Bildsprache und Medienbilder : die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen / eingereicht von Claudia Maria Wolf

ger: Der wesentlichste Ansatzpunkt der Arbeit ist die These, dass der optischen Aufbereitung von Nachrichten in Medien eine Logik zugrunde liegt. Dieser Logik wird im Rahmen der Arbeit nachgegangen, da davon ausgegangen wird, daß ihr Verständnis dazu beitragen kann, die komplexen Botschaften von bil...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2004
Year of Publication:2004
Language:German
Subjects:
Classification:05.33 - Pressewesen
89.56 - Politische Kommunikation
05.12 - Kommunikationsprozesse
Physical Description:403 S.; Ill.
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Description
Summary:ger: Der wesentlichste Ansatzpunkt der Arbeit ist die These, dass der optischen Aufbereitung von Nachrichten in Medien eine Logik zugrunde liegt. Dieser Logik wird im Rahmen der Arbeit nachgegangen, da davon ausgegangen wird, daß ihr Verständnis dazu beitragen kann, die komplexen Botschaften von bildhaften Nachrichten besser zu entschlüsseln. Es wird argumentiert, warum Bilder als Sprachsystem aufgefasst werden können, dessen einzelne "Dialekte" erlernt werden können. Die Arbeit wendet sich von dieser Argumentation ausgehend für die Untersuchung der visuellen Politikvermittlung in Nachrichtenmagazinen der Berufsgruppe der visuellen Gestalter und deren Fachwissen zu. Anhand von Fach- und Lehrbüchern der Printmediengestaltung wird der "Wortschatz" der visuellen Printmedien-Kommunikation erhoben und in einer international vergleichenden Untersuchung wird die Entwicklung der visuellen Gestaltung von sieben Nachrichtenmagazin-Titeln (Newsweek, Time, Der Spiegel, Focus, Format, Profil, The Economist) der Jahre 1972-2002 empirisch untersucht. Anhand von kommentierten Bildbeispielen wird zusätzlich verdeutlicht, warum die Entwicklungen der Printmediengestaltung es notwendig machen, bisher übliche Untersuchungsdesigns der Bildforschung, die meist einzelne fotografische Bilder und deren Inhalte quantitativ erfassen, zu überdenken, und durch neue Herangehensweisen in der Untersuchung medialer Bildkommunikation zu ergänzen.
ac_no:AC04322487
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: eingereicht von Claudia Maria Wolf