Strategy-making in changing industries : the case of the newspaper industry / von Amrei Katharina Wiederin

ger: Strategisches Management beschäftigt sich mit den Wurzeln nachhaltiger Wettbewerbsvorteile und daher mit der fundamentalen Frage was notwendig ist, um ein Unternehmen nachhaltig zu entwickeln.<br />Unternehmen werden mit Herausforderungen konfrontiert, die sich aus einem sich verändernden...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2006
Year of Publication:2006
Language:English
Subjects:
Classification:85.00 - Betriebswirtschaft: Allgemeines
Physical Description:229 S.; graph. Darst.; Zsfassung
Notes:
  • Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
  • Zsfassung in dt. und engl. Sprache
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Description
Other title:Strategy-making in changing industries: The case of the newspaper industry
Summary:ger: Strategisches Management beschäftigt sich mit den Wurzeln nachhaltiger Wettbewerbsvorteile und daher mit der fundamentalen Frage was notwendig ist, um ein Unternehmen nachhaltig zu entwickeln.<br />Unternehmen werden mit Herausforderungen konfrontiert, die sich aus einem sich verändernden Umfeld ergeben. Sie müssen rechzeitig auf diese eingehen, wenn sie langfristig am Markt bestehen wollen. Um den Einfluss des wandelnden Umfelds zu berücksichtigen wurde die Kernfrage des strategischen Managements um das betreffende Kriterium erweitert und die Frage gestellt, was notwendig ist, um ein Unternehmen in einem sich verändernden Umfeld nachhaltig zu entwickeln. Davon wurde die Kernfrage der Dissertation abgeleitet: Wie verlaufen strategische Prozesse in wandelnden Branchen? Aufbauend auf der Strukturationstheorie als Meta-Theorie der Dissertation ist es das Ziel der Arbeit, handelnde und interagierende Strategen sowie das Framework, das strategischen Handlungen unterliegt, zu analysieren, um einen tieferen Einblick in Strategieprozesse in der Praxis zu bekommen.<br />Die zentrale Forschungsfrage wird sowohl aus theoretischer als auch aus empirischer Sicht beleuchtet. Der theoretische Teil stellt unterschiedliche Strategieansätze dar und definiert Determinanten von Strategieprozessen, wobei zwischen externem und internem Umfeld unterschieden wird. Im Anschluss werden verschiede Modelle diskutiert.<br />Empirisch werden Strategieprozesse in der Zeitungsindustrie untersucht.<br />Die Zeitungsindustrie wurde als empirischer Rahmen ausgewählt, da sie ein eher homogenes externes Umfeld aufweist: In einem homogenen externen Umfeld können Unterschiede, die zwischen Unternehmen erkennbar sind, vor allem durch das interne Umfeld des Unternehmens erklärt werden. Veränderungen im Umfeld konfrontieren Unternehmen mit strategischen Themen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit diesen umzugehen. Zwei Denkarten, nämlich eine proaktive Denkart im Vergleich zu einer reaktiven Denkart, dienen dazu, zwischen strategischem und nicht-strategischem Verhalten zu unterscheiden. Nur proaktives Verhalten wird als strategische Handlung verstanden.<br />Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass strategische Handlungen entlang von zwei Dimensionen struktureller Eigenschaften verlaufen: Strategische Handlungen können gemäß ihres Abstraktionsgrades klassifiziert werden, sowie gemäß dem strategischen Ablauf, dem diese folgen.<br />Die Rollen von Top Managern und mittleren Managern im Strategieprozess werden diskutiert und die Interaktion zwischen den Managementebenen im Strategieprozess analysiert. Die Dissertation dient akademischen und praktischen Zwecken. Unternehmen sind darauf bedacht, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und Wissenschaftler sind interessiert, einen tieferen Einblick in die "black box" Strategieprozess zu bekommen.<br />
eng: Strategic management is concerned with the sources of sustainable competitive advantage and deals with the fundamental question of what it takes to sustainably develop a business. Companies are confronted with challenges occurring from a changing environment and need to respond in time if they want to stay in the market in the long-run. In order to include the impact of the changing environment the core question of strategic management was extended by the respective criterion, asking what it takes to sustainably develop a business in a changing environment. From this the core question of the thesis is derived: How does strategy-making take place in changing industries? Building on structuration theory as a meta-theory, the aim of this thesis is to analyse the acting and interacting strategists and the framework underlying strategic actions and activities, in order to get deeper insight into strategy-making in practice. The central research question is approached from both a theoretical and an empirical angle. Theoretically, the focus is set on the main approaches to strategy-making and the determinants of strategy-making, whereby a distinction is made between the external and the internal environment and various models are discussed. Empirically, strategy-making is analysed in the newspaper industry. The newspaper industry was selected as empirical setting, because a changing industry with a rather homogenous external environment was needed: Given a homogenous external environment differences observable among companies can be explained to a great extent by the internal context of a company. Changing environments confront companies with strategic issues. There are always various ways of handling strategic issues. Two mindsets, namely a proactive mindset versus a reactive mindset, serve to distinguish between strategic and non-strategic behaviour. Only proactive behaviour is defined as strategic agency. The empirical findings show that strategic actions and activities assemble along two dimensions of structural properties: Strategic actions and activities can be classified according to their level of abstraction and the kind of strategic procedure they follow.<br />The roles of top and middle managers in strategy-making are discussed and the interaction between the management levels in strategy-making is analysed.<br />The thesis has both academic and practical purposes. Firms are keen to improve their competitiveness and academics aim at providing deeper insights into the "black-box" of strategy-making.
ac_no:AC05032549
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: von Amrei Katharina Wiederin