Bildsprache und Medienbilder : die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen / eingereicht von Claudia Maria Wolf

ger: Der wesentlichste Ansatzpunkt der Arbeit ist die These, dass der optischen Aufbereitung von Nachrichten in Medien eine Logik zugrunde liegt. Dieser Logik wird im Rahmen der Arbeit nachgegangen, da davon ausgegangen wird, daß ihr Verständnis dazu beitragen kann, die komplexen Botschaften von bil...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2004
Year of Publication:2004
Language:German
Subjects:
Classification:05.33 - Pressewesen
89.56 - Politische Kommunikation
05.12 - Kommunikationsprozesse
Physical Description:403 S.; Ill.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03789nam#a2200589zc#4500
001 990000803800504498
005 20230303185301.0
007 tu
008 041129|2004####|||######m####|||#|#ger#c
009 AC04322487
015 |a OEBB  |2 oeb 
035 |a (AT-OBV)AC04322487 
035 |a AC04322487 
035 |a (Aleph)004309492ACC01 
035 |a (DE-599)OBVAC04322487 
035 |a (EXLNZ-43ACC_NETWORK)990043094920203331 
040 |a UBI  |b ger  |c OPUS  |d AT-UBI  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-AT 
084 |a 05.33  |2 bkl 
084 |a 89.56  |2 bkl 
084 |a 05.12  |2 bkl 
100 1 |a Wolf, Claudia Maria  |4 aut 
245 1 0 |a Bildsprache und Medienbilder  |b die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen  |c eingereicht von Claudia Maria Wolf 
246 1 1 |a Parallelt. [Übers. des Autors]: Visual Communication and Media. The Logic of Editorial Design 
264 1 |c 2004 
300 |a 403 S.  |b Ill. 
502 |a Innsbruck, Univ., Diss., 2004 
520 |a ger: Der wesentlichste Ansatzpunkt der Arbeit ist die These, dass der optischen Aufbereitung von Nachrichten in Medien eine Logik zugrunde liegt. Dieser Logik wird im Rahmen der Arbeit nachgegangen, da davon ausgegangen wird, daß ihr Verständnis dazu beitragen kann, die komplexen Botschaften von bildhaften Nachrichten besser zu entschlüsseln. Es wird argumentiert, warum Bilder als Sprachsystem aufgefasst werden können, dessen einzelne "Dialekte" erlernt werden können. Die Arbeit wendet sich von dieser Argumentation ausgehend für die Untersuchung der visuellen Politikvermittlung in Nachrichtenmagazinen der Berufsgruppe der visuellen Gestalter und deren Fachwissen zu. Anhand von Fach- und Lehrbüchern der Printmediengestaltung wird der "Wortschatz" der visuellen Printmedien-Kommunikation erhoben und in einer international vergleichenden Untersuchung wird die Entwicklung der visuellen Gestaltung von sieben Nachrichtenmagazin-Titeln (Newsweek, Time, Der Spiegel, Focus, Format, Profil, The Economist) der Jahre 1972-2002 empirisch untersucht. Anhand von kommentierten Bildbeispielen wird zusätzlich verdeutlicht, warum die Entwicklungen der Printmediengestaltung es notwendig machen, bisher übliche Untersuchungsdesigns der Bildforschung, die meist einzelne fotografische Bilder und deren Inhalte quantitativ erfassen, zu überdenken, und durch neue Herangehensweisen in der Untersuchung medialer Bildkommunikation zu ergänzen. 
689 0 0 |a Nachrichtenmagazin  |D s  |0 (DE-588)4697677-2 
689 0 1 |a Politische Berichterstattung  |D s  |0 (DE-588)4115582-8 
689 0 2 |a Visualisierung  |D s  |0 (DE-588)4188417-6 
689 0 3 |a Internationaler Vergleich  |D s  |0 (DE-588)4120509-1 
689 0 |5 AT-OBV  |5 UBIGL. 
689 1 0 |a Medien  |D s  |0 (DE-588)4169187-8 
689 1 1 |a Politische Kommunikation  |D s  |0 (DE-588)4134262-8 
689 1 2 |a Bildkommunikation  |D s  |0 (DE-588)4132680-5 
689 1 3 |a Medienforschung  |D s  |0 (DE-588)4074658-6 
689 1 4 |a Politische Wissenschaft  |D s  |0 (DE-588)4076229-4 
689 1 |5 AT-OBV  |5 UBIGL. 
970 1 |c 09 
970 2 |d HS-DISS 
970 0 |a OPUS421 
971 1 |a Plasser, Fritz 
971 1 |a Pallaver, Günther 
971 3 |a 2004-06 
971 4 |a Dr. phil. 
971 5 |a Universität Innsbruck  |b Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät  |c Institut für Politikwissenschaft 
971 8 |a Visuelle Kommunikation / Medienforschung / Zeitschrift / Bildsprache / Politikvermittlung / Nachrichtenmagazin / politische Kommunikation / Editorial Design / Bildforschung 
971 9 |a Visual communication / media research / newsmagazine / massmedia / editorial design / language of images 
971 1 |a Pallaver, Gunter 
971 5 |d 402 
971 9 |a Visual communication - media research - newsmagazine - massmedia - editorial design - language of images 
ADM |b 2024-03-17 10:14:00 Europe/Vienna  |d 20  |f System  |c marc21  |a 2018-12-24 09:44:30 Europe/Vienna  |g false 
HOL 8 |b YWOAW  |h  32339-C.Stip.   |c MAG1-3  |8 2220254920004498 
852 8 |b YWOAW  |c MAG1-3  |h  32339-C.Stip.   |8 2220254920004498 
ITM |9 2220254920004498  |e 1  |m BOOK  |b +YW4392103  |i 32339-C.Stip.  |2 MAG1-3  |o 20041206  |8 2320254910004498  |f 02  |p 2004-12-06 01:00:00 Europe/Vienna  |h 32339-C.Stip.  |1 YWOAW  |q 2022-06-09 11:36:23 Europe/Vienna