Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt : Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 / Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger

Die Beiträge dieses Bandes präsentieren Theorieentwicklung, empirische Forschung und Entwicklungsarbeiten zu historischem Denken und zur fachlichen Kompetenzorientierung. Sie dokumentieren die Diskussionen, die bei der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte"...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (340 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993543728804498
ctrlnum (CKB)4100000007696948
(Waxmann)9783830989028
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48549
(EXLCZ)994100000007696948
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bétrice Ziegler auth
Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 [electronic resource] Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger
1st, New ed.
Münster Waxmann 2019
1 online resource (340 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Die Beiträge dieses Bandes präsentieren Theorieentwicklung, empirische Forschung und Entwicklungsarbeiten zu historischem Denken und zur fachlichen Kompetenzorientierung. Sie dokumentieren die Diskussionen, die bei der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt 2017 geführt worden sind. Anlass der Tagung war das 10-jährige Erscheinen des Strukturmodells "Kompetenzen historischen Denkens" der FUER-Gruppe. Das Treffen hatte das Ziel, die gemeinsame geschichtsdidaktische Basis auszuloten, die die Zukunft des historischen Denkens orientieren und das Kompetent-Werden für einen Umgang mit Geschichte in Zeiten eines rasanten Wandels tragen kann.
"Resümee" heißt hier aber nicht Ende, sondern bloß "Zwischenhalt", meint also vielmehr Innehalten, Nachdenken und Entwicklung von Visionen für die Zukunft. Da wundert es nicht, dass sich fast jede*r, der oder die in der Zunft derzeit Rang und Namen hat, in diesem Band zu Wort kommt. - Hiram Kümper, in: ZEITARBEIT 2/2020, S. 202 f.
Der Band ist eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die einen Einblick in das Panorama geschichtsdidaktischer Fragestellung in Theorie, Empirie und Lehrerbildung gewinnen wollen. - Meike Hensel-Grobe, in: sehepunkte 21 (2021) Nr. 7/8 [15.07.2021].
1\u Prof. Dr. Waltraud Schreiber ist seit 1999 Inhaberin der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ihre Zielsetzung erstreckt sich darauf, einen theoretisch fundierten Beitrag zu leisten, um die Erkenntnisse und Einsichten der Geschichtsdidaktik in der Pragmatik des Geschichtsunterrichts und der Geschichtskultur wirksam werden zu lassen.
2\u Prof. Dr. Béatrice Ziegler ist Tit. Prof. der Universität Zürich und war bis Mai 2016 Leiterin des Forschungszentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der PH FHNW am Zentrum für Demokratie Aarau. Bis Mai 2017 nimmt sie die Stellvertretung des Direktors des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel wahr.
3\u Univ.-Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger ist seit 2017 Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Im Rahmen der Professur Geschichts- und Politikdidaktik umfassen seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte u.a. historische und politische Kompetenzen und ihr Erwerb, subjektorientierte Geschichtsdidaktik und fachdidaktische Diagnostik, Geschichtskultur sowie Globales Lernen und Neue Weltgeschichte im Geschichtsunterricht.
German
Geschichtsdidaktik
Kompetenzorientierung
narrative Kompetenz
Erzählen
FUER
historisches Denken
inklusive Geschichte
Sprachsensibler Geschichtsunterricht
Sprache
Metakognition
Unterrichtsqualität
Spielfilmanalyse
Risikokompetenz
historische Orientierung
Geschichtskultur
Concept Maps
Praxisorientierte Bildung
HiTCH-Test
Deduktiv-induktive Inhaltsanalyse
Zeitzeugenstudie
Schulpädagogik
Erzählen
Unterrichtsqualität
3-8309-3902-7
1\u Schreiber, Waltraud editor edt
2\u Ziegler, Béatrice editor edt
3\u Kühberger, Christoph editor edt
language German
format Electronic
eBook
author Bétrice Ziegler
spellingShingle Bétrice Ziegler
Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017
author_facet Bétrice Ziegler
Schreiber, Waltraud
Ziegler, Béatrice
Kühberger, Christoph
author_variant b z bz
author2 Schreiber, Waltraud
Ziegler, Béatrice
Kühberger, Christoph
author2_variant w s ws
b z bz
c k ck
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Bétrice Ziegler
title Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017
title_sub Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017
title_full Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 [electronic resource] Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger
title_fullStr Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 [electronic resource] Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger
title_full_unstemmed Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 [electronic resource] Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger
title_auth Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017
title_new Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt
title_sort geschichtsdidaktischer zwischenhalt beiträge aus der tagung "kompetent machen für ein leben in, mit und durch geschichte" in eichstätt vom november 2017
publisher Waxmann
publishDate 2019
physical 1 online resource (340 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-8902-4
3-8309-3902-7
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT betriceziegler geschichtsdidaktischerzwischenhaltbeitrageausdertagungkompetentmachenfureinlebeninmitunddurchgeschichteineichstattvomnovember2017
AT schreiberwaltraud geschichtsdidaktischerzwischenhaltbeitrageausdertagungkompetentmachenfureinlebeninmitunddurchgeschichteineichstattvomnovember2017
AT zieglerbeatrice geschichtsdidaktischerzwischenhaltbeitrageausdertagungkompetentmachenfureinlebeninmitunddurchgeschichteineichstattvomnovember2017
AT kuhbergerchristoph geschichtsdidaktischerzwischenhaltbeitrageausdertagungkompetentmachenfureinlebeninmitunddurchgeschichteineichstattvomnovember2017
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000007696948
(Waxmann)9783830989028
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48549
(EXLCZ)994100000007696948
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787548761344442368
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04844cam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">993543728804498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-8902-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830989028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007696948</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830989028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007696948</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bétrice Ziegler</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt</subfield><subfield code="b">Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (340 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Beiträge dieses Bandes präsentieren Theorieentwicklung, empirische Forschung und Entwicklungsarbeiten zu historischem Denken und zur fachlichen Kompetenzorientierung. Sie dokumentieren die Diskussionen, die bei der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt 2017 geführt worden sind. Anlass der Tagung war das 10-jährige Erscheinen des Strukturmodells "Kompetenzen historischen Denkens" der FUER-Gruppe. Das Treffen hatte das Ziel, die gemeinsame geschichtsdidaktische Basis auszuloten, die die Zukunft des historischen Denkens orientieren und das Kompetent-Werden für einen Umgang mit Geschichte in Zeiten eines rasanten Wandels tragen kann.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">"Resümee" heißt hier aber nicht Ende, sondern bloß "Zwischenhalt", meint also vielmehr Innehalten, Nachdenken und Entwicklung von Visionen für die Zukunft. Da wundert es nicht, dass sich fast jede*r, der oder die in der Zunft derzeit Rang und Namen hat, in diesem Band zu Wort kommt. - Hiram Kümper, in: ZEITARBEIT 2/2020, S. 202 f.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Der Band ist eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die einen Einblick in das Panorama geschichtsdidaktischer Fragestellung in Theorie, Empirie und Lehrerbildung gewinnen wollen. - Meike Hensel-Grobe, in: sehepunkte 21 (2021) Nr. 7/8 [15.07.2021].</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Waltraud Schreiber ist seit 1999 Inhaberin der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ihre Zielsetzung erstreckt sich darauf, einen theoretisch fundierten Beitrag zu leisten, um die Erkenntnisse und Einsichten der Geschichtsdidaktik in der Pragmatik des Geschichtsunterrichts und der Geschichtskultur wirksam werden zu lassen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Béatrice Ziegler ist Tit. Prof. der Universität Zürich und war bis Mai 2016 Leiterin des Forschungszentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der PH FHNW am Zentrum für Demokratie Aarau. Bis Mai 2017 nimmt sie die Stellvertretung des Direktors des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel wahr.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Univ.-Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger ist seit 2017 Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Im Rahmen der Professur Geschichts- und Politikdidaktik umfassen seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte u.a. historische und politische Kompetenzen und ihr Erwerb, subjektorientierte Geschichtsdidaktik und fachdidaktische Diagnostik, Geschichtskultur sowie Globales Lernen und Neue Weltgeschichte im Geschichtsunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">narrative Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzählen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">FUER</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historisches Denken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusive Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachsensibler Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Metakognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spielfilmanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Risikokompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historische Orientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Concept Maps</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisorientierte Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HiTCH-Test</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deduktiv-induktive Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitzeugenstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzählen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielfilmanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisorientierte Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachsensibler Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Risikokompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metakognition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische Orientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historisches Denken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitzeugenstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">narrative Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deduktiv-induktive Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concept Maps</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HiTCH-Test</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FUER</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-3902-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schreiber, Waltraud</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Ziegler, Béatrice</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Kühberger, Christoph</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:22:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-03-09 22:00:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337431170004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337431170004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337431170004498</subfield></datafield></record></collection>