Tanz und kulturelle Bildung erforschen : : Eine Einführung / / Yvonne Hardt.
Tanz als körperlich-sinnliche Praxis boomt im Kontext kultureller Bildung: Neben Formaten wie Tanz in Schulen und Community Dance entstehen in informellen Settings und sozialen Medien immer neue Vermittlungsweisen. Doch wie lassen sich diese erforschen? Yvonne Hardt bietet anhand eines an zahlreiche...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | TanzScripte ;
69 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (330 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04326nam a2200817Ia 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839469712 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240602123719.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240602t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839469712 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839469712 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)664804 | ||
035 | |a (OCoLC)1402147787 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a LC1099 |b .H37 2023 | |
072 | 7 | |a PER003000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 370.117 |2 23 |
100 | 1 | |a Hardt, Yvonne, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tanz und kulturelle Bildung erforschen : |b Eine Einführung / |c Yvonne Hardt. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (330 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a TanzScripte ; |v 69 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Einleitung -- |t 1 Tanzgeschichte(n) schreiben: Fragen und Materialien für eine historische Forschung -- |t 2 Sich im Forschungsfeld positionieren: Gegenstandsverständnisse und Begriffe -- |t 3 Praxeologische Forschung und Entwicklung von Kategorien -- |t 4 Körper, Körperlichkeit und das Lernen der Sinne -- |t 5 Bewegung vermitteln, aneignen, beobachten und analysieren -- |t 6 Aneignung und Teilhabe: Begriffe und Konstellationen aufschlüsseln -- |t 7 Sprache, Reflexion und Feedback: Den Mythos des nonverbalen Tanzes dekonstruieren -- |t 8 Der Umgang mit Irritation und Scheitern: Zwischen Bildungschance und neoliberaler Strategie -- |t 9 Fragen -- |t Literatur |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Tanz als körperlich-sinnliche Praxis boomt im Kontext kultureller Bildung: Neben Formaten wie Tanz in Schulen und Community Dance entstehen in informellen Settings und sozialen Medien immer neue Vermittlungsweisen. Doch wie lassen sich diese erforschen? Yvonne Hardt bietet anhand eines an zahlreichen Beispielen erläuterten Fragenkatalogs eine innovative Einführung in die Erforschung von Tanz und verbindet Praxeologie, Historiographie und Diskursanalyse. Anhand von Kategorien wie Bewegung, Aneignung, Irritation, Scheitern, Teilhabe u.a. schlüsselt sie das Feld kultureller Bildung und Tanz in seiner Komplexität auf - und fördert zugleich methodische Reflexionen über den Tanz hinaus. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024) | |
650 | 0 | |a Multicultural education. | |
650 | 4 | |a Aneignung. | |
650 | 4 | |a Bewegung. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung. | |
650 | 4 | |a Körper. | |
650 | 4 | |a Praxeologie. | |
650 | 4 | |a Sprache. | |
650 | 4 | |a Tanzwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Teilhabe. | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Dance / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Appropriation Strategies. | ||
653 | |a Body. | ||
653 | |a Cultural Education. | ||
653 | |a Dance Studies. | ||
653 | |a Language. | ||
653 | |a Movement. | ||
653 | |a Participation. | ||
653 | |a Praxeology. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |z 9783111318912 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 |z 9783111318127 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2023 |z 9783111024950 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839469712?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839469712 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839469712/original |
912 | |a 978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 |b 2023 | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2023 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2023 |