Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt : Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017 / Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger

Die Beiträge dieses Bandes präsentieren Theorieentwicklung, empirische Forschung und Entwicklungsarbeiten zu historischem Denken und zur fachlichen Kompetenzorientierung. Sie dokumentieren die Diskussionen, die bei der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte"...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (340 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04844cam a2200697 c 4500
001 993543728804498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-8902-4 
024 3 |a 9783830989028 
035 |a (CKB)4100000007696948 
035 |a (Waxmann)9783830989028 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48549 
035 |a (EXLCZ)994100000007696948 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNU  |2 thema 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
100 1 |a Bétrice Ziegler  |4 auth 
245 0 0 |a Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt  |b Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017  |h [electronic resource]  |c Waltraud Schreiber, Béatrice Ziegler, Christoph Kühberger 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2019 
300 |a 1 online resource (340 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Beiträge dieses Bandes präsentieren Theorieentwicklung, empirische Forschung und Entwicklungsarbeiten zu historischem Denken und zur fachlichen Kompetenzorientierung. Sie dokumentieren die Diskussionen, die bei der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt 2017 geführt worden sind. Anlass der Tagung war das 10-jährige Erscheinen des Strukturmodells "Kompetenzen historischen Denkens" der FUER-Gruppe. Das Treffen hatte das Ziel, die gemeinsame geschichtsdidaktische Basis auszuloten, die die Zukunft des historischen Denkens orientieren und das Kompetent-Werden für einen Umgang mit Geschichte in Zeiten eines rasanten Wandels tragen kann. 
520 1 |a "Resümee" heißt hier aber nicht Ende, sondern bloß "Zwischenhalt", meint also vielmehr Innehalten, Nachdenken und Entwicklung von Visionen für die Zukunft. Da wundert es nicht, dass sich fast jede*r, der oder die in der Zunft derzeit Rang und Namen hat, in diesem Band zu Wort kommt. - Hiram Kümper, in: ZEITARBEIT 2/2020, S. 202 f. 
520 1 |a Der Band ist eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die einen Einblick in das Panorama geschichtsdidaktischer Fragestellung in Theorie, Empirie und Lehrerbildung gewinnen wollen. - Meike Hensel-Grobe, in: sehepunkte 21 (2021) Nr. 7/8 [15.07.2021]. 
545 0 |8 1\u  |a Prof. Dr. Waltraud Schreiber ist seit 1999 Inhaberin der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ihre Zielsetzung erstreckt sich darauf, einen theoretisch fundierten Beitrag zu leisten, um die Erkenntnisse und Einsichten der Geschichtsdidaktik in der Pragmatik des Geschichtsunterrichts und der Geschichtskultur wirksam werden zu lassen. 
545 0 |8 2\u  |a Prof. Dr. Béatrice Ziegler ist Tit. Prof. der Universität Zürich und war bis Mai 2016 Leiterin des Forschungszentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der PH FHNW am Zentrum für Demokratie Aarau. Bis Mai 2017 nimmt sie die Stellvertretung des Direktors des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel wahr. 
545 0 |8 3\u  |a Univ.-Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger ist seit 2017 Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Im Rahmen der Professur Geschichts- und Politikdidaktik umfassen seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte u.a. historische und politische Kompetenzen und ihr Erwerb, subjektorientierte Geschichtsdidaktik und fachdidaktische Diagnostik, Geschichtskultur sowie Globales Lernen und Neue Weltgeschichte im Geschichtsunterricht. 
546 |a German 
650 4 |a Geschichtsdidaktik 
650 4 |a Kompetenzorientierung 
650 4 |a narrative Kompetenz 
650 4 |a Erzählen 
650 4 |a FUER 
650 4 |a historisches Denken 
650 4 |a inklusive Geschichte 
650 4 |a Sprachsensibler Geschichtsunterricht 
650 4 |a Sprache 
650 4 |a Metakognition 
650 4 |a Unterrichtsqualität 
650 4 |a Spielfilmanalyse 
650 4 |a Risikokompetenz 
650 4 |a historische Orientierung 
650 4 |a Geschichtskultur 
650 4 |a Concept Maps 
650 4 |a Praxisorientierte Bildung 
650 4 |a HiTCH-Test 
650 4 |a Deduktiv-induktive Inhaltsanalyse 
650 4 |a Zeitzeugenstudie 
650 4 |a Schulpädagogik 
653 |a Erzählen 
653 |a Spielfilmanalyse 
653 |a Praxisorientierte Bildung 
653 |a Sprachsensibler Geschichtsunterricht 
653 |a Geschichtsdidaktik 
653 |a Risikokompetenz 
653 |a Metakognition 
653 |a Unterrichtsqualität 
653 |a inklusive Geschichte 
653 |a historische Orientierung 
653 |a Sprache 
653 |a historisches Denken 
653 |a Geschichtskultur 
653 |a Zeitzeugenstudie 
653 |a Kompetenzorientierung 
653 |a narrative Kompetenz 
653 |a Deduktiv-induktive Inhaltsanalyse 
653 |a Concept Maps 
653 |a HiTCH-Test 
653 |a FUER 
776 |z 3-8309-3902-7 
700 1 |8 1\u  |a Schreiber, Waltraud  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Ziegler, Béatrice  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Kühberger, Christoph  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 20:22:10 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-03-09 22:00:21 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337431170004498&Force_direct=true  |Z 5337431170004498  |b Available  |8 5337431170004498