Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung : Eine qualitativ-rekonstruktive Studie / Melanie Kubandt

Wie sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas mitdem Thema Geschlecht umgehen? Vor der Folie von frühpädagogischen Geschlechterdebatten bietet diese Studie einen empirischen Einblick in Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern im Alltag einer Kindertageseinrichtung. Des Weit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; Band 3.
Physical Description:1 online resource (356 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993541102604498
ctrlnum (CKB)3710000001116948
(MiAaPQ)EBC4822902
(Verlag Barbara Budrich)9783847409021
(MiAaPQ)EBC6378998
(Au-PeEL)EBL6378998
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37536
(EXLCZ)993710000001116948
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kubandt, Melanie Prof. Dr. aut
Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie [electronic resource] Melanie Kubandt
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2016
1 online resource (356 pages).
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Includes bibliographical references.
Wie sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas mitdem Thema Geschlecht umgehen? Vor der Folie von frühpädagogischen Geschlechterdebatten bietet diese Studie einen empirischen Einblick in Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern im Alltag einer Kindertageseinrichtung. Des Weiteren werden theoretische und empirische Leerstellen einer frühpädagogischen Debatte um Geschlecht aufgezeigt, die entstehen, wenn diese lediglich vor der Folie von Geschlechtergerechtigkeit mit dem Ziel der Verbesserung von Chancengleichheit geführt wird.
Die Studie gewährt viel mehr empirischen Einblick in die Geschlechterkonstruktionen von Fachkräften, Kindern  und Eltern. jugendhilfereport,  01.2017 Es ergeben sich diverse Anknüpfungspunkte für weitere Studien, um das beobachtete milieuspezifische Einzelsetting tiefergehend mit strukturellen Variablen zu kontextualisieren. Diskurs- und Jugendforschung 2/2016
Dr. des. Melanie Kubandt, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Osnabrück
German
doing gender
Geschlechtergerechtigkeit
Kindertageseinrichtungen
Kindergarten
gender
3-8474-0780-5
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; Band 3.
language German
format Electronic
eBook
author Kubandt, Melanie Prof. Dr.
spellingShingle Kubandt, Melanie Prof. Dr.
Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
author_facet Kubandt, Melanie Prof. Dr.
author_variant m k mk
author_role VerfasserIn
author_sort Kubandt, Melanie Prof. Dr.
title Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie
title_sub Eine qualitativ-rekonstruktive Studie
title_full Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie [electronic resource] Melanie Kubandt
title_fullStr Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie [electronic resource] Melanie Kubandt
title_full_unstemmed Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie [electronic resource] Melanie Kubandt
title_auth Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie
title_new Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung
title_sort geschlechterdifferenzierung in der kindertageseinrichtung eine qualitativ-rekonstruktive studie
series Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
series2 Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2016
physical 1 online resource (356 pages).
edition 1st ed.
isbn 3-8474-0902-6
3-8474-0780-5
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HQ - Family, Marriage, Women
callnumber-label HQ1233
callnumber-sort HQ 41233 K833 42016
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 305 - Social groups
dewey-full 305.42
dewey-sort 3305.42
dewey-raw 305.42
dewey-search 305.42
work_keys_str_mv AT kubandtmelanie geschlechterdifferenzierunginderkindertageseinrichtungeinequalitativrekonstruktivestudie
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000001116948
(MiAaPQ)EBC4822902
(Verlag Barbara Budrich)9783847409021
(MiAaPQ)EBC6378998
(Au-PeEL)EBL6378998
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37536
(EXLCZ)993710000001116948
hierarchy_sequence Band 3.
is_hierarchy_title Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung Eine qualitativ-rekonstruktive Studie
_version_ 1796652022078898178
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02631cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993541102604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2016 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0902-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847409021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000001116948</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4822902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847409021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6378998</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6378998</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000001116948</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HQ1233</subfield><subfield code="b">.K833 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBSF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">023000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.42</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kubandt, Melanie</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung</subfield><subfield code="b">Eine qualitativ-rekonstruktive Studie</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Melanie Kubandt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (356 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zu Differenz, Bildung und Kultur</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas mitdem Thema Geschlecht umgehen? Vor der Folie von frühpädagogischen Geschlechterdebatten bietet diese Studie einen empirischen Einblick in Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern im Alltag einer Kindertageseinrichtung. Des Weiteren werden theoretische und empirische Leerstellen einer frühpädagogischen Debatte um Geschlecht aufgezeigt, die entstehen, wenn diese lediglich vor der Folie von Geschlechtergerechtigkeit mit dem Ziel der Verbesserung von Chancengleichheit geführt wird.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die Studie gewährt viel mehr empirischen Einblick in die Geschlechterkonstruktionen von Fachkräften, Kindern  und Eltern. jugendhilfereport,  01.2017 Es ergeben sich diverse Anknüpfungspunkte für weitere Studien, um das beobachtete milieuspezifische Einzelsetting tiefergehend mit strukturellen Variablen zu kontextualisieren. Diskurs- und Jugendforschung 2/2016</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. des. Melanie Kubandt, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Osnabrück</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">doing gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechtergerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindertageseinrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gender</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0780-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ;</subfield><subfield code="v">Band 3.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:12:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2017-04-01 16:55:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337073350004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337073350004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337073350004498</subfield></datafield></record></collection>