Schulleitung und Digitalisierung : : Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / / Ulrike Krein.
Die zunehmende Digitalisierung verändert Schule - und damit auch den Berufsalltag von Schulleitenden. Doch wie genau sehen die hierdurch entstehenden teils neuen Handlungsbedingungen im Kontext des Digitalen genau aus? Ulrike Krein hat Schulleitende in ihrem Berufsalltag begleitet und mit der Method...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Bildungsforschung ;
25 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (234 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04251nam a2200805Ia 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839470923 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240602123719.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240602t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839470923 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839470923 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)671317 | ||
035 | |a (OCoLC)1409029857 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 371.2 |q OCoLC |2 23/eng/20231205 |
100 | 1 | |a Krein, Ulrike, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulleitung und Digitalisierung : |b Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden / |c Ulrike Krein. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (234 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Bildungsforschung ; |v 25 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Tabellenverzeichnis -- |t Schule leiten in einer digital durchdrungenen Gesellschaft . Hinführung -- |t THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG -- |t 1. Digitalisierung: Konturierung des Forschungsrahmens -- |t 2. Schulleitung: Explikation des Forschungsinteresses -- |t 3. Schulleitung . Digitalisierung: Darstellung bisheriger Forschungszugänge -- |t 4. Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen -- |t 5. Theoretische und methodologische Verortung -- |t EMPIRIE -- |t 6. Triangulation . Teil I -- |t 7. Triangulation . Teil II -- |t 8. Ergebnisse -- |t 9. Diskussion . Anschlüsse -- |t Literatur -- |t Anhang |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die zunehmende Digitalisierung verändert Schule - und damit auch den Berufsalltag von Schulleitenden. Doch wie genau sehen die hierdurch entstehenden teils neuen Handlungsbedingungen im Kontext des Digitalen genau aus? Ulrike Krein hat Schulleitende in ihrem Berufsalltag begleitet und mit der Methode des Shadowings beobachtet. Anhand eines multiperspektivischen und kontextsensiblen Vorgehens legt sie so verschiedene Forschungsdesiderate offen und zeigt Anknüpfungspunkte an andere Forschungsdisziplinen auf. Hieraus eröffnen sich auch für die Praxis und das Handeln von Schulleitenden neue Möglichkeitsräume. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Digitale Medien. | |
650 | 4 | |a Digitalisierung. | |
650 | 4 | |a Organisationssoziologie. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Schule. | |
650 | 4 | |a Shadowing. | |
650 | 4 | |a Technologie. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Digital Media. | ||
653 | |a Digitalization. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a School. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Sociology of Organizations. | ||
653 | |a Technology. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |z 9783111318912 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2023 |z 9783111318141 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2023 |z 9783111024950 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839470923?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839470923 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839470923/original |
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2023 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2023 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2023 |