Tanz und kulturelle Bildung erforschen : : Eine Einführung / / Yvonne Hardt.

Tanz als körperlich-sinnliche Praxis boomt im Kontext kultureller Bildung: Neben Formaten wie Tanz in Schulen und Community Dance entstehen in informellen Settings und sozialen Medien immer neue Vermittlungsweisen. Doch wie lassen sich diese erforschen? Yvonne Hardt bietet anhand eines an zahlreiche...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:TanzScripte ; 69
Online Access:
Physical Description:1 online resource (330 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839469712
ctrlnum (DE-B1597)664804
(OCoLC)1402147787
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hardt, Yvonne, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung / Yvonne Hardt.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (330 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
TanzScripte ; 69
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Tanzgeschichte(n) schreiben: Fragen und Materialien für eine historische Forschung -- 2 Sich im Forschungsfeld positionieren: Gegenstandsverständnisse und Begriffe -- 3 Praxeologische Forschung und Entwicklung von Kategorien -- 4 Körper, Körperlichkeit und das Lernen der Sinne -- 5 Bewegung vermitteln, aneignen, beobachten und analysieren -- 6 Aneignung und Teilhabe: Begriffe und Konstellationen aufschlüsseln -- 7 Sprache, Reflexion und Feedback: Den Mythos des nonverbalen Tanzes dekonstruieren -- 8 Der Umgang mit Irritation und Scheitern: Zwischen Bildungschance und neoliberaler Strategie -- 9 Fragen -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Tanz als körperlich-sinnliche Praxis boomt im Kontext kultureller Bildung: Neben Formaten wie Tanz in Schulen und Community Dance entstehen in informellen Settings und sozialen Medien immer neue Vermittlungsweisen. Doch wie lassen sich diese erforschen? Yvonne Hardt bietet anhand eines an zahlreichen Beispielen erläuterten Fragenkatalogs eine innovative Einführung in die Erforschung von Tanz und verbindet Praxeologie, Historiographie und Diskursanalyse. Anhand von Kategorien wie Bewegung, Aneignung, Irritation, Scheitern, Teilhabe u.a. schlüsselt sie das Feld kultureller Bildung und Tanz in seiner Komplexität auf - und fördert zugleich methodische Reflexionen über den Tanz hinaus.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)
Multicultural education.
Aneignung.
Bewegung.
Bildungstheorie.
Kulturelle Bildung.
Körper.
Praxeologie.
Sprache.
Tanzwissenschaft.
Teilhabe.
PERFORMING ARTS / Dance / General. bisacsh
Appropriation Strategies.
Body.
Cultural Education.
Dance Studies.
Language.
Movement.
Participation.
Praxeology.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 9783111318127
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839469712?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839469712
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839469712/original
language German
format eBook
author Hardt, Yvonne,
Hardt, Yvonne,
spellingShingle Hardt, Yvonne,
Hardt, Yvonne,
Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung /
TanzScripte ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1 Tanzgeschichte(n) schreiben: Fragen und Materialien für eine historische Forschung --
2 Sich im Forschungsfeld positionieren: Gegenstandsverständnisse und Begriffe --
3 Praxeologische Forschung und Entwicklung von Kategorien --
4 Körper, Körperlichkeit und das Lernen der Sinne --
5 Bewegung vermitteln, aneignen, beobachten und analysieren --
6 Aneignung und Teilhabe: Begriffe und Konstellationen aufschlüsseln --
7 Sprache, Reflexion und Feedback: Den Mythos des nonverbalen Tanzes dekonstruieren --
8 Der Umgang mit Irritation und Scheitern: Zwischen Bildungschance und neoliberaler Strategie --
9 Fragen --
Literatur
author_facet Hardt, Yvonne,
Hardt, Yvonne,
author_variant y h yh
y h yh
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Hardt, Yvonne,
title Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung /
title_sub Eine Einführung /
title_full Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung / Yvonne Hardt.
title_fullStr Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung / Yvonne Hardt.
title_full_unstemmed Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung / Yvonne Hardt.
title_auth Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1 Tanzgeschichte(n) schreiben: Fragen und Materialien für eine historische Forschung --
2 Sich im Forschungsfeld positionieren: Gegenstandsverständnisse und Begriffe --
3 Praxeologische Forschung und Entwicklung von Kategorien --
4 Körper, Körperlichkeit und das Lernen der Sinne --
5 Bewegung vermitteln, aneignen, beobachten und analysieren --
6 Aneignung und Teilhabe: Begriffe und Konstellationen aufschlüsseln --
7 Sprache, Reflexion und Feedback: Den Mythos des nonverbalen Tanzes dekonstruieren --
8 Der Umgang mit Irritation und Scheitern: Zwischen Bildungschance und neoliberaler Strategie --
9 Fragen --
Literatur
title_new Tanz und kulturelle Bildung erforschen :
title_sort tanz und kulturelle bildung erforschen : eine einführung /
series TanzScripte ;
series2 TanzScripte ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (330 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1 Tanzgeschichte(n) schreiben: Fragen und Materialien für eine historische Forschung --
2 Sich im Forschungsfeld positionieren: Gegenstandsverständnisse und Begriffe --
3 Praxeologische Forschung und Entwicklung von Kategorien --
4 Körper, Körperlichkeit und das Lernen der Sinne --
5 Bewegung vermitteln, aneignen, beobachten und analysieren --
6 Aneignung und Teilhabe: Begriffe und Konstellationen aufschlüsseln --
7 Sprache, Reflexion und Feedback: Den Mythos des nonverbalen Tanzes dekonstruieren --
8 Der Umgang mit Irritation und Scheitern: Zwischen Bildungschance und neoliberaler Strategie --
9 Fragen --
Literatur
isbn 9783839469712
9783111318912
9783111318127
9783111024950
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC1099
callnumber-sort LC 41099 H37 42023
url https://doi.org/10.1515/9783839469712?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839469712
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839469712/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.117
dewey-sort 3370.117
dewey-raw 370.117
dewey-search 370.117
doi_str_mv 10.1515/9783839469712?locatt=mode:legacy
oclc_num 1402147787
work_keys_str_mv AT hardtyvonne tanzundkulturellebildungerforscheneineeinfuhrung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)664804
(OCoLC)1402147787
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023
is_hierarchy_title Tanz und kulturelle Bildung erforschen : Eine Einführung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
_version_ 1806145823161974784
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04326nam a2200817Ia 4500</leader><controlfield tag="001">9783839469712</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240602123719.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240602t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839469712</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839469712</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)664804</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1402147787</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1099</subfield><subfield code="b">.H37 2023</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER003000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.117</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hardt, Yvonne, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tanz und kulturelle Bildung erforschen :</subfield><subfield code="b">Eine Einführung /</subfield><subfield code="c">Yvonne Hardt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TanzScripte ;</subfield><subfield code="v">69</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1 Tanzgeschichte(n) schreiben: Fragen und Materialien für eine historische Forschung -- </subfield><subfield code="t">2 Sich im Forschungsfeld positionieren: Gegenstandsverständnisse und Begriffe -- </subfield><subfield code="t">3 Praxeologische Forschung und Entwicklung von Kategorien -- </subfield><subfield code="t">4 Körper, Körperlichkeit und das Lernen der Sinne -- </subfield><subfield code="t">5 Bewegung vermitteln, aneignen, beobachten und analysieren -- </subfield><subfield code="t">6 Aneignung und Teilhabe: Begriffe und Konstellationen aufschlüsseln -- </subfield><subfield code="t">7 Sprache, Reflexion und Feedback: Den Mythos des nonverbalen Tanzes dekonstruieren -- </subfield><subfield code="t">8 Der Umgang mit Irritation und Scheitern: Zwischen Bildungschance und neoliberaler Strategie -- </subfield><subfield code="t">9 Fragen -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tanz als körperlich-sinnliche Praxis boomt im Kontext kultureller Bildung: Neben Formaten wie Tanz in Schulen und Community Dance entstehen in informellen Settings und sozialen Medien immer neue Vermittlungsweisen. Doch wie lassen sich diese erforschen? Yvonne Hardt bietet anhand eines an zahlreichen Beispielen erläuterten Fragenkatalogs eine innovative Einführung in die Erforschung von Tanz und verbindet Praxeologie, Historiographie und Diskursanalyse. Anhand von Kategorien wie Bewegung, Aneignung, Irritation, Scheitern, Teilhabe u.a. schlüsselt sie das Feld kultureller Bildung und Tanz in seiner Komplexität auf - und fördert zugleich methodische Reflexionen über den Tanz hinaus.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multicultural education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aneignung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewegung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanzwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teilhabe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Dance / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Appropriation Strategies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Movement.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="z">9783111318127</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839469712?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839469712</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839469712/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection>