Bildsprache und Medienbilder : die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen / eingereicht von Claudia Maria Wolf

ger: Der wesentlichste Ansatzpunkt der Arbeit ist die These, dass der optischen Aufbereitung von Nachrichten in Medien eine Logik zugrunde liegt. Dieser Logik wird im Rahmen der Arbeit nachgegangen, da davon ausgegangen wird, daß ihr Verständnis dazu beitragen kann, die komplexen Botschaften von bil...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2004
Year of Publication:2004
Language:German
Subjects:
Classification:05.33 - Pressewesen
89.56 - Politische Kommunikation
05.12 - Kommunikationsprozesse
Physical Description:403 S.; Ill.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 990000803800504498
ctrlnum AC04322487
(AT-OBV)AC04322487
(Aleph)004309492ACC01
(DE-599)OBVAC04322487
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990043094920203331
collection bib_alma
institution YWOAW
building MAG1-3
record_format marc
spelling Wolf, Claudia Maria aut
Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen eingereicht von Claudia Maria Wolf
Parallelt. [Übers. des Autors]: Visual Communication and Media. The Logic of Editorial Design
2004
403 S. Ill.
Innsbruck, Univ., Diss., 2004
ger: Der wesentlichste Ansatzpunkt der Arbeit ist die These, dass der optischen Aufbereitung von Nachrichten in Medien eine Logik zugrunde liegt. Dieser Logik wird im Rahmen der Arbeit nachgegangen, da davon ausgegangen wird, daß ihr Verständnis dazu beitragen kann, die komplexen Botschaften von bildhaften Nachrichten besser zu entschlüsseln. Es wird argumentiert, warum Bilder als Sprachsystem aufgefasst werden können, dessen einzelne "Dialekte" erlernt werden können. Die Arbeit wendet sich von dieser Argumentation ausgehend für die Untersuchung der visuellen Politikvermittlung in Nachrichtenmagazinen der Berufsgruppe der visuellen Gestalter und deren Fachwissen zu. Anhand von Fach- und Lehrbüchern der Printmediengestaltung wird der "Wortschatz" der visuellen Printmedien-Kommunikation erhoben und in einer international vergleichenden Untersuchung wird die Entwicklung der visuellen Gestaltung von sieben Nachrichtenmagazin-Titeln (Newsweek, Time, Der Spiegel, Focus, Format, Profil, The Economist) der Jahre 1972-2002 empirisch untersucht. Anhand von kommentierten Bildbeispielen wird zusätzlich verdeutlicht, warum die Entwicklungen der Printmediengestaltung es notwendig machen, bisher übliche Untersuchungsdesigns der Bildforschung, die meist einzelne fotografische Bilder und deren Inhalte quantitativ erfassen, zu überdenken, und durch neue Herangehensweisen in der Untersuchung medialer Bildkommunikation zu ergänzen.
Nachrichtenmagazin s (DE-588)4697677-2
Politische Berichterstattung s (DE-588)4115582-8
Visualisierung s (DE-588)4188417-6
Internationaler Vergleich s (DE-588)4120509-1
AT-OBV UBIGL.
Medien s (DE-588)4169187-8
Politische Kommunikation s (DE-588)4134262-8
Bildkommunikation s (DE-588)4132680-5
Medienforschung s (DE-588)4074658-6
Politische Wissenschaft s (DE-588)4076229-4
YWOAW MAG1-3 32339-C.Stip. 2220254920004498
language German
format Thesis
Book
author Wolf, Claudia Maria
spellingShingle Wolf, Claudia Maria
Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen
Nachrichtenmagazin (DE-588)4697677-2
Politische Berichterstattung (DE-588)4115582-8
Visualisierung (DE-588)4188417-6
Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1
Medien (DE-588)4169187-8
Politische Kommunikation (DE-588)4134262-8
Bildkommunikation (DE-588)4132680-5
Medienforschung (DE-588)4074658-6
Politische Wissenschaft (DE-588)4076229-4
author_facet Wolf, Claudia Maria
author_variant c m w cm cmw
author_role VerfasserIn
author_sort Wolf, Claudia Maria
title Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen
title_sub die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen
title_full Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen eingereicht von Claudia Maria Wolf
title_fullStr Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen eingereicht von Claudia Maria Wolf
title_full_unstemmed Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen eingereicht von Claudia Maria Wolf
title_auth Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen
title_new Bildsprache und Medienbilder
title_sort bildsprache und medienbilder die visuelle darstellungslogik von nachrichtenmagazinen
publishDate 2004
physical 403 S. Ill.
callnumber-raw 32339-C.Stip.
callnumber-search 32339-C.Stip.
topic Nachrichtenmagazin (DE-588)4697677-2
Politische Berichterstattung (DE-588)4115582-8
Visualisierung (DE-588)4188417-6
Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1
Medien (DE-588)4169187-8
Politische Kommunikation (DE-588)4134262-8
Bildkommunikation (DE-588)4132680-5
Medienforschung (DE-588)4074658-6
Politische Wissenschaft (DE-588)4076229-4
topic_facet Nachrichtenmagazin
Politische Berichterstattung
Visualisierung
Internationaler Vergleich
Medien
Politische Kommunikation
Bildkommunikation
Medienforschung
Politische Wissenschaft
illustrated Illustrated
work_keys_str_mv AT wolfclaudiamaria bildspracheundmedienbilderdievisuelledarstellungslogikvonnachrichtenmagazinen
AT wolfclaudiamaria paralleltubersdesautorsvisualcommunicationandmediathelogicofeditorialdesign
status_str n
ids_txt_mv (AT-OBV)AC04322487
AC04322487
(Aleph)004309492ACC01
(DE-599)OBVAC04322487
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990043094920203331
hol852bOwn_txt_mv YWOAW
hol852hSignatur_txt_mv 32339-C.Stip.
hol852cSonderstandort_txt_mv MAG1-3
itmData_txt_mv 2004-12-06 01:00:00 Europe/Vienna
barcode_str_mv +YW4392103
callnumbers_txt_mv 32339-C.Stip.
inventoryNumbers_str_mv 32339-C.Stip.
materialTypes_str_mv BOOK
permanentLibraries_str_mv YWOAW
permanentLocations_str_mv MAG1-3
inventoryDates_str_mv 20041206
createdDates_str_mv 2004-12-06 01:00:00 Europe/Vienna
holdingIds_str_mv 2220254920004498
is_hierarchy_id AC04322487
is_hierarchy_title Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen
basiskl_str_mv 05.33 - Pressewesen
89.56 - Politische Kommunikation
05.12 - Kommunikationsprozesse
basiskl_txtF_mv 05.33 - Pressewesen
89.56 - Politische Kommunikation
05.12 - Kommunikationsprozesse
_version_ 1796648913256579073
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03789nam#a2200589zc#4500</leader><controlfield tag="001">990000803800504498</controlfield><controlfield tag="005">20230303185301.0</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">041129|2004####|||######m####|||#|#ger#c</controlfield><controlfield tag="009">AC04322487</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OEBB</subfield><subfield code="2">oeb</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AT-OBV)AC04322487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AC04322487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Aleph)004309492ACC01</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC04322487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990043094920203331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UBI</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">OPUS</subfield><subfield code="d">AT-UBI</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05.33</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">89.56</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05.12</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Claudia Maria</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildsprache und Medienbilder</subfield><subfield code="b">die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen</subfield><subfield code="c">eingereicht von Claudia Maria Wolf</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Parallelt. [Übers. des Autors]: Visual Communication and Media. The Logic of Editorial Design</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">403 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innsbruck, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger: Der wesentlichste Ansatzpunkt der Arbeit ist die These, dass der optischen Aufbereitung von Nachrichten in Medien eine Logik zugrunde liegt. Dieser Logik wird im Rahmen der Arbeit nachgegangen, da davon ausgegangen wird, daß ihr Verständnis dazu beitragen kann, die komplexen Botschaften von bildhaften Nachrichten besser zu entschlüsseln. Es wird argumentiert, warum Bilder als Sprachsystem aufgefasst werden können, dessen einzelne "Dialekte" erlernt werden können. Die Arbeit wendet sich von dieser Argumentation ausgehend für die Untersuchung der visuellen Politikvermittlung in Nachrichtenmagazinen der Berufsgruppe der visuellen Gestalter und deren Fachwissen zu. Anhand von Fach- und Lehrbüchern der Printmediengestaltung wird der "Wortschatz" der visuellen Printmedien-Kommunikation erhoben und in einer international vergleichenden Untersuchung wird die Entwicklung der visuellen Gestaltung von sieben Nachrichtenmagazin-Titeln (Newsweek, Time, Der Spiegel, Focus, Format, Profil, The Economist) der Jahre 1972-2002 empirisch untersucht. Anhand von kommentierten Bildbeispielen wird zusätzlich verdeutlicht, warum die Entwicklungen der Printmediengestaltung es notwendig machen, bisher übliche Untersuchungsdesigns der Bildforschung, die meist einzelne fotografische Bilder und deren Inhalte quantitativ erfassen, zu überdenken, und durch neue Herangehensweisen in der Untersuchung medialer Bildkommunikation zu ergänzen.</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nachrichtenmagazin</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4697677-2</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politische Berichterstattung</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115582-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">UBIGL.</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Politische Kommunikation</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134262-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildkommunikation</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132680-5</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Medienforschung</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074658-6</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Politische Wissenschaft</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076229-4</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">UBIGL.</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="1" ind2=" "><subfield code="c">09</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="2" ind2=" "><subfield code="d">HS-DISS</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">OPUS421</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plasser, Fritz</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pallaver, Günther</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">2004-06</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">Dr. phil.</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="5" ind2=" "><subfield code="a">Universität Innsbruck</subfield><subfield code="b">Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät</subfield><subfield code="c">Institut für Politikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Visuelle Kommunikation / Medienforschung / Zeitschrift / Bildsprache / Politikvermittlung / Nachrichtenmagazin / politische Kommunikation / Editorial Design / Bildforschung</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="9" ind2=" "><subfield code="a">Visual communication / media research / newsmagazine / massmedia / editorial design / language of images</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pallaver, Gunter</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="5" ind2=" "><subfield code="d">402</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="9" ind2=" "><subfield code="a">Visual communication - media research - newsmagazine - massmedia - editorial design - language of images</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-17 10:14:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">20</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-12-24 09:44:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="HOL" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWOAW</subfield><subfield code="h"> 32339-C.Stip. </subfield><subfield code="c">MAG1-3</subfield><subfield code="8">2220254920004498</subfield></datafield><datafield tag="852" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWOAW</subfield><subfield code="c">MAG1-3</subfield><subfield code="h"> 32339-C.Stip. </subfield><subfield code="8">2220254920004498</subfield></datafield><datafield tag="ITM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="9">2220254920004498</subfield><subfield code="e">1</subfield><subfield code="m">BOOK</subfield><subfield code="b">+YW4392103</subfield><subfield code="i">32339-C.Stip.</subfield><subfield code="2">MAG1-3</subfield><subfield code="o">20041206</subfield><subfield code="8">2320254910004498</subfield><subfield code="f">02</subfield><subfield code="p">2004-12-06 01:00:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="h">32339-C.Stip.</subfield><subfield code="1">YWOAW</subfield><subfield code="q">2022-06-09 11:36:23 Europe/Vienna</subfield></datafield></record></collection>