Tanz und kulturelle Bildung erforschen : : Eine Einführung / / Yvonne Hardt.
Tanz als körperlich-sinnliche Praxis boomt im Kontext kultureller Bildung: Neben Formaten wie Tanz in Schulen und Community Dance entstehen in informellen Settings und sozialen Medien immer neue Vermittlungsweisen. Doch wie lassen sich diese erforschen? Yvonne Hardt bietet anhand eines an zahlreiche...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | TanzScripte ;
69 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (330 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839469712 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)664804 (OCoLC)1402147787 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hardt, Yvonne, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung / Yvonne Hardt. Bielefeld : transcript Verlag, [2023] ©2023 1 online resource (330 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda TanzScripte ; 69 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Tanzgeschichte(n) schreiben: Fragen und Materialien für eine historische Forschung -- 2 Sich im Forschungsfeld positionieren: Gegenstandsverständnisse und Begriffe -- 3 Praxeologische Forschung und Entwicklung von Kategorien -- 4 Körper, Körperlichkeit und das Lernen der Sinne -- 5 Bewegung vermitteln, aneignen, beobachten und analysieren -- 6 Aneignung und Teilhabe: Begriffe und Konstellationen aufschlüsseln -- 7 Sprache, Reflexion und Feedback: Den Mythos des nonverbalen Tanzes dekonstruieren -- 8 Der Umgang mit Irritation und Scheitern: Zwischen Bildungschance und neoliberaler Strategie -- 9 Fragen -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Tanz als körperlich-sinnliche Praxis boomt im Kontext kultureller Bildung: Neben Formaten wie Tanz in Schulen und Community Dance entstehen in informellen Settings und sozialen Medien immer neue Vermittlungsweisen. Doch wie lassen sich diese erforschen? Yvonne Hardt bietet anhand eines an zahlreichen Beispielen erläuterten Fragenkatalogs eine innovative Einführung in die Erforschung von Tanz und verbindet Praxeologie, Historiographie und Diskursanalyse. Anhand von Kategorien wie Bewegung, Aneignung, Irritation, Scheitern, Teilhabe u.a. schlüsselt sie das Feld kultureller Bildung und Tanz in seiner Komplexität auf - und fördert zugleich methodische Reflexionen über den Tanz hinaus. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024) Multicultural education. Aneignung. Bewegung. Bildungstheorie. Kulturelle Bildung. Körper. Praxeologie. Sprache. Tanzwissenschaft. Teilhabe. PERFORMING ARTS / Dance / General. bisacsh Appropriation Strategies. Body. Cultural Education. Dance Studies. Language. Movement. Participation. Praxeology. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 9783111318127 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839469712?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839469712 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839469712/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hardt, Yvonne, Hardt, Yvonne, |
spellingShingle |
Hardt, Yvonne, Hardt, Yvonne, Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung / TanzScripte ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Tanzgeschichte(n) schreiben: Fragen und Materialien für eine historische Forschung -- 2 Sich im Forschungsfeld positionieren: Gegenstandsverständnisse und Begriffe -- 3 Praxeologische Forschung und Entwicklung von Kategorien -- 4 Körper, Körperlichkeit und das Lernen der Sinne -- 5 Bewegung vermitteln, aneignen, beobachten und analysieren -- 6 Aneignung und Teilhabe: Begriffe und Konstellationen aufschlüsseln -- 7 Sprache, Reflexion und Feedback: Den Mythos des nonverbalen Tanzes dekonstruieren -- 8 Der Umgang mit Irritation und Scheitern: Zwischen Bildungschance und neoliberaler Strategie -- 9 Fragen -- Literatur |
author_facet |
Hardt, Yvonne, Hardt, Yvonne, |
author_variant |
y h yh y h yh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Hardt, Yvonne, |
title |
Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung / |
title_sub |
Eine Einführung / |
title_full |
Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung / Yvonne Hardt. |
title_fullStr |
Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung / Yvonne Hardt. |
title_full_unstemmed |
Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung / Yvonne Hardt. |
title_auth |
Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Tanzgeschichte(n) schreiben: Fragen und Materialien für eine historische Forschung -- 2 Sich im Forschungsfeld positionieren: Gegenstandsverständnisse und Begriffe -- 3 Praxeologische Forschung und Entwicklung von Kategorien -- 4 Körper, Körperlichkeit und das Lernen der Sinne -- 5 Bewegung vermitteln, aneignen, beobachten und analysieren -- 6 Aneignung und Teilhabe: Begriffe und Konstellationen aufschlüsseln -- 7 Sprache, Reflexion und Feedback: Den Mythos des nonverbalen Tanzes dekonstruieren -- 8 Der Umgang mit Irritation und Scheitern: Zwischen Bildungschance und neoliberaler Strategie -- 9 Fragen -- Literatur |
title_new |
Tanz und kulturelle Bildung erforschen : |
title_sort |
tanz und kulturelle bildung erforschen : eine einführung / |
series |
TanzScripte ; |
series2 |
TanzScripte ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (330 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Tanzgeschichte(n) schreiben: Fragen und Materialien für eine historische Forschung -- 2 Sich im Forschungsfeld positionieren: Gegenstandsverständnisse und Begriffe -- 3 Praxeologische Forschung und Entwicklung von Kategorien -- 4 Körper, Körperlichkeit und das Lernen der Sinne -- 5 Bewegung vermitteln, aneignen, beobachten und analysieren -- 6 Aneignung und Teilhabe: Begriffe und Konstellationen aufschlüsseln -- 7 Sprache, Reflexion und Feedback: Den Mythos des nonverbalen Tanzes dekonstruieren -- 8 Der Umgang mit Irritation und Scheitern: Zwischen Bildungschance und neoliberaler Strategie -- 9 Fragen -- Literatur |
isbn |
9783839469712 9783111318912 9783111318127 9783111024950 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC1099 |
callnumber-sort |
LC 41099 H37 42023 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839469712?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839469712 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839469712/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.117 |
dewey-sort |
3370.117 |
dewey-raw |
370.117 |
dewey-search |
370.117 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839469712?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1402147787 |
work_keys_str_mv |
AT hardtyvonne tanzundkulturellebildungerforscheneineeinfuhrung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)664804 (OCoLC)1402147787 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 |
is_hierarchy_title |
Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
_version_ |
1806145823161974784 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04326nam a2200817Ia 4500</leader><controlfield tag="001">9783839469712</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240602123719.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240602t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839469712</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839469712</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)664804</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1402147787</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1099</subfield><subfield code="b">.H37 2023</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER003000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.117</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hardt, Yvonne, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tanz und kulturelle Bildung erforschen :</subfield><subfield code="b">Eine Einführung /</subfield><subfield code="c">Yvonne Hardt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TanzScripte ;</subfield><subfield code="v">69</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1 Tanzgeschichte(n) schreiben: Fragen und Materialien für eine historische Forschung -- </subfield><subfield code="t">2 Sich im Forschungsfeld positionieren: Gegenstandsverständnisse und Begriffe -- </subfield><subfield code="t">3 Praxeologische Forschung und Entwicklung von Kategorien -- </subfield><subfield code="t">4 Körper, Körperlichkeit und das Lernen der Sinne -- </subfield><subfield code="t">5 Bewegung vermitteln, aneignen, beobachten und analysieren -- </subfield><subfield code="t">6 Aneignung und Teilhabe: Begriffe und Konstellationen aufschlüsseln -- </subfield><subfield code="t">7 Sprache, Reflexion und Feedback: Den Mythos des nonverbalen Tanzes dekonstruieren -- </subfield><subfield code="t">8 Der Umgang mit Irritation und Scheitern: Zwischen Bildungschance und neoliberaler Strategie -- </subfield><subfield code="t">9 Fragen -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tanz als körperlich-sinnliche Praxis boomt im Kontext kultureller Bildung: Neben Formaten wie Tanz in Schulen und Community Dance entstehen in informellen Settings und sozialen Medien immer neue Vermittlungsweisen. Doch wie lassen sich diese erforschen? Yvonne Hardt bietet anhand eines an zahlreichen Beispielen erläuterten Fragenkatalogs eine innovative Einführung in die Erforschung von Tanz und verbindet Praxeologie, Historiographie und Diskursanalyse. Anhand von Kategorien wie Bewegung, Aneignung, Irritation, Scheitern, Teilhabe u.a. schlüsselt sie das Feld kultureller Bildung und Tanz in seiner Komplexität auf - und fördert zugleich methodische Reflexionen über den Tanz hinaus.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multicultural education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aneignung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewegung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanzwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teilhabe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Dance / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Appropriation Strategies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Movement.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="z">9783111318127</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839469712?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839469712</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839469712/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection> |