Schulleitung und Digitalisierung : : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / / Ulrike Krein.

Die zunehmende Digitalisierung verändert Schule - und damit auch den Berufsalltag von Schulleitenden. Doch wie genau sehen die hierdurch entstehenden teils neuen Handlungsbedingungen im Kontext des Digitalen genau aus? Ulrike Krein hat Schulleitende in ihrem Berufsalltag begleitet und mit der Method...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 25
Online Access:
Physical Description:1 online resource (234 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04251nam a2200805Ia 4500
001 9783839470923
003 DE-B1597
005 20240602123719.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240602t20232023gw fo d z ger d
020 |a 9783839470923 
024 7 |a 10.1515/9783839470923  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)671317 
035 |a (OCoLC)1409029857 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 371.2  |q OCoLC  |2 23/eng/20231205 
100 1 |a Krein, Ulrike,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Schulleitung und Digitalisierung :  |b Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden /  |c Ulrike Krein. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (234 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Bildungsforschung ;  |v 25 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Schule leiten in einer digital durchdrungenen Gesellschaft . Hinführung --   |t THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG --   |t 1. Digitalisierung: Konturierung des Forschungsrahmens --   |t 2. Schulleitung: Explikation des Forschungsinteresses --   |t 3. Schulleitung . Digitalisierung: Darstellung bisheriger Forschungszugänge --   |t 4. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen --   |t 5. Theoretische und methodologische Verortung --   |t EMPIRIE --   |t 6. Triangulation . Teil I --   |t 7. Triangulation . Teil II --   |t 8. Ergebnisse --   |t 9. Diskussion . Anschlüsse --   |t Literatur --   |t Anhang 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die zunehmende Digitalisierung verändert Schule - und damit auch den Berufsalltag von Schulleitenden. Doch wie genau sehen die hierdurch entstehenden teils neuen Handlungsbedingungen im Kontext des Digitalen genau aus? Ulrike Krein hat Schulleitende in ihrem Berufsalltag begleitet und mit der Methode des Shadowings beobachtet. Anhand eines multiperspektivischen und kontextsensiblen Vorgehens legt sie so verschiedene Forschungsdesiderate offen und zeigt Anknüpfungspunkte an andere Forschungsdisziplinen auf. Hieraus eröffnen sich auch für die Praxis und das Handeln von Schulleitenden neue Möglichkeitsräume. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Digitale Medien. 
650 4 |a Digitalisierung. 
650 4 |a Organisationssoziologie. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Schule. 
650 4 |a Shadowing. 
650 4 |a Technologie. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Digital Media. 
653 |a Digitalization. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a School. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Sociology of Organizations. 
653 |a Technology. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023  |z 9783111318912  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023  |z 9783111318141  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2023  |z 9783111024950  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839470923?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839470923 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839470923/original 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2023 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2023 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2023