Bildsprache und Medienbilder : die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen / eingereicht von Claudia Maria Wolf
ger: Der wesentlichste Ansatzpunkt der Arbeit ist die These, dass der optischen Aufbereitung von Nachrichten in Medien eine Logik zugrunde liegt. Dieser Logik wird im Rahmen der Arbeit nachgegangen, da davon ausgegangen wird, daß ihr Verständnis dazu beitragen kann, die komplexen Botschaften von bil...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | 2004 |
Year of Publication: | 2004 |
Language: | German |
Subjects: | |
Classification: | 05.33 - Pressewesen 89.56 - Politische Kommunikation 05.12 - Kommunikationsprozesse |
Physical Description: | 403 S.; Ill. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
990000803800504498 |
---|---|
ctrlnum |
AC04322487 (AT-OBV)AC04322487 (Aleph)004309492ACC01 (DE-599)OBVAC04322487 (EXLNZ-43ACC_NETWORK)990043094920203331 |
collection |
bib_alma |
institution |
YWOAW |
building |
MAG1-3 |
record_format |
marc |
spelling |
Wolf, Claudia Maria aut Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen eingereicht von Claudia Maria Wolf Parallelt. [Übers. des Autors]: Visual Communication and Media. The Logic of Editorial Design 2004 403 S. Ill. Innsbruck, Univ., Diss., 2004 ger: Der wesentlichste Ansatzpunkt der Arbeit ist die These, dass der optischen Aufbereitung von Nachrichten in Medien eine Logik zugrunde liegt. Dieser Logik wird im Rahmen der Arbeit nachgegangen, da davon ausgegangen wird, daß ihr Verständnis dazu beitragen kann, die komplexen Botschaften von bildhaften Nachrichten besser zu entschlüsseln. Es wird argumentiert, warum Bilder als Sprachsystem aufgefasst werden können, dessen einzelne "Dialekte" erlernt werden können. Die Arbeit wendet sich von dieser Argumentation ausgehend für die Untersuchung der visuellen Politikvermittlung in Nachrichtenmagazinen der Berufsgruppe der visuellen Gestalter und deren Fachwissen zu. Anhand von Fach- und Lehrbüchern der Printmediengestaltung wird der "Wortschatz" der visuellen Printmedien-Kommunikation erhoben und in einer international vergleichenden Untersuchung wird die Entwicklung der visuellen Gestaltung von sieben Nachrichtenmagazin-Titeln (Newsweek, Time, Der Spiegel, Focus, Format, Profil, The Economist) der Jahre 1972-2002 empirisch untersucht. Anhand von kommentierten Bildbeispielen wird zusätzlich verdeutlicht, warum die Entwicklungen der Printmediengestaltung es notwendig machen, bisher übliche Untersuchungsdesigns der Bildforschung, die meist einzelne fotografische Bilder und deren Inhalte quantitativ erfassen, zu überdenken, und durch neue Herangehensweisen in der Untersuchung medialer Bildkommunikation zu ergänzen. Nachrichtenmagazin s (DE-588)4697677-2 Politische Berichterstattung s (DE-588)4115582-8 Visualisierung s (DE-588)4188417-6 Internationaler Vergleich s (DE-588)4120509-1 AT-OBV UBIGL. Medien s (DE-588)4169187-8 Politische Kommunikation s (DE-588)4134262-8 Bildkommunikation s (DE-588)4132680-5 Medienforschung s (DE-588)4074658-6 Politische Wissenschaft s (DE-588)4076229-4 YWOAW MAG1-3 32339-C.Stip. 2220254920004498 |
language |
German |
format |
Thesis Book |
author |
Wolf, Claudia Maria |
spellingShingle |
Wolf, Claudia Maria Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen Nachrichtenmagazin (DE-588)4697677-2 Politische Berichterstattung (DE-588)4115582-8 Visualisierung (DE-588)4188417-6 Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 Medien (DE-588)4169187-8 Politische Kommunikation (DE-588)4134262-8 Bildkommunikation (DE-588)4132680-5 Medienforschung (DE-588)4074658-6 Politische Wissenschaft (DE-588)4076229-4 |
author_facet |
Wolf, Claudia Maria |
author_variant |
c m w cm cmw |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Wolf, Claudia Maria |
title |
Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen |
title_sub |
die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen |
title_full |
Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen eingereicht von Claudia Maria Wolf |
title_fullStr |
Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen eingereicht von Claudia Maria Wolf |
title_full_unstemmed |
Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen eingereicht von Claudia Maria Wolf |
title_auth |
Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen |
title_new |
Bildsprache und Medienbilder |
title_sort |
bildsprache und medienbilder die visuelle darstellungslogik von nachrichtenmagazinen |
publishDate |
2004 |
physical |
403 S. Ill. |
callnumber-raw |
32339-C.Stip. |
callnumber-search |
32339-C.Stip. |
topic |
Nachrichtenmagazin (DE-588)4697677-2 Politische Berichterstattung (DE-588)4115582-8 Visualisierung (DE-588)4188417-6 Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 Medien (DE-588)4169187-8 Politische Kommunikation (DE-588)4134262-8 Bildkommunikation (DE-588)4132680-5 Medienforschung (DE-588)4074658-6 Politische Wissenschaft (DE-588)4076229-4 |
topic_facet |
Nachrichtenmagazin Politische Berichterstattung Visualisierung Internationaler Vergleich Medien Politische Kommunikation Bildkommunikation Medienforschung Politische Wissenschaft |
illustrated |
Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT wolfclaudiamaria bildspracheundmedienbilderdievisuelledarstellungslogikvonnachrichtenmagazinen AT wolfclaudiamaria paralleltubersdesautorsvisualcommunicationandmediathelogicofeditorialdesign |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(AT-OBV)AC04322487 AC04322487 (Aleph)004309492ACC01 (DE-599)OBVAC04322487 (EXLNZ-43ACC_NETWORK)990043094920203331 |
hol852bOwn_txt_mv |
YWOAW |
hol852hSignatur_txt_mv |
32339-C.Stip. |
hol852cSonderstandort_txt_mv |
MAG1-3 |
itmData_txt_mv |
2004-12-06 01:00:00 Europe/Vienna |
barcode_str_mv |
+YW4392103 |
callnumbers_txt_mv |
32339-C.Stip. |
inventoryNumbers_str_mv |
32339-C.Stip. |
materialTypes_str_mv |
BOOK |
permanentLibraries_str_mv |
YWOAW |
permanentLocations_str_mv |
MAG1-3 |
inventoryDates_str_mv |
20041206 |
createdDates_str_mv |
2004-12-06 01:00:00 Europe/Vienna |
holdingIds_str_mv |
2220254920004498 |
is_hierarchy_id |
AC04322487 |
is_hierarchy_title |
Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen |
basiskl_str_mv |
05.33 - Pressewesen 89.56 - Politische Kommunikation 05.12 - Kommunikationsprozesse |
basiskl_txtF_mv |
05.33 - Pressewesen 89.56 - Politische Kommunikation 05.12 - Kommunikationsprozesse |
_version_ |
1796648913256579073 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03789nam#a2200589zc#4500</leader><controlfield tag="001">990000803800504498</controlfield><controlfield tag="005">20230303185301.0</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">041129|2004####|||######m####|||#|#ger#c</controlfield><controlfield tag="009">AC04322487</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OEBB</subfield><subfield code="2">oeb</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AT-OBV)AC04322487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AC04322487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Aleph)004309492ACC01</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC04322487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990043094920203331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UBI</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">OPUS</subfield><subfield code="d">AT-UBI</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05.33</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">89.56</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05.12</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Claudia Maria</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildsprache und Medienbilder</subfield><subfield code="b">die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen</subfield><subfield code="c">eingereicht von Claudia Maria Wolf</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Parallelt. [Übers. des Autors]: Visual Communication and Media. The Logic of Editorial Design</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">403 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innsbruck, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger: Der wesentlichste Ansatzpunkt der Arbeit ist die These, dass der optischen Aufbereitung von Nachrichten in Medien eine Logik zugrunde liegt. Dieser Logik wird im Rahmen der Arbeit nachgegangen, da davon ausgegangen wird, daß ihr Verständnis dazu beitragen kann, die komplexen Botschaften von bildhaften Nachrichten besser zu entschlüsseln. Es wird argumentiert, warum Bilder als Sprachsystem aufgefasst werden können, dessen einzelne "Dialekte" erlernt werden können. Die Arbeit wendet sich von dieser Argumentation ausgehend für die Untersuchung der visuellen Politikvermittlung in Nachrichtenmagazinen der Berufsgruppe der visuellen Gestalter und deren Fachwissen zu. Anhand von Fach- und Lehrbüchern der Printmediengestaltung wird der "Wortschatz" der visuellen Printmedien-Kommunikation erhoben und in einer international vergleichenden Untersuchung wird die Entwicklung der visuellen Gestaltung von sieben Nachrichtenmagazin-Titeln (Newsweek, Time, Der Spiegel, Focus, Format, Profil, The Economist) der Jahre 1972-2002 empirisch untersucht. Anhand von kommentierten Bildbeispielen wird zusätzlich verdeutlicht, warum die Entwicklungen der Printmediengestaltung es notwendig machen, bisher übliche Untersuchungsdesigns der Bildforschung, die meist einzelne fotografische Bilder und deren Inhalte quantitativ erfassen, zu überdenken, und durch neue Herangehensweisen in der Untersuchung medialer Bildkommunikation zu ergänzen.</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nachrichtenmagazin</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4697677-2</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politische Berichterstattung</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115582-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">UBIGL.</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Politische Kommunikation</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134262-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildkommunikation</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132680-5</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Medienforschung</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074658-6</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Politische Wissenschaft</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076229-4</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">UBIGL.</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="1" ind2=" "><subfield code="c">09</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="2" ind2=" "><subfield code="d">HS-DISS</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">OPUS421</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plasser, Fritz</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pallaver, Günther</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">2004-06</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">Dr. phil.</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="5" ind2=" "><subfield code="a">Universität Innsbruck</subfield><subfield code="b">Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät</subfield><subfield code="c">Institut für Politikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Visuelle Kommunikation / Medienforschung / Zeitschrift / Bildsprache / Politikvermittlung / Nachrichtenmagazin / politische Kommunikation / Editorial Design / Bildforschung</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="9" ind2=" "><subfield code="a">Visual communication / media research / newsmagazine / massmedia / editorial design / language of images</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pallaver, Gunter</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="5" ind2=" "><subfield code="d">402</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="9" ind2=" "><subfield code="a">Visual communication - media research - newsmagazine - massmedia - editorial design - language of images</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-17 10:14:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">20</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-12-24 09:44:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="HOL" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWOAW</subfield><subfield code="h"> 32339-C.Stip. </subfield><subfield code="c">MAG1-3</subfield><subfield code="8">2220254920004498</subfield></datafield><datafield tag="852" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWOAW</subfield><subfield code="c">MAG1-3</subfield><subfield code="h"> 32339-C.Stip. </subfield><subfield code="8">2220254920004498</subfield></datafield><datafield tag="ITM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="9">2220254920004498</subfield><subfield code="e">1</subfield><subfield code="m">BOOK</subfield><subfield code="b">+YW4392103</subfield><subfield code="i">32339-C.Stip.</subfield><subfield code="2">MAG1-3</subfield><subfield code="o">20041206</subfield><subfield code="8">2320254910004498</subfield><subfield code="f">02</subfield><subfield code="p">2004-12-06 01:00:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="h">32339-C.Stip.</subfield><subfield code="1">YWOAW</subfield><subfield code="q">2022-06-09 11:36:23 Europe/Vienna</subfield></datafield></record></collection> |