409029857
work_keys_str_mv AT kreinulrike schulleitungunddigitalisierungbedingungenundherausforderungenfurdashandelnvonschulleitenden
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)671317
(OCoLC)1409029857
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023
is_hierarchy_title Schulleitung und Digitalisierung : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
_version_ 1806145823351767040
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04251nam a2200805Ia 4500</leader><controlfield tag="001">9783839470923</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240602123719.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240602t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839470923</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839470923</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)671317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1409029857</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield><subfield code="2">23/eng/20231205</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krein, Ulrike, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung und Digitalisierung :</subfield><subfield code="b">Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden /</subfield><subfield code="c">Ulrike Krein.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (234 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Schule leiten in einer digital durchdrungenen Gesellschaft . Hinführung -- </subfield><subfield code="t">THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG -- </subfield><subfield code="t">1. Digitalisierung: Konturierung des Forschungsrahmens -- </subfield><subfield code="t">2. Schulleitung: Explikation des Forschungsinteresses -- </subfield><subfield code="t">3. Schulleitung . Digitalisierung: Darstellung bisheriger Forschungszugänge -- </subfield><subfield code="t">4. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen -- </subfield><subfield code="t">5. Theoretische und methodologische Verortung -- </subfield><subfield code="t">EMPIRIE -- </subfield><subfield code="t">6. Triangulation . Teil I -- </subfield><subfield code="t">7. Triangulation . Teil II -- </subfield><subfield code="t">8. Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">9. Diskussion . Anschlüsse -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die zunehmende Digitalisierung verändert Schule - und damit auch den Berufsalltag von Schulleitenden. Doch wie genau sehen die hierdurch entstehenden teils neuen Handlungsbedingungen im Kontext des Digitalen genau aus? Ulrike Krein hat Schulleitende in ihrem Berufsalltag begleitet und mit der Methode des Shadowings beobachtet. Anhand eines multiperspektivischen und kontextsensiblen Vorgehens legt sie so verschiedene Forschungsdesiderate offen und zeigt Anknüpfungspunkte an andere Forschungsdisziplinen auf. Hieraus eröffnen sich auch für die Praxis und das Handeln von Schulleitenden neue Möglichkeitsräume.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisationssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Shadowing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Organizations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023</subfield><subfield code="z">9783111318141</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839470923?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839470923</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839470923/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection>