Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt : Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 / Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger
Die Beiträge dieses Bandes präsentieren Theorieentwicklung, empirische Forschung und Entwicklungsarbeiten zu historischem Denken und zur fachlichen Kompetenzorientierung. Sie dokumentieren die Diskussionen, die bei der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte"...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (340 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993543728804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000007696948 (Waxmann)9783830989028 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48549 (EXLCZ)994100000007696948 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bétrice Ziegler auth Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 [electronic resource] Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger 1st, New ed. Münster Waxmann 2019 1 online resource (340 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Die Beiträge dieses Bandes präsentieren Theorieentwicklung, empirische Forschung und Entwicklungsarbeiten zu historischem Denken und zur fachlichen Kompetenzorientierung. Sie dokumentieren die Diskussionen, die bei der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt 2017 geführt worden sind. Anlass der Tagung war das 10-jährige Erscheinen des Strukturmodells "Kompetenzen historischen Denkens" der FUER-Gruppe. Das Treffen hatte das Ziel, die gemeinsame geschichtsdidaktische Basis auszuloten, die die Zukunft des historischen Denkens orientieren und das Kompetent-Werden für einen Umgang mit Geschichte in Zeiten eines rasanten Wandels tragen kann. "Resümee" heißt hier aber nicht Ende, sondern bloß "Zwischenhalt", meint also vielmehr Innehalten, Nachdenken und Entwicklung von Visionen für die Zukunft. Da wundert es nicht, dass sich fast jede*r, der oder die in der Zunft derzeit Rang und Namen hat, in diesem Band zu Wort kommt. - Hiram Kümper, in: ZEITARBEIT 2/2020, S. 202 f. Der Band ist eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die einen Einblick in das Panorama geschichtsdidaktischer Fragestellung in Theorie, Empirie und Lehrerbildung gewinnen wollen. - Meike Hensel-Grobe, in: sehepunkte 21 (2021) Nr. 7/8 [15.07.2021]. 1\u Prof. Dr. Waltraud Schreiber ist seit 1999 Inhaberin der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ihre Zielsetzung erstreckt sich darauf, einen theoretisch fundierten Beitrag zu leisten, um die Erkenntnisse und Einsichten der Geschichtsdidaktik in der Pragmatik des Geschichtsunterrichts und der Geschichtskultur wirksam werden zu lassen. 2\u Prof. Dr. Béatrice Ziegler ist Tit. Prof. der Universität Zürich und war bis Mai 2016 Leiterin des Forschungszentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der PH FHNW am Zentrum für Demokratie Aarau. Bis Mai 2017 nimmt sie die Stellvertretung des Direktors des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel wahr. 3\u Univ.-Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger ist seit 2017 Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Im Rahmen der Professur Geschichts- und Politikdidaktik umfassen seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte u.a. historische und politische Kompetenzen und ihr Erwerb, subjektorientierte Geschichtsdidaktik und fachdidaktische Diagnostik, Geschichtskultur sowie Globales Lernen und Neue Weltgeschichte im Geschichtsunterricht. German Geschichtsdidaktik Kompetenzorientierung narrative Kompetenz Erzählen FUER historisches Denken inklusive Geschichte Sprachsensibler Geschichtsunterricht Sprache Metakognition Unterrichtsqualität Spielfilmanalyse Risikokompetenz historische Orientierung Geschichtskultur Concept Maps Praxisorientierte Bildung HiTCH-Test Deduktiv-induktive Inhaltsanalyse Zeitzeugenstudie Schulpädagogik Erzählen Unterrichtsqualität 3-8309-3902-7 1\u Schreiber, Waltraud editor edt 2\u Ziegler, Béatrice editor edt 3\u Kühberger, Christoph editor edt |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Bétrice Ziegler |
spellingShingle |
Bétrice Ziegler Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 |
author_facet |
Bétrice Ziegler Schreiber, Waltraud Ziegler, Béatrice Kühberger, Christoph |
author_variant |
b z bz |
author2 |
Schreiber, Waltraud Ziegler, Béatrice Kühberger, Christoph |
author2_variant |
w s ws b z bz c k ck |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Bétrice Ziegler |
title |
Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 |
title_sub |
Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 |
title_full |
Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 [electronic resource] Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger |
title_fullStr |
Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 [electronic resource] Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger |
title_full_unstemmed |
Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 [electronic resource] Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger |
title_auth |
Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 |
title_new |
Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt |
title_sort |
geschichtsdidaktischer zwischenhalt beiträge aus der tagung "kompetent machen für ein leben in, mit und durch geschichte" in eichstätt vom november 2017 |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (340 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-8902-4 3-8309-3902-7 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT betriceziegler geschichtsdidaktischerzwischenhaltbeitrageausdertagungkompetentmachenfureinlebeninmitunddurchgeschichteineichstattvomnovember2017 AT schreiberwaltraud geschichtsdidaktischerzwischenhaltbeitrageausdertagungkompetentmachenfureinlebeninmitunddurchgeschichteineichstattvomnovember2017 AT zieglerbeatrice geschichtsdidaktischerzwischenhaltbeitrageausdertagungkompetentmachenfureinlebeninmitunddurchgeschichteineichstattvomnovember2017 AT kuhbergerchristoph geschichtsdidaktischerzwischenhaltbeitrageausdertagungkompetentmachenfureinlebeninmitunddurchgeschichteineichstattvomnovember2017 |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000007696948 (Waxmann)9783830989028 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48549 (EXLCZ)994100000007696948 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1787548761344442368 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04844cam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">993543728804498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-8902-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830989028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007696948</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830989028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007696948</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bétrice Ziegler</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt</subfield><subfield code="b">Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (340 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Beiträge dieses Bandes präsentieren Theorieentwicklung, empirische Forschung und Entwicklungsarbeiten zu historischem Denken und zur fachlichen Kompetenzorientierung. Sie dokumentieren die Diskussionen, die bei der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt 2017 geführt worden sind. Anlass der Tagung war das 10-jährige Erscheinen des Strukturmodells "Kompetenzen historischen Denkens" der FUER-Gruppe. Das Treffen hatte das Ziel, die gemeinsame geschichtsdidaktische Basis auszuloten, die die Zukunft des historischen Denkens orientieren und das Kompetent-Werden für einen Umgang mit Geschichte in Zeiten eines rasanten Wandels tragen kann.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">"Resümee" heißt hier aber nicht Ende, sondern bloß "Zwischenhalt", meint also vielmehr Innehalten, Nachdenken und Entwicklung von Visionen für die Zukunft. Da wundert es nicht, dass sich fast jede*r, der oder die in der Zunft derzeit Rang und Namen hat, in diesem Band zu Wort kommt. - Hiram Kümper, in: ZEITARBEIT 2/2020, S. 202 f.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Der Band ist eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die einen Einblick in das Panorama geschichtsdidaktischer Fragestellung in Theorie, Empirie und Lehrerbildung gewinnen wollen. - Meike Hensel-Grobe, in: sehepunkte 21 (2021) Nr. 7/8 [15.07.2021].</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Waltraud Schreiber ist seit 1999 Inhaberin der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ihre Zielsetzung erstreckt sich darauf, einen theoretisch fundierten Beitrag zu leisten, um die Erkenntnisse und Einsichten der Geschichtsdidaktik in der Pragmatik des Geschichtsunterrichts und der Geschichtskultur wirksam werden zu lassen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Béatrice Ziegler ist Tit. Prof. der Universität Zürich und war bis Mai 2016 Leiterin des Forschungszentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der PH FHNW am Zentrum für Demokratie Aarau. Bis Mai 2017 nimmt sie die Stellvertretung des Direktors des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel wahr.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Univ.-Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger ist seit 2017 Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Im Rahmen der Professur Geschichts- und Politikdidaktik umfassen seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte u.a. historische und politische Kompetenzen und ihr Erwerb, subjektorientierte Geschichtsdidaktik und fachdidaktische Diagnostik, Geschichtskultur sowie Globales Lernen und Neue Weltgeschichte im Geschichtsunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">narrative Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzählen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">FUER</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historisches Denken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusive Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachsensibler Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Metakognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spielfilmanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Risikokompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historische Orientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Concept Maps</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisorientierte Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HiTCH-Test</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deduktiv-induktive Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitzeugenstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzählen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielfilmanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisorientierte Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachsensibler Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Risikokompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metakognition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische Orientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historisches Denken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitzeugenstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">narrative Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deduktiv-induktive Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concept Maps</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HiTCH-Test</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FUER</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-3902-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schreiber, Waltraud</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Ziegler, Béatrice</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Kühberger, Christoph</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:22:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-03-09 22:00:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337431170004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337431170004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337431170004498</subfield></datafield></record></collection> |