Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv : Rückenwind für Schulleitungen / Hauke Christiansen

Sie leiten eine Schule? Sie verstehen Schulentwicklung als zentrale Aufgabe? Dann lesen Sie dieses Buch. Holen Sie sich Rückenwind. Bauen Sie sich ein Leitungsteam, das die Schule auf Kurs bringt. Alle Lehrkräfte werden gebraucht. Wie lassen die sich gewinnen? Wie können Sie das Schiff Schule dur...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
No linguistic content
Physical Description:1 online resource (284 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03265cam a2200637 c 4500
001 993544015104498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9211-4 
024 3 |a 9783830992110 
035 |a (CKB)4100000011743229 
035 |a (Waxmann)9783830992110 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58972 
035 |a (EXLCZ)994100000011743229 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a zxx 
072 7 |a JNK  |2 thema 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
100 1 |8 1\u  |a Christiansen, Hauke  |4 aut 
245 1 0 |a Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv  |b Rückenwind für Schulleitungen  |h [electronic resource]  |c Hauke Christiansen 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 online resource (284 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Sie leiten eine Schule? Sie verstehen Schulentwicklung als zentrale Aufgabe? Dann lesen Sie dieses Buch. Holen Sie sich Rückenwind. Bauen Sie sich ein Leitungsteam, das die Schule auf Kurs bringt. Alle Lehrkräfte werden gebraucht. Wie lassen die sich gewinnen? Wie können Sie das Schiff Schule durch Meinungsstreit, Konflikte und Stress so steuern, dass alle dabei lernen? In fünf Schritten: Fangen Sie mit sich selbst an, erwerben Sie als Kapitänin bzw. Kapitän persönliche Meisterschaft. Fördern Sie die Crew, mit Teamlernen. Schärfen Sie Ihr Radarsystem für innere Blockaden, für die Macht mentaler Modelle, bremsende und beflügelnde. Blicken Sie auf Ihre Schule als Ganzes, wie eine Möwe aufs Schiff: Systemdenken. Klären Sie miteinander Ihre Vision: Wohin soll die Reise gehen? So wird Ihre Schule eine Lernende Organisation, mit Rückenwind. Der Weg dahin wird hier praxisnah beschrieben. 
545 0 |8 1\u  |a Hauke Christiansen, Jg. 1941, Pastor i.R., Dipl.-Psych., Transaktionsanalytiker (CTA-O, DGTA, EATA). Fortbildungsdozent, Projektmanager und Geschaftsführer in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel (1975-1999). Einzel- und Organisationsberatung in Diakonie, Schulen und Betrieben. Seit 2001 jährlich Weiterbildungskurse für Schulleitungen im Auftrag des Ev. Schulbundes Nord e. V. 
650 4 |a Schulleitung 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Schulentwicklung 
650 4 |a Schulleiter 
650 4 |a Schulleiterin 
650 4 |a Lernende Organisation 
650 4 |a Leitungsrolle 
650 4 |a zuhören 
650 4 |a erweiterte Schulleitung 
650 4 |a Teamlernen 
650 4 |a Schulalltag 
650 4 |a kollegiale Beratung 
650 4 |a Vertragsarbeit 
650 4 |a Arbeitsfähigkeit 
650 4 |a Lerninteressen 
650 4 |a Leitungsteam 
650 4 |a Konflikt 
650 4 |a Gewaltfreie Kommunikation 
650 4 |a Feedback 
650 4 |a transaktionsanalytisch 
650 4 |a Schulpädagogik 
653 |a Lernende Organisation 
653 |a Burnout 
653 |a erweiterte Schulleitung 
653 |a Gewaltfreie Kommunikation 
653 |a Schulleitung 
653 |a Schulentwicklung 
653 |a Arbeitsfähigkeit 
653 |a Schulleiter 
653 |a Konferenzstruktur 
653 |a transaktionsanalytisch 
653 |a Ursprungsmodell 
653 |a Feedback 
653 |a Überlastungsreaktion 
653 |a Leitungsteam 
653 |a partizipativ-verbindliches Leitungskonzept 
653 |a Teamlernen 
653 |a Vertragsarbeit 
653 |a Überlastung 
653 |a Schulleiterin 
653 |a Arbeitsleistung 
653 |a Schulalltag 
653 |a rechtliche Rahmenbedingungen 
653 |a Stressregulation 
653 |a Leitungsrolle 
653 |a Vulnerabilitäts-Stress-Modell 
653 |a Stress 
653 |a Schule 
653 |a Teamstärkung 
653 |a Konflikt 
653 |a kollegiale Beratung 
653 |a zuhören 
653 |a Förderung 
653 |a Lerninteressen 
776 |z 3-8309-4211-7 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 20:07:25 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337517090004498&Force_direct=true  |Z 5337517090004498  |b Available  |8 5337517090004498