Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung : Eine qualitativ-rekonstruktive Studie / Melanie Kubandt

Wie sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas mitdem Thema Geschlecht umgehen? Vor der Folie von frühpädagogischen Geschlechterdebatten bietet diese Studie einen empirischen Einblick in Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern im Alltag einer Kindertageseinrichtung. Des Weit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; Band 3.
Physical Description:1 online resource (356 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02631cam a2200469 c 4500
001 993541102604498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220221s2016 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8474-0902-6 
024 3 |a 9783847409021 
035 |a (CKB)3710000001116948 
035 |a (MiAaPQ)EBC4822902 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783847409021 
035 |a (MiAaPQ)EBC6378998 
035 |a (Au-PeEL)EBL6378998 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37536 
035 |a (EXLCZ)993710000001116948 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a deu 
050 4 |a HQ1233  |b .K833 2016 
072 7 |a JNLA  |2 thema 
072 7 |a JBSF  |2 thema 
072 7 |a JFS  |2 bicssc 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 023000  |2 bisacsh 
082 0 |a 305.42  |2 23 
100 1 |a Kubandt, Melanie  |c Prof. Dr.  |4 aut 
245 1 0 |a Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung  |b Eine qualitativ-rekonstruktive Studie  |h [electronic resource]  |c Melanie Kubandt 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2016 
300 |a 1 online resource (356 pages). 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zu Differenz, Bildung und Kultur 
504 |a Includes bibliographical references. 
520 |a Wie sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas mitdem Thema Geschlecht umgehen? Vor der Folie von frühpädagogischen Geschlechterdebatten bietet diese Studie einen empirischen Einblick in Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern im Alltag einer Kindertageseinrichtung. Des Weiteren werden theoretische und empirische Leerstellen einer frühpädagogischen Debatte um Geschlecht aufgezeigt, die entstehen, wenn diese lediglich vor der Folie von Geschlechtergerechtigkeit mit dem Ziel der Verbesserung von Chancengleichheit geführt wird. 
520 1 |a Die Studie gewährt viel mehr empirischen Einblick in die Geschlechterkonstruktionen von Fachkräften, Kindern  und Eltern. jugendhilfereport,  01.2017 Es ergeben sich diverse Anknüpfungspunkte für weitere Studien, um das beobachtete milieuspezifische Einzelsetting tiefergehend mit strukturellen Variablen zu kontextualisieren. Diskurs- und Jugendforschung 2/2016 
545 0 |a Dr. des. Melanie Kubandt, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Osnabrück 
546 |a German 
650 4 |a doing gender 
650 4 |a Geschlechtergerechtigkeit 
650 4 |a Kindertageseinrichtungen 
653 |a Kindergarten 
653 |a gender 
776 |z 3-8474-0780-5 
830 0 |a Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ;  |v Band 3. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 21:12:25 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2017-04-01 16:55:35 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337073350004498&Force_direct=true  |Z 5337073350004498  |b Available  |8 5337073350004498