Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung : Eine qualitativ-rekonstruktive Studie / Melanie Kubandt
Wie sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas mitdem Thema Geschlecht umgehen? Vor der Folie von frühpädagogischen Geschlechterdebatten bietet diese Studie einen empirischen Einblick in Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern im Alltag einer Kindertageseinrichtung. Des Weit...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ;
Band 3. |
Physical Description: | 1 online resource (356 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993541102604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000001116948 (MiAaPQ)EBC4822902 (Verlag Barbara Budrich)9783847409021 (MiAaPQ)EBC6378998 (Au-PeEL)EBL6378998 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37536 (EXLCZ)993710000001116948 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kubandt, Melanie Prof. Dr. aut Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie [electronic resource] Melanie Kubandt 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2016 1 online resource (356 pages). text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier Studien zu Differenz, Bildung und Kultur Includes bibliographical references. Wie sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas mitdem Thema Geschlecht umgehen? Vor der Folie von frühpädagogischen Geschlechterdebatten bietet diese Studie einen empirischen Einblick in Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern im Alltag einer Kindertageseinrichtung. Des Weiteren werden theoretische und empirische Leerstellen einer frühpädagogischen Debatte um Geschlecht aufgezeigt, die entstehen, wenn diese lediglich vor der Folie von Geschlechtergerechtigkeit mit dem Ziel der Verbesserung von Chancengleichheit geführt wird. Die Studie gewährt viel mehr empirischen Einblick in die Geschlechterkonstruktionen von Fachkräften, Kindern und Eltern. jugendhilfereport, 01.2017 Es ergeben sich diverse Anknüpfungspunkte für weitere Studien, um das beobachtete milieuspezifische Einzelsetting tiefergehend mit strukturellen Variablen zu kontextualisieren. Diskurs- und Jugendforschung 2/2016 Dr. des. Melanie Kubandt, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Osnabrück German doing gender Geschlechtergerechtigkeit Kindertageseinrichtungen Kindergarten gender 3-8474-0780-5 Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; Band 3. |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Kubandt, Melanie Prof. Dr. |
spellingShingle |
Kubandt, Melanie Prof. Dr. Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
author_facet |
Kubandt, Melanie Prof. Dr. |
author_variant |
m k mk |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Kubandt, Melanie Prof. Dr. |
title |
Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie |
title_sub |
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie |
title_full |
Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie [electronic resource] Melanie Kubandt |
title_fullStr |
Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie [electronic resource] Melanie Kubandt |
title_full_unstemmed |
Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie [electronic resource] Melanie Kubandt |
title_auth |
Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie |
title_new |
Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung |
title_sort |
geschlechterdifferenzierung in der kindertageseinrichtung eine qualitativ-rekonstruktive studie |
series |
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
series2 |
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (356 pages). |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-0902-6 3-8474-0780-5 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HQ - Family, Marriage, Women |
callnumber-label |
HQ1233 |
callnumber-sort |
HQ 41233 K833 42016 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
305 - Social groups |
dewey-full |
305.42 |
dewey-sort |
3305.42 |
dewey-raw |
305.42 |
dewey-search |
305.42 |
work_keys_str_mv |
AT kubandtmelanie geschlechterdifferenzierunginderkindertageseinrichtungeinequalitativrekonstruktivestudie |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000001116948 (MiAaPQ)EBC4822902 (Verlag Barbara Budrich)9783847409021 (MiAaPQ)EBC6378998 (Au-PeEL)EBL6378998 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37536 (EXLCZ)993710000001116948 |
hierarchy_sequence |
Band 3. |
is_hierarchy_title |
Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie |
_version_ |
1796652022078898178 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02631cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993541102604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2016 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0902-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847409021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000001116948</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4822902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847409021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6378998</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6378998</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000001116948</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HQ1233</subfield><subfield code="b">.K833 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBSF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">023000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.42</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kubandt, Melanie</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung</subfield><subfield code="b">Eine qualitativ-rekonstruktive Studie</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Melanie Kubandt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (356 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zu Differenz, Bildung und Kultur</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas mitdem Thema Geschlecht umgehen? Vor der Folie von frühpädagogischen Geschlechterdebatten bietet diese Studie einen empirischen Einblick in Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern im Alltag einer Kindertageseinrichtung. Des Weiteren werden theoretische und empirische Leerstellen einer frühpädagogischen Debatte um Geschlecht aufgezeigt, die entstehen, wenn diese lediglich vor der Folie von Geschlechtergerechtigkeit mit dem Ziel der Verbesserung von Chancengleichheit geführt wird.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die Studie gewährt viel mehr empirischen Einblick in die Geschlechterkonstruktionen von Fachkräften, Kindern und Eltern. jugendhilfereport, 01.2017 Es ergeben sich diverse Anknüpfungspunkte für weitere Studien, um das beobachtete milieuspezifische Einzelsetting tiefergehend mit strukturellen Variablen zu kontextualisieren. Diskurs- und Jugendforschung 2/2016</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. des. Melanie Kubandt, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Osnabrück</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">doing gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechtergerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindertageseinrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gender</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0780-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ;</subfield><subfield code="v">Band 3.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:12:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2017-04-01 16:55:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337073350004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337073350004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337073350004498</subfield></datafield></record></collection> |